Federspannung einstellen

Hatchet

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Thüringen
Bike
gsr_750
Hallo und Frohe Ostern.

Nächste Woche Samstag ist es bei mir endlich soweit und ich kann meine GSR beim Freundlichen abholen. Da ich ja noch Null Ahnung von der ganzen Materie habe lese ich hier fleißig alles durch. Die suche hat mir leider nicht weiter geholfen.

Ich habe gelesen dass die Federspannung standartgemäß nach einem DIN Gewicht von 70kg ausgelegt ist. Da ich ja nicht der DIN Norm entspreche und so bei 95 bis 100 Kilo rumdümpel stellt sich mir jetzt die Frage wie man die Federspannung ändert.

Ist das ganz einfach oder Bedarf es mehr Kenntnis? Wie stelle ich fest das es perfekt ist.

Ich gehe davon aus, dass wenn ich meine Freundin mitnehme nochmal 55kg mehr einstellen muss bzw. das dann immer ändern müsste. Wie macht ihr das.

Gruß
Stefan.

PS. Ist übrigens bisher das freundlichste Forum das ich kenne. Mir gefällt es sehr gut wie hier mit einander umgegangen wird. Es ist leider keine Seltenheit mehr das man unfreundliche Menschen trifft. Sei es in Foren, am Telefon oder unter freien Himmel.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
64
Ort
Essen
Bike
gsr_750
Ich habe hier gerade das Fahrerhandbuch vorliegen.
Wenn Du möchtest Scanne ich Dir die beiden Seiten auf denen das beschrieben ist und sende sie Dir zu, ich denke das das nicht verboten ist.
Ich gehe aber davon aus, das Du selbst eins bekommst ;)

Grüße, Dieter
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
...ja im Handbuch sollte alles soweit drin stehen.....zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich auch "knapp" :whistle: über 70 kg liege und will es schon seit einem Jahr umstellen....
Werde es aber auch nächste Woche in Angriff nehmen... ;)

Gruß
Olli :wink:
 

Hatchet

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Thüringen
Bike
gsr_750
Danke für eure Antworten.
Klar im Handbuch steht meist alles drin was man zum bedienen des Motorrades wissen sollte. Bzw. wo es steht. Man muss ja nur wissen wo man gucken muss :p

Da war die Vorfreude schneller als der Verstand :)

@flash Danke für das Angebot aber bis Samstag kann ich wohl dann doch warten :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Hatchet,
Da brauchste Dir keinen Kopf machen, für ne normale Fahrweise im Bereich der StVO
brauchste an der Werkseinstellung (erst einmal) normal nix (= Nix Normal) :D ändern..

Das Fahrwerk muß mit dieser Einstellung auch mit Soziusbetrieb + Gepäck klarkommen,
ohne "in`s Schwimmen zu kommen"..

Wie kommste darauf das die Werkseinstellung für ein Durchschnittsgewicht von nem
7o.Kg Fahrer (vor-)eingestellt ist..?
Geh x davon aus das ein Durchschnittseuropäer eher so bei 75-8o.Kg liegt & anzusiedeln ist.. :thinking:
& dann noch die Schutzausrüstung (Kombi/Helm/Stiefel/Handschuhe) sagen Wir nochmal +1o.Kg..

Brauchste jetzt keine Angst haben das die Federung "durchschlägt"..
Bei der Großen & der neuen Gabel schon 2x nicht..
Mit der Veränderung des Negativfederwegs, der Federvorspannung, wird ja die Feder
selber nicht verändert, oder gar Härter..

Ideale Federvorspannung/Negativfederweg = Faustregel:
Das Bike sollte ca. 1/3 des vorhandenen Federwegs ein-federn/-sinken, gleichmäßig
Vorn & Hinten, wenn de Dich (Ihr Euch) draufsetzt..
Wobei man dann von einem entlasteten (Fahrzeug Eigengewicht!) Fahrwerk
ausgeht..
Federweg GSR 75o Gabel: 12o.mm - 1/3 (4o.mm) = ca. 8o.mm Restfederweg..
Federweg Federbein: 135.mm - 1/3 (ca. 45.mm) = <9o.mm Restfederweg..

Fahrwerks-Grundabstimmung..

Gruß Doc M. ..
 

Hatchet

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Thüringen
Bike
gsr_750
Hallo Doc,

danke für deine Antwort. :thumbup: Deine Faustregel ist einfach zu merken ;)

Den Link hab ich mir mal direkt abgespeichert falls mal das wissen flöten geht. :D

Bezüglich der 70kg: Link

Bin auf diesen Link gestoßen. War wohl recht spät als ich mir das durchlas. :autsch: Habe mir den ersten Teil nochmal durchgelesen und da steht es ja auch. Jeweils für Fahrer, Sozia + Gepäck.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Krass, jeweils 7o.Kg (inkl. Schutzausrüstung) je Person.. :D
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Hatchet

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Thüringen
Bike
gsr_750
Ist das Idealgewicht bei einem 1,80m kleinen Mann nicht schon 85kg ??? :thinking:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wir reden bei den "Annahmen" von Suzuki vom japanischen Durschschnittsmann befürchte ich :D
Für die muss das total witzig sein, wenn europäische Riesen wie Affen um ihre Modelle geklammert von Heckhöherlegung und tieferen Fußrasten sprechen.

Können ja mal ne Abstimmung machen: "Wer hat sich schon mal die E**r am Tank angehauen?"
 

Hatchet

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Thüringen
Bike
gsr_750
:rofl: Wenn ich mir unsere Chinesische Kunden auf dem Bulligen Eisen vorstelle, könnt ich mich nur noch wegschmeißen :rofl:
 
Oben