Eure Fahrwerkseinstellungen?

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Hallo GSX S ler,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr bei den Fahrwerkseinstellungen beim Werkssetup geblieben seid?

Für mich ist die Front (und auch das Heck) zu hart abgestimmt, beim 1000 km einfahren auf Kreis und Landesstrassen hat es mir bei schlechten Strassenbedingungen .mich ganz schön durchgeschüttelt :eek: und das Vorderrad bei Teerflicken etc.den Kontakt zur Strasse verloren.

Ich fahre nur solo.

Meine jetzige Einstellung GSX s 1000 F(!):

Vorne:
4 Ringe sichtbar, oben einen Klick nach links und unten 2 Klicks nach links, beide Seiten natürlich ;)

Hinten:
eine Kerbe weicher gestellt, Dämpfung (noch) original.
werde ich aber vor der nächsten Fahrt auch ein Klick nach links verstellen ......

Gefällt mir so besser, allerdings war ich so noch nicht auf der BAB mit TopSpeed.
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Ich habe meine nackte so gelassen, wie sie war, und bin damit zufrieden. Allerdings ist diese ja ab Werk weicher eingestellt als die F, insofern passt das dann wieder.
 

trigenium

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
28
Alter
55
Ort
66606 St.Wendel
Für mich ist die Front (und auch das Heck) zu hart abgestimmt, beim 1000 km einfahren auf Kreis und Landesstrassen hat es mir bei schlechten Strassenbedingungen .mich ganz schön durchgeschüttelt :eek: und das Vorderrad bei Teerflicken etc.den Kontakt zur Strasse verloren.
Hallo, ich wiege deutlich mehr als der Standartminijapanerwerksfahrer plus dem europäischen Gewichtszuschlag damit man auf 75kg Fahrergewicht kommt. Habe aber die Einstellung so belassen. Eine andere Bereifung hat die Sache deutlich verbessert (für mein empfinden). Ich war aber auch mit der Werkseinstellung nicht unzufrieden und fahre keine Rennstrecke. Vielleicht habe ich das nötige Gewicht um das Moped nicht zum hüpfen zu bringen. Sie liegt satt auf der Straße, hüpft und schaukelt auch nicht bei zügiger Kurvenfahrt (nicht nur langezogene Kurven sondern auch enge Wechselkurven mit hartem anbremsen).
Ich hatte meine Freundin 55kg auf meiner GSX fahren lassen (ich war hinterher gefahren) und das war ein gehoppel, da hat man ein schlechtes Gewissen vom zusehen bekommen aber Ihr hats trotzdem Spaß gemacht:)
 
Zuletzt bearbeitet:

andi6

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Alter
58
Ort
Kandern
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz/rot
Hallo Befieg,

habe hinten eine Stufe weicher eingestellt. Vorne
werde ich eine halbe Stufe weicher einstellen !
Mals sehen wie es sich anfühlt ?

Die Serie ist mir auch etwas zu hart.
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Stock Serie. Mir ist das Fahrwerk fast zu weich im Ggs. zur Gixxer. Habe stets die 75kg Fahrergewicht inkl. Montur im Visier.
Ich lasse es so wie es ist.....komme gut damit zurecht.
Was ich allerdings gemacht habe, ist den Reifendruck niedriger eingestellt. Bei 2,9bar hinten im Soloritt ist mir zu viel.....
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.723
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Michy - auf wieviel bis du runter ..... 2.5 ?
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Jepp! 2,5 hinten und 2,3 vorne. Damit kam ich auf der Gixxer schon sehr gut zurecht.
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Wie sieht es bei diesen Drücken mit Autobahnfahrten aus? Ich bin nicht häufig darauf unterwegs, aber hin und wieder sind schon mal 10 bis 20 Minuten dabei, wo gefeuert wird.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Ist nicht so optimal, da sollte er lieber etwas höher sein sonst walkt er zu sehr.
Ansonsten fahre ich hinten 2,7 und vorne 2,3 und für kurze Autobahn Etappen auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: ls_

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Hungerhaken jetzt nicht.....69kg auf 175cm ohne Montur......
Seit ich gelesen hab, dass die Setups auf 75kg ausgelegt sind, versuch ich ständig in diesem
Bereich zu sein. Weniger geht allerdings nicht. Zumal die Kluft schon viel wiegt
 

Joschi

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
8
Alter
54
Ort
Schwarzwald
Ich fahre auch die Standardeinstellung und diese ist für mein Empfinden sehr gut. Ich wiege mit Klamotten ca. 88 Kg...:D. Also kein Hungerhaken.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ist jemand dabei mit 105 kg
würde mich interessieren ob Ihr da was geändert habt
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Mit Sozia hab ich ca. 115kg und ist auch bei meinem solodruck und serieneinstellung absolut klasse zu fahren.
keinerlei TC Geblinke und den reifen wuzelts ordentlich :D
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Ist jemand dabei mit 105 kg
würde mich interessieren ob Ihr da was geändert habt
Ich :) bzw sogar mehr wie du

Niveau unverändert
Bzw hatte in beide Richtungen probiert aber Mitte ist da wirklich perfekt.
Druckstufe 7 Klicks offen
Zugstufe 6 Klicks offen

Federbein.
Niveau vorletzte Stufe (dir würde ich drittletzte Stufe raten bin selbst auch am überlegen nochmal eine Stufe weicher zu gehen)
Zugstufe halbe ca 3/4 Offen

Liegt meiner Meinung nach dann sehr ausbalanciert und befolgt gut den Impulsen, Habe lange getestet und eine Zeitschrift mit als Rat dazu genommen und meine Einstellung für mich gefunden.
Kann dir verraten sie mag nicht viel Härte denn dann schiebt sie viel übers Vorderrad und kannst die Linie kaum halten.

Probier dich aus und taste dich langsam ran, kann manchmal ungewohnt vorkommen aber mit mehrmaligen fahren der gleichen Strecke kann man das gut festlegen.
 

trigenium

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
28
Alter
55
Ort
66606 St.Wendel
Ist jemand dabei mit 105 kg
würde mich interessieren ob Ihr da was geändert habt
Hallo, bei mir kannst du je nach Wetterlage (schönes Wetter grillen und Bierchen, schlechtes Wetter nix) 5kg - 8kg dazurechnen.
Habe alles im Serienzustand belassen und mich darauf eingestellt, komme damit gut zurecht.
Habe auch nicht das nötige Feingefühl (worum ich andere etwas beneide) um solche Veränderungen zu spüren.
Ich selbst lasse mal die Finger weg bis ich endlich (in der Theorie) begreife was sich verändert wenn ich etwas verstelle.
Das Spiel mit der Fahrwerkseinstellung hatte ich vor vielen Jahren ausprobiert und meine heißgeliebte Gilera Nordcape dann nach der 5. oder 6. Einstellung bei gleicher Strecke und Fahrweise in die ewigen Jagdgründe geschickt.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Mit Lederzeug komme ich auch auf mehr als 100kg Kampfgewicht . Komme bisher auf der LS gut mit der Serieneinstellung hin .
Auf dem Kringel muss ich dann mal schauen .
Die Einstellung des Fahrwerks wird wie ich finde auf dieser Seite sehr gut beschrieben .
 
Oben