Fahren mit Sozius

Stonefred

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Meine Freundin überlegt, ob sie sich mal traut mit mir aufs Motorrad zu steigen. Bin allerdings noch nie mit Sozius gefahren. Wie soll ich da mein Fahrverhalten anpassen? Was muss ich beachten?

Warum ich diese Frage stelle? Zum einen bin ich immer ein bisschen vorsichtig, wenns um Umstellungen beim Fahrverhalten geht. Ich taste mich da sehr lang an meine eigenen Grenzen ran, hab mir auch lang zeit gelassen bei der Steigerung der Schräglage in Kurven. Hat auch länger gedauert, bis ich mal mit guten Gefühl die Fußrasten schleifen hab lassen ;) Und das andere ist, dass sie sogar beim Autofahren immer ein ungutes Gefühl hat (auch als Beifahrer). Will ihr wenn möglich ein Trauma ersparen :D
 

peterpan22222

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
- wenn du sowieso der vernünftige typ bist, wirds einfach werden
- machs nich wie ein bekannter von mir und fahr die freudin beim ersten mal so hart durch die gegend, dass sie hinterher nie wieder bock zu hat :man: nur um zu zeigen, was für'n geiler typ du bist - vielleicht wollt er sie ja auch nie wieder dabei haben grins :baetsch:

- naja was musst beachten
- luftdruck hinten erhöhen is klar - meist 2,9bar
- sie soll einfach kurz vor ner linkskurve beginnen ihren kopf zu deiner linken schulter und in einer rechtskurve nach rechts rüber zu nehmen, dann verlagert sie ja automatisch ihren schwerpunkt in die richtige richtung
- den ganzen kurvenkram ins detail zu erklären bringt nur reizüberflutung und is bei der ersten praktischen kurve vergessen

- wenn sie sich angesichts einer kurve aus angst entgegenlehnt, kanns böse enden und die kurve wird harte arbeit für dich, weils im schlimmsten fall geradeaus weiter geht....

- grade beim langsam fahren und anfahren und anhalten, sollte die dame ruhig sitzen und nich rumzappeln, da es sonst nen eiertanz mit der balance wird
- such dir ne ruhige strecke und probier es aus
- meine dame hatte sich schnell dran gewöhnt und fragte schon schnell nach der nächsten und übernächsten tour

- achja und ein wenig körperspannung soll sich der sozius angewöhnen, damit er nicht ständig mit seinem an deinem helm anklopft :shock:

- das mit dem kurven- und langsamfahrverhalten find ich beim sozius am wichtigsten, dann klappt der rest von ganz allein

:thumbup:

kannst ja mal deine eindrücke dann schildern, wie sie sich gemacht hat :respekt:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Um's auf den Punkt zu bringen:
- Mehr Luftdruck hinten
- Federvorspannung erhöhen auf "alles was geht"
- Schnucki soll sich einfach an dir festklammern und sonst nix machen da hinten außer an deinem Rücken kleben

--> so bringste auch locker-lässig die Rasten mit Sozia runter. Allerdings wär das vermutlich kontraproduktiv :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Stonefred schrieb:
Und das andere ist, dass sie sogar beim Autofahren immer ein ungutes Gefühl hat (auch als Beifahrer). Will ihr wenn möglich ein Trauma ersparen :D

.............. :D Wie fährst Du den Auto (Motorrad)... ;)

So, wie Peterpan22222 schreibt, die wichtigsten Dinge sind gesagt, sag Ihr halt noch das Sie sich an Dir festhalten soll..
beim Bremsen am Tank abstützen..
(Hinten der Griff, da wird se bei ner Gefahrenbremsung lange Arme bekommen..)
Fahr halt erst mal auf nen ruhigen Parkplatz/abgelegene Strasse, dort könnt Ihr das Langsamfahren & (enge) Kreise,
Bremsen üben..
Klar, wenn Sie gleich ne Schocktherapie bekommt, wird se sicher nie wieder aufsteigen.. :D
Das andere ist halt, wenn`s Ihr (gut) gefällt bekommst se nimmer runter.. :thinking:

Gruß Doc.. :wink:
 

Stonefred

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Doc Mabuserl schrieb:
Stonefred schrieb:
Und das andere ist, dass sie sogar beim Autofahren immer ein ungutes Gefühl hat (auch als Beifahrer). Will ihr wenn möglich ein Trauma ersparen :D

.............. :D Wie fährst Du den Auto (Motorrad)... ;)

