ECU Programmierung

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wenn z.B. die x-tre-box verbaut ist, dann der PC an`s Bike kommt, danach der
Prüfstandslauf, machen tut`s nix, aber die x-tre-box "muß" dann im/am Bike
bleiben...

Würd man die abstecken & den PC (mit den eingestellten Werten) weiterwerkeln
laßen, würd`s Map nimmer paßen...

Das ist/wär der einzige Nachteil, aber so, ist alles ok...
 

Fansi91

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Ort
Hersdorf (Eifel)
Bike
gsr_750
Ich war heute mal bei MotoPoint in Brecht (Nähe Bitburg). Ist eine Suzuki VertragsWerkstatt und wirbt auf der Homepage mit hauseigenem Prüfstand und Suzuki Software zum umschreiben des originalen Steuergeräts.
Da es bei mir um die Ecke ist dachte ich mir Fragen kostet ja nix.
Auf meine Frage zum entfernen der Homologationsdrosseln und fetteren abstimmens für mehr Schub unten rum hat der sehr freundliche Mechaniker mir erklärt das dies bei allen neueren Suzuki Modellen nicht mehr möglich wäre. Früher hätte es von Suzuki eine so genannte Yoshimura Box gegeben die wohl so ähnlich wie ein PC funktioniert.
Allerdings würde Suzuki diesen Stecker und die Steuergerät Vorbereitung nicht mehr verbauen und so jegliches abstimmen der Orginal software unmöglich machen.
Dann erzählte er mir von diesen gangentdrosselungen per x-tre box. Als ich antwortete das der 4. Gang aber anscheinend auch nicht ganz entdrosselt wäre (wurde hier irgendwo mal erwähnt) sagte er das es unlogisch wäre da für die Abnahme von Lautstärke und Abgasen und der 2. und 3. Gang Ausschlag gebend wären. Allerdings wären ab 1.1.2017 Gang 1-6 dafür relevant und dann würde es erst richtig lustig werden.

Der nette Herr Mechaniker will sich aber mal schlau machen und mir dann berichten.

Will meine neu gewonnene Erkenntnis hiermit mit euch teilen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten [emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

TheSkellL

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hamburg
Bike
gsr_750
Ich war Heute beim Tuner und habe mir den Powercommander 5 + K&N Filter & Map Schalter einbauen lassen. Außerdem haben wir mein Steuergerät (BJ. 08.2013) ausgelesen und die Gangdrosseln deaktiviert.

Wir haben einfach die Daten von Gang 6 in die Felder von gang 1-5 eingefügt und es funktioniert ohne x-tre Box und die Ganganzeige funktioniert auch noch.

Die Auspuffklappe lässt sich auch über das Steuergerät so programmieren das sie ab Motorstart Voll offen ist.


PS mäßig hat sich fast nix geändert, 2NM mehr, aber beim fahren merkt man den unterschied schon Extrem wie ich finde.
[Leistung vor Abstimmung mit PC 5, K&N, Shark ESD / 96,02PS am Hinterrad / 69,56NM] [Leistung nach Abstimmung / 96,98PS am Hinterrad / 71,38NM]

Sie zieht in einem Zug durch und hat gefühlt mehr Leistung als vorher. Im 3ten Gang geht sie noch ohne große Probleme aufs Hinterrad.

Auch in der Stadt fährt sie ruhiger als vorher und das Ruckeln ist deutlich weniger geworden.


Leider hab ich den Shark Street GP montiert der Leistung frisst. Mit einem Akra sind ca. 5-10PS mehr drin als mit dem Shark esd.

Ich habe mir auch direkt einen Mapschalter einbauen lassen mit dem man Prüfstandmap & Serienmap switchen kann.

