ECU Datalogging?

Lenni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Karlsruhe
Bike
gsr_750
Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen war auf dem Hockenheimring das letzte diesjährige Touristenfahren. Meine GSR und Ich waren auch Teilnehmer. Viel gelernt, definitiv Wiederholungsbedarf. Die mit meiner Helmkamera (Drift HD) aufgenommenen Bilder alle schön durchgeschaut... und wieder viel aus den Bildern gelernt. Doch dabei kahm mir eine Idee. Wäre es nicht möglich einen Datenlogger zu bauen der mir alle Motorraddaten aufzeichnet und in ein Format speichert das ich später in Graphen darstellen kann?
Damit war mein Winterproject geboren. Ich bin schon lange ein Arduino Fan und hatte nie wirklich die richtige Anwendung. Eigentlich sollte es doch möglich sein mit einem "Can-Bus shield" die Daten der ECU auszulesen und in einem CSV File auf die SD Karte zu speichern.
Lange Youtube-suche und Googeln haben mich zum grübeln gebracht. Kommuniziert die ECU der GSR überhaupt über ein Can Bus system? Wie sind die Pinouts der Ecu? Was für ein Protocol wird verwendet? Powercommander und co können ja auch während der Fahrt Motordaten auslesen ( und verändern.. aber das ist hier nicht das Ziel ).
Eine Hardware zu bauen dir mir in Echtzeit die Daten aufzeichnet sollte kein Problem sein. Soviel dazu.

Mein bisheriger Erfolg ist bis auf die Idee eher gering. Ich habe bei http://motorsport-brix.xobor.de/ den Forenleiter um Infos zu den Pinouts gebeten - mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.
Da das Steuergerät ja scheinbar das gleiche der GSX-R 750 K7 sein soll (Keine definitiven Infos gefunden) sollten die Pinouts jedoch kein Problem sein.
Bei einem kurzen Blick unter die Sitzbank ist mir ein Weißer Stecker (vermutlich der Diagnosestecker) aufgefallen der in einem gummi Blindende steckt. (6 Pin).
Ebenso wie ein 2 Pin Stecker mit Blindende.

Habt ihr vielleicht Infos zu den Steckern? Welche Pins tun was? Die Idee ist geboren - vielleicht findet sich ja noch mehr :) Hier Links zu dem Arduino shield die ich oben erwähnt hatte:
http://www.ebay.de/itm/CAN-BUS-SHIE.../331377624607?pt=Bauteile&hash=item4d27a5461f

Grüße

Lennart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Lenni,

.. über die von Dir genannte OBD-Schnittstelle laßen sich (mit der richtigen Software, SUZ.-Motorparameter Version mind.9.o oder 1o.0?)
alle erdenklichen Motorparameter (in Echtzeit) auslesen. Wie du diese aber (während des Betriebs) aufzeichnen kannst/sollst, das ist/wäre
mir ein Rätsel..? :dontknow:

Von Healtech gibt`s ein OBD-Tool, das dies auch alles kann (ausser Speichern?)...
(Sachen wie Fehlercodes, Zündung (ZeitpunktEinspritzmenge) Drehzahl, Luft-Temp./-Druck, Sensorstellungen u.v.m.)

Programmiersprache etc., da hab ich keinen Plan von...

Viel Glück bei deinem Vorhaben..
 

Lenni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Karlsruhe
Bike
gsr_750
Hi Lenni, .. über die von Dir genannte OBD-Schnittstelle laßen sich (mit der richtigen Software, SUZ.-Motorparameter Version mind.9.o oder 1o.0?) alle erdenklichen Motorparameter (in Echtzeit) auslesen. Wie du diese aber (während des Betriebs) aufzeichnen kannst/sollst, das ist/wäre mir ein Rätsel..? :dontknow: Von Healtech gibt`s ein OBD-Tool, das dies auch alles kann (ausser Speichern?)... (Sachen wie Fehlercodes, Zündung (ZeitpunktEinspritzmenge) Drehzahl, Luft-Temp./-Druck, Sensorstellungen u.v.m.) Programmiersprache etc., da hab ich keinen Plan von... Viel Glück bei deinem Vorhaben..

