Eintragung 55er Querschnitt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 521
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Hier (nach Aufforderung vom Chef @Diabolic_Sign :D) ein Bericht wie ich den Hinterreifen in 190/55 eingetragen bekommen habe:
Ich bin zum Suzihändler nach Suhl und wollte den Metzeler Roadtec 01 montieren lassen. Der meinte dass ich den gleich in 55 eintragen lassen soll. Also hat er ihn montiert und der Dekra Prüfer hat ein Gutachten zur Technischen Änderung erstellt. Kosten Gutachten: 27€. Bei der Gelegenheit wurden noch 3 weitere Reifenpaarungen eingetragen, obwohl sie natürlich nicht montiert waren. Für diese gab es aber schon eine Freigabe von Metzeler/Pirelli für unsere 1000er in 190/50.
Mit dem Gutachten, letzter HU-Bericht, Fahrzeugschein und Brief (Obwohl im Brief nix eingetragen wird!) bin ich dann zur Zulassungsstelle. Hier sei erwähnt das manche Zulassungsstellen den Brief sehen wollen als Beweis das der Bock nicht finanziert ist. Solltest du deine Suzi finanziert haben, kurzer Anruf bei der Bank. Die faxen dann ein Scheiben zur Zulassungsstelle dass sie nix gegen die Technische Änderung einzuwenden haben. So wurde dann die Reifengröße in einen neuen Schein eingetragen, mit Bindung auf die begutachteten Typen. Bei mir: Roadtec 01, Z8, Rosso 3 und Angel GT. Kosten Eintragung: 12€.
Ich hoffe ich konnte Einigen mit dem Bericht helfen und wünsche Euch geschmeidige Prüfer!
6750248F-56AD-4ECC-851E-1BF8AD59A962.jpeg
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
:daumen:
Besten Dank! Denke die Zukassungsstellen der BRD werden
innden nächsten Wochen öfters mal solche Eintragungen vornehmen...
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Dann hoffen wir mal, dass das so in allen Bundesländern klappt, in Hessen ist zB der TÜV dafür zuständig und nicht die DEKRA ...
Und die Preise können auch unterschiedlich sein,
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Also bei uns in Niedersachsen ist es egal ob TÜV, Dekra oder GTÜ das machen, man bekommt ein Gutachten und geht damit zur Zulassungsstelle / Behörde und lässt es da in die Papiere eintragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Alle 190/55-17 Reifen darfst du nicht fahren, nur die eingetragene, die Geschichte ist halt mühsam
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Oder einfach den den S21 in 55 fahren:upps:
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Oder einfach den den S21 in 55 fahren:upps:
Aber nicht in Österreich, da muss ich erst den S21 in 55 eintragen und dann bin nur auf den S21 55er gebunden...
Die Bridgestone Unbedenklichkeitsbescheinigung ist hier nur für die Eintragung relevant, nur mit der Bridgestone Unbedenklichkeitsbescheinigung darf ich in Österreich den S21 in 55 nicht fahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Aber nicht in Österreich, da muss ich erst den S21 in 55 eintragen und dann bin nur auf den S21 55er gebunden...
Die Bridgestone Unbedenklichkeitsbescheinigung ist hier nur für die Eintragung relevant, nur mit der Bridgestone Unbedenklichkeitsbescheinigung darf ich in Österreich den S21 in 55 nicht fahren.
Und ich dachte immer, nur hier in D wiehert der Amtsschimmel so laut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Aber nicht in Österreich, da muss ich erst den S21 in 55 eintragen und dann bin nur auf den S21 55er gebunden...
Die Bridgestone Unbedenklichkeitsbescheinigung ist hier nur für die Eintragung relevant, nur mit der Bridgestone Unbedenklichkeitsbescheinigung darf ich in Österreich den S21 in 55 nicht fahren.
...und ich dachte immer in Austria wäre es in dem Punkt lockerer als bei uns.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
wir haben ja eine 12 jährige gemeinsame Vergangenheit :(;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
So einfach ist es nicht Geri, wenn das Gutachten nur S21 beinhaltet wird nur S21 eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Wer lange sucht, der auch weitere Freigaben zum 190/55'er findet :upps:
Zwar allesamt nur Bridgestone (RS10, BT 016pro, S20 Evo, S21), aber sollte ja eh klar sein bei unserem Mopped :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Jetzt wo ich RS10 lese werde ich wach...wobei, mein Dekra Prüfer hat den M7 in 55 auch durchgewunken. HU bestanden. Und wenn mal was passiert muß ja der falsche Querschnitt ursächlich für den Unfall sein.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Es sei mal so am Rande erwähnt es geht auch ohne Reifenbindung!

Hat mich aber auch einiges an nerven gekostet.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Darfst du denn jetzt auch 200er Schlappen aufziehen ? Oder 210er ?
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Letztlich hab ich den tüver ausgereizt. Er hat mir gesagt diese Eintragung ist möglich aber er macht es nur mit Reifenbindung. Ich solle ihm die Datenblätter der reifen bringen die ich haben möchte.

Nunja ich habe dann alle Hersteller angeschrieben um Datenblätter in 190/55.

Auf Nachfrage ob jeder reifen extra kostet kam ein nein, kostet einmalig um die 40 Euro.

Bewaffnet mit nem ziemlich vollen leitz Ordner ging es dann zum TÜV. Nach einem kurzen plausch fragte er dann nach den datenblättern... als ich meinen leitz Ordner übergeben hatte, kam die Frage ob das mein Ernst sei. Ja, kostet ja einmalig 40 Euro. Nach ca 10min in seiner Kammer, kam er und meinte er trägt es dann doch ohne Reifenbindung ein.

Kann das gerne am treffen noch näher erläutern ;-)
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Das Sammelwerk PDF`s hast du nicht noch zufällig? :upps:
 
Oben