Eure Erfahrungen bei Touren

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hallo Jungs und Mädels,
brauch mal eure Erfahrungen zum Thema Touren.
Plane gerade eine Tour mit 3 Kumpels im Mai in die Berge Österreichs und Gardasee.
Welche Tourlänge macht Sinn wenn man viel Pässe fährt.
Grundsätzlich sind alles Vielfahrer.

Laut Navi hat die Längste Tagestour 315 km bei ca. 5:48 Stunden.
Was habt Ihr da so für Erfahrungen gemacht.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
moin,
beim thema östereich kann ich zwar nicht mitreden, aber du solltest dich so max an die 250km halten.
ich fahre regelmässig 250km touren und da ist am ende nicht mehr viel luft bei der konzentration.
pausen mache ich meist nur eine und bin im schnitt 5 bis 6 stunden unterwegs.
290km im harz bedeuten schon 5,5 h reine fahrzeit! zügig unterwegs
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Die von Dir geplanten 315 km sollten kein Problem darstellen. Ich fahre in einer Gruppe von
max. 4 routinierten Fahrern auf Sardinien und in den Dolomiten täglich ca. 300 km/Tag (8 Std.).
Größere Strecken sind auch möglich, doch dann sind die Pausen zu regeln und zu verdichten,
d.h. Erholungspausen werden mit Tank-, Essen-, Rauch-(ganz wichtig) und Pinkelpausen kombiniert.
Meiner Meinung nach ist für die Länge der Tagestour neben dem Streckenprofil (z.B. viele Orte, kleine Nebenstraßen, sehr kurvig, etc.) eine kleine homogene (Fahrer-u. Fahrzeuge) Gruppe entscheidend.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Richtig.nichts ist auf einer laaaangen Tour schlimmer Für alle als wenn von 50bis 200 PS alles dabei ist und von Schüler bis Profi. Da hat dann niemand Spaß dran.weil jeder ein anderes fahrProfil hat und sich entweder dauerstressen oder Dauerzügeln muss.das nagt an den nerven und sorgt schnell für Unmut. Alina mit ihrer 600rr und meine S sind zwar verschieden, aber die Tour in den Harz war völlig ok.ich hab kein Windschild und sie nicht so viel Ausdauer wie ich... wobei die Tour im harz selbst dann ja doch anders gelaufen ist als geplant.ich Räuber gerne kurven und hab 12 Jahre motorrad hinter mir .Ihre tiefer gelegte Maschine und dazu noch die Körpergröße haben ihr das richtig vermiest..Auch weil es bei ihr erst 2-3 Jahre motorrad sind...Also da sind schnell viele Faktoren. Kommt dann natürlich auf den Verständnis-Faktor der Personen an.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Frag doch mal die Mitfahrer !

Es kommt doch sehr auf das fahrerische Niveau an, die Moppeds, die körperliche Kondition usw.

Das steckt jeder anders weg...auch von Tag zu Tag und Strecke zu Strecke anders.

Wenn die Daten und Fakten alle ungefähr gleich sind, sollten 300 km eigentlich kein Problem sein.

Wir sind in den Dolos auch schon 350 - 400 km am Tag gefahren.

Mir war immer die Abwechslung wichtig, also Pässe mit Spitzkehren, dann wieder weiter geschwungene Landstraßen ohne viel Steigung, dann wieder Bergfahrt mit weiteren Kurven usw.
Zwischendurch kurze Pausen.....z.B. für die Zigarette. Aber ganz wichtig: Trinken, trinken, trinken....und zwischendurch wenigstens einen kleinen Happen essen.

Sonst fällt der Zuckerspiegel in den Keller, evtl. dehydriert man auch noch leicht....was einem beim Kurvenballern gar nicht so auffällt.

Bis die Konzentration abfällt, evtl. die Kopfschmerzen kommen usw.

Na gut, bei mir tun nach 250 km die Knie weh, da kannste die Uhr nach stellen....ist aber so mit 2 m auf so einem Bock....Sch**** drauf !

Am schlimmsten fand ich den Rückweg vom Monte Baldo zurück in den Norden Richtung Bozen....am Gardasee vorbei...2 Stunden durch den Feierabendverkehr gequält mit Stop-and-Go....ich dachte mir fällt die linke Hand ab und die Breine brechen unterhalb der Knie.

