Fußrastenanlage pulvern - Gummieinsätze entfernen?

magnum

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Wie... 3 Händler, die das nicht hinbekommen?? :rolleyes:

Mit Nüssen oder Drehteilen funktioniert das recht einfach. Wichtig ist, dass Du logischerweise auf den eingepressten Ring des Gumilagers drückst, als den äußeren. Geht kurz schwer und wenn es sich angelöst hat, dann wieder leichter...

http://www.gsr-forum.net/showthread.php?4097-Fu%DFrastenanlage-pulvern-Gummieins%E4tze-entfernen&p=493691&viewfull=1#post493691

Zur Erklärung des Fotos: Das Foto ist vom Wiedereinpressen, nicht vom Auspressen!
 

MotoFan

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Hallo, hier in Emsdetten soll das Pulvern der Fußrasten 35-40€ kosten,,,
 

Angelo0881

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Hab mir ein Stück Rohr abgedreht...aussen 19,2 und innen 13,5...22er Nuß zum Kontern und schwubs waren die Lager raus.
Nun kann es zum pulvern gehen
 

magnum

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Glückwunsch :thumbup:

Mein Pulverer wollte damals auch 30,-- haben. Bei meiner Dicken jetzt waren es 50,--, hier allerdings incl. Schalt- und Bremshebel. 130,-- finde ich auch... viel... :eek:
 

Njord

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Wie gesagt, 130 € für wirklich jedes Einzelteil der Rastenanlage + der 12!! Schrauben und der 2 Schwingen-Endkappen..
Also wenn ich grob durchzähle, 24! Einzelteile.. Wenn man den Arbeitsaufwand pro Teil nimmt, finde ich das immer noch völlig ok..
Für die Fußrasten an sich hätte ich auch nur 20-30 € bezahlt.;)
 

magnum

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Im Kugelgelenk ist ein Sicherungsring, den allerdings raus- und wieder rein zu machen, ist eine Herausforderung. Ich habe daher die Schaltstange raus gedreht und das Kugelgelenk zum Pulvern abgeklebt. Danach wieder gut einfetten nicht vergessen.
 

Maxx

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Ich hole mal den Thread aus der Versenkung, da ich mich auch gerade meinen Fußrasten angenommen habe. Leider sind ja etliche Bilder hier abhanden gekommen, daher habe ich mir gedacht, dass ich mal wieder welche nachtrage. Es gibt bestimmt den ein oder anderen, dem diese hoffentlich zu Gute kommen werden.


1. Schritt ist die Demontage der Rasten, worauf ich hier nicht näher eingehen werde.

2. Schritt ist das Entfernen der Gummischeiben / Dichtungen auf Vorder- und Rückseite der Fußrasten. Je Fußraste also 6 Scheiben. Die Scheiben einfach mit dem Fingernagel anheben und mit nem flachen Schlitzschraubendreher darunter Stück für Stück abhebeln oder vorsichtig mit nem kleinen scharfen Messer nachhelfen. Ich habe einen kleinen Schraubendreher verwendet, hat wunderbar funktioniert. Die Scheiben selbst sind nur minimal an der Fußraste angeklebt, das kann man auf den Bildern unten auch sehr gut erkennen. Die schwarzen Stellen sind noch die Reste vom angeklebtem Gummi an der Fußraste.

3. Wenn alle Gummischeiben runter sind, dann kann man die Hülsen auspressen, dazu habe ich meinen Schraubstock verwendet. Ich habe von der Außenseite auf die Innenseite gepresst. Hat den Vorteil, dass wenn es überhaupt Macken geben sollte, diese auf der Rückseite entstehen, wo man sie hinterher nicht sehen kann. Für das Auspressen habe ich eine 14er Nuß für die Vorderseite und eine 27er Nuß für die Rückseite verwendet. Das hat bei mir wunderbar gepasst. Wichtig ist hier nur, dass die kleinere Nuß nur knapp 20mm Außendurchmesser hat. Zu klein sollte sie allerdings auch nicht sein, da sie sonst nicht auf dem äußeren Metallrand aufliegt, aber genau dieser muss ja ausgepresst werden. Die andere Nuß darf ruhig größer sein, damit die ausgepresste Hülse problemlos hinen fallen kann nach dem Auspressen.


Zum Abschluß noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung der Konstruktion:









 
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Magic

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Hi Maxx,

.. beneid dich nicht für`s Auseinanderbaun.. :sad:

Denk dran, alles was offen bleibt, bzw. bleiden soll, penibel abkleben ansonsten
wirste hinterher nimmer froh..
(Alle Bohrungen/Passungen/Öffnungen/Gewinde, i.d.R. hat der Pulverer aber
Stopfen für Alles, wenn er`s gut mit dir meint..)
;)

Freun Uns dann auf Bilder, nächstes Jahr/Saison mit den neuen Teilen..
Sieht sischer scharf aus.. :)

.. a guad`s Neiß.. smiley_emoticons_raketenexplosion.gif smiley_emoticons_rakete.gif smiley_emoticons_silvester2_rolleyes.gifsmiley_emoticons_silvester2_rolleyes.gifsmiley_emoticons_silvester2_rolleyes.gifsmiley_emoticons_silvester2_rolleyes.gif
 

Maxx

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Ja, ich weiß. Ich schwanke noch zwischen selbst sandstrahlen und ankleben oder Abklebeplan erstellen und einfach abgeben. Ist auch nicht meine erste Fußraste zum pulvern. Bilder folgen wenn fertig.