Arduino ist ein kleines Microcontrollerboard das mit dem Can Bus shield in der Lage ist Can Bus Daten zu lesen ( wenn richtig programmiert).

> http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform <

Solange ich die Daten auslesen kann, kann ich sie per ISP an eine SD karte weiterleiten die die gelesenen Daten aufzeichnet und ich einem von mir gewählten Format speichert. :) Danke für die Bestätigung des OBD-Ports... die die Mail zu den Pinouts hat noch keine Antwort erhalten...

Gruß

Lennart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo Lennart,
..hört sich alles sehr technisch an, hab da keinen Plan von der Materie...
(Du anscheinend mehr..) ;)
..ausser worauf du (voraussichtlich) hinauswillst, wobei sich das Projekt sehr interessant anhört
& bei gelingen sicher Andere auch interesse zeigen werden.. :dontknow:

Ob mit der von dir verlinkte "Arduino-Plattform" (Hard-/Soft-ware) ne Kommunikation mit der Suzi-ECU
mögl. ist, das ist halt die Frage..?

Hab die verlinkte Software von Healtech schon in Aktion erlebt, toll was man da alles abfragen
& auslesen kann..
(So ziemlich alle erdenklichen Motor-&Sensor-parameter..)

Ziemlich genau das gleiche, als wenn der Su-:)e seinen Compi an`s Bike hängt, wobei das halt dann
"stationär" ist, das Bike mit nem Compi verkabelt ist..

PS: Vor allem Du mit deiner L3.er GSR (2013), hab jetzt schon von Mehreren User`n gehört, das die
ECU (eben ab dem 2o13.er Modell entweder) ne Andere wäre (Modell) zumindest aber das diese
irgendwie Codiert/Verschlüßelt sein soll...

Zumindest wurden die Leut mit dieser Info abgespeist...
(z.B. wenn sich die Leut (nur) das Gemisch anfetten laßen wollten, irgendwie haben die da ne Sperre
eingebaut.. Selber hab ich mich damit nicht befaßt, nur mit meiner "alten" 6oo.er & früher mit der
Kilo-gixxer...)

Viel Erfolg.. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lenni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Karlsruhe
Bike
gsr_750
..ausser worauf du (voraussichtlich) hinauswillst, wobei sich das Projekt sehr interessant anhört
& bei gelingen sicher Andere auch interesse zeigen werden.. :dontknow:

Genau darum Teile ich meinen Fortschrit hier im Forum und hoffe das vielleicht der Eine oder Andere Blut leckt und mir vielleicht helfen kann ;)
... falls das Projekt jemals die Vollendung erreicht freut sich die Community ( auch außerhalb des Forums ) bestimmt auch über das Projekt.


UPDATE:
In der Zwischenzeit habe ich die Pinouts der ECU aus dem anderen Forum bekommen. (An dieser Stelle danke an Stefan!)
Die Frage zum Diagnosestecker steht noch aus.

Die Hardware sollte auch in den nächsten Tagen(Wochen) Ankommen. Dann gehts auch weiter.

Grüße

Lennart :wink:
 

Lenni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Karlsruhe
Bike
gsr_750
Soo...
Nach einigem durchforschen und langem Suchen habe ich rausgefunden dass ein K-Line Bus als Diagnose-interface benutzt wird um die Fahrzeugdaten auszulesen.
Leider ist das mit einem Arduino (Nach meinem jetztigen Wssensstand) nicht so gut realisierbar...

Mein nächster Schritt wird sein das OBD2 Shield des Arduinos so zu modifizieren, dass die Initialisierung der L-Leitung hinbekomme um dann über die K leitung zu lesen... zumindest habe ich das bis jetzt soweit verstanden...*grübel grübel*

Falls das nicht hinhaut gibt es einen K-line to USB stecker.. mit dem ich per PC- Serial die Daten auslesen lassen könnte...
die Frage ist dann aber wie ich die Live-Daten beim Fahren speichern soll.. einen PC bekomme ich ja nicht in den Stauraum der GSR...

Hat jemand von euch noch Anregungen oder Ideen?

Grüße
 
Oben