Festgebackener DB-Killer - IXIL Hyperflow

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Hallo,

wollte die letzten Tage mal zu "Reinigungsgründen" mal die DB-Killer aus meinem IXIL Hyperlow entfernen.

Ein Killer ging mit bissl wackeln und ziehen ganz gut raus, der zweite hingegen scheint absolut festgebacken zu sein und sträubt sich trotz intensiven Kraftaufwand davor sich zu lösen. Bremsenreiniger und WD40 haben nix geholfen.

Jemand ne Idee wie ich das Ding zerstörungsfrei heraus bekomme?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hey Obero,

Das ist immer Doof, wichtig ist ne Zange die gut greift (z.B.Wasserpumpenzange)
..evtl. bei warmen/heißem Pott probiern..
Mußt halt aufpassen, so n`Eater verbiegt recht schnell..
(Abdruck der Zange..)

Oder mit ner Lötlampe den ESD aussen erwärmen, aber ob das dem Auspuff
gut tut ist ne andere Frage (das sich das Metall u.U.verfärbt/(bunt) anläuft) dem Material
ist`s wurscht, da eigtl. immer Edelstahl..

Viel. könntest du dir nen Haken bauen/biegen, um Innen anzusetzten..
Auf jeden Fall zuvor dick mit WD4o, oder nem andern Krichöl einsprühen..

Evtl. zuvor dem Eater mit nem flachen/breiten Schraubenzieher & nem Hammer
nen kleinen Stoß/Schlag (nach Innen) versetzen, das dieser sich löst/lockert.. :dontknow:

Ansonsten wird net viel übrigbleiben..

Blöde Frage, andere Frage: WARUM (den Überhaupt)..?
Warum willst den/die Eater rausbaun, zum "Putzen", oder zum Tunen.. smiley_emoticons_fies.gif

Vorsicht, bei mir hat die Rennleitung letzthin ("drei" Mopedklistos! auf Einmal..) in der
Harley D./Sporty mit nem Draht rumgestochert, weil se dachten sie würden
"Löcher" finden..smiley_emoticons_daumendreh.gif smiley_emoticons_stevieh_rolleyes.gif :rolleyes: smiley_emoticons_blush-pfeif.gif

Das die nen Klappenauspuff & nen 12oo.ccm Big-Bore-Kit hat, ist ihm erst
später aufgefallen..
Tja, der ist/war aber Eingetragen.. :D

PS/TIPP: ..hatte die letzten beide Male, wo se raus waren, die Eater vor
dem Wiedereinbau dick mit Silikon-/Teflon-spray eingesprüht, ist auf jeden
Fall besser wie Ein-ölen/fetten, das "bäckt im Betrieb" eigtl. immer fest.. :sad:
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Hallo Doc,

bei warmen Pott habe ich es auch schon probiert, aber keine Chance. Ich werde wahrscheinlich mal die Blindnieten von der Endkappe aufbohren und den DB-Killer dann quasi von innen nach außen heraus prügeln, danach kommen neue Blindnieten rein und fertig - bei der Gelegenheit kann ich gleich mal schauen in welchem Zustand sich die Dämmwolle befindet - ggf. neu stopfen.

Der Grund des Ausbau's ist natürlich nur zu "Reinigungszwecken" und auf "Privatgelände" vielleicht mal nen kleiner Soundcheck :cool:

MfG
 

Stefan93

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Krefeld
Bike
gsr_750
Hallo zusammen :)

gleiches Probleme habe ich bei meinem Ixil auch. Geht bei dir zufällig auch der obere DB Killer nicht raus?

VG
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Nabend, nur so am Rande. Wenn du da irgendwelche Blindnieten raus bohrst, kann dir das zusätzlichen Spaß bei ner eventuellen Kontrolle verursachen.
Außerdem gibt es aufgrund der aktuellen Euronormen einige Auspuffanlagen, die vernietet sein müssen und ein aufbohren dieser führt zum erlischen der EG-ABE, also der Zulassung der Anlage.
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Hallo zusammen :)

gleiches Probleme habe ich bei meinem Ixil auch. Geht bei dir zufällig auch der obere DB Killer nicht raus?

VG


Habe heute noch mal nachgeschaut - es ist tatsächlich ebenfalls der obere DB-Killer. Bei genauerer Betrachtung des Randes des DB-Killers könnte man fast meinen dieser sei eingelötet oder so :eek: - aber eher Unwahrscheinlich da laut YT-Videos die DB-Killer scheinbar alle beide ausbaufähig sind.