Gruß Markus
 

Magic

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Hallo Markus,

.. bist ja scheinbar eh Profi-Pulver`er..
Wem erzähl ich`s.. ;)

Du hast selber die Möglichkeit zum Sandstrahlen..?
Besser geht`s ja nicht.. smiley_emoticons_stars_elvis.gif

..Sandstrahlen ist immer Top, schon allein wegen der Oberflächenhärtung des
Metallgefüges (u.a. Korrosionsschutz)..

Warum überlegst, ob du`s machen sollst, Wieso die Bedenken..?
Wegen dem TÜV, weil die Rasten aus Alu sind..?
.. kann u.U. wenn`s ganz blöd läuft Probleme geben..
Bei tragenden Teilen, z.B. beim Rahmen..
Könnt mir Vorstellen das sich die Fußrasten da nicht aus nehmen.. :dontknow:

Glasperlstrahlen wiederum geht von den Graukitteln aus scheinbar in Ordnung..
Hm.. :thinking:

Aber ein Anruf/ne mail vorab sollte das Klären.. :)

Freun uns auf jeden Fall auf Bilder, spät. kommende Saison.. smiley_emoticons_laola.gifsmiley_emoticons_laola.gif
Schönes Wochenende..
.
 

Maxx

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Naja, ich hab nen Kompressor und vor kurzem ne Sandstrahlpistole gekauft. Ausprobiert hab ich sie noch nicht. Müsste mir auch erst noch Strahlmittel besorgen und dann wäre da noch die liebe Zeit, von der sowieso nie genug vorhanden ist.

Daher tendiere ich im Moment eher dazu einen Abklebeplan zu erstellen und die Teile beim Beschichter komplett machen zu lassen.

Wegen TÜV und dergelichen hab ich keine Bedenken, woher sollen die wissen ob das nachträglich gemacht wurde oder ob es schon immer so war :D
 

Maxx

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Erledigt ;)


So, den Plan für den Beschichter habe ich erstellt und somit werden folgende Teile bald zum beschichten gehen:

 

Maxx

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So, ich hab die Teile schon etwas mehr als ne Woche vom Beschichter zurück und gerade eben die Teile wieder zusammengebaut und so schaut es jetzt aus. Bei der Gelegenheit hab ich gleich die Fußrasten von der GSX-S verbaut, da diese deutlich filigraner und nicht so klobig sind wie die serienmäßigen. Zum Vergleich hab ich diese mal mit dazu gelegt. Später werde ich hoffentlich die Zeit finden, die Rasten ans Moped zu schrauben.





 

Magic

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Hallo Maxx,

Sieht Super aus, da hat dein Pulverer scheinbar gute Arbeit abgeliefert..
& du schöne Bilder, tolle Beiträge..
Voll Vor-bild-lich.. smiley_emoticons_thumbs1.gif

Für Bastler gut zu Wissen das die Rasten von der GSX-S paßen..
Find auch das die Optisch mehr hermachen..

Na viel. hast du jetzt den/die Ein/e oder Andere/n angefixt, selber nen Umbau
zu Starten..

Grad die Fußrasten..
..reißen`s halt total raus, da schaugt des Bike glei ganz Ander`s aus,
hochwertiger..
Homogener, einfach Schöner..

Mittlerweile haben das sogar die Hersteller kapiert, wobei die halt i.d.R.
die Teile "nur Lackieren", nicht Pulverbeschichten..
.. für Stellen die andauerndem Kontakt ausgesetzt sind & stark beansprucht
werden, hm..?
Gepulverte Teile halten ewig, eigtl. "wie Email*"..
* Email/Emil von Emailierung..

..für diejenigen die noch Wissen was das ist.. smiley_emoticons_altermann.gif .. :D


Selbst ein Ausbleichen gehört (zumindest bei
Schwarzen Tönen)
der Vergangenheit an..

Viel Spaß dann beim "Ausführen".., wenn`s den so weit ist.. ;)
Jetzt fehlt Uns nur noch wärmeres Wetter.. smiley_emoticons_schneewerfen.gif
 

Maxx

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Danke für die Blumen :)
Aber bei nem schwarzen Rahmen sollte sowas Standard sein. Sieht jetzt viel harmonischer aus.

einen Unterschied zwischen den doch gemütlicheren Fußrasten der GSR im Vergleich zu denen der GSX-S konnte ich nicht feststellen.
Bei Gelegenheit und wärmerem Wetter werde ich noch die fetten Schrauben schwarz tünchen, damit die nicht so schön aus der gepulverten Anlage hervorstechen :)
 
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