Frage zum Getriebe

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 40
  • Erstellt am

Darkman

Bekannter User
Reaktionen
63
Punkte
28
Alter
61
Ort
Herne
Zum "leisen" Gangwechsel müssen Ein- und Ausgangswelle annähernd die gleiche Drehzahl haben (deshalb Zwischengas - = langsame Erhöhung-) bei 2 oder gar 3 Gängen runter lasse ich zwischen den Gangwechseln die Kupplung leicht kommen - = schnelle Erhöhung- um den Motor (Eingangswelle) auf Drehzahl zu bekommen.
Das Kupplungsspiel habe ich so klein wie möglich eingestellt (Spiel muss aber sein) hilft vieleicht.
Zum "leichten" Schalten müssen Klauen und Löcher? übereinander liegen wenn das nicht passt wirds "schwer".
Zuletzt fahre ich mit umgedrehten Schaltschema habe seit dem keine Probleme mehr mit dem 6 Gang einlegen.
Vieleicht haben die Kollegen aber auch bessere Erklärungen / Tips.
 

Darkman

Bekannter User
Reaktionen
63
Punkte
28
Alter
61
Ort
Herne
Erster Fehler nicht die Wellen sondern die Zahnradpaare sollten ähnliche Drehzahlen haben.
 

soranex

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
48
Servus,
mir ist es beim zügigen Beschleunigen und schalten jetzt schon ein paar mal passiert daß der nachfolgende Gang nicht eingelegt war, das heißt Gas auf, keine Beschleunigung.
Wenn ich dann Gas weggenommen habe ist der Gang erst reingesprungen.
Ist euch das auch schon mal passiert?
Klang auch nicht so extrem gesund muss ich dazu sagen.

Ja. Allerdings bei langsamer Fahrt vom ersten in den zweiten Gang. Es klang zwar nichts komisch, der Gang war aber nicht drin. Blöd, wenn man beschleunigen will und das Getriebe steht auf N.

Unabhängig davon hab ich noch eine allgemeinere Frage: Lasst ihr bei jedem Gangwechsel die Kupplung kommen oder zieht ihr die Kupplung schaltet zum Beispiel zwei oder drei Gänge runter während ihr bremst und kuppelt erst dann wieder ein?

Kommt immer drauf an. Wenn ich die Motorbremse stärker nutzen möchte, werden schon mal zwei Gänge runtergeschalten. Aber immer so, dass das Hinterrad nicht zu arg abgebremst wird. Wenn gleichzeitig auch gebremst wird, schalte ich auch drei Gänge in einem Zug runter.

Ganz blöde Situation ist, wenn man komplett bis ca. 40 Km/h im 6. Gang ausrollen lässt und dann verkehrstbedingt abrupt mit gezogener Kupplung bremsen muss. Macht echt überhaupt keinen Spaß den 1. Gang wieder zu finden. ;) In diesem Fall ist es hilfreich, die Kupplung immer ein wenig kommen lassen, damit die Gänge runterschaltbar sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
Was mich noch interessieren würde:
Wenn man etwas zügiger unterwegs ist versucht man ja die Drehzahl im Bereich der optimalen Leistung zu halten.
Ich kann mich täuschen aber wenn man bei solchen Drehzahlen und damit verbundenen Geschwindigkeiten runter schaltet habe ich das Gefühl das man etwas mehr Druck am Schalthebel aufwenden muss als wenn die Drehzahl/Geschwindigkeit niedrig ist.
Ist das für Getriebe und Schalmimik ok, oder gibt es da ne Grenze bei der man nicht mehr runter schalten sollte?
Also anders gefragt: Kill ich das Getriebe wenn ich meinetwegen eine Geschwindigkeit x habe und vom 3. in den 2. schalte und danach um die 7000 U/min habe?

Viele Grüße
Jo
 

Handgaskasper

Bekannter User
Reaktionen
141
Punkte
43
Alter
42
Ort
Rendsburg-Eckernförde
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Also falls es noch niemand probiert hat...
und weil ich kein anderes "Getriebethema" gefunden habe...

Der "Gilles" Shiftholder von meiner K6 passt 100% an die "S"
nun werden einige sagen "klar is ja auch der gleiche Motor"
aber da die Gehäusedeckel doch etwas umdesignd wurden hätte ich nicht meine Hand dafür ins Feuer gelegt.
Aber wie gesagt, der passt exakt...
 

