Freak69 goes Groß Dölln

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich bin zurück vom Renntraining in Groß Dölln.

Vorbericht:
Aber fangen wir mal von vorne an, letztes Jahr fragte mich mein Kumpel ob ich nicht mal wieder Bock hätte auf ein Renntraining, ich fragte ihn wo, er sagt zu mir Groß Dölln, hab ich mich noch nie mit befasst weil es ja „nur ein Flugplatz Kurs ist“ welch einem Irrtum ich da aufgessesen war hab ich erst später gemerkt :D
Er erzählte mir wie klasse die Strecke ist und das da viele IDM Fahrer zum Trainieren hinfahren.
Da er Instruktor bei KM Renntraining ist habe ich auch da den Termin gebucht.
Die Zeit verging wie im Flug und schon war der Termin gekommen. Also alles eingepackt für zwei schöne Tage und die Black Lady auf dem Hänger platziert.
Schon die Anfanrt ist ein Abenteuer, da in unserem Land viel und gerne gebaut wird durften auch wir eine Umleitung fahren. In meinen kühnsten Vorstellungen hätte ich mir keine holperigere Straße vorstellen können als die auf der wir unterwegs waren, es war eine Mischung aus Asphalt Kopfsteinpflaster und Löchern. Das Sahnehäubchen dazu war das die Straße für 100 Km/h freigegeben war :rofl:
Hier hat sich gezeigt ob alles richtig verladen und verzurrt war ;)
Angekommen in Groß Dölln und alles abgeladen und aufgebaut, auf der Strecke war gerade noch ein Fahrtraining des Porsche Zentrums Berlin.
Wir brachten alle 3 Mopeds zur Fahrzeug Abnahme zu der auch eine dB Messung gehört. Wir erinnern uns im Hintergrund röhrten die Blechkisten mit offenen Klappenanlagen um die Strecke.
Ich ftagte den Spezie bei der Messung ob die Blechkisten auch zur Messung waren? Da grinste er nur und sagte Nö .

Tag1 oder auch
D-Day es ist Freitag 09:00 Uhr und der erste Turn steht an. Es warten 4,4 Km und 23 Kurven auf mich und die GSX-S.
Also rein ins Vergnügen. Leute was soll ich euch sagen, die Steecke ist sehr Tricky und ich brauchte meine Zeit um sie zu lernen. Nach dem ersten Turn ging ich zu meinem Kumpel und sprach mit ihm ab das er vorweg fährt und mir die Ideallinie zeigt.

Turn 2 mit meinem Privaten Instrucktor :D los ging die wilde Hatz. Es gibt einige Kurven die man blind einfährt und einige wo man wirklich die Arschbacken zusammenkneifen muß und mit all seinem Mit reinhalten muss aber auch da gab es bis zum letzten Tag eine Kurve ( nach Start und Ziel) vor der ich selbst am letzten Turn noch kurz das Gas gelupft habe.
Ich brauchte einen ganzen Tag um die Strecke in den Kopf zu kriegen. Die Strecken begeheung am Abend mit Meik Appel ( er ist auch Instruktor bei KM) war dann auch sehr hilfreich und ich habe einige gute Tipps mitgenommen :daumen:

Tag 2
Wieder ging es um 09:00 los. Ich wollte es zwar an beiden Tagen langsam angehen lassen, aber wie es immer so ist :upps:
Ab dem ersten Turn hab ich versucht zu puschen und was soll ich euch sagen wenn man erst die Strecke begriffen hat dann ist Achterbahn fahren eine Witz dagegen :rofl:
Kurz vorm Mittag habe ich dann nochmal die Lady über die Strecke fliegen lassen und die eine oder ander Duc V4 oder RSV4 haben da schon Platz machen müssen :D
Mittags kam dann ein Fahrer einen RSV4 an und sprach mich an,
Er sagte „Mensch deine Suzuki die geht ja mächtig nach vorne, anfangs hätte er gedacht auf der Geraden könnte er mich packen, aber da hätte er sich wohl verschätzt. Ich sagte zu ihm hm komisch dabei bin ich nur Halbgas gefahren :rofl: das Gesicht von ihm hättet ihr sehen müssen :p:.

