Erfahrungen nach ECU Tausch

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Gaso

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Da ich meine erst im August gekauft habe und da laut Suzuki schon das geänderte Steuergerät verbaut ist, fehlt mir zwar der vorher/nachher Vergleich, aber ich habe sowohl KFR als auch harte Gasannahme (wobei sich die eigentlich erledigt hat seit ich letzte Woche den Throttle Tamer eingebaut habe).

Allerdings finde ich es merkwürdig das sich durch das Steuergerät die Gasannahme geändert haben soll, da mir Suzuki auf die Frage folgendes per Mail geantwortet hat: "Diese Maßnahme hat jedoch keinen Einfluss auf die Gasannahme. Für die GSX-S1000 wurde zugunsten eines sportlichen Charakters und zur Betonung der Abstammung von der GSX-R bewusst ein spontanes Ansprechverhalten gewählt."
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Allerdings finde ich es merkwürdig das sich durch das Steuergerät die Gasannahme geändert haben soll, da mir Suzuki auf die Frage folgendes per Mail geantwortet hat: "Diese Maßnahme hat jedoch keinen Einfluss auf die Gasannahme. Für die GSX-S1000 wurde zugunsten eines sportlichen Charakters und zur Betonung der Abstammung von der GSX-R bewusst ein spontanes
Hat mich auch überrascht aber bei meiner ist es leider so.
Ich fand's geil!
 

Mecke

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Nachdem ich hier nun fleißig mitgelesen habe und eigentlich wohl nur die Hälfte begriffen habe, hier nochmal mein Anliegen. Mir geht es nicht um Mehr-oder Minderleistung(die hat sie ja genug) ich will ein fahrbares Fahrzeug, was auch im Teillastbereich gut fahrbar ist.
Das ist durch den ECU Tausch und die Bemühungen des Service Ing. von Suzuki leider nicht erfolgt. Das habe ich Suzuki Deutschland auch noch mal geschrieben und ebenfalls auf dieses Forum verwiesen. Denn so viel unzufriedene Kunden können doch seitens SUZUKI nicht einfach ignoriert werden.
Bei allem Respekt vor der Schrauberkuinst ( ECU flashen etc.) kann es doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, an ein Fahrzeug was noch im Garantiemodus ist, selber Hand anzulegen. ich sehe ein, dass man mit einem langsamen Motorrad nicht schnell fahren kann. Aber ich akzeptiere nicht, dass man mit einem schnellen Motorrad nicht langsam fahren kann und auf der Landstraße und in geschloßnenen Ortschaften geht es nun leider mal langsam zu. Das muß auch SUZUKI einsehen. Wie wäre es denn, wenn man als Forum mal an Suzuki herantritt?.
In diesem Sinne
Gruß Mecke
 

Temposünder

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Also, hab jetzt auch getauscht.
Kann bestätigen nach kurzer Testfahrt von Suzuki-Händler heim. Gasannahme ist sanfter, KFR ist fast weg aber noch etwas spürbar.
Durchzug finde ich auch Linearer, besser wie vorher.
Ist aber erst ein kurzer Eindruck, nach ca. 10 km fahrt.
 

rmrm

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Nachdem ich hier nun fleißig mitgelesen habe und eigentlich wohl nur die Hälfte begriffen habe, hier nochmal mein Anliegen. Mir geht es nicht um Mehr-oder Minderleistung(die hat sie ja genug) ich will ein fahrbares Fahrzeug, was auch im Teillastbereich gut fahrbar ist.
Das ist durch den ECU Tausch und die Bemühungen des Service Ing. von Suzuki leider nicht erfolgt. Das habe ich Suzuki Deutschland auch noch mal geschrieben und ebenfalls auf dieses Forum verwiesen. Denn so viel unzufriedene Kunden können doch seitens SUZUKI nicht einfach ignoriert werden.
Bei allem Respekt vor der Schrauberkuinst ( ECU flashen etc.) kann es doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, an ein Fahrzeug was noch im Garantiemodus ist, selber Hand anzulegen. ich sehe ein, dass man mit einem langsamen Motorrad nicht schnell fahren kann. Aber ich akzeptiere nicht, dass man mit einem schnellen Motorrad nicht langsam fahren kann und auf der Landstraße und in geschloßnenen Ortschaften geht es nun leider mal langsam zu. Das muß auch SUZUKI einsehen. Wie wäre es denn, wenn man als Forum mal an Suzuki herantritt?.
In diesem Sinne
Gruß Mecke
Sehe ich genauso wie du. Allerdings hat sich das Thema für mich durch den ECU Tausch erledigt. Das Ergebnis ist für mich mehr als zufriedenstellend. Was mich noch interessieren würde von offizieller Seite, was der Grund für das KFR ist oder war. Das weiß bis heute keiner.
 