Anhänge

  • forum....JPG
    forum....JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 13
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

sieht gut aus.
Um meine Frage oben noch selbst zu beantworten: Zwischengas (throttle blipping) und die Welt ist in Ordnung.

@BT012SS, hast du die Dinger in deinem Sortiment?

@Handgaskasper, bei der Montage was zu beachten, oder einfach alte Schrauben raus, neue rein?
Benutzt ihr für Schrauben in Alu (nehme ich dort mal an) Montagepaste?

Viele Grüße
Jo
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Nö, hab ich nicht, nur meinen eigenen.
Gibt´s nur von Gilles, auch bei Polo. Aber nur noch Restbestände wenn überhaupt.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Nö, hab ich nicht, nur meinen eigenen.
Gibt´s nur von Gilles, auch bei Polo. Aber nur noch Restbestände wenn überhaupt.

dann scheint es wohl auch nicht so oft defekte gegeben zu haben.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Kaputt ging ja nix, es war nur gedacht um das Spiel der langen Schaltwelle außen zu minimieren.
Ist halt nur ein I-Tüpfelchen oben drauf.
 

Handgaskasper

Bekannter User
Reaktionen
141
Punkte
43
Alter
42
Ort
Rendsburg-Eckernförde
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Moin
Servus,

sieht gut aus.
Um meine Frage oben noch selbst zu beantworten: Zwischengas (throttle blipping) und die Welt ist in Ordnung.

@BT012SS, hast du die Dinger in deinem Sortiment?

@Handgaskasper, bei der Montage was zu beachten, oder einfach alte Schrauben raus, neue rein?
Benutzt ihr für Schrauben in Alu (nehme ich dort mal an) Montagepaste?

Viele Grüße
Jo
Mohn.
Ne is nix zu beachten ausser der stellung des Hebels auf der Verzahnung
Passende Schrauben sind im Lieferumfang
 

enno@gsx-s1000

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
77
Punkte
28
Ort
08223 Falkenstein
ihr habt mir wieder ein teil hier gezeigt was mir auch gefallen würde habt ihr noch ein Bild von etwas weiter weg und der seite für mich wäre cool :)
 

Lonna

Bekannter User
Reaktionen
287
Punkte
63
Alter
54
Ort
Trier
Moin :)

Ich spring gleich mal bei Gilles rein und frag mal ob die Teile noch im Bestand und was es bei direkter Abholung kostet :) Der Laden ist ja nur 5 Km von mir weg. Haben will ich das Teil auch da ich mit den Schaltvorgängen ebenfalls nicht sonderlich zufrieden bin, bzw auch schon ab und an im Leerlauf gelandet bin, was dann ordentlich die Linie versaut :-/
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Moin :)

Ich spring gleich mal bei Gilles rein und frag mal ob die Teile noch im Bestand und was es bei direkter Abholung kostet :) Der Laden ist ja nur 5 Km von mir weg. Haben will ich das Teil auch da ich mit den Schaltvorgängen ebenfalls nicht sonderlich zufrieden bin, bzw auch schon ab und an im Leerlauf gelandet bin, was dann ordentlich die Linie versaut :-/
Das riecht nach Sammelbestellung.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Wenn ich da richtig verstehe stabilisiert der Shift Shiftholder die Welle ?
Und das bringt den gewünschten Erfolg ?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
AG 90:
was wünscht du dir denn von dem Teil?
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

hier fertig montiert und auch mit gedrehtem Schaltschema passend.
WP_20160621_18_25_08_Pro.jpg WP_20160621_18_24_58_Pro.jpg

Finde das Finish in Titan auch schön edel.
Beim Fahren(schalten) wie zu erwarten kaum ein Unterschied, vielleicht einen Hauch direkter im Gefühl.
Optisch und gewissermaßen auch technisch ein kleines Detail, für mich das Geld in der Hinsicht wert.

Kleine Frage am Rande:
Die langen Schrauben der Ritzelabdeckung fühlen sich nach dem Lösen im Gewindegang recht lose an, original genauso wie die die bei dem Halter dabei waren, ist das normal? Und die 10 Nm Anzugmoment passen auch?

Viele Grüße
Jo
 
Oben