Gangwechsel 5. - 6. knallt

Etienne

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Schweiz
Bike
gsr_750
Hi Leute


Habe da ein kleines aber nicht unwichtiges Problem mit meiner 750er:

Vorgeschichte:
Ich hatte meine Maschine (GSR 750 Baujahr 2016 mit ca. 4500km) zur alljährlichen inspektion.
Dazu habe ich noch einen anderen Lenker, sowie andere Brems- und Kupplunghebel montieren lassen.

Störung:
Beim Gangwechsel von 5 auf 6, ganz selten auch 4 auf 5, bei relativ tiefer Drehzahl (etwa bei 80km/h) kommt es sporadisch dazu, dass der Gang nicht richtig reinflutscht.

Kupplung wird im 5. Gang gezogen, Schalthebel betätigt und beim Lösen der Kupplung knallt es (heftig!) im Getriebe und Gang 5 ist wieder drin.
(Ich muss den Schalthebel bei allen Gängen auch etwas fester Drucken als früher)
Das Problem habe ich erst nacht dem Austuasch der Hebel, bzw. dem Lenker bemerkt. Mein Mechaniker musste den Kupplungszug anders verlegen,
da ansonsten die Kabel zu kurz gewesen wären.
Bein Hochschalten ohne Kupplung habe ich dieses Problem noch nie feststellen können.

Müsste also fast ein Problem der Kupplung sein?
Ich habe ansonsten nicht bemerkt, dass die Kupplung nicht mehr richtig lösen würde.

Kennt einer von euch das Problem oder hatte sogar schon einmal das gleiche? :shock:


Danke im Voraus :)
 

Annaken

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Deutschland
Bike
gsr_750
welche hebel hast du denn jetzt montieren lassen ?
vlt kannst du mit den neuen hebeln die kupplung nicht mehr weit genug ziehen.
montiere doch spaßeshalber mal wieder die originalen hebel und teste es dann nochmal.
 

Etienne

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Schweiz
Bike
gsr_750
Ich habe die einstellbaren von ABM. Ich habe den Kupplungshebel bereits einmal ganz nach aussen gestellt, sodass der Hebel nicht mehr am Griff ansteht. Seil ist also komplett gezogen.
 

Annaken

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Deutschland
Bike
gsr_750
dann montiere zur sicherheit doch mal den originalen kupplunghebel.
das ist doch eine arbeit von nicht mal 5min dann kannst du sicher sein das es nicht am hebel liegt.
ansonsten mal den tank abnehmen und das kupplungsseil kontrollieren.
wer weiß was der mechaniker das fabriziert hat bzw. wie er das kupplungsseil jetzt verlegt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Wenns am Seil liegt, müsste das aber in allen 6 Gängen so sein oder? Ich würde aber auch erst mal alles wieder zurück bauen (zumindest mal die Hebel). Ausschlussverfahren ...
 

Etienne

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Schweiz
Bike
gsr_750
Ok, ich werd das mal versuchen. Mein Mechaniker hat mir gesagt, dass er den Seilzug anders verlegen musste weil er sonst für den breiteren Lenker zu kurz gewesen wäre. Wens an dem liegt muss da trotzdem ein längerer rein, der wie der originale verlegt werden kann.
 

Etienne

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Schweiz
Bike
gsr_750
Danke Euch für die Antworten :)

Aaalso ich habe folgendes jetzt gemacht:
- Seilzug Kupplung nachgestellt
- Schalthebel etwas weiter nach unten verstellt
- Kupplungsgriff etwas weiter nach vorne gestellt

Seit diesen kleinen Einstellungen habe ich das Problem nicht mehr.

Ich denke die Kupplung hat vorhin nicht komplett gelöst oder ich habe den Hebel zu wenig stark betätigt.
 
Oben