Einstellung USD- Gabel

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Servus,
ich wollte mal wissen auf welcher Einstellung ihr die Gabel eingestellt habt.

Meine werde ich einstellen wenn die Gabel wieder eingebaut ist.
Bisher habe ich das Fahrwerk insgesamt etwas härter eingestellt, aber das war eher pauschal eingestellt, weil mir die originale Einstellung zu weich war.

Falls jemand nicht genau versteht/ weiß was ich meine, vielleicht wirds damit deutlicher ;)


Falls sich noch jemand mit dem Thema auseinander setzten will, hier ein guter Link:
http://www.rennstrecken.tv/fahrwerkstechnik/
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi Pierre,

ist ein super Link. :thumbup:

Ich werde mich mit dem Thema auch mal beschäftigen, wenn denn die Saison losgeht und ich wieder fahren kann.
Persönlich werde ich es wohl auch etwas "straffer" einstellen

Chris :wink:
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Ich habe sie auch straffer eingestellt. Mag es lieber ein wenig härter.... ;)
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Ich habe die Gabel fürs erste auf genau 7mm eingestellt.
Ob die Einstellung so passt, muss ich halt schauen wenns bissel wärmer ist. Weil bei den Temps hat das Öl die Viskosität eines zähen Kaugummis *g*
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
Ich hab noch die original Einstellung - überlege aber, das ganz etwas weicher einzustellen. Gerade auf der Autobahn - bei höheren Geschwindigkeiten - hebts mich bei Bodenwellen etc. schon ziemlich aus - ich denke, da könnte der Dämpfer mehr "leisten"?
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
ich bin was das betrifft kein spezialist aber eines muss ich euch leider mitteilen ... das verändern der federvorspannung verändert die geometrie des fahrwerks jedoch nicht die härte der federgabel
wie soll es das auch?
die federrate einer feder wird ja über deren gesamtlänge angegeben somit wird immer gleich viel kraft benötigt um die feder weiter zusammen zu drücken egal wie weit sie von anfang an zusammengedrückt ist - ich hoffe das is so ein bisschen logischer für alle
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Chris107 schrieb:
...aus genau diesem Grund kommen bei mir andere Federn und Gabelöl rein!!! ;)
Wird aber wohl erst im Winter passieren,.... :whistle:

Gruß,
Chris

Musste schon schaun - habe selbst die Wilbers mit dme Standard Öl (welches auch immer) und bei mir gehts.
Habe aber auch nur 75 kg - bei mehr würd ich schon anderes als das Standard / mitgelieferte Öl nehmen.

Greetz
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi EnemyOne,

ich würde in "Kampf-Anzug, Helm,und und und" mit knappen 110kg auf dem Moped sitzen,... :whistle:
....da muss - bei meinem Fahrstil - auf jedenfall ein anderes Gabelöl mit dazu! :D

An die Wilbers-Federn habe ich auch gedacht.

Gruß,
Chris :wink:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:hello:

Super Link :thumbup:
Vielen Dank, Bone!

Die englischen Videos bringen mal ne Menge guter Infos: "if the chassi is out of balance, it will kill u"
In den vids wird nicht nur die Grundeinstellung, sonder vor allem auch die Zusammenhänge erklärt.
Sehr gut war auch "if u have to think about while riding ... "

Was habe ich gelernt?
Wenn man mehr feedback will, mehr Federvorspannung. Dabei auf den Federweg und vor allem darauf achten, dass sie hinten und vorne gleichmäßig federt. Das feedback hängt aber in erster Linie vom Reifen ab! Also erst einen Reifen finden, den man mag, und dann ans Fahrwerk.

Der Öhlins Mann meinte:
"Die Gabel muss fein ansprechen, dass ist das wichtigste!"
"Die Herstellervoreinstellungen sind für die Geometrie optimal"

Echt interessantes Thema und ganz schön komplex ...


:wink:
Harri

P.S. Die 750er hat doch bestimmt auch progressive Gabelfedern ab Werk, oder?
 
Oben