Am besten antesten....also am 1. Tag vielleicht eine nicht ganz so lange Route planen....mit Alternativen mittendrin oder am Ende...falls alle doch noch können und wollen.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
ganz einfach mit Raucher 300 km
ohne 400-500 km je nachdem wie flüssig die Gruppe fährt :)
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Bei der letzten Alpentour haben wir an einem Tag 320 Kilometer nur Pässe gefahren.Da weißte aber Abends was getan hast. Aber das Weißbier schmeckt doppelt so leckker und die Zigarette natürlich auch.
Was wichtig ist nicht zu große Gruppe und alle etwa auf einen Level. Es bringt nix wenn einer dabei ist,und versucht mitzuhalten. Das geht meist nie gut. Wir wollen ja alle wieder heil zuhause ankommen.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
net mehr als 10 leut ,
sonst fährt der erste 100 und der letzte über 160 wegen dem Ziehharmonikaeffekt
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
10 ist schon fast zuviel meine ich. 5 Mann alle gleiches Profil das geht.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
wenn Disziplin vorhanden ist geht es ,
wichtig vor dem Abbiegen immer nach hinten sehen undwenn da keiner ist an der Abzweigung warten bis er kommt ,
so sind wir schon mit 14 Leut durch die Vogesen gebrettert :)

Zur Motivation wer einen verliert zahlt die Getränke des Abends !!!
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Diese Strecken schaffe ich nicht. Wenn ich eine schöne Aussicht habe, halte ich an und genieße die Bergkulisse, mache Fotos und freue mich daran.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Super,
ist doch einiges zu bedenken.
Die Fahrt von Österreich zum Gardasee und zurück habe ich fertig sind so 315- 330 km.
Es soll ja nicht nur von A nach B sein sondern Spaß machen.
Ich denke wenn ich das hier so lese, werde ich die Tagestouren dazwischen auf 250 km runter setzten, damit es kein 6 Tage Power Ausflug wird. :daumen:
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
das kann ich verstehen so was geht halt nur alleine ,
bei uns ging es darum 3 tage zu fahren , bilder wurden in Pausen auf Pässen oder beim Essen gemacht ,
nur so waren 1300 km möglich !
Auch wurde um 9 Uhr losgefahren , wer net fertig war konnte dableiben ,
9 Uhr ist 9 Uhr und net 9:03 Uhr :)
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Fotos machste eh wnen überhaupt nur am Anfang.

Meinetwegen können die die Berge auch mit schwarzen Planen abhängen...Hauptsache die Strecken sind noch da.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn meine Truppe (6 gleichwertige) gut drauf ist machen wir bei 6 Fahrtagen auf Sardinien zwischen 2500 und 3000km, ich bin der einzige der raucht und kann auch mal nen Tank ohne Kippe leerräumen.
 

S1000andi

Aktiver User
Reaktionen
624
Punkte
93
Alter
53
Ort
KT
Bike
VStrom 1000 XT
Farbe
schwarz gold
Deine Entscheidung die Tagestouren so ca auf 250 km zu beschränken ist ausreichend. Es werden so oder so hier oder da mal mehr oder weniger km. So machen wir das auch immer, 250 + oder - ein paar km und wir machen Mittags und Kaffeepause und Fotopausen. Da ist für alle immer was dabei.
Wichtig ist, ihr könnt dabei Spaß haben und kommt alle auch wieder munter und gesund daheim dann an.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
In erster Linie ist die Länge von der Streckenführung abhängig, vorausgesetzt es besteht eine Gruppe mit annähernd gleichem Fahrkönnen. Bei meinem Doloaufenthalt haben wir 13 Pässe an einem Tag geschafft und ich fühlte mich nicht überfordert. Es war eine bunt durcheinander gewürfelte Gruppe, keiner kannte den anderen und deren Fahrkönnen. Es war aber auch keine Maschine die weniger als 100 PS hatte dabei. Raucherpausen waren da nicht drin, dennoch gab es eine nicht gehetzte Mittagspause und auf die Kaffeepause bzw. eher den Espressomuntermacher mussten wir auch nicht verzichten. Von der Planung her würde ich unter diesen Voraussetzungen auch sagen 250km ist kein Probleme, möchte man doch nicht abgehetzt zum Abendessen erscheinen und die Tour mit einem genussvollen Bier beenden ehe man unter die Dusche springt.
 
Oben