Getriebeschaden?

hendi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Brühl bei Köln
Bike
gsr_750
Hallo zusammen,

nach ca. 3 Wochen 'living the dream' stehe ich nun mit na Panne auf einer Raststätte -.-
Das Fehlerbild sieht wie folgt aus:
Motor dreht hoch, Getriebe nahm erst nur 'verzögert' und dann gar nicht mehr die Kraft an. Zum Schluss fühlte sich die Maschine also wie im Leerlauf an. Nun wo ich stehe, kann ich auch nicht mehr Schalten.

Werkstatt des Händlers geht nicht ans Telefon und nun warte ich auf den ADAC - yay.

Tipps, Tricks oder Flüche die ich noch nicht kenne oder bereits ausgestoßen habe? ^^

Beste Grüße,
Hendi

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

hendi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Brühl bei Köln
Bike
gsr_750
Moin,
hört sich nach aufgerauchter Kupplung an, ist halb so wild.

Gruss Marco
Moin Marco,

Danke für das Feedback - hoffen wir mal das du recht hast.
Bisher warte ich noch auf ein Lebenszeichen von Händlerwerkstatt und ADAC. Man darf gespannt bleiben..

Beste Grüße,
Hendrik

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

hendi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Brühl bei Köln
Bike
gsr_750
Ich hatte das Phänomen dass die Touren hochgegangen sind und ich das Gefühl hatte dass das Getriebe bzw. die Kupplung immer etwas gebraucht hat um die Kraft umzusetzen - allerdings nur in hohen Gängen und wenn ich voll aufgemacht habe.
Habe mich bei nem Bekannten erkundigt der seit über 10 Jahren selbst fährt. Der meinte nur 'joa, das könnte die Auspuffklappe sein die dann voll aufmacht. Kann schon sein dass du das merkst' - dööööh döh.

Interessanterweise konnte ich, nachdem die Maschine abgekühlt war, auch wieder schalten oO
Habe 2 1/2h auf den ADAC gewartet, da musste ich irgendwann vor der Sonne flüchten^^

damn.jpg

Der Anblick bricht mir das Herz [//Melodramatik=1]

Ich bin echt gespannt ob der Händler versucht sich aus seiner Verantwortung zu winden. Montag werde ich mehr wissen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Hendi,

Oje.oje.oje.. smiley_emoticons_zugekniffen.gif
Und das mit nem "neuen" Bike, das ist gut Ärgerlich.. smiley_emoticons_motz.gif

So ganz versteh ich die Problematik nicht..?
Wenn du mit abgestelltem Motor nen Gang (Ersten od. Zwoten) einlegst
& dann versuchst zu Schieben, hat sie da nen "Kraftschluß" & der
Hinterreifen "blockiert"..?

Schätz auch x das die Kupplung fertig ist, das muß man ausmessen ob
die Beläge & Stahlscheiben noch die Mindestdicke haben..
Hat`s x "Verbrannt" ge-rochen/-stunken..?

Das die Beläge verglast sind, oder die Stahlscheiben verzogen, die Kuppl.-
-druckfedern ausgeleiert.. :thinking:

Das Bike hat doch sicher noch nicht soo Viel Km..?

Komisch, wenn man die Kupplung "Normal" verwendet,
dann sollten die Kuppl.-Beläge ewig halten ..
(mind.5o`k Km, wenn nicht (Viel) mehr)..

Hast du was verstellt (Kupplungsspiel), oder ein Vollsynthetisches Öl,
(..wobei es da m.W. noch nie Probleme gab deswegen..)
oder wurde gar ein Öl-Additiv verwendet/eingefüllt..?

..ich drück dir die dicken Daumen, das es die Kupplung...
& nicht gar das Getriebe defekt ist.. :sick:

Wie g`sagt, gut Ärgerlich...
Aber wenn du die erst vor kurzem gekauft hast, dann soll der
:)e sich Gerade machen, der kann dir ja kein defektes Bike
verchecken.. :dontknow:

.
 

hendi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Brühl bei Köln
Bike
gsr_750
Moin moin Doc,

jep, das war echt nicht mein Wochenende wie es scheint^^

Als das Problem auf der Autobahn auftrat konnte ich noch munter hoch und runter schalten, doch fühlte sich jeder Gang einfach wie der Leerlauf an - 0 Kraftübertragung.
Als ich mich dann auf die Raststätte gerettet hatte und die kleine noch warm war, konnte ich interessanterweise gar nicht mehr schalten - der Fußhebel ließ sich zwar leicht bewegen, stieß dann aber auf einen stumpfen Widerstand.
Nachdem ich fast 3h auf den ADAC gewartet habe, konnte ich merkwürdigerweise dann wieder in beide Richtungen schalten.. Schätze mal dass die Temperatur da irgendeinen Hintergrund spielt.