21264243ik.png

RunFile: vor der Abstimmung
Ausgangsmessung: nach der Abstimmung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Powercommander 5, Mapschalter, K&N LuFi, Abstimmung, Steuergerät umschreiben ca. 750€
Und jetzt bitte noch die passende Adresse......(oberhalb der Elbe[emoji22] [emoji22] [emoji22] )

countdown läuft....;-)
 

TheSkellL

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hamburg
Bike
gsr_750
Hab das bei http://www.autowerkstatt-junge.de von Dennis Junge machen lassen. Auf jeden fall zu empfehlen auch wenn ihr nur eure Gangdrossel deaktiviert haben wollt.
Er fährt selber Rennen und kennt sich Top in dem bereich aus. Wenn man fragen hat erklärt er es auch ganz genau. Bin echt begeistert von ihm

///Gesendet mit Tapatalk///
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Na das hat ja mal eingeschlagen.....das ja bei mir um die ecke[emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji6]

countdown läuft....;-)
 

MicJa

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
40
Ort
Recklinghausen
Bike
gsr_750
Farbe
Blau / Weiss / Neon Gelb
Also ich habe auch mal mit meinem Tuner gesprochen...zum glück hab ich zwei und beide haben mir gesagt das mein steuergerät nicht geflasht werden kann . ( 2014er ) Weil da wohl irgendein stecker fehlt...der war wohl bis 2013 noch verbaut und ab 14 nicht mehr... :-(
 

MicJa

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
40
Ort
Recklinghausen
Bike
gsr_750
Farbe
Blau / Weiss / Neon Gelb
Also ich war mal mit meiner auf dem Prüfstand.....Auspuff ist ein Hurric Supersport Supershort....

9lxpeqd5.jpg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hey...
..Schönes Diagramm.., schöner Verlauf.. :hello:

Hurric ESD, aber "mit" Kat die +115.PS..?
..nicht schlecht..

Und wie faehrt sie sich, bestimmt um einiges besser.. ;)
 

MicJa

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
40
Ort
Recklinghausen
Bike
gsr_750
Farbe
Blau / Weiss / Neon Gelb
Also ich bin echt zufrieden.....hängt schön am Gas und ist in den ersten beiden gängen schön am tänzeln vorne...
 

Invictus

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hast du da was machen lassen und wenn ja was kostet der Spaß? 115PS ist ja schon ne Menge bei ner Werksangabe von 106.
 

mjovi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Bike
gsr_750
Hey micja .. sind das 115ps am hinterrad ??Weil die gsr hat ja nur echte 96ps am hinterrad. Hab den freitag auch meinen termin beim bogoly. Bin schon echt gespannt was bogy der zauberer so rauskitzelt .. wär aber schon mit 105 hinten zufrieden :D
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Da bin ich mal gespannt was der raus bekommt. Weist du schon was du für die Nummer auf n tisch legst?? Also inkl pcv...

Da des hier ja schon n paar tage älter ist, was den brix angeht, Kontakt besteht über mich wer da ggf interesse hat, gerne PN an mich. Auch hier gibts nen eigenen Fred...
 

mjovi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Bike
gsr_750
Ich lass mir nen x-tre, k&n luftfilter und eigenes mapping verpassen am prüfstand. Telefonisch meinte er 250-300€ solls kosten. In foren hab ich auch gelesen das er oft die trichter ändert.

Hab aber noch keine großen einzelheiten, da es nur ein kurzes gespräch während der arbeit mit terminvereinbarung war.
 

mjovi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Bike
gsr_750
so meine kleine ist nun wieder da .. es wurden am ende 102 ps am hinterrad. hätte mir vlt noch eine spur mehr erwartet .. aber was soll man tun. Er hat das ganze mit nem x-tre, K&N filter und neuem mapping gemacht. er konnte leider nicht wie beim threadersteller direkt ins steuergerät einsteigen.

auf die frage ob sich ein PC auszahlen würde schüttelte er nur den kopf ..

aber ich muss sagen man spürt definitiv den unterschied .. sie hat viel mehr drehmoment. überhaupt bei 2000-3000 umdrehungen. hoffentlich wirds noch die tage etwas wärmer das ich sie richtig ausfahren kann.
 
Oben