Also ich finds nicht so schlimm :D

Danke für die Tipps erst mal. Werd ich demnächst ausprobieren ;)
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Noch was zum Auf- und Absteigen.
Nur auf Dein Kommando! Du musst bereit sein dafür, Füsse schön unten, fester Stand halt, dann kann sie aufsteigen. Beim Absteigen das gleiche: anhalten, steh sauber hin, dann kann sie absteigen. Auch bei einer zarten Person gibt das Bewegung in die Fuhre, und wenn Du nicht bereit bist, kanns daneben gehen. Ich mach das mit meinem Sohnemann immer so (und der ist erst 8). Aber wir haben uns auch schon mal fast hingelegt auf nem Kiesplatz und der ist runtergehüpft, weil Papa hat ja angehalten. Wär fast ins Auge gegangen.
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
ich bin nun auch schon 2x mit meiner Frau gefahren, sie ist nicht gerade Motorradbegeistert. Am Anfang bin ich betont ruhig gefahren und war sehr erstaunt wie neutral das Fahrverhalten auch in Kurven usw ist. Ich habe mich sehr sicher gefühlt. Sollte also keine grösseren Probleme geben.
Was ich allerdings echt heftig fand war der gefühlte Leistungsverlust, da merkt man dann doch den fehlenden Hubraum. Ich kam mir vor als hätte ich hinten nen Anhänger dran :)

Auf der Rückfahrt habe ich es etwas efévoller angehen lassen, zügige und sichere Kurvendurchfahrten mit etwas mehr Schräglage.
zum Glück habe ich die Angstschreie durch den Integralhelm nicht gehört :D

ich denke, es ist das beste es betont ruhig angehen zu lassen um Vertrauen aufzubauen. Vom Fahrverhalten sind wie gesagt kaum Überraschungen zu erwarten.
Männer kann man mit seinen Fahrfähigkeiten eher beeindrucken, Frauen suchen die Sicherheit.

In meiner Jugend bin ich mit 18 Jahren schon ziemlich riskant und leichtsinnig Auto gefahren, vor allem mit Freunden. Wenn junge Damen an Bord waren bin ich instinktiv sehr ruhig und ordentlich unterwegs gewesen, so wie ein Taxifahrer.
Putzig waren hinterher die Aussagen der Teilnehmer:
Damen: "der Ralf ist ein sehr guter Autofahrer" :knuddl:
Kumpels: "ich habe das Auto ständig unter Kontrolle gehabt" :prost:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Wie sollte man das am Besten handhaben, wenn der/die MitfahrerIn keine Schutzkleidung hat?

Dicke Jacke, Hohe Schuhe, Handschuhe und Jeans?

Ich würds ja lieber eh sein lassen, aber ich habe von einer Freundin meines Schulfreunds gehört, die auf Biker steht... :B
 

Rene

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
ne dicke jacke, z.b. ne daunenjacke, wird dir nich helfen, weils einfach durchreißt falls was passiert. und die rumfliegenden federn werden wohl nich genug dämpfung geben beim aufprall. vielleicht bissl doof das beispiel.

mmn sollte der mitfahrer so ausgerüstet sein wie der fahrer selbst, im notfall dann würd ich lieber meiner freundin meine motorradhose z.b. geben und ich selber nur in jeans. dann würd ich mir zumindest keine vorwürfe machen müssen in der kleidungshinsicht. hatte zum glück die klamotten von meinem vater für meine freundin ausleihen könne. naja war bissl groß :-D
ausserdem würde ich sie nicht ohne sicherheitskleidung auf mein motorrad drauf bekommen denke ich. schwierig sind wohl die schuhe, da müssens dann welche tun die übern knöchel gehen.

und was dann die damen vielleicht ein bissl ablenken kann: an langen koppeln lang fahren oder strecken wählen, wo es viele pferde gibt. das längt ungemein ab :-D

und der rest wurde ja eh schon gesacht. nicht den hengst raushängen lassen, sondern alles ruhig angehen.