Nabend, nur so am Rande. Wenn du da irgendwelche Blindnieten raus bohrst, kann dir das zusätzlichen Spaß bei ner eventuellen Kontrolle verursachen.
Außerdem gibt es aufgrund der aktuellen Euronormen einige Auspuffanlagen, die vernietet sein müssen und ein aufbohren dieser führt zum erlischen der EG-ABE, also der Zulassung der Anlage.


Kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich würde natürlich die Nieten wieder durch neue ersetzen, ggf. sogar wie beim Original etwas Lötzinn in das kleine Loch des Blindniets einbringen.

Aber wie sollte ich z.b. sonst den Auspuff Warten können wenn eine neue Füllung Dämmwolle nötig wäre wenn ich die Nieten nicht aufbohren dürfte?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan93

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Krefeld
Bike
gsr_750
Habe heute noch mal nachgeschaut - es ist tatsächlich ebenfalls der obere DB-Killer. Bei genauerer Betrachtung des Randes des DB-Killers könnte man fast meinen dieser sei eingelötet oder so :eek: - aber eher Unwahrscheinlich da laut YT-Videos die DB-Killer scheinbar alle beide ausbaufähig sind.

Genau! Im unteren sieht man einen klaren Unterschied der Durchmesser. Im oberen schaut es so aus, als sei der DB Killer mit einer extrem Übermaßpassung versehen. Schon fast wie verschweißt..

in YT Videos sehe ich auch oft, dass die alle ausgebaut wurden. Nur wie??? Was machen wir nun :( ..
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Startet doch einfach x ne allgemeine Suche in den Weiten des Web..
..wie die Fremdmarkenfahrer dieses Problem gelöst haben.. ;)
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Startet doch einfach x ne allgemeine Suche in den Weiten des Web..
..wie die Fremdmarkenfahrer dieses Problem gelöst haben.. ;)


Startet doch einfach x ne allgemeine Suche in den Weiten des Web..
..wie die Fremdmarkenfahrer dieses Problem gelöst haben.. ;)


Gesagt, getan! Ich bin u.a. in einem Z1000-Forum auf einen Thread gestoßen wo u.a. erwähnt wurde, dass der der/die DB-Killer von innen mit 2 Schweißpunkten verschweißt sind. Dass bei mir der eine DB-Killer bereits rausging könnte durchaus Zufall gewesen sein. Jedoch habe ich auch mehrfach gelesen dass der Hyperlow gar keine DB-Killer wie man sie eigentlich kennt besitzt. Keine Ahnung, vielleicht gibt es ja vom Hyperlow etliche Ausführungen.

Ich denke das könnte dann schon die Antwort sein. Mal schauen, vielleicht nehme ich ihn mal spaßeshalber auseinander und begutachte die Sache mal von nahem.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich würde natürlich die Nieten wieder durch neue ersetzen, ggf. sogar wie beim Original etwas Lötzinn in das kleine Loch des Blindniets einbringen. Aber wie sollte ich z.b. sonst den Auspuff Warten können wenn eine neue Füllung Dämmwolle nötig wäre wenn ich die Nieten nicht aufbohren dürfte?
Naja, wenn das natürlich wieder ordentlich zusammengebaut wird, ist es ne andere Situation ;-)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
@Obero:
Wenn de auf der §-sicheren Seite bleiben willst, solltest du den ESD
zum Hersteller einschicken für ne neue Lage Dämmwolle..

Das Problem beim Selbst dämmen ist, das du nicht weißt wie Viel Dämmwolle
& vor allem Welches Material der Hersteller verwendet hat..

Kann aus Eigener, leidiger Erfahrung nur sagen, wenn ein ESD x ausgebrannt
ist..
& dieser lauter wurde, dann bekommste den selber nimmer Leise(r)..
(Selbst wenn de die Wolle mit dem Hammer reinklopfst..)

Mußte nachfragen, ist von Hersteller & Bauform abhängig, beim IXIL
wird der Unterschied nicht soo Gravierend sein, das es ja ein Durchgangs-/
Absorptionsschalldämpfer & kein Kammer-/Reflexionsschalldämper ist..

Akrapovich-ESD`s z.B. sollen nach spät. "15`Km" eingschickt & neu
gedämmt werden..!
..Kostenpunkt ca."1/4. bis zu 1/2." des Neupreises! :shock:

Drück dir die Daumen, das du`s gebacken kriegst.. ;)
.
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
@Obero:
Wenn de auf der §-sicheren Seite bleiben willst, solltest du den ESD
zum Hersteller einschicken für ne neue Lage Dämmwolle..

Das Problem beim Selbst dämmen ist, das du nicht weißt wie Viel Dämmwolle
& vor allem Welches Material der Hersteller verwendet hat..

Kann aus Eigener, leidiger Erfahrung nur sagen, wenn ein ESD x ausgebrannt
ist..
& dieser lauter wurde, dann bekommste den selber nimmer Leise(r)..
(Selbst wenn de die Wolle mit dem Hammer reinklopfst..)

