Glaubensfrage 50 oder 55 Querschnitt

Eisenreiter

Bekannter User
Reaktionen
132
Punkte
43
Alter
47
Hallo

LG Gerald
 

Anhänge

  • Screenshot_20160425-132422.png
    Screenshot_20160425-132422.png
    214,6 KB · Aufrufe: 28

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
so... pirelli rosso corsa ist drauf... in 50... erste Meter auch schon gefahren... vom Metzeler Streetec m7rr WELTEN unterschied... also ich als leihe hab das auf dem ersten 2 Metern gespürt das die jetzt direkt weniger in die kurven fliegt und nicht so rund von links auf rechts schwenkt wie davor... hinten tiefer, ist vom Fahrverhalten härter und kommt schneller auf das Hinterrad... vorher musste ich im ersten gang kurz vom gas und wieder voll drauf und die kam hoch... das funktioniert jetzt auch im 2.
Ich werde morgen Abend mal ne größere Runde fahren und schaue wie die in der kurve liegt... stand der dinge bis jetzt... hätte ich nur den 55er genommen. bin gespannt auf morgen...
gute nacht.
Der M7 spielt seit seinem Erscheinen bei den Supersportreifen in der 1.Liga .
Da liegt beim Umstieg für jeden Reifen die Messlatte hoch , unabhängig von der Dimension .
Zudem kann beim vorwiegend Kurven ballern die Kontur eines Reifens spitzer werden ,so dass im Laufe der Zeit seine Handlichkeit zunimmt .
Also erstmal entspannt abwarten und an den neuen Reifen gewöhnen . Soll auch kein schlechter sein. ;)
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
So mein Statement nach den ersten richtigen Metern, zurück auf dem 50er...
Die anfänglichen "komischheiten" sind sofort weg sobald der Reifen Temperatur hat.
Das ding fliegt in die Kurven, das alles zu spät ist. Mega. Ist in den Kurven Stabiler und beim Freihandfahren musste ich beim 55er ab 30km/h den Lenker in die Hand nehmen.
Beim 50er kann ich bis zum stillstand die Bude nur mit der Balance gerade halten.
Dort wo der 55er etwas unruhiger ist, ist der 50er präzise ohne Ende
Klar... 1:1 kann man das jetzt nicht vergleichen weil das jetzt auch eine andere Marke ist und nicht nur 50 oder 55...
Aber ich war damals vom Metzeler genau so überrascht im gegensatz zur originalbereifung... und genau so ein mega sprung macht der Pirelli Corsa zum Metzeler.
Ich bin jetzt auf die Laufleistung gespannt... wenn ich so fahr wie gestern dann macht der keine 1500km haha.

Also ich bereue den umstieg auf 50er NICHT!

EInziger erkennbarer Nachteil: Er ist härter bei schlaglöcher und die etwas höherre Sitzposition bei 55 ist bei meiner größe (1,88m) etwas angenehmer.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Bisher hatte ich immer 180/55 - hat geklappt.
Die Dunlop 190/50 sind mir in Wechselkurven zu träge. Somit wird mein Nächster ein 190/55 sein, allerdings auch kein Dunlop ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Also ich find den 55-er agiler und kurvenfreundlicher. ICH hab den Schritt zum 55-er nicht bereut. Bei mir hält er aber länger als 1500 km ^^ so zügig bin ich nicht. Ich bin alt ^^
 

EarlThePearl

Bekannter User
Reaktionen
308
Punkte
63
Alter
50
Ort
Widdern
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Also ich find den 55-er agiler und kurvenfreundlicher. ICH hab den Schritt zum 55-er nicht bereut. Bei mir hält er aber länger als 1500 km ^^ so zügig bin ich nicht. Ich bin alt ^^

Stimmt, deine Hausstrecke bist Du nicht zügig gefahren, da haste ganz schön geballert :daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Das geht da noch zügiger ^^ aber ab und an rutscht das (nicht)vorhandene Hirn in die rechte Hand und ich hab keine Macht mehr über selbige :eek:ohh:
So in der Art hat das aber auch der Dunlop erlebt. Mit dem BS macht es nur noch mehr Spaß:daumen:
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Inzwischen habe ich dieses Mopped seit 6 Wochen und sie hat leider schon gut 7000 Km drauf.
Meine Erfahrungen zu dem Reifenthema, also ganz subjektiv meine Meinung!

Damit du das Norden kannst, der Versuch meiner Fahrstilbeschreibung:
Ich fahre nur auf meiner Fahrbahnseite. Ich liebe enge kurvige Landstraßen. BAB und Bundesstraßen sind für mich nur (willkommene) Notlösungen um nach B zu kommen. Ich gehe nicht auf die Renne. Ich fahre nicht zur Eisdiele. Ich fahre nicht freihändig. Ich fahre fast nicht in Deutschland.

