Gabelöl Wechsel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 116
  • Erstellt am

Swiss GSX-S

Neu an Board
Reaktionen
15
Punkte
3
Alter
32
Bike
GSX-S1000 2016
Farbe
Schwarz-Rot
Habe heute an meiner 2016er nackten ebenfalls ein Gabelölwechsel gemacht.
Komischerweise war das Öl in der rechten Gabel pechschwarz mit viel Abrieb drin, während die linke Gabel bedeutend besser aussah.
Hat sich aber sicher gelohnt den Schmodder bereits mit 30500km rauszuholen.

Der Ausbau der Federn geht eigentlich gut mit einem selbstgemachten Bügel und 2 Schrauben, dann die Buchse mit einem Spanngurt um den Schraubstock runter drücken und man kann das Luftpolster super einstellen und entlüften.
 

Robert D

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
62
Bike
GSX S 1000 F und GSX 1300 R
Farbe
Schwarz
hi, wie viel Öl pro Holm hast du eingefüllt und welche Viskosität
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.408
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz

Robert D

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
62
Bike
GSX S 1000 F und GSX 1300 R
Farbe
Schwarz
danke für die schnelle Antwort
welche Viskosität?
w5 w10 w15?
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.408
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Altes Thema, neues Glück.
Da bei mir demnächst auch ein Gabelölwechsel an der Upside-Down ansteht und mir von den Kollegen @Freak69 und @exodus87 ins Gewissen geredet wurde auch gleich die Simmerringe zu wechseln, wollte ich noch eine offene Frage meinerseits bezüglich des „Spezialwerkzeuges“ beantwortet haben, die in den beiden Videos zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurden.

Vorab noch einen herzlichen Dank an @exodus87 für das frühzeitige Weihnachtsgeschenk das bereits unterwegs ist.


Zu den Videos möchte ich noch meine Erfahrung hinzufügen:
Beim ersten Video, so bei 7:55 wird die Kontermutter angesprochen, die nach Möglichkeit nicht verstellt werden sollte.
Tipp: Direkt mit einem Tiefenmessschieber das Maß von der Stirnfläche zur Mutter ermitteln.

Bei der Montage (zweites Video) wird als Gleitmittel WD40 empfohlen. Ich habe immer Silikonfett verwendet, hat neben den guten Gleiteigenschaften noch eine zusätzliche leichte Dichtfunktion

Interessant finde ich beim ersten Video bei ca. 13:50 die Erkenntnis, das wohl auch fachmännische Servicearbeit komplett falsch aufgeführt werden kann
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
und bei der Gelegenheit gleich ein Paar Wilbers-Federn reinmachen. Spürbare Verbesserung im Komfort ;)
habe ich tatsächlich bei meiner Hornet gemacht, aber nur, weil da die Original-Federn anscheinend auf einen 50 Kilo Japaner ausgelegt waren und sich dass dann wie auf einem Schaukelpferd anfühlte.

Wie verändert sich das bei der 1000er? Finde die Abstimmung schon ziemlich gut.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Alternative zum Hinweis "Beim ersten Video, so bei 7:55 wird die Kontermutter angesprochen, die nach Möglichkeit nicht verstellt werden sollte.
Tipp: Direkt mit einem Tiefenmessschieber das Maß von der Stirnfläche zur Mutter ermitteln."

Man kann auch die Einstellschraube der Zugstufendämpfung oben am Gabelstopfen komplett schließen, vor der Demontage natürlich. Damit sitzt die Nadel unten in der Gabel in ihrem Sitz. Wenn man nach der De- und anschließenden Montage den Gabelstopfen mit den Fingern leicht (!) bis zum Anschlag aufdreht, hat man ebenfalls die ursprüngliche Position des Gabelstopfen.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.408
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Noch eine Frage in die Fachmann Runde.
Zum Austausch der Gleitbuchsen, ist da ein Heißluftfön sinnvoll?
Natürlich so temperiert, damit der Lack nicht wegläuft ;)
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.736
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Jup würde ich leicht erwärmen (natürlich nicht voll drauf ca. 40-50 Grad), also ich glaub der Daniel hat meine auch erwärmt (bin mir sogar ziemlich sicher). Buchsen & Simmeringe dann mit dem Silikonfett aufziehen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.408
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Danke Jungs für die Antworten.
Aber noch eine Frage:
Weiß jemand was für eine Gewindegröße diese Mutter hat? Also ggf. auch eine andere Steigung.
Screenshot_20221015-093506-076_1.png
@befieg, ich gehe mal davon aus das Du das beantworten kannst, auch wenn man Dich gerade aus dem Tiefschlaf holen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Ich kenne von anderen Moppeds (Blade, 10er Kawa, GSX-R1000R) an der Stelle mit M10x1,0 und M12x1,0 auf jeden Fall Feingewinde. Das entspricht nicht mal den typischen japanischen M10x1,25 (statt 1,50 Regelgewinde) bzw. M12x1,25 (statt 1,75), also wirklich was Spezielles.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.685
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
@befieg, ich gehe mal davon aus das Du das beantworten kannst, auch wenn man Dich gerade aus dem Tiefschlaf holen würde.

Nein, leider nicht (genau), aber ich sehe das wie SC77
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.408
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich hatte den Gedanken mir eine passende Mutter an die Stirnseite eines ca. 200mm langen Rohres zu schweißen.
So könnte man doch zum einen die auf dem Gewinde des Cartridge verbleibenden Mutter gegen Verdrehung sichern und zum anderen wäre es doch auch eine Hilfe zum Entlüften und Montieren
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
WD40
Bei der Montage (zweites Video) wird als Gleitmittel WD40 empfohlen. Ich habe immer Silikonfett verwendet, hat neben den guten Gleiteigenschaften noch eine zusätzliche leichte Dichtfunktion
WD40 würde ich nicht nehmen nicht das es etwas auflöst.
Ich habe von Kayaba extra ein Gabelfett genommen.

Mein Tip nimm Original Simmeringe, an meiner K4 hatte ich Zubehör einmal verbaut die waren „Ruckzuck“ Undicht. Die originalen hatten eine doppelte Dichtlippe die vom Zubehör nur eine.

Das Gabelfett auch regelmäßig dünn auf das Gleitrohr auftragen (sollen nicht trocken sein) dann halten die Simmeringe länger.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.408
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Eigentlich gehört es zum "Gute Laune Thread" , konnte heute mal die Spannvorrrichtung zur Demontage des Innenleben zum Gabelölwechsel testen, mit Akkuschrauber.
Mann muss halt nur aufpassen, das die beiden Spannschrauben nicht in Kontakt mit den Gabelrohr kommen, wegen Beschädigungen. Knapp davor mit etwas Spiel reicht schon um an die Kontermutter zu kommen.
Anhang anzeigen YouCut_20230424_225039278.mp4

Für die Montage ich so eine Gabel (selbst gemachtes Blech mit 11 mm Nut) hilfreich um die Federspannhülse herunter zu drücken und um die Mutter ganz sauber zu erreichen.
IMG_20230424_204221778.jpg
 
Oben