Gabelfedern tauschen-was muss man beachten?

Wallow

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Zitat gefunden :"Für die Funktion ist es vollkommen egal welcher Teil der Feder oben oder unten ist.
Es geht nur um die Verringerung der ungefederten Massen!
Bei kleinsten Unebenheiten hat Hondas Einbaumethode ganz leicht die Nase vorn und theoretisch ein minimal besseres Ansprechverhalten weil sich nur ein ganz kleiner Teil der Feder am unteren Ende bewegt. Aber sobald genau dieser eng gewickelte und damit schwere Bereich auf Block gegangen ist muß er immer komplett mitbewegt werden und erhöht so die ungefederten Massen. Ist dieser schwere Bereich der Feder aber oben bewegt er sich nicht mehr mit nachdem er auf Block gegangen ist."
Klingt plausibel für mich.
 

Wallow

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Bei ner herkömmlichen Telegabel oben besser.
Bei ner USD Telegabel unten besser.
 

Magic

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danke ...
aber erklärt mir ja leider immer noch nicht wieso original die enge wicklung unten ist und bei den zubehör federn oben


hab mein luftpolster auch stark gesenkt ...
hardy hatte mir nen paar maße zu gewicht durchgegeben ...
hoffe hab jetzt nicht zu wenig ...
mal schauen

Hi Chris/SunC,
Wenn das Luftpolster zu Klein ist, merkst es schon... :D
Wenn de taube Hände von den Vibrationen bekommst, oder
...den Glühbirnen "haut`s" von den (fast) ungefederten Stößen
dann den (Glüh-)Wedel ab..

Hatte zu GSR-Beginner Zeiten spät. alle 4.WO ne defekte H4-Birne..
..blöd wenn de grad Nacht`s mit Xxx km/h durch n`finstern Wald
bretterst & es auf einmal Stockfinster wird.. :sick:
(& man(n) hat ja IMMER Ersatz bei..)

Mußt Dich halt mit dem Luftpolster spielen, bis es für dich paßt..
Man kann aber die GSR-Gabel allein durch (etwas) mehr Gabelöl gut
"tunen"..

Vorsicht beim Auf- & Zu-schrauben der Gabelholme, dort ist ein
Feingewinde, das gern x verhunzt...
(Das beim Zuschrauben die Verschlußkappe nicht schief aufsetzt..)

So wie Wallow schreibt, ob mit enger Windung Oben oder Unten
ist egal...
Sollen halt beide Feder`n gleich herum eingesetzt werden...

Ob Unsereins den Unterschied "bemerkt/"erfährt", wenn se "ander`s/verkehrt"
herum verbaut sind, mag ich zu bezweifeln...:thinking:
Wegen den "ungefederten Massen"..

& ja, es sind bereit`s ab Werk progressiv gewickelte Feder`n verbaut..

Beispiel:
13979101wr.jpg
 

Wallow

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So wie Wallow schreibt, ob mit enger Windung Oben oder Unten
ist egal...
Sollen halt beide Feder`n gleich herum eingesetzt werden...

Ob Unsereins den Unterschied "bemerkt/"erfährt", wenn se "ander`s/verkehrt"
herum verbaut sind, mag ich zu bezweifeln...:thinking:
Wegen den "ungefederten Massen"..
Ich glaube kaum, dass unsereins einen Unterschied feststellt. Laut Mechaniker von MB Performance sollte es ein leicht besseres Ansprechverhalten bei "richtigem" Einbau geben.
Ich wär schon mit der korrekten Einstellung der Druck- und Zugstufe (viell. sogar High- und Lowspeeddämpfung) überfordert :shock:
 

sunc93

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Ja ja ...
Das Feingewinde ist echt ne schöne scheiße
Mir ist das scheißteil schön runtergeflogen auf den Steinboden und schön auf dem Gewinde gelandet

Zum Glück fünzt es noch einwandfrei
 

Wallow

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HIER bieten se nen Umbau der orig. Gabel auf Zug- & Druckstufe an, inkl. 2x Versand
Reinigung, Vermessen der Tauchrohre & neuer Simmerringe..
inkl. neuem Gabelöl für 385.-Muscheln..
Das (zusätzliche) Polieren, ausrichten &/oder beschichten der Tauchrohre (z.B. Schwarz Nitiritbesch.)
kostet Aufpreis..
Ach Mensch! Kannst sowas nicht 3 Monate vorher posten bevor ich mir ums gleiche Geld "nur" härtere Federn einauen lasse inkl Gabelservice :mad:
 

Magic

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Ach Mensch! Kannst sowas nicht 3 Monate vorher posten bevor ich mir ums gleiche Geld "nur" härtere Federn einauen lasse inkl Gabelservice
mad.png

Hatte ich schon x verlinkt, vor längerer Zeit...
nix%20wissen.gif


..muß mit meiner Kleinen im Juli x wieder zum TÜV.., da meine über`s Jahr eigtl. immer
draußen steht, leidet sie entsprechend...

Jetzt sind die Gummiabdeckungen der Simmerringe total porös, ölen tun se zwar noch nicht,
aber sieht Unschön aus...

Wenn`s der Onkel Graukittel beanstandet, dann laß ich gleich den Umbau machen..
Oder ich bekomm bis dahin ne günstige Originalgabel..

Wobei ich`s drauf ankommen laß, den TÜV verwehren nur weg. pöröser Simmerringdichtung(en)
können se m.W. nicht, werd se dann im Herbst ausbauen & einschicken...
..wenn die Saison vorüber ist..:D
 
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AcidVoid

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Hey GSR-Community! Ich brauche eure Hilfe :).
Habe eine 600er mit ca 45.000 km auf der Uhr und Baujahr 2010. Die Gabel hatte bis jetzt noch keinen Service und die Dämpfung ist mittlerweile sehr Mies, eher wie ein Schaukelpferd.
Will jetzt einen Gabelservice durchführen, sie soll auch härter werden, weil sie schon sehr leicht einfedert.

Die Maschine wird vermutlich in 1-2 Jahren verkauft, jetzt ist meine Frage ob ich bei der km-Leistung auch in neue Federn investieren sollte, oder nicht? Denke, dass was ich jetzt noch reinstecke sich beim Verkauf nicht mehr rentieren wird.
Dicht ist die Gabel bis jetzt, sollte ich die Simmerringe vorsorglich trotzdem tauschen?
Wenn ihr Erfahrungswerte für ein gutes Setup bzgl. Federn & Öl habt, wäre ich euch dankbar (habe ca 75-80kg).

Also neue Federn ja oder nein, was meint ihr?

Habe gelesen, dass es im Forum eine Anleitung zum Tausch für Wilbers-Federn gibt, habt ihr einen Link dazu? Konnte sie mit der SuFu nicht finden.

Danke!! :)
 
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