Erste Fahrt seit 10 Jahren...

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Hallo zusammen,

dann möchte ich meinen Beitritt ins Forum gleich mal mit einem Fahrbericht beginnen.

Ich hole etwas aus und sage vorab, dass ich seit über 10 Jahre nicht gefahren bin, d.h. ich habe meinen
FS gemacht und bin seither kaum gefahren. Ein wenig Praxis mit der GS 500 E hatte ich allerdings.

Jedes (Früh-)jahr wurde der Wunsch nach einer Maschine größer und vor 2 Wochen habe ich es dann endlich geschafft.
Auf die GSR 600 bin ich über Tests und Fahrberichte gekommen. Eigentlich hatte ich vor mehrere Maschinen Probe zu fahren,
jedoch hat die GSR mich so überzeugt, dass ich bereits eine neue (L0) bestellt habe.

Zur Fahrt selber:
Die ersten Kilometer seit 10 Jahren lasse ich hier wohl erstmal beiseite, aber dass die Maschine einfach zu fahren ist,
wäre dadurch bewiesen, dass ich heile aus der Stadt gekommen bin. An einem Wochenende bin ich ca. 500 km einfache
Landstraße (B8 Richtung Würzburg + Dörfer) gefahren. Die Kurvenfahrten waren wirklich super und ganz im Gegensatz
zum "bulligen" Design war das Handling wirklich kinderleicht. :respekt:

Beschleunigung und Wind
Die Beschleunigung (>9000 rpm) ist wirklich der Hammer, jedoch habe ich aufgrund der mangelden Praxis bis
auf einen kurzen Kick (natürlich auf der Autobahn) keine Geschwindigkeiten über 200 km/h gefahren.
Ohne Verkleidung ist es relativ windig und man merkt, dass genug Reserven da sind, aber Geschwindigkeiten
bis 130 km/h nach im aufrechten Sitzen bequemer sind. :hechel:

Der Sound (original) war soweit ok, jedoch glaube ich, dass ich bei meiner neuen schon bald den Drang verspüren
werde, etwas zu ändern.

Kupplung und Bremse
Die Kupplung war zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte sehr schnell raus, dass nur die letzten 1-2 cm interessant sind.
Die Gänge flutschten so super rein, dass ich mich wirklich wundern musste. (War vor 10 Jahren nicht so ^^).
Die Bremse habe ich nicht wirklich viel gebraucht, da ich sehr vorausschauend gefahren bin und die GSR bekantlich sehr starke
"Eigenbremswirkung" hat. sobald man vom Gas geht (unterhalb 8000 rpm) gab es einen Ruck und eine ziemlich starke Bremswirkung setzte ein.
(Das Mietmotorrad hatte aber auch schon 20.000 km runter und evtl. lag dieser Starke Effekt zum Teil mit an der Kette)

Cockpit und Anzeigen
Das Cockpit ist sehr übersichtlich, aber leider nicht wie bei meinem Auto Blau, sondern Orange beleuchtet.
Der große analoge Drehzahlmesser ist klasse und die (lediglich) digitale Geschwindigkeitsanzeige ist deutlich erkennbar.
Die Ganganzeige und die Tankanzeige möchte ich nicht missen. (Für (Wieder-)Einsteiger ist die Ganganzeige super.)
Die Tankanzeige blinkt sogar zum Schluss, so dass man auch optisch vor dem Liegenbleiben gewarnt wird.

Fazit:
Um nun mal zum Ende zu kommen...

Ich habe die GSR 600 2 Tage (500 km) gefahren und bin selbst nach 10 Jahren und wenig Erfahrung super klargekommen.
Ich bin ebenfalls so überzeugt, dass ich weder Kawa noch Yamaha Vergleich gefahren bin und mir nun eine neue Maschine bestellt habe.
Diesen Samstag (evtl. schon vorher) soll ich mein neues Baby (GSR 600 L0 in schwarz, grau mit Tankschutz und Sturzpads) bekommen...


:thumbup:
 

redrum

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Ort
Hartmannsdorf, Saale-Holzland
und um dich noch positiver zu stimmen verrate ich dir mal das das mit dem oragenen Display gar kein Problem darstellt, da man die LED´s leicht austasuchen kann und sich so seinen individuellen Tacho zusammenstellen kann ;) Wies geht... siehste hier
lg RedRum
 

Cordis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Egenhofen
Auf jedenfall erstmal willkommen hier im Forum und Gratulation zur GSR.

Die Motorbremse von der GSR empfinde ich von Haus aus recht kräftig, aber daran gewöhnt man sich super und nebenbei schonst du ordentlich deine Belege^^
Denk dran, wenn du deine L0 bekommst, schön brav einfahren.

