Eure Fahrwerkseinstellungen?

G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
aber warum willst du die Dämpfungsgeschwindigkeiten (also geschwindigkeit des einfedern und ausfedern) ändern? da wird das ganz nur bockelhart oder schwammig. deine Frau macht das heck schwerer, also ist die feder stärker zusammen gedrückt. Das moped geht in die Knie. Drehst u die Vorspannung hoch, hebt sich das heck, wieder dahin, wo es mit dir allein wäre. die Federei fühlt sich relativ gleich an. Natürlich macht sich trotzdem beim Fahren, die Schwerpunktverlagerung nach hinen und das zusätzliche gewicht beim Kurvenspeed und bei der Bremserei bemerkbar.

Wenn ich im Jahr 1-2 mal jemand mitnehme, ändere ich nicht mal die vorspannung.


Die Standarteinstellung ist nicht für jeden fahrer das optimum. ich wiege auch 90 und kam damit nicht so gut klar, aber zum glück alles einstellbar.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Von Suzuki gibt es m.W. keine generellen Fahrwerkssetups abhänigig von der Beladung .
Max. Zuladung sind bei der Nackten 190kg .
Zumindest bei längeren Touren würde ich bei ca. 150kg die Federvorspannung hinten um 2 Stufen erhöhen , um wieder eine gut fahrbare Geometrie des Fahrzeugs zu erreichen . Druckstufe hinten müsste man mal schauen , abhängig vom Strassenbelag .
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Also hab ziemlich oft Sozia mit , Gewicht so um die 70kg; Fahrweise sehr schräg (Fussraste schleift)... hatte nie das Bedürfnis ich müsste etwas am Fahrwerk verändern. Reifen ist der S21 (50er hinten)...

Fazit: lass es wie es ist... funktioniert Einwandfrei

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Also hab ziemlich oft Sozia mit , Gewicht so um die 70kg; Fahrweise sehr schräg (Fussraste schleift)... hatte nie das Bedürfnis ich müsste etwas am Fahrwerk verändern. Reifen ist der S21 (50er hinten)...

Fazit: lass es wie es ist... funktioniert Einwandfrei

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Wenn du hinten die Vorspannung anpasst, schleifts nicht mehr ... wäre sicherer zu zweit :cool::
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.461
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Im Soziusbetrieb würde ich die Vorspannung erhöhen und gleichzeitig die Zugstufendämpfung
erhöhen (weiter schließen), dann schwingt das Heck nach Bodenwellen auch nicht nach!
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
Hi, war am Samstag mit Kumpel, wir wollen Do. bis samstag auf Nürnburgring fahren, beim Spezi, Fahrwerk einstellen. Der hat geschraubt, Probefahrt, geschraubt, Probefahrt......
Es ist ein ganz anderes Moped. Auch hat er viel erklärt. Nie vorne und hinten zugleich dran rumdrehen!
Hat es hinten gepast, hat er vorne angefangen. Ich bin viermal Test gefahren und hab meinen Eindruck geschildert, und er schraubte weiter. Das Ergebnis, geil!! Und das fast für wenig Geld.
Er ging da richtig auf. Wenn Ihr einen Fachmann kennt, dann nehmt Ihn in Anspruch!!!!
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich kann da @riemaer nur zustimmen, wenn ihr die Chance habt das Fahrwerk von eurem Moped von einem Profi auf euer Fahrerprofil einstellen zu lassen, dann kann ich nur sagen MACHT ES!!!!

Bei meiner Black Lady hat Olaf Hilger von 711 Suspension in Groß Dölln das Fahrwerk eingestellt.
Ich sag nur GEIL :daumen:
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
Ich kann da @riemaer nur zustimmen, wenn ihr die Chance habt das Fahrwerk von eurem Moped vorn einem Profi auf euer Fahrerprofil einstellen zu lassen, dann kann ich nur sagen MACHT ES!!!!

Bei meiner Black Lady hat Olaf Hilger von 711 Suspension in Groß Dölln das Fahrwerk eingestellt.
Ich sag nur GEIL :daumen:

...genau! und ab 48 Jahren trägt man nicht schwarz, sondern fährt schwarz!! :daumen:
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
854
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ich könnte sie hinten ein takken weicher haben. Meine Frage ist bekomme ich das über Federvorspannung am Federbein hin? Bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet.
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
Ja, 1-2 Kerben zurück, nach links.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
854
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Also Vorspannung lassen und unten 2 Klicks aufmachen?
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
...wen die Federvorspannung zu hoch ist???? Dämpfung ist ja wieder was anderes. Oder?
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
854
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Habe eine 2015 ner.Mein Problem ist das sie ab und zu bei schlechten Straßen ein ins Kreuz haut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Mit der Ferdervorspannung änderst du nur die Balance das Motorrads.

Klar kommt sie dir weicher vor, wenn du das Heck absenkst.

Die Dämpfergeschwindigkeit stellst du mit den Vorstufen ein. Das hat Einfluss auf das Ansprechverhalten.
Da hat @bifieg ganz recht.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
...wen die Federvorspannung zu hoch ist???? Dämpfung ist ja wieder was anderes. Oder?
 
Oben