Mußte nachfragen, ist von Hersteller & Bauform abhängig, beim IXIL
wird der Unterschied nicht soo Gravierend sein, das es ja ein Durchgangs-/
Absorptionsschalldämpfer & kein Kammer-/Reflexionsschalldämper ist..

Akrapovich-ESD`s z.B. sollen nach spät. "15`Km" eingschickt & neu
gedämmt werden..!
..Kostenpunkt ca."1/4. bis zu 1/2." des Neupreises! :shock:

Drück dir die Daumen, das du`s gebacken kriegst.. ;)
.


Mit dem Auspuff selber stopfen habe ich bereits in Vergangenheit mehrfach meine Erfahrung sammeln können - das ganze mit stets positiven, lärmmindernden Erfolg. Dies bezüglich mache ich mir keine Sorgen.
Ich sehe es auf keinen Fall ein den Hersteller für etwas zu entlohnen was ich selber auch kann, zumal er bereits vom Endkunden eine Stange Geld abkassiert hat :D.
In der Sache stehe ich auch Werkstätten entgegen - warum viel Geld für Service-Leistungen zahlen, wenn ich es selber für Lau machen kann - Scheckheft hin- oder her - da wird eben selber drüber Buch geführt. LKL-wechsel, Venteilspielkontrolle/Einstellung sowie komplette Gabelüberholung lief bei meiner anderen Maschine gänzlich über meine eigene Hand - und dass, soweit ich's behaupten kann, mit keinem schlechteren Ergebnis als wie beim Freundlichen nebenan.

Hatte bisher immer die Dämmwolle von "Silentsport.de" genutzt, diese haben auch einen Füllmengenrechner, auch wenn ich nie die empfohlene Menge rein bekommen habe, eher weniger, ohne eine schlechtes Gefühl wegen zu hoher Komprimierung zu bekommen.

Ich stehe der Sache "neu stopfen" sehr zuversichtlich entgegen - erst mal das Ding aufmachen , und dann schau ich weiter :) - gestopft wird eh nach Gefühl ;)
MfG


BTW: Kann vielleicht ein Admin die Überschrift ändern? Habe den Namen des ESD falsch geschrieben - statt HyperLOW habe ich HyperFLOW getippt!!!!!!!!! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Hallo,

ich habe mich heute noch einmal der Sache des DB-Killers angenommen.

Eigentlich hatte ich ja vor die Nieten der Endkappe aufzubohren und ihn anschließend von innen raus zuschlagen - allerdings machte mein Uralt-Akkuschrauber schon nach der ersten Niete wieder schlapp und ich musste das erst mal wieder verschieben.

Ich habe es dann noch mal mit der rohe Gewalt-Methode probiert und durfte feststellen, dass sich der DB-Killer mit dem Hammer nach innen hinein schlagen lässt, somit war also ausgeschlossen, dass dieser angeschweißt ist. Und was nach innen geht, geht also auch nach außen - allerdings saß der DB-Killer immer noch sehr stramm.
Die Lösung brachte eine Rohrzange und der Hammer: Rohrzange am Auslass des DB-Killers angesetzt und mit Hammerschlägen nach Art eines Ziehhammers gegen die Rohrzange nach außen hin geschlagen, bis der DB-Killer endlich draußen war.

Nach anschließender Betrachtung zeigten sich keinerlei Schweißpunkte o.ä., jedoch war die Ursache des Klemmens schnell erkannt - und zwar befand sich um die Bohrung herum mit welcher man den DB-Killer anschraubt eine Art Dichtmittel, welches mit der Zeit Auspuff und DB-Killer gut zusammen gebacken hat.

Das war dann also schon des Rätsels Lösung :).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Nach der Anleitung werde ich das direkt morgen mal probieren :)

Danke dir !!!

Bitte Bitte, gern geschehen :) Habe dafür allerdings den ESD ausgebaut um nicht unnötig viel Energie auf das Motorrad zu übertragen. Ggf. musst Du den ausgebauten Auspuff mit Deinen Füßen auf den Boden liegend niederhalten um genug schmackes auf den DB-Killer zu übertragen :)

Berichte mal, ob Du Erfolg hattest.

Ich gebe allerdings keine Erfolgsgarantie, da ich keinerlei Kenntnisse darüber habe ob diverse andere Baujahre/-Serien des ESD nicht vielleicht auch anders gebaut bzw. gesicherter wurden sind - hierzu möchte auch gern nochmal vermerken, dass ich u.a. auch schon über Schweißpunkte am Hyperlow DB-Killer gelesen habe!!!!! Dennoch viel Glück!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben