Fahrradfreaks unter uns ?

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.645
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Moin,gibt es unter uns ambitionierte MTB Fahrer ?
Ich will das 2018 mal ausprobieren und suche nach Leuten (am liebsten aus dem Raum LDK,SI,AK,OE,GM,MK) die Anspruchsvolle Strecken kennen,wo man einfach nur hinterherfahren kann.
 

Hänsgen

Bekannter User
Reaktionen
109
Punkte
43
Alter
63
Ort
Hünxe
Hi Yücel,
jou, gibt einen.:daumen:
Bin allerdings mit E-MTB unterwegs, sebstverständlich "entdrosselt:finger1:".
Macht einen Heidenspass, mit Unterstützung schaffst du auch als untrainierter Radfahrer 80 Km durch den Wald und bist
nicht gleich "Blut am spucken" wenn's mal Bergauf geht:cool:. Komme ja leider nicht aus deiner Gegend.
Meine Empfehlung: E-MTB trainiert den Body genauso, kommst nur weiter und siehst mehr.
Gruß
Andi
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.645
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hi,wo fährst du den so rum,auf natürlichen Waldwegen oder auf angelegten und abgesperrten Strecken?
Ich habe mir schon ein ordentliches Hardtailer ausgesucht,E-Bike fällt daher für mich raus.
 

Hänsgen

Bekannter User
Reaktionen
109
Punkte
43
Alter
63
Ort
Hünxe
Abgesperrte Strecken gibt's hier nicht:oops:, natürliche Waldwege und von MTB's "angelegte" Wege:daumen: -teilw. recht anspruchsvoll.
Rund um Schermbeck, Dämmerwald, Üfter Mark, Hohe Mark, bis Haltern.
Ist dünn besiedelt, auf der Tour triffst nur wenig Leute (Hunde-Halter, andere MTB), geht bisher IMMER freundlich aus, teilw. super nette Gespräche.
Bin selbst Hundehalter, kenne also beide Seiten.
Zu sehen gibt es reichlich, Rot -Schwarzwild, Schlösser, Feuerwachturm (50m), Wildpark, Biker Treff, spez. Fahrradlokation -Kuchen, Kaffee, Bier o.ä..:limo:
Für eine solche Tour ohne "E-" muss man schon gut trainiert sein, 90 Km, davon min. 60 Km Wald ist nicht einfach.
Kenne MTB-Fahrer, die haben den Akku im Oberschenkel eingebaut, trainieren aber täglich. Mit "E-" können nur die wenigsten mithalten.
Hab 'nen Fahrradträger, können uns ja mal treffen (am Biggesee), dann zeig ich DIR mal, wo der Hammer hängt:happy1:.
Erinnerst Du Dich, im Sommer; Du, mit der Husaberg, ich, der Pickel an deinem Arsch:daumen:? Hat richtig Spaß gemacht.

Liebe Grüße
Andi
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.645
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hört sich schon mal gut an :daumen:.
An die Bigge brauchste nicht zu kommen,ich kenne hier keine anspruchsvolle MTB Strecken.Ich glaube,ich habe dich demnächst auch noch mit dem Fahrrad am Arsch kleben:D.
Naja eine Umarmung habe ich ja noch gut bei dir :upps:.
Also such schon mal ne Strecke aus .
 

Hänsgen

Bekannter User
Reaktionen
109
Punkte
43
Alter
63
Ort
Hünxe
upload_2017-9-30_20-47-7.png
64 Km Tour in 3:04 Stunden, meist Waldwege, kein Stress, gemütliches fahren(mit E-), sehr geil.
Gruß
Andi
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.024
Punkte
113
Macht einen Heidenspass, mit Unterstützung schaffst du auch als untrainierter Radfahrer 80 Km durch den Wald
bin auch schon viele Jahre Mountainbiker und NOCH ohne E unterwegs. Macht unbestritten Spass. Aber gerade die mit 80 durch den Wald machen die Schwierigkeiten die man als Radler mancherorts hat nicht einfacher. Hier in BaWü darf man theorethisch keinen Waldweg mehr fahren der nicht mindestens 2 m breit ist:finger1:
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Fahre auch CUBE E-MTB Bike. Hänsgen meine Frage wäre welchen Motor du hat und welches System hast genommen zum entdrosseln? Habe den Bosch CX Line Motor.
Gruß Carsten
 

