Eure Fahrwerkseinstellungen?

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@dusty851 natürlich ist es so das wir alle nicht die Fahrwerks Spezies sind. Ich habe auch oft die Fahrwerkseinstellung meiner Mopeds nach Erfahrungswerten anderer hin angepasst und ja es funktionierte schon ganz ordentlich. Aber wenn du dann mal dein Fahrwerk von einem Profi ( bei einem Renntraining zum Beispiel) einstellen lässt, dann ist das Fahrverhalten deines Mopeds auf einem neuen Level, Bremspunkte, Kurvengeschwindigkeiten usw. sind Fahrdynamisch noch einen ganzen Tick schärfer / klarer spürbar.
Ich kann jedem der sich nicht so gut in der Thematik auskennt nur wärmsten ans Herz legen das mal von einem Fahrwerksspezialisten machen zu lassen.
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
425
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
...ich hab meine GSXS voriges Jahr bei einem Fachmann einstellen lassen, er "drückt" das Moped, schraubte, daran, Probefahrt, viermal gefahren viermal geschraubt. Es liegen Welten zwischen originaler Einstellung und jetziger Einstellung was das Fahrgefühl betrifft! Das Reifenbild hat sich dadurch auch zum positiven entwickelt....
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Würdet Ihr so freundlich sein und die Einstellung der Druck und Zugstufendämpfung veröffentlichen?
Ich habe aus Verzweiflung hinten auf ein Wilbersfederbein gewechselt. Im Zusammenspiel damit passt die Gabel jetzt etwas besser.
Aber die Gabel, ist ja nicht Grottenschlecht, aber es geht auch besser, konnte ich bisher nicht zu meiner kompletten Zufriedenheit einstellen.
Wenn sie weicher eingestellt ist und dadurch etwas besser Anspricht, fehlt mir die Druck- und Zugstufe und die Gabel wird bei schnellen Kurven mit Bodenwellen unruhiger, ist auch logisch. Ich würde mir am liebsten die Wilbersgabelfedern einbauen oder ich lasse die Gabel mal bei Franzracing überarbeiten
Vielleicht würde eure Einstellung helfen ?
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.020
Punkte
113
mach die Wilbers-Gabelfedern rein. Sprechen in Verbindung mit dren Öl einiges feiner an und man kann einiges "weicher" einstellen ohne unruhig zu werden
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
...ich hab meine GSXS voriges Jahr bei einem Fachmann einstellen lassen, er "drückt" das Moped, schraubte, daran, Probefahrt, viermal gefahren viermal geschraubt. Es liegen Welten zwischen originaler Einstellung und jetziger Einstellung was das Fahrgefühl betrifft! Das Reifenbild hat sich dadurch auch zum positiven entwickelt....
Wie hast du diesen Fachmann gefunden, oder wonach sucht ihr. Die Händler machen sowas ja nicht... bin da bissl ratlos jmd zu finden der Profi ist. Danke für jeden Hinweis :D
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Das kommt immer auf den Händler an. Wenn du einen Händler hast der selber Motorsport betreibt oder betrieben hat, dann ist da auch oft einer der Mitarbeiter dabei der sich mit Fahrwerkseinstellung auskennt. Oder du schaust mal bei Google rein.
Suchbegriff als Bsp.
motorrad fahrwerksspezialist baden württemberg
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
mach die Wilbers-Gabelfedern rein. Sprechen in Verbindung mit dren Öl einiges feiner an und man kann einiges "weicher" einstellen ohne unruhig zu werden
Danke, hast Du ja auch schon mal geschrieben.
Beim Fahrwerk hat ja auch jeder eine andere Vorliebe.
Die Gabel ist ja nicht soo schlecht und beim Verstellen der Druck/Zugstufe passiert ja auch wenigstens etwas.
Im Ansprechbereich scheint mir die Federrate etwas zu hoch zu sein. Nimmt man die Vorspannung der Feder zu sehr raus, passt der Negativfederweg nicht mehr und sie fängt dann ein wenig an zu "schaukeln".
Problem ist, dass man im Vergleich zur GSXR Gabel oder der Gabel meiner SV1000S von Franz Racing eben einen Unterschied merkt.
Über kurz oder lang werde ich mir wohl mal die Wilbersfedern einbauen. Einen Gabelspanner für die Upsidedown-Gabel habe ich mir im Winter gebastelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich finde das Fahrwerk auch super. Ich hab es für meinen Fahrstil eingestellt. Fahrergewicht ist ja nicht alles. Deshalb finde ich statisches Einstellen (und nie wieder anfassen) Quatsch.
@cars444 Wir haben doch eine GSX-R Gabel ?! ... nur nicht die 18er Gabel. Oder irre ich da?
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Naja, das Innenleben ist nicht so hochwertig. Selbst meine alte K6- GSXR Gabel arbeitet besser als die der "S"
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich hab ja den Vergleich zwischen der K7 und der GSX-S Gabel und ja die K7 Gabel ist etwas Härter vom Setup als die der GSX-S. Das liegt aber daran das die K7 Vorderrad orientierter ist als die GSX-S, was aber auch wiederum normal ist bei einem Supersportler. Alles in allem ist die Gabel der GSX-S für meinen Geschmack genau richtig. Ich mag es eh ein wenig sportlicher / härter vom Setup. Das Federbein ist ein wenig „ich nenne es mal lethargisch“ da wäre ein Öhlins oder Whilbers etc. eine sinnvolle Ergänzung.
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
425
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
Wie hast du diesen Fachmann gefunden, oder wonach sucht ihr. Die Händler machen sowas ja nicht... bin da bissl ratlos jmd zu finden der Profi ist. Danke für jeden Hinweis :D

...der Junge macht nichts anderes, Federbeine- und Gabelservice. Fährt selber und hat wegen mir seine Frau 2h stehen lassen, er wollte in den Urlaub. Der vergißt da die Zeit und wollte nur ein Opulus von 20€ haben.... Im Erzgebirge in Neuhausen.

Wenn auf Rennstrecken was los ist, Rennen, Events umgucken und fragen....
 

kruhei

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Alter
55
Ort
Dresden
Hey, wo finde ich die Grund/Werkseinstellung der Gabel?
Hab einmal vergessen zu notieren.
Nun will ich von vorn anfangen und brauch aber die Werksseitige Einstellung.
Danke.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Gabel ist bei mir orginal eingestellt,gefällt mir so sehr gut.hinten die vorspannung eins hoch und die zugstufe eine halbe Umdrehung auf funktioniert sehr gut.fahrfertig 100kg.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Hier mal ein sehr Interessantes Video zum Thema Fahrwerks Setup
 

9inty5ive

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
29
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz/rot
Wie schwer (leicht) bist du denn ? Serie sind DS 8Klicks auf .
Selbst ich bei über 100kg mit Vollschutz fahre auf der LS 9Klicks und das passt . PS hat vermutlich sehr sportlich für die Piste aber nicht komfortabel für die LS abgestimmt :).
Zug und Druckstufe 9 Klicks?
Danke schon mal.
 

Robert85

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Bike
GSXS 1000 2019
Farbe
blau
Hallo Zusammen, hab seit letzter Woche eine 2019 Gsxs1000. Blöde Frage. Hier wird bei der Druckstufe an der Gabel immer von Klicks gesprochen?
Bei mir gibt es aber nur an der Zugstufe Klicks, unten Umdrehungen ohne Klicks. Steht auch so im Handbuch. Ist unten ein Klick 1/4 Umdrehung?
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Eingestellt habe icv jetzt nach der lecktüre.und bin echt zufrieden.
20200922_113025.jpg
 
Oben