BT012SS†

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KFR ist ein Magerruckeln. Heißt, irgendein Programmierer hat der ECU gesagt das in diesem Bereich mit einem AFR Wert von 14 oder 15 gefahren werden muß. Die arme Lambadsonde misst dann in dem Bereich den Restsauerstoff im Abgas und sagt der ECU, "du bist viel zu fett, nimm mal weniger Kraftstoff zu dir".
Danach misst die Lamdasonde einen Wert von 15,1 und sagt "anfetten bitte" .......... usw. usw............ 13,5 - 15,1 - 13,5 ............ = KFR .................
 

Mecke

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@rmrm , der Grund für das KFR hat mir der
Suzuki Ing. so versucht zu verkaufen:
Um die Euro 4 Norm zu erfüllen, wurde das Motorrad in Japan so abgestimmt und die Japaner halten sich strikt an ihre Vorgaben, selbst wenn bei Testfahrten ein solcher Mangelpunkt festgestellt wurde. Zitat Ende.
Ich habe Ihm meine Verwunderung über so viel Schwachsinn zu Ausdruck gebracht.

Also, ich bin mittlerweile so weit, dass mich das Ganze so nervt, dass ich mich mit dem Gedanken trage, die Karre wieder zu verkaufen.
Merkwürdigerweise stehen bei MOBILE schon 118 GSX S 1000 zu Verkauf!!!!!!!
Wie kommt das ? Das liegt mit Sicherheit nicht nur am Saisonende.
Von Suzuki bin ich enttäuscht. Ich fahre seit 1982 Suzuki. Schade, das wird wohl die letzte Neue gewesen sein, wenn die nicht ich die Hufe kommen.
Gruß Mecke
 

rmrm

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KFR ist ein Magerruckeln. Heißt, irgendein Programmierer hat der ECU gesagt das in diesem Bereich mit einem AFR Wert von 14 oder 15 gefahren werden muß. Die arme Lambadsonde misst dann in dem Bereich den Restsauerstoff im Abgas und sagt der ECU, "du bist viel zu fett, nimm mal weniger Kraftstoff zu dir".
Danach misst die Lamdasonde einen Wert von 15,1 und sagt "anfetten bitte" .......... usw. usw............ 13,5 - 15,1 - 13,5 ............ = KFR .................
Aber dann hätte doch das ziehen bzw. auspinnen der Lambda das KFR beseitigen müssen oder?
 

wes-x

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BT012SS†

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Kommt drauf an wie der programmierte Ersatzwert in der ECU aussieht.
Ist der auch zu mager dann ruckelt es halt immer noch was.
 

Tourjörg

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@Mecke die sind bestimmt von Leuten die immer das neuste brauchen und jedes Jahr was anderes fahren , selten aber gut !
Bin mal hinter so einem Jogi mit seiner neuen Panigale hinterhergefahren ,
der war auf einer Strecke von ca. 10 km bei jedem Gasgeben auf dem Hinterrad :)
Hat zur Zeit die MV Agusta Veloce und nächstes Jahr .......who knows ...........
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Neues Steuergerät Nr.:32920-04k31;112600-2112.
Das alte hatte k30, soweit ich mich erinnere
 
G

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Guest
Nabend, ich war letzte Woche beim ECU Tausch und was soll ich sagen, das KFR ist deutlich weniger geworden. Ich bin den ganzen Sommer mit gezogenem Lambda Pin gefahren und war sehr zufrieden sowohl KFR als auch Gasannahme Top. Mit neuer ECU ist es nicht ganz so gut aber ein erster Schritt in die richtige Richtung. Allerdings hat bei 5 Grad auch die Lamda Pin nicht mehr den gewünschten Effekt gebracht. Da war die neue ECU besser.
 

JerritD

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Ich habe gestern auch mein neues Steuergerät bekommen. Komplett zufrieden mit Tamer und der neuen ECU fährt sie jetzt genau wie ich es haben will. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass sie im Stand mehr nach Sprit riecht, dass liegt bestimmt an der fetteren Abstimmung. In allem klingt sie jetzt kerniger und hat ein schönes lineares Band. Der Tausch hat sich also gelohnt.
 
G

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Guest
Ich versuch Mitte Juni die 1.Inspektion zu machen . Werde das " ruckeln " auf jeden Fall ansprechen. Was mir aufgefallen ist....Wenn es etwas kühler iSt ruckelt es nicht so ( morgens nach der Nachtschicht ) Bin mit dem 6.Gang mit knapp 60 km/h durch den Ort gefahren.als es heiss war ging das nicht mehr so ruckelfrei.
Ich hab einige Infos und werde die sagen.
Tamer wird bei der Inspektion eingebaut!
 

JerritD

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Ich versuch Mitte Juni die 1.Inspektion zu machen . Werde das " ruckeln " auf jeden Fall ansprechen. Was mir aufgefallen ist....Wenn es etwas kühler iSt ruckelt es nicht so ( morgens nach der Nachtschicht ) Bin mit dem 6.Gang mit knapp 60 km/h durch den Ort gefahren.als es heiss war ging das nicht mehr so ruckelfrei.
Ich hab einige Infos und werde die sagen.
Tamer wird bei der Inspektion eingebaut!

Auf der Fahrt nach Hause gestern, konnte ich ganz entspannt ohne Ruckeln im 6ten durchs Dorf zuckeln. Im 3-4-5 Gang ist es leider immer noch etwas da aber das ist nicht weiter schlimm. Das Ansprechverhalten ist auch softer aber Leistungsverlust konnte ich jetzt nicht feststellen. Habe eh mühe mich drauf zu halten bei 176 und 80 KG :D. Für alle die die Garantie behalten wollen, ist das die beste Lösung auch wenn es nicht ganz Perfekt ist. Aber das was an Ruckeln und Gasannahme nicht passt macht die Gashand weg ;). Einfach ein geiles Motorrad :).
 

ikarus165

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GSX-S 1000
Habe jetzt endlich auch wegen des KFR die ECU getauscht bekommen, bin aber enttäuscht, da sich dadurch keine Verbesserung eingestellt hat!
Viele würden es vielleicht als akzeptabel bezeichnen, aber mich stört es enorm, da ich sowas von meinem vorherigen Gixxer nicht kenne. Vielleicht muss da doch noch mal ein Experte ran....
Insgesamt ist die Maschine durch den TT erst vernünftig fahrbar geworden. Hatte dazu unter dem Thema "Throttle Tamer-Gegen harte Gasannahme" folgenden Beitrag eingestellt:
Ich bin durch das Forum hier auf den TT gestossen und kann nur Allen für diesen Tipp danken!!
Habe gestern den TT von meinem freundlichen einbauen lassen und kann das Teil bereits nach den ersten Kilometern nur jedem wärmstens empfehlen, den die harte Gasannahme ebenso stört wie mich!
Kein Vergleich zum Original, wesentlich sanftere Dosierung möglich, man kann endlich vernünftig durch den Kreisverkehr fahren und auch in Kurven schon wieder vorsichtig am Kabel ziehen, ohne den vorherigen Schlag ins Kreuz....
Es könnte sein, dass man für Vollgas evtl. nachgreifen muss, aber das konnte ich bisher noch nicht testen, vielleicht hat das schon jemand herausgefunden.
Als nächstes muss noch die ECU getauscht werden, um hoffentlich auch noch das Sch...-KFR wegzubekommen, das kann auch der TT alleine nicht leisten.
 

Gaso

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Da meine schon ab Werk die neue ECU drin hatte fehlt mir zwar der vorher/nachher Vergleich, aber ich kann zumindest bestätigen das meine auch noch deutlich spürbar ruckelt! Ich habe machmal in Ortschaften ( 5. Gang Tacho 60) das Gefühl als würden mich Fußgänger anglotzen, so unter dem Motto: "Na, mit der Karre stimmt aber auch was nicht!?". Ich finde zwar das das durch den TT auch abgemildert wird, aber von ruhigem Motorenlauf würde ich da in keinem Fall sprechen. Jedoch muss ich auch zugeben das nach 7000 Km bei mir eine gewisse Gewöhnung eingetreten ist...
 
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