Eure Erfahrungen bei Touren

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Bier kann man auch im dunklen trinken :D
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Hallo Jungs und Mädels,
brauch mal eure Erfahrungen zum Thema Touren.
Plane gerade eine Tour mit 3 Kumpels im Mai in die Berge Österreichs und Gardasee.
Welche Tourlänge macht Sinn wenn man viel Pässe fährt.
Grundsätzlich sind alles Vielfahrer.

Laut Navi hat die Längste Tagestour 315 km bei ca. 5:48 Stunden.
Was habt Ihr da so für Erfahrungen gemacht.
Es kommt bei der Tour dann nicht aufs Vielfahren an, sondern aufs Kurvenfahren. Jemand, der locker von HH nach M auf der Autobahn brettert, macht trotzdem nach 200 Km Schwarzwaldstrecken schlapp.
Aber wenn ihr tatsächlich lediglich mit dem Navi-Durchschnitt von 55 Km/h auf Kurvenstrecken unterwegs sein solltet, dann sollte das ja keine besondere Herausforderung für die geistige und körperliche Fitness sein.
Ich mach Tagestouren im Schwarzwald und den Vogesen von 450 bis 500 Km bei ca. 6,5 h reiner Fahrzeit. Das entspricht dann einem Schnitt von ca. 75 Km/h. Wobei ich frühestens um 11:00 los fahre, dann komme ich, einschliesslich Pausen, noch vor Dunkelheit nach Hause.

Zum Gruppenfahren: Ich mach das seit den 80ern nur noch gelegentlich, dann auf kürzeren Strecken und mit Leuten, von denen ich weiss, dass wir ähnliche Fahrstärke haben.
Bei 4 Fahrern tippe ich drauf, dass mindestens einer gezwungen sein wird für sich am vollen Limit zu fahren, auch wenn die anderen schon im Sparmodus fahren sollten. Ist dann die Frage wie er diesen Stress durchhält.

Wenn ihr noch keine Langzeiterfahrungen auf sehr kurvenreichen Strecken habt, rate ich euch auch maximal 250 Km pro Tag einzuplanen. Zumal ihr ja etliche Tage hintereinander fahren werdet.

Die Schweiz habe ich früher innerhalb von 2 Tagen komplett abgegrast, jedes Jahr eine Tagestour von Rheinfelden aus mit der Hälfte der Pässe.
Aber da waren deren Gesetze noch etwas gemässigter und Geschwindigkeitsmessungen waren selten. Heute zieht es mich nicht mehr in die Schweiz.
 

JenCity

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
43
Wir rechnen normal "km × 2" - also 315km sind 6,5h Fahrtzeit in den Bergen.
Mehr würde ich nicht empfehlen. Das bedeutet dann schon pünktlich morgens auf dem Bike sitzen - also ohne Katerchen oder "Morgenroutine". Abends wollen wir zumindest dann auch nicht zu knapp zum Abendessen ankommen - das soziale sollte ja auch nicht zu kurz kommen.
Verfahren tut mal sich auch mal gerne und das ist dann am Berg auch zeitlich intensiver als im Flachland:)
Viel Spaß!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Ich war letztes Jahr mit ein paar Kollegen im Weserbergland (ich weiß keine Pässe)
aber da haben wir es zum Beispiel so gemacht, nach einem besonders schönen Streckenabschnitt mal rechts rangefahren, wer Lust hatte ist die Strecke nochmal rauf runter und wer ne Pause brauchte hat halt eine gemacht.
Hat super funktioniert
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
673
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Ich war letztes Jahr mit ein paar Kollegen im Weserbergland (ich weiß keine Pässe)
aber da haben wir es zum Beispiel so gemacht, nach einem besonders schönen Streckenabschnitt mal rechts rangefahren, wer Lust hatte ist die Strecke nochmal rauf runter und wer ne Pause brauchte hat halt eine gemacht.
Hat super funktioniert

Na...das ist in den Bergen so gut wie keine Option.
 

Matthias

Bekannter User
Reaktionen
100
Punkte
33
Ort
Kiefersfelden
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Matt... sehr matt grau
[QUOTE="Luzie, post: 42943, member: 205" nach einem besonders schönen Streckenabschnitt mal rechts rangefahren, wer Lust hatte ist die Strecke nochmal rauf runter und wer ne Pause brauchte hat halt eine gemacht.
Hat super funktioniert[/QUOTE]

An einem Alpenpass keine gute Idee... je nachdem brauchst da mal locker 20 bis 30 min hoch... wenn den jemand nochmal fähren will, dann wartest du locker eine Stunde auf ihn. Ohne zu wissen ob er sich nicht irgendwo in einen Felsen gebohrt hat. Wenn dann alle zusammen, oder keiner.
Ich werde schon nervös wenn ich oben am Pass warte und die Leute aus meiner Gruppe nach der/ dem zweiten Kippe/ Espresso noch nicht da sind. :confused:
 
Oben