Glaubensfrage 50 oder 55 Querschnitt

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Servus freunde... ich denke dieses Thema verdient einen eigenen Thread... auch wenn es schon viel in anderen diskutiert wird, will ich das doch hier nochmal aufrollen.

Wenn wir jetzt mal das eraubt oder nicht aussen vor lassen und rein nur vom Fahrverhalten sprechen, egal was für ein Reifen...
Könnt ihr mit sicherheit sagen das der 55er in jeder Lebenslage besser ist als der 50er?
Ich hab jetzt beides gefahren... auf unterschiedlichen Reifen, darum kann ich es nicht zu 1000% behaupten und wollte eure meiung hören.

Mein Gedanke ist immer: warum bauen die den 50er Reifen drauf? Wird ja auch ein Grund haben?!?

Ich hatte grad ein Schräglagentraining und der Trainer (der auch viel auf der Renne ist) ist zusätzlich Reifentester und hat auch gesagt:"originalgröße ist das beste, weil sich die Ingenieure was dabei gedacht haben"... irgendwie nachvollziehbar... aber wenn ich mir die Honda CBR1000RR Fireblade von einem Freund anschaue die vorher 50er hatte und jetzt 55... das sind WELTEN! Ohne Witz. Also bei meiner wär mir das nie so krass aufgefallen. Die fliegt jetzt richtig in der Kurve wo man vorher drücken musste.

Bei mir steht ja grad wieder ein Reifenwechesel an und da Frag ich mich ob ich wieder zurück auf 50 gehen soll oder bei 55 bleieben soll.

Was meint ihr?
 

Paddy Lac

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
43
Alter
42
Ort
( Nähe ) Frankfurt am Main
Bike
GSX-S1000
Farbe
sw/rot
Gude Mortimer.

Ich habe bis dato "nur" den 50" drauf gehabt und war ebenfalls am überlegen mir den 55" draufzumachen. Bleibe aber nun beim 50" ( kommt nächste Woche ) da es mir auch um die Laufleistung geht. Habe mich also etwas von den bisherigen Aussagen zum 55" leiten lassen und abgewägt was für mich wichtiger ist.
Was die Schräglage und das Drücken angeht...das must du selber wissen was und wie deiner Fahrweise ist und dir daher mehr zusagt. Ich glaube kaum das Dir jemand aus dem Forum sagen wird das der 55" in jeder Lebenslage besser sein wir...wie auch wenn es hier um Geschmäcker und individuelle Fahrweise geht.

Am Ende bleibt wohl nur ausprobieren und evtl. die nicht ganz so richtige Enstscheidung im eigenen Empfinden nachhinein getroffen zu haben, Chance steht 50:50. Bist dann aber auch danach wieder schlauer was das angeht.

Wünsche Dir aber viel Erfolg in deiner Findungsphase.
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Kann nur von der GSX S 1000 reden.... B S21 erst 50er dann 55er jetzt wieder 50er. Ganz ehrlich... ich als Laie erkenne wenig bis keinen Unterschied. Beim Umstieg auf den 50er zurück dachte ich bei der ersten Ausfahrt das die Maschine nervöser wirkte im tiefer Schräglage... nach 500km könnt ich dir keinen Postive oder Negativen Faktoren berichten, die das Fahrverhalten der Maschine beeinflussen. Hab jetzt 1000km runter und fahre die selbe Schräglage ohne Probleme.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
problem beim vergleich 55/50 ist, das der vergleich in verschlissenem zum neuen durgeführt wird.

objektiv müsste man zwei neue gegeneinander halte .

natürlich kippt der neue fast von alleine in die kurve, wenn der alte in der mitte platt gefahren war.


