Fahrtechnik für Kehren bergab

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Mich würden eure Tipps und Tricks für das Fahren von Kehren (vor allem bergab) interessieren.
Ich war zwar schon ein paar mal in den Alpen bzw. den Dolomiten, war mir dabei aber in bergab-Kehren oft ziemlich unsicher...

So, dann lasst mich mal an eurem reichen Erfahrungsschatz teilhaben...:D
 

kTe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin-Tegel
Bike
gsr_600
Kehren sind ja ein Thema für sich. Ist glaube auch recht schwierig mit Worten zu erklären.

Aber habe hier was gefunden, was nen ganz guten Eindruck macht: Richtig durch die Kurve fahren
Hab das Video nur ohne Ton gesehen also ich weiß nicht, was die dazu noch erzählen. Leider gibt es da auch nur ne Rechtskehre. wenn Du ein bisschen nachschaust findest Du bestimmt noch mehr dazu.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Das aller wichtigste ist, je enger es wird, immer den Blick oben halten und möglichst weit nach vorn, ob nun bergab oder bergauf. Am schlimmsten ist es den Blick iwo am Vorderad zu halten...

Arg viel mehr Tipp hab ich diesbzgl ned
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Bergab das Gewicht nach hinten verlagern, d.h. von den Armen weg. Ich klammere bergab automatisch mehr den Tank und spanne den Rücken etwas an, sodass ich mich weniger auf dem Lenker aufstütze.
Hierdurch gewinnt man normalerweise mehr Vertrauen.
Weit in die Kurve rein schauen, wurde ja bereits gesagt.
 

Hueni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Herne
Bike
gsr_750
Kehren schön weit anfahren und auf den richtigen Gang achten. Ich habe persönlich lieber einen höheren Gang und verzögere noch in der Kehre etwas mit der Hinterradbremse. Wenn du lieber mit der Motorbremse bremst ist der zweite Gang die bessere Wahl. Ansonsten wie schon geschrieben, Blick weit nach vorn, das Gewicht nicht auf den Armen sondern Beine an den Tank pressen und vor allem: locker bleiben, soll doch Spaß machen
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
ich baller gern in niedrigen gängen bergauf wie bergab.
bergab macht die motorbremse dann schon sehr viel.
ansonsten schwer zu erklären, ich baller hoch wie runter einfach garnet bewusst drum kann ich es garnet sagen :D
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Guckst Du schei..... Fährst Du schei.....! [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Locke447

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
schau Dir das an http://www.varahannes.at/. Alles was da zur Kurventechnik steht gilt sicherlich auch für Kehren.
Wie hier öfter erwähnt wurde ist die Blicktechnik das wichtigste.
Gruß Heiko
PS: ich bin gerade aus Kärnten zurück und die Suzi geht wie die Sau:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 5362

Guest
mach doch n fahrsicherheitstraining oder direkt n kurventraining. da lernste alles.
ich hab jetzt zum zweitenmal kurventraining 3 in grevenbroich gemacht. das erste war mit meinem alten mopped. beim zweiten konnte ich mich jetzt voll auf die gsr konzentrieren da ich die techniken soweit drauf hab. ist mal ganz schön zu testen was möglich ist und man hat genug auslaufzonen. [emoji6]

sonst gucken, schauen und blickführung. entspannung im oberkörper.

dann kann man sagen umso höher der gang desto ruhiger ist die gasannahme und schon geht es sauber durch die kehre.

konnte heute das geübte im bergischen umland umsetzen. da war die eine oder andere kehre im 3. gang dabei. man muss halt schaun wie stark das gefälle/ die steigung ist.
wird das mopped zu unruhig kann man auch mit gas und hinterradbremse gleichzeitig arbeiten.

wie gesagt kann immer die sichherheitstrainings empfehlen die fortgeschrittenen machen auch richtig bock mit höheren geschwindigkeiten
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,
..so wie bereit`s viel geschrieben, das wichtigste ist die Blickführung...
(..weg vom Vorderrad, aber trotzdem immer auch nen Blick auf den (gern wechselnden..) Strassenbelag..
..Schmutz, Rollsplit, usw. & auch dem entgegen kommenden Verkehr.., Woh`Mobis/Busse mit Überbreite etc. Vorsicht die scheren aus, benötigen die kompl. Fahrbahnbreite, je enger die Kurve..)


Hab hier nen ganz netten Bericht gefunden, wo das Wichtigste drinne steht...
"Fahrverhalten am Berg"..


