Fragen zur Kettenpflege...

Fanatic1803

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Hallo GSR'ler, ich weis diesen Thread gibt es schon.
Jedoch hätte ich doch gerne ein paar Antworten auf meine Fragen...
Den Thread von Plums will ich nicht unnötig zumüllen, zudem ist es so Übersichtlicher!

Also hier mal meine Hauptfragen:

1. Macht so ein automatischer Kettenöler Sinn?
2. muss mit so nem öler die Kette trotzdem noch gereinigt werden?
3. ist son Öler nicht gefährlich? (Zu viel öl ---> öl "spritzt" von der Kette ---> Öl an Reifen ---> Sturz!)
4. was kostet ein guter Öler mit einbau, beim freundlichen?
5. was für öl wird da verwendet?

Wäre schön, wenn ihr mir etwas helfen könntet :)
mfg Flo
 

Corner

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Benutz doch einfach mal die Suche oder häng dich an den Thread dran,
es gibt wirklich schon genügend Threads dazu, Sorry..
 

Magic

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Fanatic1803 schrieb:
Hallo GSR'ler, ich weis diesen Thread gibt es schon.
Jedoch hätte ich doch gerne ein paar Antworten auf meine Fragen...

Also hier mal meine Hauptfragen:

1. Macht so ein automatischer Kettenöler Sinn?
2. muss mit so nem öler die Kette trotzdem noch gereinigt werden?
3. ist son Öler nicht gefährlich? (Zu viel öl ---> öl "spritzt" von der Kette ---> Öl an Reifen ---> Sturz!)
4. was kostet ein guter Öler mit einbau, beim freundlichen?
5. was für öl wird da verwendet?

Wäre schön, wenn ihr mir etwas helfen könntet :)
mfg Flo


Hi Flo,

1.: Klar, die Kette, Bike ist/bleibt sauBÄR, kein abgeschleudertes Kettenfett
an Bike & Felge mehr, eine Tankfüllung im Öler reicht mind. 6.ooo - 10.ooo Km..
Also in der Zeit ist Ruhe, man braucht sich um nix Kümmern..

2.: Kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen, Nein, keine Reinigung mehr,
die Kette ist ja dann (immer) Blank, bzw. hat einen leichten Grauschleier (vom Öl)
das ist Ideal, so soll`s sein..

3.: Es gibt versch. Systeme,(vom Microproz.gesteuerten bis hin zu Beschleunigungs-&
Regensensoren u.v.m.) um Anfang`s die ideale Tropfrate zu ermitteln, kann`s
schon mal sein das es mal auf den Reifen tropft, das macht nix..
Der Öler tropft ja nur bei laufendem Motor, im Fahrbetrieb, dann tropft`s u.U. auf die
Reifenflanke, wo`s egal ist..
Wenn`s dann mal paßt, mit der Tropfrate hat man eh Ruhe..

4.: Ein Kettenöler kostet je nach System/Modell zw. 75.- & mehreren Hundert €uro..
Sieben Kettenschmiersysteme im Vergleich..
+ der Einbau beim Freundlichen, hier kommt es auf den Arbeitsaufwand/-zeit an..

5.: Es wird recht dickflüßiges Öl verwendet, jeder Kettenölerhersteller schwört auf
Seine eigene Plöre, man kann aber auch günstiges 8o./9o.ger-Getriebeöl, oder noch
Besser (mineralisches) Kettensägenöl..
(ist im Endefekt genau das Selbe, orig.Kettenöl = 1.lit/ca.35-4o.-, Kettensägenöl = 1.lit/1,5o.-)

Der große Vorteil an nem Kettenöler, man spart sich die (regelmäßige)Fetten, Reinigen der
Kette & das Nachspannen. Der Kettensatz hält um einiges länger..
Ne falsch (nicht) geschmierte Kette kann mehrere Kw/PS an Leistung Kosten..

Gruß Doc M. ..
 

Fanatic1803

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Corner schrieb:
Benutz doch einfach mal die Suche oder häng dich an den Thread dran,
es gibt wirklich schon genügend Threads dazu, Sorry..

Ich habe die Suche benutzt! ;)
und habe mich gestern auch schon ordentlich eingelesen...
Aber in den ganzen anderen Threads haben schon mehrere Leute unterschiedliche Fragen (Teils noch unbeantwortet) gestellt, das kommt der "Übersicht leider nicht zu gunsten!
(wenn ich in meinem Computerforum [bin da im Team] nur schreiben würde "benutz die suche oder goggle", wenn einer nen PC haben möchte, dann wär unser Forum leer :thumbdown: )

Deshalb habe ich "Meinen" Thread gestartet.
Aber du du hier hier keine idiviuelle Hilfe geben möchtest, musst du es auch nicht...
ich hasse aber dieses durcheinander hin und her mit 10 Offenen Fragen und so.