Tatsächlich hatte ich kurz vor dem 'meltdown' den klassischen Geruch von heißer Hardware / zu heißen Bauteilen in der Nase. Allerdings waren es 33°C, ich fahre gerade den neuen Mivv ein und alle paar Kilometer standen liegengebliebene Autos - ich dachte ehrlich gesagt daher nicht dass der Geruch ausgerechnet von meiner Susi stammt :banghead:

Gelaufen ist die kleine nun ~12k KM. Gekauft habe ich sie mit etwa 11,5k, daher wurde die 12k Wartung, komplett mit neuem Motoröl und neuer Bremsflüssigkeit,etc. direkt gemacht. Ich selbst habe bisher nur den neuen ESD angebaut, aber ansonsten nichts verstellt oder 'dran gespielt'.

Danke danke, die Jungs machen um 10:00 Uhr auf und werden mich ziemlich direkt am Hals haben, fürchte ich :shock:
Ich bin gespannt wie sie reagieren. Machten aber auf mich den Eindruck als würde ihnen ihr Ruf und die Kundenzufriedenheit am Herzen liegen - let's put that to the test^^

Wünsche euch einen guten Start in die Woche,
Hendrik

#UPDATE: Eigentlich macht der Händler um 10:00 Uhr auf, hatte am Samstag aber bereits auf den AB gesprochen.
09:20 Uhr: Erster Rückruf
10:10 Uhr: Transporter auf dem Weg zu mir

Soweit top :thumbup:
Der freundliche wirkte fast peinlich berührt.. Denke da wird keine Diskussion bgzl. der Garantie-Frage aufkommen. Hoffe nur ich muss nicht ewig auf die Kleine verzichten :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hendi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Brühl bei Köln
Bike
gsr_750
Back on track! :D:D:D

Meine kleine wurde Donnerstag mit einer frischen Kupplung geliefert. Ich muss sagen, der zuständige Werkstattleiter ist der wohl unfreudlichste freundliche gewesen den ich bisher erlebt habe.. Nicht mal geputzt wurde die kleine. :mad:
Egal - die kleine fliegt wieder und der Held sieht sie ganz klar für Wartungen und co nie wieder.

Fahrt 1:
Ziemlicher Geruch von warmen Gummi oder ähnlichem an der ersten / zweiten Ampel.
Ca. 80km später ist mir einmal volles Mett beim Beschleunigen der zweite Gang raus geflogen und das Wiedereinkuppeln klang irgendwie ungesund :shock:
Den Rest der Fahrt war dann alles top..

Fahrt 2 (eben gerade):
Alles geil :cool:

Sollte man sich Sorgen machen?
Ich hatte vorab kurz recherchiert ob man einen frischen Kupplungssatz 'einfahren' muss - was jedoch nicht so wirklich der Fall zu sein scheint.


Beste Grüße,
hendi
 

JoE CrAcKeR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Köln / Bonn
Bike
andere
Wenn ich das richtig erkenne auf dem Bild bist du ja wenigstens in Köln am Burger King liegen geblieben direkt an der A555 :D.
Als ich die GSR noch hatte ist mir nur 2 mal der Gang rausgerutscht bei insgesamt 16 tausend Kilometern.Wenn das nicht zur Gewohnheit wird, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
In welcher Werkstatt / Händler war dein Baby denn?
 

hendi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Brühl bei Köln
Bike
gsr_750
Wenn ich das richtig erkenne auf dem Bild bist du ja wenigstens in Köln am Burger King liegen geblieben direkt an der A555 :D.
Als ich die GSR noch hatte ist mir nur 2 mal der Gang rausgerutscht bei insgesamt 16 tausend Kilometern.Wenn das nicht zur Gewohnheit wird, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
In welcher Werkstatt / Händler war dein Baby denn?
Hehe nicht ganz - Ville auf der A1. Sind aber auch nur ein paar km Luftlinie ;)

Alles klar, danke dir. Dann werde ich das mal im Auge behalten.

Werkstattnamen gibt's gern später via pm - habe wenig Lust hier öffentlich negative PR zu machen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Danke für die Rückmeldung, ist ja schön wenn die kleine wieder Spass macht.
 
Oben