habe gerade genau das gegenteil....
der alte teifen vorne hatte in der mitte noch ca 3mm, aussen war ich kurz vor minimum.
alter reifen war ein z8
der neue ist ein s21
beim einlenken habe ich nun das gefühl, am anfang mehr arbeiten zu müssen, wo der alte schon kippte.
kommt halt daher, dass ich den alten halt spitz gefahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.508
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Eine Glaubensfrage sehe ich nicht, zumal ich sowieso nicht religiös bin.
Ich sehe jedenfalls beim Kurvenverhalten positive Effekte, die mich bewegen auch weiterhin 55er zu fahren (Habe im Moment den dritten 55er, nach zwei 50ern, drauf). Was ich allerdings nicht weiss: Wie würde ich heute mit nem 50er fahren, sofern ich wieder nen 50er montieren würde.
Zur Originalbereifung. Natürlich haben sich die Ingenieure, aber auch die Kaufleute, was dabei gedacht als sie den 50er wählten. Aber ob das zu der Fahrweise jedes einzelnen passt, ist damit nicht gesagt. Der Gedanke könnte z.B. gewesen sein, dass man der Dicken mit dem 50er einen ruhigeren Geradeauslauf verpassen wollte, weil sie ohnehin schon kurvengängig ist und man eine bestimmte Zielgruppe (Vielleicht Amis) nicht überfordern wollte (Zumindest Anfang der 70er waren die Amerikaner die erste Zielgruppe bei den Japanern. Was die Gut befanden, wurde ein Jahr später in Europa angeboten. Ging dann jedoch kräftig in die Hose. Führte z.B. dazu, dass Suzuki als erste Japaner begannen Fahrwerke im Odenwald für den europäischen Markt zu entwickeln und abzustimmen.).
Ebenso könnte es sein, dass die Kaufleute den 50er vorgaben, weil sie von Dunlop extra billige 50er für die Erstausstattung bekamen.
Jedenfalls können durchaus Gedanken eine Rolle gespielt haben, die wenig mit technischen Gründen zu tun haben.

Ich fahre im Wesentlichen relativ enge Strecken in Mittelgebirgen, vorwiegend Schwarzwald, Vogesen, Pfälzer Wald. Diese Strecken bieten viele Kurvenwechsel auf kurzer Distanz und erfordern nicht allzu hohe Spitzengeschwindigkeiten fürs Kurvenfeeling, so bis 150 Km/h. Da erlebe ich den 55er als besser geeignet.

Da wir in D mit Freigaben leben müssen, bleibt für mich sowieso nur der S21, weil nur der als 55er frei gegeben ist. Einen Vergleich eines 50ers eines beliebigen anderen Herstellers mit dem 55er vom S21 dürfte nur bedingt aussagekräftig sein, weil jeder Reifen eine andere Fahr-Charakterisik hat, unabhängig vom Querschnitt. Mein Vergleich bezieht sich auf den S21 als 50er und 55er.

Laufleistung: Die sehe ich inzwischen ähnlich der vom S21 mit 50er Querschnitt.
Mein erster S21 hatte nicht allzu lang gehalten, mein zweiter dann schon. Wesentlicher Unterschied bestand darin, dass ich den ersten 55er längere Zeit mit hohem Luftdruck (2,9) gefahren hatte, was ich inzwischen als viel zu hoch für mich und den Reifen betrachte (Bin aktuell bei 2,5). Kann mir vorstellen, dass das den Verschleiss negativ beeinflusst hatte, zumal sich der Reifen in Profilmitte und nicht, wie sonst üblich, an den Flanken zuerst abfuhr.
Mein zweiter 55er hat sich sehr gleichmässig über die gesamte Profilbreite abgefahren, wobei die 1,6 mm zuerst an der linken Flanke erreicht wurden.

Auch weiterhin wird es so sein, dass die Reifenwahl (Egal ob Hersteller, Querschnitt oder sonstwas) etwas persönliches bleibt, abhängig von dem Empfinden des jeweiligen Fahrers und dem Einsatzgebiet des Mopeds.
 
G

Gelöschtes Mitglied 442

Guest
Wollte auch noch etwas dazu sagen, da ich auch nach dem für mich relativ unhandlichen d214 den 55er S21 drauf machte, ein unterschied wie Tag und Nacht in Sachen einkippen und Handlichkeit.
Bin jetzt aber wieder zurück zum 50er da ich einen Tourensport brauchte für eine Alpentour. Bin allerdings jetzt zufrieden das ich wieder den 50er (Dunlop roadsmart 3)drauf habe da dieser für mich genau die richtige Mischung ist zwischen Handlichkeit und Stabilität, der 55er war mir mit der Zeit zu Kippelig, da brauch man schon ne ganz ruhige Hand, vom Verschleiß gar nicht zu reden.
Bin nun nach 2400km Roadsmart 3 sehr zufrieden und sehne mich nicht mehr nach nen 55er:sneaky:
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Die Reifenhersteller werben ja bei den 55ern damit, daß er in Schräglage mehr Aufstandsfläche hat und man somit in tiefer Schräglage früher ans Gas kann. Ich bin noch keinen 50er gefahren, aber dafür einen 190/55 M7 und einen 190/60 Conti Track. Es ist schon was drann, daß bei sehr engagierter Fahrweise die hohen Querschnitte am Kurvenausgang etwas mehr zulassen und auch bei der Handlichkeit gewisse Vorteile bieten. Wobei gerade bei der Handlichkeit der Vorderreifen meiner Erfahrung nach eine größere Aufgabe hat.