@Doc Mabuserl
Danke genau sowas ist sehr lobenswert

Also nochmal die Zusammenfassung:
Kettenöler Ja, keine Kettenpflege mehr, Kettensägenöl so weit so gut...

welcher Öler wäre den empfehlenswert (Muss kein Computergesteuertes Hi-Tech Teil sein)
und welchen sollte man unter keinen Umständen kaufen?

mfg Flo
 

TheDuke

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Dann empfehle ich den von Kettenöler
Da muss man nicht am Unterdrucksystem rumfummeln. Den hatte ich 5 Jahre lang an meiner ersten GSR. Leider habe ich den mitverkauft :autsch: .
 

Corner

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Ich bin lange Zeit hier im Forum bzw fast von Anfang an und weiß wie der Hase hier läuft,
wenn jeder für seine ein zwei drei Fragen nen eigenen Thread eröffnen würde hätten wir am Tag 100 Threads,
DAS macht ein Forum unübersichtlich.
Wenn deine Frage im anderen Thread gekommen wäre hätte der Doc genauso geantwortet,
also pass du mal bitte auf wie du hier auftrittst und wie du mit mir sprichst
und nur weil es so in deinem Computerforum läuft, heißt das noch lange nicht,
dass es hier auch so laufen muss.
 

Fanatic1803

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Corner schrieb:
Ich bin lange Zeit hier im Forum bzw fast von Anfang an und weiß wie der Hase hier läuft,
wenn jeder für seine ein zwei drei Fragen nen eigenen Thread eröffnen würde hätten wir am Tag 100 Threads,
DAS macht ein Forum unübersichtlich.
Wenn deine Frage im anderen Thread gekommen wäre hätte der Doc genauso geantwortet,
also pass du mal bitte auf wie du hier auftrittst und wie du mit mir sprichst
und nur weil es so in deinem Computerforum läuft, heißt das noch lange nicht,
dass es hier auch so laufen muss.


ich wollte dich nicht angehen, lediglich eine individuelle Hilfe/Antwort... ;)
was spricht gegen mehren Threads? je mehr desto höher die Trefferquote in Google etz, desto bekannter wird das Forum hier :thumbup:
der nächste will evtl. genau das wissen was ich wissen wollte und findet über die Suchen Dan einen (den hier) Thread, der genau zu seiner Frage passt...
und nicht nen Thread wo 1000 Fragen und nur wenige Antworten drin stehen und auf seite 837 evtl. bissl was zu seiner frage steht.

Aber nun wieder btt!
Wenn ihr eure (wenigen) Threads zugemüllt haben wollt, werde ichg das natürlich respektieren...
 

Corner

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Das Ding is halt, dass einige Themen immer und immer wieder durchgekaut werden und immer die gleichen Antworten gegeben werden,
das mein ich damit und das nervt.
Denn wenn du die Threads richtig durchgelesen hättest hättest du genau diese Antworten schon bekommen und hättest auch gar nicht erst fragen müssen.
Dass man bei nem Computerforum immer neue Threads braucht ist klar, da alle individuelle Ansprüche haben, wobei die meisten sowieso das gleiche wollen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
Ich habe auch den Scottoiler in der Louis Edition (gabs bis vor ein paar Tagen sogar für 79 € beim Louis).

Den kann ich sehr empfehlen, obwohl ich keinen Vergleich habe, aber er ist nicht der teuerste und tut was er soll.

Eine Einbauanleitung hat SKL gemacht, zwar für den elektronischen Scottoiler, aber die kann man trotzdem gut für die Schlauchlaufbahn verwenden :thumbup:
viewtopic.php?f=17&t=1520
 

Andreas1

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Fanatic1803 schrieb:
was spricht gegen mehren Threads? je mehr desto höher die Trefferquote in Google etz, desto bekannter wird das Forum hier :thumbup:
der nächste will evtl. genau das wissen was ich wissen wollte und findet über die Suchen Dan einen (den hier) Thread, der genau zu seiner Frage passt...
und nicht nen Thread wo 1000 Fragen und nur wenige Antworten drin stehen und auf seite 837 evtl. bissl was zu seiner frage steht.