Hänsgen

Bekannter User
Reaktionen
109
Punkte
43
Alter
63
Ort
Hünxe
Bulls Six50 E2 27,5 Zoll Bosch Performance Line mit ASA eSpeed (von außen nicht sichtbar keine Beschränkung, per Bedienung Abschaltbar -Kontrolle)
mit Bosch Nyon -Navi, Fitness, alle erdenklichen Statistiken, Online (Karte weiter oben ist aus Nyon)
Kraftvolles und wendiges Bike für schwierigste Strecken. Reichweite je nach Trainingsstand bei kleinster Unterstützung ca. 70 Km

Bulls Steam Evo 2 29 Zoll Bose Motor mit Badass Box, Impulshabierer max. 50 Km/h einfache Installation, günstig.
Ebenso kraftvolles Bike, nicht ganz so wendig aber komfortabler mit besserem Akku. Reichweite > 100 Km
Hab noch ein Trekking -E-Bike mit Bosch CX Line +ASA eSpeed, ist ein großer Unterschied, die Performance Line kommt wesentlich besser!!
Mal Ehrlich: 25 Km/h kann man auch ohne "E-".Richtig Spaß macht's erst wenn du mit 35 den Berg hochfährst und denkst: Hoppla, nicht so schnell.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Die Badass Box wird ja hinten über den Geber an der Schwinge geschoben soweit ich weiß? Man muss nur den Magneten an der Speiche etwas verstellen . Nur dann stimmen die Anzeigen Kilometer usw nicht mehr. Oder liege ich falsch?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.645
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hänsgen,ich gehe von 550 Watt und Mittelmotor bei dir aus oder doch noch der 450er ?
Bei den 550 kann man richtig was rausholen .
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Normal 500 Watt Akku und Bosch Mittelmotor mit 250 Watt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.024
Punkte
113
80 Km Strecke, nicht 80 Km/h

Gruß
Andi
up, da hab ich in der Schnelle nicht richtig gelesen. Hatte mich auch gewundert, ob das möglich ist.
@Rossi: mit dem starken Motor hast Du natürlich auch viel weniger Reichweite weil der ziemlich viel Strom frisst.
Die Bosch-Antribe haben in meinen Augen den Nachteil dass sie das (sehr kleine) Antriebsritzel mit einer Übersetzung antreiben. Und falls man mal ohne Unterstützung fahren muss, ist das Getriebe mit einigem Mehraufwand zu bewegen.
Ich finde die Yamaha-Antriebe mit den 2 Kettenblättern interessant, da man damit einen viel grösseren Übersetzungsbereich hat
 

Hänsgen

Bekannter User
Reaktionen
109
Punkte
43
Alter
63
Ort
Hünxe
Leistung der Motoren bis 25 Km/h haben; Leistung nominell 250 Watt. Dehmomente sind allerdings sehr unterschiedlich, das macht den Antritt aus!!!
Six50 E2 Bosch
mit Akku 400/500 Wh (Watt/Stunde) Unterstützung bis zu 275% (Turbomodus) der eigenen Tretleistung;
Auf Dauer brauchen das allerdings nur Rentner, oder es geht extrem steil Bergauf.
Turbo könnte man (wenn's möglich wäre) senkrecht eine Wand hochfahren:rofl:

Stream Evo Bose hat etwas mehr Drehmoment, aber nur 3 Unterstützungsstufe und ein sehr sparsames Display,
der Akku hat 650 Wh, reicht im Low für weit über 100 Km -REAL.(70% Wald, Rest Asphalt, bei Bosch sind es etwa 65 Km) Km, no Km/h;)
Der Stromverbrauch ist stark abhängig von Unterstützungsgrad und der Fahrbahn -Straße, Schotter, Wald)
Für normale Leute (wie mich) reicht Low, nur selten auf Tour, Sport, oder gar Turbo.

