Extrem Schräglagentraining OÖ

Wallow

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gsr_600
Liebe Motorradfreunde aus OÖ und auch dem restlichen Lande,
da ich am 20.7. das Training mitmache, wollte ich mal ein bisserl Werbung machen falls es den ein oder anderen interessiert.
Also es geht um ein Schräglagentraining (mit Flügelmoped) im Fahrsicherheitszentrum Habual in Ried im Innkreis (Fahrtechnikzentrum).
Dauer ist 1 Tag. Für die OÖ deswegen interessant weil das Land Oberösterreich(Gutschein) dieses Training mit einem €50 Gutschein fördert :bravo: Laut Info sind noch Gutscheine verfügbar. Normalpreis wäre €189. Nachdem ich zwar schon die ÖAMTC Trainings durchhab, aber die Neugier groß ist, teste ich mal dieses Training an. Schaden wirds sicher nicht.
Was mich brennend interessiert ist einfach, was geht und was geht nicht mehr bei maximaler Schräglage. Interessant ist sicher auch das über das Limit hinausgehen bzw rantasten vorallem bei Nässe.
Also vielleicht sieht man sich ja dort und bis dahin alles Gute! :wink:

Ps.: Videos zum Training findet man auf der Homepage von Habual.
 

Kramusha

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Ich hab das mal gemacht. Da die Flügel das Motorrad extrem träge machen (stellt euch eine GS mit Topcase vor), hat man keine Möglichkeit für korrigieren. Wenns rutscht, ist man weg. Weh tun kann man sich auch, wenn man sich blöd zwischen Flügel und Asphalt einklemmt.

Außerdem haben die Trainer bei uns den falschen Hangoff gezeigt (so mit Arsch runter und Oberkörper nah zum Lenker). Richtig wäre Arsch bleibt ziemlich zentral auf der Sitzbank, Oberkörper in die Kurve hängen. So kann man 1.) Schneller von einer Schräglage in die andere kommen und 2.) Hat man mehr Stabilität und 3.) Hat man dadurch wirklich auch weniger Schräglage und 4.) Das Knie kommt eher nicht runter, d.h. man kann noch mehr umlegen.

Knieschleifen kann ich wenn ich will in jeder Kurve mit nahezu keiner Schräglage. Haben wir damals probiert. Kumpel meinte "Schleif mal mitn Knie", ich häng mich runter und in jeder Kurve geschliffen, aber super langsam gewesen und kaum Schräglage. Aber "krrrr" hats halt gemacht.

Außerdem werden für diese Lehrgänge immer alte Schrottmotorräder (CB500, 500er GS) verwendet, die sowieso ein scheiss Fahrwerk haben. Was willst damit.
 

Wallow

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gsr_600
Kramusha schrieb:
Ich hab das mal gemacht. Da die Flügel das Motorrad extrem träge machen (stellt euch eine GS mit Topcase vor), hat man keine Möglichkeit für korrigieren. Wenns rutscht, ist man weg. Weh tun kann man sich auch, wenn man sich blöd zwischen Flügel und Asphalt einklemmt.
Is schon klar, wenn man nicht ein wenig Vorsicht walten lässt. So agil wie ne GSR sinds mit Sicherheit nicht.

Außerdem haben die Trainer bei uns den falschen Hangoff gezeigt (so mit Arsch runter und Oberkörper nah zum Lenker). Richtig wäre Arsch bleibt ziemlich zentral auf der Sitzbank, Oberkörper in die Kurve hängen. So kann man 1.) Schneller von einer Schräglage in die andere kommen und 2.) Hat man mehr Stabilität und 3.) Hat man dadurch wirklich auch weniger Schräglage und 4.) Das Knie kommt eher nicht runter, d.h. man kann noch mehr umlegen.
Einfach mal sehen, was sie mir erzählen. Hab ja schon den "Vorteil", dass ich mehr oder minder weiß wie der richtige Hang off funktionieren sollte, da ja schon stundenlang mit Rennfahrern (Roland Resch, Grabmüller, Wohner Michael und meinem Fahrlehrer der ehem Bergrennfahrer/Straßenrennfahrer/Ringfahrer war) diskutiert wurde und selber aufm Ring probiert hab.