Ich würde den 55er Denen Empfehlen die in den unteren Gängen oberhalb von 7000U/min aus den Kurven rausorgeln. Wer Wert auf Laufleistung legt ist auch mit einem guten 50er bestens Bedient.

Was Roadhirsch noch vergessen hat...Es geht bei den Freigaben auch um Stabilität. Die GSX-S1000 muß ja im 2 Mann Betrieb und maximaler Zuladung bei 240km/h noch stoisch geradeaus laufen und für jeden Depp beherrschbar bleiben. das kann die Originalbereifung auf alle Fälle.
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Ich hab wegen der Stabilität noch nie irgendwie Probleme gehabt...
Ich weiß jetzt zwar nicht was genau da anders sein soll wegen 5% mehr Querschnitt...
Meine läuft mim 55er extrem ruhig.

Das mit der Schräglage seh ich ein... beim 50er hab ich keinen "Angstbalken", beim 55er bleibt aber immer ein kleiner Grat über...

Vom einkippen her kann ich euch gleich mehr erzählen... ich hab jetzt den Pirelli Corsa 50er gekauft und der wird morgen montiert.
Wobei ich aber sagen muss dass der Metzeler Sportec M7RR der bis dato beste Reifen war den ich je gefahren bin.
Ein Freund von mir schwärmt aber so vom Pireli und der ist vorher auch Metzeler gefahren... ich bin gespannt.

Von der Laufleistung scheiden sich auch die Geister...

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt auf den 50er Querschnitt.
 

El_Torro

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
53
Ort
bei Freiburg
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Mahlzeit zusammen und Hallo erstmal.

Ich bin seit Anfang Mai stolzer Besitzer der GSX-S1000 - vorher 15 Jahre 12er Bandit mit PilotPower2CT. Im Moment habe ich 3300 km runter und seit 300 km den S21 als 55er drauf. Der Dunlop Holzreifen flog bei Kilometerstand 3000 und nach der 2000 km Dolomiten Tour in die Tonne. Für mich ist der S21 in 55 derzeit Tipp-Topp! Der Unterschied zum Dunlop Erstausrüsterreifen ist natürlich gewaltig.

Nachdem ich die Maschine vom Reifenwechsel abgeholt hatte, ist mir zuerst die Handlichkeit aufgefallen. Die Maschine fällt ja fast von selbst in die Kurve. Also erstmal langsam einfahren und am gleichen Tag die Schauinsland Rennstrecke hoch und runter. Jetzt nachdem alle Nippel weg sind, macht der Reifen richtig Spaß und passt für mich perfekt. Vorne noch ca. 1 cm zum Rand - hinten bis Kante. Extrem sauberes Einlenken, ohne viel drücken. Sehr stabil und deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Vermittelt viel Sicherheit. Ich kann die Kurven viel sauberer mit Zug fahren als vorher. Der Reifen liegt satt auf und gibt mir ein richtiges "Anlehen-Gefühl" in der Kurve.

Gepaart mit einer angepassten Drosselklappen Einstellung (laut Werkstatt war die Drosselklappen Steuerung um ca. 1° verstellt - dies führte dazu, dass der Befehl über den Gasgriff verzögert ankam und die Maschine deshalb so gebockt hat), das starke Ruckeln bei ca. 3000 U/min und die harte Gasannahme sind nun komplett eliminiert. Der Hobel fährt sich richtig flüssig - mein erster Gedanke war: völlig neues Mopped ;-) - sorry for off-topic.

Was mir ausserdem aufgefallen ist: die TC3 fängt sehr viel später an zu blinken. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht hat jemand von Euch hierzu einen Hinweis?
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
klar der Reifen haftet besser , dann dreht er auch später durch ....
 

