@Kortwin, sieht man wieder mal: Hat alles seine 2 Seiten.
Der Kanalname bezieht sich auf das Land Baden und den Umstand, dass es nach dem Krieg durch die Besatzer mit Württemberg zwangsvereinigt wurde und nicht mehr frei ist.
@türkish rossi, du bist doch spätestens seit Bilster Berg 2018 für deine Slaloms bekannt. Dein Überholmanöver war nicht eng.
@wes-x, wenn der im Verkehr 2 Motorräder weiter vorn ist, ist er ausser Sichtweite und hat so viel Vorsprung, dass er nicht mehr vor der Kamera auftaucht, auch wenn wir inzwischen schneller gewesen sein sollten.
So ne Diskussion hatte ich befürchtet und war deshalb am Überlegen, ob ich die Szene raus schneiden sollte. Aber nun ist es passiert und ich versuche deine Frage mit einem Video zu beantworten.
Zu sehen ist ein Vergleich zwischen meiner Dicken und dieser bestimmten CB 1000 R in Oschersleben. Der Vergleich kann nicht repräsentativ sein, sondern höchstens eine Momentaufnahme der Gegebenheiten in Oschersleben, zumal uns nicht bekannt ist mit welchem Setup die CB 1000 R unterwegs war.
Zu meiner Kiste: Sie ist weitgehend im Originalzustand, wahrscheinlich in etlichen Bereichen schon etwas ausgeleiert.
- Motor hatte knappe 80.000 km hinter sich und die Ventile dürften an der oberen Spielgrenze liegen, da sie noch nie nachgestellt wurden. Diese Situation lässt eher eine verringerte Motorleistung gegenüber einem jüngeren Motor erwarten.
- Reifen S21, hinten mit 55er Querschnitt, was zu längerer Übersetzung und damit zu geringerer Beschleunigung führt (zumindest rechnerisch)
- Schmiedefelgen von PVM, die zu geringeren Massenträgheiten an den drehenden Rädern führen und dadurch die Beschleunigung verbessern könnten.
- Betankt war meine Dicke bei Ankunft mit E10, nachbetankt wurde sie mit E05. Im Video sind Szenen mit beiden Spritsorten zu sehen.
Zur CB 1000 R: Ich meine erkannt zu haben, dass er mit Slicks unterwegs war. Da könnte es schon sein, dass er einen Reifen mit grösserem Abrolldurchmesser montiert hatte (Breiter und/oder höherer Querschnitt), was dann die Beschleunigung verschlechtert.
Der Fahrer könnte schwerer als ich gewesen sein.
Insgesamt bewerte ich das Erlebte so, dass meine Dicke besser beschleunigte.
Wir hatten etliche Begegnungen auf der Strecke und natürlich fuhren wir um den fiktiven Power-Naked-Blumentopf. Beide Fahrer waren engagiert bei der Sache.