Dann mal viel Spaß beim fahren.
Grüße aus dem sonnigen München.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo EnemyOne,

Grüß Dich, Herzlich Willkommen hier im Forum..
& Gratulation zur neuen .. GrandStreetRacer(in).. :bravo:

& gleich (nochmal) Beifall :bravo: für Deinen Super Bericht zum Ersten "Ausritt"..
(dies bestätigt wieder einmal das die GSR ein ideales Anfänger-& (Wieder-) Einsteigermoped ist..

Mit der GSR hast Du sicher nix falsch gemacht & Sie wird Dir sicher noch sehr viel
Freude & Emotionen schenken..

Wegen dem Tacho... mir ging`s genauso mit dem "Orange"..
.. kannst aber die SMD-LED`s umlöten "siehe link"..

Schau so schaut`s dann aus..
(hab extra Dukelbalue/Helligkeit=mittel genommen, hatte vorher (im Set) gekaufte
von ner Fa. Extra teuer genommen, das war aber eher hellblau & nicht hell...)
VORSICHT: 2x Klicken ansonsten SPRENGT es Ihnen den Bildschirm..!!!





PS Wer erkennt den Fehler..!?

Du machst es wenigstens richtig mit dem "Einfahren" das wird Sie Dir hinterher mit einem
langen Leben zurückgeben... ideal...! Schnell über`s Wochenende, & der Motor ist andauern
ideal auf Temperatur.. :thumbup:

Bei mir war die GSR auch nach über 10.Jähriger "Einspurfahrzeug-Abstinenz" die "Erste"...
& jungfräulich... wirst sehn ein Super-zuverläßiges-Altagsmoped... (fast) Unkaputtbar... :D

Wünsch Dir eine "Schrott & Bullenfrei Saison 2o11"..

Gruß Matscke/München..
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
redrum schrieb:
der Fehler sollte dann wohl sein das deine "N" Leuchte nicht Funktioniert?

... :thumbup: ... Fehler Nr.1 ... gefunden 10 von 20 Mögl :thumbup: chen...!

Was den noch... Hm.... Wenn Kein Gang drinnen ist... Was Grünes.. :whistle:

Gruß Matscke.. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
EnemyOne schrieb:
B8 Richtung Würzburg + Dörfer
Na dann herzlich willkommen hier im Forum.
Bin übrigens vor 3 Jahren auch nach fast 10 Jahren Abstinenz (Lappen gemacht und nie gefahren) mit der GSR eingestiegen - geile Sache is das :D

Gruß
Sebastian
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Sehr toller Bericht! :bravo:

EnemyOne schrieb:
Ohne Verkleidung ist es relativ windig und man merkt, dass genug Reserven da sind, aber Geschwindigkeiten
bis 130 km/h nach im aufrechten Sitzen bequemer sind. :hechel:
Na ja, ist halt ein Naked Bike. :)
Aber mit der Zeit trainiert man automatisch auch die Nackenmuskeln, sodass es ein wenig angenehmer wird. ;)

EnemyOne schrieb:
... und die GSR bekantlich sehr starke "Eigenbremswirkung" hat. sobald man vom Gas geht (unterhalb 8000 rpm) gab es einen Ruck und eine ziemlich starke Bremswirkung setzte ein.
(Das Mietmotorrad hatte aber auch schon 20.000 km runter und evtl. lag dieser Starke Effekt zum Teil mit an der Kette)
Ja stimmt, die GSR zeigt allgemein recht starke Lastwechselreaktionen. Ich habe mich eigentlich daran gewöhnt, nur manchmal nervt es ein wenig. Man kann die aber auch mit nicht-legalen Methoden deutlich reduzieren...

EnemyOne schrieb:
Ein wenig Praxis mit der GS 500 E hatte ich allerdings.
Wir werden immer mehr! :) ;)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Hi Leute und danke für die netten Antworten...

Maschine noch nicht mal vor der Tür und schon erste Umbaupläne.
Das mit der blauen Beleuchtung ist der HAMMER :)

Für meinen Helm habe ich übrigens Tief in die Tasche gegriffen und den XR 1100 gekauft.
Das war einfach der bequemste und ich verspreche mir viel bzgl. Entlastung beim Fahrtwind...

Gruß
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Mister 499...

Meine Frau ist am WE auch das erste mal nach 8 Jahren gefahren...und es klappt super :respekt:

Dann gratuliere ich Dir..viel Spaß :sun:
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
Zum Thema 10 Jahre .....

.... ich hab mir die 750er ohne Probefahrt nach mehr als 15 Jahren "Abstinenz" gekauft - von Anfang an einfach genial!!! :hechel:
 
Oben