Eure Fahrwerkseinstellungen?

Löwe

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Ah ok danke 3nno.
 

befieg

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die Klicks unten verstellen ist ja kein Akt, halt probieren.
Die Federvorspannung hast du auf Werkseinstellung? Für Solofahrt?
 

Löwe

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Sonst ist alles original so wie ich sie neu gekauft habe. Federvorspannung nichts gemacht.
 

befieg

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Dann auch mal die Federvorspannung nach Handbuchvorgabe überprüfen
 

Löwe

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Ok ich schau mal rein. Werde es erstmal mit 2 Klicks unten probieren.
 

Löwe

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Ok aber bei der 2015 ner sind es noch Kicks?
 

befieg

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sorry, hab mich vertan, vorne an der Gabel sind es Klicks, hinten nicht.

deshalb viertel umdrehungsweise aufdrehen
 

Löwe

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Danke befieg für deine Hilfe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Ich könnte sie hinten ein takken weicher haben. Meine Frage ist bekomme ich das über Federvorspannung am Federbein hin?
Ein klares Nein, Originales Federbein kann keiner weicher einstellen, bei der S ist das nicht möglich, es hilft nur das Federbein gegen Wilbers 640 zu wechseln, es sind Welten unterschied!
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ja, 1-2 Kerben zurück, nach links.
Bitte kein Halbwissen verbreiten, mit der Federvorspannung wird NUR die Federbasis-Rahmengeometrie eingestellt!
--- Beiträge zusammen gefasst ---
nein, nicht über die Federvorspannung, sondern die Dämpfung unten ein zwei Klicks aufmachen
Falsch, die Druckstufe ist nicht einstellbar!
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
wenn er aber die Zugstufe etwas öffnet kommt die Federung schneller raus und ist beim nächsten Einfedern weicher
Sorry, aber da liegst du völlig daneben, weniger Zugstufe hat mit weichere Federung überhaupt nichts zu tun, du kannst die Zugstufe völlig öffnen und Federung bleibt genauso hart.
 

riemaer

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....wer hat den nun Recht??? Da sieht bei Euch doch keiner mehr durch!!! :upps:
.......ein Moped drücken, sagt das Euch was?????
 

zwölfhunderter

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Das Federbein ist viel zu hart, da hilft Zugstufe runterdrehen wenig, ausser dass die Fuhre bei Bidenwellen übel ins Schaukeln kommt. Kauft ein Wilbers auf Euer Gewicht optimiert, und alles ist gut .
Und bitte, schraubt nicht einfach irgendwelche Vorspannung runter oder hoch nur um zu probieren. Der Negativfederweg muss passen, alles andere ist murks
 

Geri610

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ich war mit dem fahrverhalten der 1000F (je nach Reifen) nie ganz zufrieden. Ich konnte es nie so richtig beschreiben, diese komplette Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit beim Kurvenfahren war einfach oft nicht da, ich musste etwas "arbeiten".

Ich habe heute versucht, die Fahrwerkseinstellung aus diesem Video nachzubasteln und bin nach 100km Testfahrt SEHR happy:


Ich war etwas erstaunt, dass der Typ das Fahrwerk ohne wirkliche Berücksichtigung des Fahrergewicht und ohne Testfahrt quasi nur nach Gespür beim "Wackeln" einstellt. Aber das Ergebnis ist gut. Maschine fährt sich jetzt sehr schön neutral, man kann sie ohne Druck am Lenker mit dem Blick durch die Kurve ziehen.

Die Einstellungen sind aus dem Video zunächst nicht ganz nachvollziehbar, folgende sind es:
- Zugstufe und Druckstufe vorne: Aus der Standard-Einstellung jeweils drei Klicks im Uhrzeigersinn
- Vorspannung vorne: Auf Stufe zwei (von oben runter zählen, der oberste Ring ist 5)
- Vorspannung hinten auf Werkseinstellung (Raste drei)
- Zugstufe: Eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@Geri610 Darf ich fragen wie schwer du bist? Ich bin mit 100kg schon ein recht schwerer Brocken...und auch wenn in dem Video nicht darauf eingegangen wird, wäre das für mich ein guter Orientierungswert. :daumen:
 

Geri610

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72 kg plus Fahrerausrüstung. mit der Vorspannung hinten wirst sicher ein, zwei Rasten rauffahren können im vergleich zu mir :happy7:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Danke dir! Ich find das Thema mega spannend und taste mich da grad langsam vor.
 

Freak69

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Puh ich musste echt überlegen wie ich meine Worte wähle um auf deinen Beitrag @Geri610 zu Antworten.
Also ich hoffe du bekommst das jetzt nicht in den falschen Hals und wenn die Einstellungswerte aus dem Video bei dir passen dann ist es sehr schön.
Nur ich muss dazu sagen das es in deinem Fall ein glücklicher Zufall ist das es dir jetzt so gut passt. Das Fahrwerk besteht aus viele Komponenten die von vielen Faktoren beeinflusst werden, dazu gehören Gesamtgewicht, Reifenwahl, Fahrerprofil, Streckenprofil (Landstraße / Rennstrecke / etc.) und die Außentemperatur. Da kann man nicht pauschal nach einem Video gehen das dass Gewicht ausklammert.
Schnell kann es passieren das wenn man das Fahrwerk falsch einstellt, das Moped unfahrbar wird! :smilie-opa:
 

dusty851

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Puh ich musste echt überlegen wie ich meine Worte wähle um auf deinen Beitrag @Geri610 zu Antworten.
Also ich hoffe du bekommst das jetzt nicht in den falschen Hals und wenn die Einstellungswerte aus dem Video bei dir passen dann ist es sehr schön.
Nur ich muss dazu sagen das es in deinem Fall ein glücklicher Zufall ist das es dir jetzt so gut passt. Das Fahrwerk besteht aus viele Komponenten die von vielen Faktoren beeinflusst werden, dazu gehören Gesamtgewicht, Reifenwahl, Fahrerprofil, Streckenprofil (Landstraße / Rennstrecke / etc.) und die Außentemperatur. Da kann man nicht pauschal nach einem Video gehen das dass Gewicht ausklammert.
Schnell kann es passieren das wenn man das Fahrwerk falsch einstellt, das Moped unfahrbar wird! :smilie-opa:

Gebe dir vollkommen recht, aber wie sonst machen... ich habe z.B. versucht mich in die Materie einzulesen und Blick da immer noch nicht so recht durch... würde nur Prof Einstellung bleiben... da kenn ich in meiner Umgebung z.B. niemanden der sowas anbietet. Und ist dann auch eine Preisfrage. Habe mich dann an den Einstellungen hier im Forum orientiert und auf meiner Hausstrecke getestet. Klar muss sein, dass man sich langsam an Veränderungen rantastet. Habs Klick für Klick gemacht und jedes mal wieder ne Runde gedreht. Hab dann die für mich passende Einstellung gefunden und auch gemerkt wann es nicht passt. Könnt dir aber auch nicht mehr sagen, wieso und weshalb es genau die Einstellung war :p Denke als Laie dienen die Infos als gutes Feedback und dann muss man sich trotzdem langsam rantasten. Von Werk auf gleich eine Einstellung die hier im Forum gepostet wird, würde ich auch nicht machen, eben wegen dem Risiko.

Jetzt für nen neuen Reifen (neues Modell) habe ich alles (bis auf hinten) wieder in die Werkseinstellung gebracht.
 
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