Auf großen Touren durch den Wald sollte man auf jeden Fall was zum Navigieren mitnehmen, darum Fahrradnavi. Wichtig!

Die Bosch-Antribe haben in meinen Augen den Nachteil dass sie das (sehr kleine) Antriebsritzel mit einer Übersetzung antreiben. Und falls man mal ohne Unterstützung fahren muss, ist das Getriebe mit einigem Mehraufwand zu bewegen.
Ich finde die Yamaha-Antriebe mit den 2 Kettenblättern interessant, da man damit einen viel grösseren Übersetzungsbereich hat

Das mit dem Ritzel ist absolut richtig, wenn der Bosch entdrosselt wird braucht man auch unbedingt ein größeres Ritzel. (hab 3 Zähne mehr, das Teil kostet ca. 15€:daumen:)
So konfiguriert hab ich mit dem Six50 -leicht Bergab, Asphalt, max Power, 67 Km/h geschafft:daumen::daumen::daumen:. yes, Km/h;););)
Der Bose hat wie bei Yamaha 2 Ritzel vorne, da muss nix gemacht werden.

Wenn der Akku alle ist hast du aber keine Mehrleistung zu treten, fährt sich wie ein normales Fahrrad, bis auf das Gewicht.
Wenn man allerdings einige Km mit Unterstützung fährt und dann mal aus macht meint man da hält doch hinten einer mein Fahrrad fest:)))::bomb1:

Wer mehr Leitung will sollte sich ein 45 Km/h Bike zulegen. Ist aber teurer, muss Versichert werden und darf NICHT in den Wald.

Die Badass Box wird ja hinten über den Geber an der Schwinge geschoben soweit ich weiß? Man muss nur den Magneten an der Speiche etwas verstellen . Nur dann stimmen die Anzeigen Kilometer usw nicht mehr. Oder liege ich falsch?
Völlig richtig. Damit ist auch "nur" max 50 Km/h möglich, was allerdings auch völlig ausreicht.

Hoffe, alles soweit geklärt zu haben
Grüße
Andi
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.645
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Eigentlich wollte ich heute nach Kronberg mein Ghost Asket AL holen,ist immer noch nicht da !!!
Hab heute dann mit dem Chef gesprochen,wenn ich es am Mittwoch nicht bekomme,will ich ein vernünftiges E-Bike zum sehr vernünftigem Preis !
Immerhin ich warte schon 14 Tage auf das Zyndeisen :D.
Wenn er kein guter Kunde von mir wäre hätte ich schon lange woanders geschaut :boing:.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.024
Punkte
113
Du kannst ja auch bei dem Ghost ein Bion-X Antrieb ins Hinterrad pflanzen. In meinen Augen das vernünfstigste Antriebskonzept aber leider mit kleinen Schwächen im Akkuverbrauch
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.645
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Du kannst ja auch bei dem Ghost ein Bion-X Antrieb ins Hinterrad pflanzen. In meinen Augen das vernünfstigste Antriebskonzept aber leider mit kleinen Schwächen im Akkuverbrauch

Danke für den Tipp :daumen:

Ich frage morgen mal bei LKM nach ob die sowas machen :D .
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.024
Punkte
113
der BionX ist nahezu geräuschlos und kann auch bergab mitbremsen und dadurch Akku aufladen. Und Kette wird nicht zusätzlich beansprucht und alle Gänge sind noch verfügbar. Aber im Gebirge werden die Motoren bei langer Bergfahrt heiss und schlten ab
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.645
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
der BionX ist nahezu geräuschlos und kann auch bergab mitbremsen und dadurch Akku aufladen. Und Kette wird nicht zusätzlich beansprucht und alle Gänge sind noch verfügbar. Aber im Gebirge werden die Motoren bei langer Bergfahrt heiss und schlten ab

1299€ im Angebot !!!!
Finde aber keine 29er Felge !
 
Oben