Ansonsten, einigermaßen körperl.Fitness mitbringen, genügend Pausen einlegen & genug trinken..
Kräfte, geplante Strecke einteilen, sprich nicht zu Viel auf einmal (pro Tag) vornehmen, nix erzwingen..

Der größte Feind ist die eigene Müdigkeit..

HIER auch nochmal: Kehren fahrn mit Wolfi..

Wünsch dir/euch viel Spaß in den Bergen, ist halt einfach wunderschön..
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Verstärkt die Hinterbremse einsetzten, bzw ich lasse die sogar etwas schleifen wenn es eng wird. Das stabilisiert die Fuhre. Die Vorderbremse fasse ich am Scheitelpunkt in der Regel gar nicht mehr an...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Also was auch immer Du tust..... SO NICHT :D
................ :D
So fahren heißt von Radfahrern lernen. :D

Wenn de siehst, das Jemand augenscheinlich noch "nicht so viel Fahrerfahrung" hat..
Dann würd ich mich da mehr fernhalten & nen größern Abtand einhalten..
Ist ja Lebensgefährlich wie der fährt.. :sick:

Sehr viele gute Tipps, werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen...

Hey Schaaf/@ All..

Was ich jedem Mopedfahrer/in nur an`s Herz legen kann, egal Wie man(n)/frau Wo fahrn will..
Bergauf/-ab, ne Tour, auf die Rennstrecke, egal...

Das Buch: "Die Obere Hälfte des Motorrades"..
(KLICK..)


Hierbei geht es um die (möglichst perfekte) Einheit/Symbiose von Fahrer (Oben) & Fahr/Werk-Zeug (Motorrad)..

Der Autor, Prof. Bernt Spiegel ist selbst passionierter Motorradfahrer..
Zitat: „Dieses Buch passt in kein Schema. Es handelt davon, dass der Mensch ein Motorrad kaum beherrschen kann.
Dafür gibt es eigentlich keine Zielgruppe.“

Hierbei wird die techn. Seite des Fahrzeug`s & spez. das Fahren (Physik) auf/mit einem "Einspurfahrzeug"...
Sprich, die psychologische Seite.., hört sich jetzt recht trocken an...
(..ist`s auch teilw., da sollt man einfach durch.., oder das ganze Kapitelweise durchgehn, wie am besten ist im Buch beschr.!)

Egal ob Fahranfänger, Wiedereinsteiger, oder alter Hase/Windgesicht..
Kann diesen "Klassiker der Bikerliteratur" Jedem/Jeder nur an`s Herzen legen, lesen
& verstehn & dann auch praktisch umsetzen & einen Nutzen daraus zu ziehn...
... DAS muß es dann Jede/r für sich selbst.. ;)

Kenne Niemand, der nach der Lektüre nicht sagte, das auch er/sie etwas nützliches/positives/Neues..
"..mit auf den Weg bekommen zu haben, den Biker`s Weg ist ja bekanntlich das Ziel.."


Im Buch ist ausser dem Verstehen/Verständnis:
"Wie es den überhaupt funktioniert?"

Einiges über die techn. & psycholog.Seite des Motorradfahrens mit einfachen, aber praktischen
(Fahr-)Übungen, die man in die geplante Tour, oder auch nur Feierabendrunde, der Fahrt zur Arbeit,
wohin auch immer mit "einbaun kann"...

Wem das taugt, wie g`sagt, ich keinen kenn der/dem es nicht`s brachte...
Für denjenigem aber, der/die doch...
für den gibt`s noch nen Zusatz-/Erweiterungsband:

Motorradtraining alle Tage: Das Übungsbuch zu »Die obere Hälfte des Motorrads«

Hier sind viele kleine & auch größere Übungen aufgezeigt, die nach einer Analyse des
eigenen Fahrverhaltens/-können`s, spezl. Übungen beschreibt, eigene (Fahr-)Fehler
zu erkennen, zu verstehn & zu verbessern...

Es liegt z.B. ein Aufkleber-/Sticker-bogen bei, auf dem das jew. Lernziel angegeb. ist, diesen
klebt man sich (solange jew. nötig) in den Sichtbereich (Cockpit/Riser) beim fahrn..

Wie gsagt, wer selber meint, hier & da etwas verbessern zu können, dem leg ich dieses
Buch nah...
..Wer eh scho DER Crack ist, alles (perfekt) kann, nix mehr dazuzulernen braucht...

C`est la vie.."

..dem/der ist dann eben nimmer zu helfen...
Jeder wie er/sie will.. ;)
Ein freudiges Bla-bla-bla & doppeltes Möp-mööp.. :wink:
 
Oben