Kbn628

Bekannter User
Reaktionen
57
Punkte
28
Alter
32
Ort
57555 Brachbach
Bike
GSX-S 1000 (nackte)
Farbe
Blau
Ist schon diversen Leuten aufgefallen. Liegt nicht nur an der bessen Haftung sondern vielmehr an dem anderen Abrollumfang weshalb sie in der Tat etwas später regelt...
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Morgen back on 50 ;)

Schau ma mal wie der Reifen greift.

Das mit der TC is mir nie aufgefallen, da ich immer ohne fahre... aber das mim Reinkippen hat oft damit zu tun das er einfach neu ist...
Das hat hier eh schon mal jemand gesagt... die letzten Kilometer fährt man ja mit nem abgefahrenen Reifen der meist in der mitte mehr durch ist... da fällt jeder neue besser... der unterschied ist brutal... man müsste gleiche Motorräder fahren mit einmal 50er und 55er aufgezogen und dann schauen... das wär interessant
 

Anhänge

  • pirellireifle.jpeg.JPG
    pirellireifle.jpeg.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 13

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
673
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
So gut scheint er sich ja nicht anzufühlen....bei TC3...und das Schauinsland....2x...und dann noch 1cm vorn.

Ich glaube da war noch ein bisserl viel Respekt vor dem neuen Reifen vorhanden, oder?

Das geht da doch sonst viel schneller und schräger.

Der Mortimer hat schon recht...fast jeder neue Reifen fühlt sich erstmal sehr agil an, zumindest besser als die abgefahrene Schluppe, die vorher drauf war. Man müßte echt die Möglichkeit haben, ständig zu wechseln.
 

Kbn628

Bekannter User
Reaktionen
57
Punkte
28
Alter
32
Ort
57555 Brachbach
Bike
GSX-S 1000 (nackte)
Farbe
Blau
Finde 1cm vorne ist schon recht sportlich. Wie viele hier fahren vorne denn auf Kante?
Also ich nicht :lecker:
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
und hat auch nix mit 50 oder 55 Querschnitt zu tun. Bei schnellen Kurven fährt wohl kaum einer bis zur Kante (vorne) :upps:
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Bei mir ist nach zweimal 55er ,allerdings keine Bridgestone, wieder einen 50er drauf . Was mir beim Tausch auf den 55er sofort auffiel , war das das Moped auf freier Strecke viel empfindlicher auf Seitenwind reagiert und regelrecht unruhig wird . Wer vorwiegend im Wald unterwegs ist , dem dürfte das allerdings egal sein .
Den Performancegewinn bei der S an sich finde ich nicht so gravierend , wie gedacht oder erhofft . Zudem hatte ich mehrere fiese Slides beim Rausbeschleunigen aus der Kurve in mittlerer Schräglage bei TK Stufe 1 , die ich mir nicht erklären konnte .Kann zwar auch Spass machen , aber nicht wirklich wenn man davon überrascht wird. Klar kann ich auf Stufe 3 stellen , aber wenn mich mal Regen überrascht , stelle ich mein Moped nicht unter ner Brücke ab .Auch das ABS reagierte mehrmals anders als ich es erwartet hätte . Beim 55er bleibt bei mir daher ein ungutes Gefühl . Mit den verschiedenen 50er hatte ich diese Situationen noch nicht und fühle mich damit auch nicht wirklich langsamer .:)
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.660
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ich denke nur Bridestone hat eine Freigabe für den 55 iger,
-dann warst du ja auch nicht legal unterwegs :eek::D
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ich wollte auch mal was total rebellisches machen :rolleyes: .
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
so... pirelli rosso corsa ist drauf... in 50... erste Meter auch schon gefahren... vom Metzeler Streetec m7rr WELTEN unterschied... also ich als leihe hab das auf dem ersten 2 Metern gespürt das die jetzt direkt weniger in die kurven fliegt und nicht so rund von links auf rechts schwenkt wie davor... hinten tiefer, ist vom Fahrverhalten härter und kommt schneller auf das Hinterrad... vorher musste ich im ersten gang kurz vom gas und wieder voll drauf und die kam hoch... das funktioniert jetzt auch im 2.
Ich werde morgen Abend mal ne größere Runde fahren und schaue wie die in der kurve liegt... stand der dinge bis jetzt... hätte ich nur den 55er genommen. bin gespannt auf morgen...

gute nacht.
 
Oben