Knieschleifen kann ich wenn ich will in jeder Kurve mit nahezu keiner Schräglage. Haben wir damals probiert. Kumpel meinte "Schleif mal mitn Knie", ich häng mich runter und in jeder Kurve geschliffen, aber super langsam gewesen und kaum Schräglage. Aber "krrrr" hats halt gemacht.

Außerdem werden für diese Lehrgänge immer alte Schrottmotorräder (CB500, 500er GS) verwendet, die sowieso ein scheiss Fahrwerk haben. Was willst damit.
Is aber klar. Bei nahezu jedem Schräglagentraining (z.B. M2S etc) mit Flügel verwenden sie CB500, ER5, etc. Is aber für das "Erfahren" meiner Meinung nach relativ egal.
Aber wie oben schon geschrieben gehts mir mehr darum Dinge wie Schräglage bei Nässe, rutschendes Vorderrad (Gewichtsverteilung mit dem Oberkörper), etc zu probieren. Und für alle anderen finde ich €150 nicht vollkommen für die Fisch. Werde aber in jedem Fall einen möglichst objektiven Bericht nach dem Training verfassen, damit Neulinge oder jene die es mal probieren möchten, wissen worauf sie sich einlassen.
 

Wallow

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gsr_600
Sodale... Mal ein kurzes Fazit nach dem gestrigen Schräglagentraining.
Es war mal schweineheiß aber immer noch besser als Regen. Darüber hinaus weiß ich jetzt warum Mopedfahren als Sport zählt. Mir tut der Arsch, die Oberschenkel und unterer Rücken und Bauch weh. War ganz schön anstrengend.
Als erstes haben wir mit der kleinsten (=wenigste Schräglage) Flügelstellung angefangen. Ein bisserl warmfahren und an das Handling mit den Flügeln gewöhnt. Dann jede Menge 8er gefahren für das um und auf nämlich der richtigen Blicktechnik.
Als dann bei allen (waren 6 Teilnehmer) die Flügerl am Boden waren wurde die Schräglage weiter erhöht. Dann gings an die richtige Körperposition am Moped. Sprich Blick weit voraus, eine Arschbacke runter, das Knie nur nach hinten schieben und nicht nach vorne unten drücken, Oberkörper in der Linie mit dem Motorrad damit man nicht total verdreht draufsitzt und Hände locker am Lenker. Da merkt man schon nach ein paar Runden die Beine und Rumpf.
Wenn das gepasst hat gings weiter runter mit der Schräglage. Is extrem viel Kopfsache wie weit es wirklich geht. Selbst mit einer alten ER5 und Metzeler Z6. Spätestens da schrabbelte das Knie übern Asphalt. Die letzte Flügelstellung war dann bei 52Grad. Jetzt gings darum das Knie als Schräglagenfühler einzusetzen. Es wurden auch Teile des Rundkurses unter Wasser gesetzt um einzelne Dinge ausprobieren zu können wie extrem schiebendes Vorderrad, ausbrechendes Hinterrad bzw rutschendes Moped allgemein. Auch hier wurde fleißig mit Bremse, Körperposition und Gas geübt wie sie das Moped verhält. Extrem lehrreich!
Zwischendurch standen ein paar andere Motorräder (KTM125, Supermotos, Gladius etc) zur Verfügung damit einem nicht langweilig wurde.
Als ich konnte für mich viel mitnehmen und kanns empfehlen. Vorallem was passiert bei absichtlichen falschen Verhalten. Jetzt hab ich zumindest keinen solchen Schiss mehr vor nem rutschenden Vorderrad und weiß was man dagegen tun kann.
 
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