Fahrwerkseinstellung

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Versteh ich jetzt nicht! Ich soll die Maschine TIEFERLEGEN!??!:eek:ohh: Mein Problem ist, dass ich diesen eigentlich nötigen Negativfederweg gar nicht hinbekomme... Mein Reifenspezie meinte als ich drauf saß, mach dich mal schwer.... hab noch tief eingeatmet, aber auch nix gebracht
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.705
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Und kann man das auch auseinander nehmen um die Innereien bei einer weicheren Feder anzupassen?

Das müsste man bei einer anderen Feder nicht unbedingt aus einandernehmen, denn das "Innerere" verändert ja nur das wieder ausfedern, deswegen ist ja die Einstellschraube verstellbar.

Zur Federnhärte kann vlt. ein Fahrwerkstuner weiterhelfen ( Wilbers, etc.)

Ich soll die Maschine TIEFERLEGEN!??!:eek:ohh:

Sollst du nicht!
Wenn du die Vorspannung der originalen Feder ganz runternimmst, ist DAS WIE TIEFERLEGEN.

Weil die Winkel ( z.B. des dreieckigen Teiles, zwischen Stossdämpfer und Rahmen) der Umlenkungen nicht mehr im richtigen, -bzw. vom Konstrukteur gewollten-, Winkel zueinander stehen.
Deinen gewünschten Negativfederweg (bei deinem Gewicht)wirst du nur mit einer weicheren Feder hinbekommen ......
Eine andere, begrenzte Möglicheit wäre auch noch der Reifendruck, aber natürlich nicht übertreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Da bin ich aber beruhigt, denn mit Tieferlegung hab ich bei meiner vorherigen Maschine schlechte Erfahrung gemacht, hatten wir wegen Standsicherheit gemacht und prompt beim Kurventraining mit dem starren Bremshebel aufgesetzt, ich hätte fast einen Abflug in die Botanik gemacht, muss ich nicht nochmal haben
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ich möchte es nochmal hier reinschreiben für alle die es noch nicht gelesen oder mirltbekommen haben.die federvorspannung ändert nur die Geometrie bzw den Federweg. Nicht die härte der Feder. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
denn das "Innerere" verändert ja nur das wieder ausfedern, deswegen ist ja die Einstellschraube verstellbar.
Das Einfedern (Druckstufe) natürlich auch, nur ist die von außen nicht mit einer Schraube einstellbar.
Ist die von Hause aus zu hart dann geht natürlich nur zerlegen des Federbeins mit Umbau der Druckstufenventile.
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Das nur die Geometrie verändert wird ist mir bewusst, die Vorspannung hab ich genau deshalb voll rausgenommen, weil ich die mit meinem Gewicht eben so gut wie gar nicht runter bekomme.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.054
Punkte
113
@Luzie: Wenn Du trotz runtergedrehter Vorspannung keine 20-30% Negativfederweg hast, bist Du viiiel zu leicht für das Mopped :confused: Dann hilft nur eine andere Feder/Federbein. (oder Mitfahrer suchen). Aber deshalb kommst Du noch lange nicht in die Progression der Umlenkhebel, da es ja nicht weiter unten ist als ein 100kg-Fahrer mit voller Vorspannung
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Das ist ja mein Reden. Deshalb wüsste ich gerne welche Federrate das Original hat.
 

Lonna

Bekannter User
Reaktionen
287
Punkte
63
Alter
54
Ort
Trier
Moin :)

Die Einstellmöglichkeiten am orig. Federbein sind nun mal begrenzt. Wenn es von den Anpassungen bei Dir nicht passt, dann würde ich mal nachsehen was WP oder die "Öhligen" im Angebot haben, oder mal die Augen auf nach einem neueren Federbein einer Gixxe, habe da was läuten hören das würde passen. Da hast Du andere Möglichkeiten als mit unserem Serienfederbein.
Um es übertrieben zu sagen: aus Kuhscheisse kannst Du keine Bonbons machen. Ich würde also nicht in das Serienfederbei investieren sondern dann was passendes anständiges suchen.
Wenn Du nichts hast und investierst in nichts, hast Du später immer nur noch nichts, was nur eben etwas teureres nichts ist :)
 

Luzie

Bekannter User
Reaktionen
179
Punkte
43
Alter
55
Ort
Coesfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz rot
Auch das ist mir bewusst. Kollege von mir (tapezierter Knochen) hatte mit seinem Moped ähnliche Probleme, im original Federbein eine 180er Feder drin, auf Anfrage bei Wilbers wurde ihm gesagt bei ihrem Gewicht würden wir eine 180er Feder verbauen:eek:ohh:
Hat jetzt von HH Racetech ein Federbein mit einer 140er Feder und ist glücklich. Deshalb würd ich gerne erstmal die Federrate wissen
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
jetzt das ganze noch in Deutsch, dann ist alles gut :rofl::rofl::daumen:
 

Michael78

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
45
Kann mir einer sagen wie ich mein Fahrwerk auf Standard einstelle. Ein Kumpel hat nur unten gedreht seitdem habe ich Probleme in rechts kurven. Danke
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.705
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
guck doch einfach mal in die Bedienungsanleitung vom Motorrad .....
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ganz anders als da oben beschrieben?
Das ist aus dem original Werkstatthandbuch.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
du muss auf null stellen(ganz rein oder raus, je nach angabe) und dann nach der tabelle einstellen
 

Michael78

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
45
Musste in uhrzeiger ganz eindrehen und dann eine Umdrehungen nach links. Laut dem Buch .
 
Oben