Aber nun wieder btt!
Wenn ihr eure (wenigen) Threads zugemüllt haben wollt, werde ichg das natürlich respektieren...


Wenn jeder zum gleichen Thema Threads eröffnet bekommst du bei der suche nach "Kettenpflege" drölf threads. Im Gegensatz zu Computerforen oder so gibts hier halt ständig Threads mit Fragen zu den gleichen Dingen.
viewtopic.php?f=57&t=659&hilit=Ketten%C3%B6ler
Wenn du deine Fragen dort postest ist es für andere genausoleicht über die suche zu finden als im eigenen Thread.

Zum Einbau:
Ist sowohl bei Unterdruck- wie bei elektrischen Systemen wirklich einfach. Wenn du nicht grad 2 linke Hände hast, machs selbst.
 

Fanatic1803

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@Corner

Das wenn 1000x die selben Fragen gestellt werden, nervt ist ja auch verständlich! :)
nur hab ich eben in dem Punkt 0 Ahnung... :dontknow:

Aber nochmal wegen dein Ölern:

für mich Perfekt wäre:
*ein öler der nur schmiert, wenn der Motor läuft /Mann fährt
*Manuell einstellbar vie Drehregler etc.
Komplett im Kofferraum (unterm sozius) verschwindet.
*und leicht ein zu bauen ist!

ich brauch kein Elektronik schnik schnak, kein Steuergerät, einfach was simples...
gibt es so was?

oder soll ich doch lieber son Kettenreinigungs gerät kaufen und selber schmieren? :thinking:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
@Fanatic:

Der Scottoiler (ohne Elektronik) den dir oben Corner geschrieben hat erfüllt alle deine Anforderungen.
 

Corner

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Grrrrrr :p
Beschreibungen der beiden verlinkten Öler mal lesen:

?Das Herz des Systems, der Vorratsbehälter, kann nahezu überall montiert werden und funktioniert in jeder Schräg- und Horizontallage. Das System wird durch den Unterdruck des laufenden Motors gesteuert, funktioniert mittels Schwerkraft und schmiert die Kette vollautomatisch. Es tropfen kontinuierlich winzige Mengen Öl auf die Antriebskette und erzeugen so einen sich permanent erneuernden Schmierfilm. Der Öltropfen läuft auf die Kette und wird durch die Zentrifugalkraft gleichmäßig in die Glieder geschleudert. So ist die Kette immer optimal geölt. Die Tropfenmenge des Scottoilers kann je nach Fahrbedingungen zwischen 0 und 2 Tropfen pro Minute genau eingestellt werden.
 

Phil1

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AW: Fragen zur Kettenpflege...

Also ich finde nur weil der Öler elektronisch ist, ist das doch kein Schnick-Schnack :) ich finde es von Vorteil wenn erkannt wird dass es regnet und dann dementsprechend anders geölt wird. Allerdings bin ich mir sicher dass kein Öler schmiert bei ausgeschaltetem Motor.

Ich bevorzuge elektronische weil ich da nicht an die Leitungen meiner gsr muss...will da nur ungern ran, auch wenn es wohl kein Problem ist und ich alles andere als unbegabt bin :)

Zu deiner letzten Frage: selbst schmieren und putzen wird mit der Zeit einfach lästig :-D

Grüße
Phil

(Gesendet von meinem Galaxy S2)
 

TheDuke

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Die Rabattaktion gilt aber nicht bereits redzierte Ware bzw. wenn der Rabatt bereits mehr als 15% beträgt.

Wie gesagt ich kann dir den http://www.kettenoeler.com empfehlen. Läuft sobald die Maschine an ist (musst halt geschalteten Plus oder Minus Pol haben -> z.B. von der Hupe) und ab dafür. Musst halt nichts am Unterdrucksystem zerschneiden.
 

Harri1

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:hello:

Bei der 750er sollte man beachten, dass je nach Form nur wenig Platz für den Öl-Tank da ist. Die eckigen passen wohl nur ins Fach unter den Beifahrersitz, und dann passen mein Portemonnaie und die Kippen nicht mehr rein.
Längliche, runde Tanks bieten mehr Einbaumöglichkeiten, z.B. am Rahmen unter der Heckverkleidung, nur umständlichen beim Nachfüllen.

Ich würde auf jeden Fall einen mit Schnickschnack-Pumpe nehmen oder persönlich putzen und fetten.


:wink:
Harri
 

Phil1

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AW: Fragen zur Kettenpflege...

Ganz deiner Meinung harri :)

(Gesendet von meinem Galaxy S2)
 
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