Nachdem alle Turns auch am 2 Tag durch waren gingen die Instruktoren nochmal selber auf die Strecke und haben sich eine Rennen der besonderen Art gegeben. Leute bis dahin dachte ich das ich schon schnell unterwegs war aber was Meik Appel und Franky Schüller da abgeliefert haben. Junge Junge that’s Racing Gentleman. Zur Orientierung die beiden haben eine 2:18 hingezaubert.

Nebenrauschen:
Am Donnerstag ( Tag der Ankunft) angekommen hab ich zufällig Olaf Hilger kennengelernt ( ehemaliger Freestyle und Supermoto Crack ) der macht jetzt Fahrwerks Optimierung direkt an der Rennstrecke. In seinem LKW hat er eine Komplette Werkstatt und nachdem ich mit ihm so im Gespräch erzählt habe was ich so für Auffälligkeiten an meiner Black Lady habe. Ist er gleich an die Arbeit gegangen. Wir haben das ganz gemütlich gemacht, nebenbei wurde mal ein Bierchen getrunken oder eine Bratwurst gegessen und die Zeit tickte bis in den Späten Abend und was soll ich euch sagen. Meine Suzi lag nach der Behandlung von Doktor Hilger wie hingedübelt auf der Strecke. So schlecht ist das Originale Fahrwerk nicht ;)
Man(n) muss nur WIRKLICH AHNUNG von der Materie haben. :D
Ich brauche nun jedenfalls kein Öhlins Federbein mehr :daumen:

Nebenrauschen 2:
Ein Kumpel von mir hat sich eine Duc V4 zugelegt ( der Eimer kostet über 28tsd. Euro
Nun die Kiste hat etwas über 2000 Km runter und hat schon einen neuen Krümmer incl. Auspuff bekommen (soll angeblich ein generelles Problem bei dem Moped sein) nun war er auf seinem ersten Turn mit dem Bike und mitten in der Kurve geht der Motor aus und die Elektronik,meldet nur noch Fehler. Mein Kumpel hat den Hobel gerade noch so abgefangen bekommen.
Ende vom Lied war das diese Italienische Bella Machina nicht mehr angesprungen ist und er nun ohne Bike dastand :mad:
Seine Laune war auch dementsprechend.
Aber genau in der Situation hat man wieder gesehen wie super Motorradfahrer untereinander sind. Es kamen mehrer Jungs zu uns und haben ihm ein Moped angeboten mit denen er fahren dürfte. Das ist doch mal Mega nett oder:daumen:

Reifen:
Wie einige hier mitbekommen haben fahre ich auf meiner GSX-S den CRA3 und ich ziehe meinen Hut vor den Entwicklern bei Conti. Der Reifen hat bei Lufttemperaturen von um die 30 Grad sehr gut funktioniert. Das einzige was ich etwas vermisst habe war die Agilität, mit einem 55 Querschnitt wäre er wohl noch besser gewesen.

Nachwort:
Das ist nur ein kleiner Abriss von den Eindrücken die ich an diesen beiden Tagen Sammeln durfte, wenn ich alles aufschreiben würde dann würde es den Rahmen hier sprengen.

Also Leute mein Fazit zu Groß Dölln, jeder der gerne auf einer Rennstrecke unterwegs ist, sollte das mindestens einmal ausprobiert haben.
Ich für meinen Teil möchte da gerne nochmal hin :daumen:

Vielleicht schaffe ich es noch hier ein Video hinzuzufügen. Für unsere Reifenfetischisten hab ich auch noch Bilder von meinenCRA3 gemacht.
Wenn gewünscht dann lade ich Sie hier noch mit rein. Schreibt mir einfach.

In diesem Sinne lässt es krachen :D
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.838
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Aso,es war ein 2.Tages Event,ich hab’s wohl dann überlesen :upps:.
Hauptsache alles heile gelassen und viel Spaß gehabt :daumen:.
Das mit den Duc‘s kenn ich ebenfalls.
Ein Kollege hat 2 Events (HHR und NBR) abbrechen müßen,der Öldrucksensor (ist auch eine Kinderkranheit bei der 1198) hopps gegangen.
Und ich war jedesmal sein
Boxen-Nachbar :confused: !
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Sehr schöner Bericht Julius. Spass gehabt, die Roten abgeledert und alles heil geblieben.
So soll das sein:daumen:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@türkish rossi , für mich gehört Nachbarschaftshilfe zu so einem Event dazu ;) überhaupt ist der Zusammenhalt unter Mopedfahrern schon Gigantisch :daumen:

@Markus, du weißt doch wir alten Hasen haben das Knieschleifen nicht verlernt :D
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.719
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
jetzt noch 2-3 Bildchen - wie ja angekündigt, eins davon in motion - und alles wird gut ... :daumen:
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.719
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Shit - da hat der nagelneue CRA3 aber ordentlich Federn, besser Gummi, lassen müssen ...:D

Hinten alles sauber abgestimmt gewesen ? - die Diagonalwürschtel auf rechts, in regelmäßigem Abstand ... oder war es der track ...?