mfg Rene
 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
ich habe gestern nochmal mit meiner freundin darüber gesprochen und sie meinte, dass sie das - nach anfänglichen fehlern - so am besten gelernt hat, in dem sie (das war bei ihrem vater) sich einfach festgehalten (nicht verkrampft), die augen ein weilchen zugemacht und dem fahrer vertraut hat (macht rein übungstechnisch natürlich am meisten sinn, wenn kurven vorhanden sind). gib ihr einfach zu verstehen, dass auch der beifahrer - auf dem motorrad - wichtig ist, dann bekommt sie vielleicht auch das positive gefühl neben dem genuss auch eine aufgabe zu haben. :thumbup:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Semmelbrot schrieb:
ich habe von einer Freundin meines Schulfreunds gehört, die auf Biker steht... :B
Dann geh mit ihr doch mal Klamotten kaufen, das wird sie sicher auch beeindrucken. Sag Bescheid wenn du bezahlt hast, dann kann jeder mit ihr fahren :D
Spaß Beiseite... Ich hab meiner Sozia vor der ersten Fahrt erst mal ne komplette Ausrüstung spendiert, einfach nur damit ich mir beim Fahren keine Sorgen machen muss, falls es uns legt.
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
hab ich auch erst überlegt zu tun.......aber ich kenn meine.... dann holst ihr das wichtigste an schutz und sie fährt einmal mit und danach nie wieder.... also lieber dickes schuhwerk protecktoren von meinem textilzeug unter die jeans und ne übergroße jacke von mir und mal schauen wie´s ihr in der 30-zone so gefällt ^^

wenn das dann lohnen sollte ,gibts auch gute klamotten :man:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
SKL schrieb:
Ich hab meiner Sozia vor der ersten Fahrt erst mal ne komplette Ausrüstung spendiert[...]
Finanziell kann ich mir nur Skateboard-Schoner leisten. :B
Ausserdem spendier ich doch keinen mir fremden Menschen was. ;>
Ok, vllt eine Cola oder ein Bier...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Semmelbrot schrieb:
Ausserdem spendier ich doch keinen mir fremden Menschen was. ;>
Ok, vllt eine Cola oder ein Bier...
Fang mal mit Cola und Bier an, dann lad sie mal ins Kino ein, Essen gehen und dann ist sie dir schon nicht mehr fremd. Dann kaufste ihr die Schutzausrüstung und dann darfst du sie in der Gegend rumfahren. Hab ich schon erwähnt, dass es sich ohne Sozia eh besser fährt?
 

tom74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Nochwas. Gerade bei Sozius/Sozia neigt man gern dazu als festes Schuhwerk irgendwelche hohe Stiefel zu nehmen. Bin selbst mal mit meinen Bergstiefeln gefahren. Tja, Schnürsenkel aufgegangen und in die Kette gekommen.... :autsch: Ich hatte so ein Schwein, dass die relativ dünn waren und gerissen sind.... was sonst passiert wär kann sich bestimmt jeder denken...

Nur zum Thema: "Schlaue Leut lernen aus ihren Fehlern; sehr schlaue auch aus den Fehlern anderer!! ;)
 

sk_saar

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Da vieles schon gesagt wurde, möchte ich nur noch eins "betonen":
Nehmt bitte niemand mit ohne entsprechende Bekleidung. WIe schnell was passieren kann liest man tagtäglich in den Zeitungen oder in Foren und oftmals ist es wie beim Auto: der Fahrer kommt oft viel besser davon als der Beifahrer. Ihr werdet es euch nie verzeihen, wenn eure Liebste (oder euer Liebster ;) ) den Abflug macht und es nicht so gut ausgeht. Klar, wenns dumm läuft, hilft auch die beste Schutzbekleidung nicht, aber dann ist euer Gewissen zumindest weniger belastet. In dem Appell steckt auch wieder Berufserfahrung und glaubt mir - auch in eurem eigenen Interesse - "mal eben an die Tanke" in Jeans geht häufiger schief als ihr meint...

Also: Sicherheit geht immer vor, fürs eigene Gewissen und für die Gesundheit eures Beifahrers. :thumbup:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich bin ja auch der festen Überzeugung, dass ich nur jemanden mit voller Schutzausrüstung mitnehme. Ich wurde halt schwach, als ich "das eine Mädchen steht auf Motorradfahrer" gehört habe, aber dank euch wurde ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Mir fällt das jetzt schwer, aber ich muss den Smiley echt benutzen: :thumbup:
Ich könnte mir das auch nie verzeihen, wenn was passiert.
 

GSR_Kiel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
Ort
Kiel
Moin,
habe mir ebend mal das beiträge
der ander durch gelesen. Jedoch bleibt mir da noch ein frage offen.
Mein Frau rutscht beim bremsen und beim schalten immer nach
vornde. Und knallt dann Auto matisch an mich dran.
Ich kann aber nicht immer so soft bremsen, weil dann der bremsweg so unheimlich
lang wird.
Was können wir da tun im dies zu reduzieren ??
Gruß david
 
Oben