"Gute Arbeit".
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@gran turismo
glaub mir das Fahrwerk war perfekt eingestellt. Am Donnerstag hat Olaf Hilger von 711 Suspension mein Fahrwerk auf den Punkt eingestellt. Die Black Lady lag perfekt, aber bei +/- 30 Grad Lufttemperatur und der dementsprechenden Track Temperatur, haben nicht nur die CRA3 zu kämpfen gehabt, Auch die Power RS waren schwer am Federn lassen.
Ich finde dafür das ich es dem Reifen doch ganz gut besorgt habe, hat er sich doch gut gehalten ;)

Mein Tipp an euch wenn ihr mal an einem Renntraining teilnehmt und Olaf Hilger ist mit seinem Werkstatt Truck da, holt euch so schnell wie möglich einen Termin bei ihm. Der Mann hat es echt drauf:daumen:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ich hab da noch ein Bild für Kurven Junkies ;-)

20180721_23706.jpg
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Ich mag Dölln auch sehr...wenns nur nicht so weit weg wäre:( Das der CRA3 bei diesen Temperaturen so weit mitspielt hätte ich nicht gedacht. Hab ja schon bei Sportreifen Bedenken wenn es so heiß ist...obwohl die mich da auch noch nicht enttäuscht haben. Mein M7 hatte in Zolder bei 32° Luft und 49° Belag 79° nach dem Turn.

Auf jeden Fall klasse daß Du da Spaß hattest...eigentlich wär Groß Dölln auch mal was für einen Foren Track Day...bin da mit der Dicken leider nur 1,5 Runden gefahren weil ich mit Slicks die einzige Pfütze erwischt habe:oops:

Bin am 4.8 in Zolder mit Conti Track...also den Slicks von Conti...mal schauen ob damit mehr geht als mit Spochtreifen.

Geiles Bild übrigens...fast so schräg wie Rossi:rofl:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
....
Bin am 4.8 in Zolder mit Conti Track...also den Slicks von Conti...mal schauen ob damit mehr geht als mit Spochtreifen....
Klares JA:)
( Etwas ) schräger und härter aus der Kurve raus. Wird dir gefallen.
Zolder hat 2 Messpunkte aber das wird in der Nennung bestimmt angegeben. Da darf man nicht oft " laut " fahren.
Reifenwärmer nicht vergessen!
Gross Dölln ist für mich fast eine Weltreise :(.
Aber mal schauen ^^ vielleicht mach ich ja mal einen Abstecher nach Hannover und nehm jemand mit:)
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Samstag ist laut und Reifenwärmer habe ich immer dabei. Und ich freue mich riesig, wollte die Slicks ja Bilster Berg schon montieren...aber da die M7 gereicht haben um Rossi auf V01 und V02 zu zeigen wo Barthel den Most holt war ich wie oft zu faul zu wechseln. Diesmal muß aber bei 34° Luft in Zolder:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Mit welchem fuss hast du die Kamera auf dem Tank fest gemacht?
 

Sigi64

Bekannter User
Reaktionen
435
Punkte
63
Alter
59
Ort
86989 Steingaden
Bike
MT-09 SP (ex. GSX-S750)
Farbe
schwarz-blau-silber
Mit welchem fuss hast du die Kamera auf dem Tank fest gemacht?
Das ist der Unterbau eines SW-Motech Quicklock Evo Tankbags. Da hab ich einen Actioncam-Fuß drangeschraubt. So mußte ich nichts an's Moped kleben oder schrauben. Den Tankring hatte ich eh dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.838
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wenn ich schon @Dat bunte Känguruh sehe werde ich wuschig und vom @bike-didi kriege ich jetzt Beulen wie von Wespenstiche,der Didi sticht auch in jede kleinste Lücke rein die ..... !
Ne wat freue ich mich schon auf OSL :0307-yeah: .
 
Oben