Original Dunlop (50'er) - 1900 Km in Spanien und 1900 Km in Deutschland (Autobahn und Landstraße), Österreich, Südtirol und Trentino; alles nur Landstraße:
Er ist durchaus brauchbar! Bei den üblichen Schwachstellen (Kehren mit LKW Verkehr, innerstädtisch) kann er schon mal etwas (!) rutschen.
Bei engen, direkt nacheinander folgenden Wechselkurven ist der Reifen allerdings ein Graus! Da musste ich echt arbeiten, hatte keinen Spaß und war letztlich trotzdem elendig langsam.
Nach 3800 Km war der Hintere praktisch profillos, vorne etwas kantig.

BT 016 pro (55'er) - 2500 Km in Spanien:
Der Satz für 195,- Euro wurde in Oviedo aufgezogen.
Enge, direkt nacheinander folgende Wechselkurven sind endlich wieder ein Traum, der Reifen kippt wie eine Wucht von links nach rechts und zurück - ohne Arbeit!
Bei langgezogenen Kurven saugt sich das Mopped mit ständigem Gas einfach von alleine in die Kurve, das war beim 50'er Dunlop nicht so. Da wollte das Mopped langsam nach außen raus.
Den hinteren Reifen wechselte ich bei 2500 Km im noch völlig legalen Zustand. 500 Km hätte er wohl noch gehalten, ich hatte aber noch mind. 1000 Km bis zum Anhänger und kannte dazwischen keinen akzeptablen Händler... (jetzt kenne ich ihn).
Eine (berechnete) Laufleistung in Spanien mit 3000 Km finde ich für den Preis sensationell!

Z8 (55'er) - 1200 Km in Spanien:
Der Hinterreifen kostete 169,- und wurde in Bilbao aufgezogen. Vorne blieb der 016 pro.
Etwas ruhiger und auch stoischer als der BT 016. Also enge Wechselkurven etwas weniger leicht, als der 016, aber deutlich besser als der Dunlop mit 50'er.
Auch in langgezogene Kurven saugt er sich etwas weniger rein, als der BT 016 aber wieder deutlich mehr als der Dunlop mit seinem 50'er Querschnitt.
Interessanter Weise bringe ich ihn hinten kaum auf die Kante, ob das nun an der Kontur des Reifens liegt oder am BT 016 vorne?

Mein persönliches Fazit:
Ein Aufstellmoment bei Reifen macht mir zwar nicht viel aus, konnte ich aber bei Keinem feststellen.
Auf jeden Fall ein 55'er Sportreifen! 50'er war mir zu ruhig und bei Wechselkurven deutlichst zu anstrengend!
Wer überwiegend in Deutschland fährt, ist mit einem 50'er Sportreifen oder 55'er Tourenreifen wohl gut bedient. Ein 50'er Tourenreifen dient wohl wirklich nur für die Eisdiele und sollte nach 8 Jahren entsorgt werden :rofl:
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Selbstverständlich ist ein 55er besser, keine Frage, mit 1cm Höherlegung hast du ja eine schärfere Geometrie und mehr Gummiauflage erreicht, aber in Deutschland und Österreich außer S21 Illegal!
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
In D nix illegal!
Einfach eintragen lassen.
Kostet keine 40€ mit Zulassungbehörde.
4669DC1A-729E-48E7-A507-10C3ED55E273.jpeg
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.860
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Wie hast du das geschafft? Normal ist ja nur der Bridgestone S21 in 190/55-17 freigegeben und nur genau diese Spezifikation soll eintragen sein...
Also du darfst auch ein Pirelli Rosso III in 190/55-17 legal fahren ???
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.447
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Meine Werkstatt hat auch schon für mich mal unverbindlich beim TÜV nachgefragt. Angeblich soll der TÜV kein Problem sehen, da ja schon für ein Reifenfabrikat
(Bridgestone) eine Freigabe vorliegt. Werde das Thema im Spätsommer angehen und ebenfalls darüber berichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Wie hast du das geschafft? Normal ist ja nur der Bridgestone S21 in 190/55-17 freigegeben und nur genau diese Spezifikation soll eintragen sein...
Also du darfst auch ein Pirelli Rosso III in 190/55-17 legal fahren ???
Ja richtig. Schreib ich die Tage noch mal alles auf. Muss heute Nacht arbeiten.
Den Rosso 3 den Angel GT, Roadtec 01 und den alten Z8 hab ich eintragen lassen. War im Sommer 2015. Da gabs den Roadtec 01 noch nicht für Usere und ich wollte auf die Schnachnasen im München nicht warten. Und mein Händler meinte das wir den R01 gleich in 55 eintragen lassen.
 

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Ich hätte eine Frage zum 55-er Querschnitt. Der 55-er Reifen sollte durch die höhere Seitenwand ja auch einen größeren Durchmesser haben. Soviel ich weiß, werkeln ABS und Traktionskontrolle nach dem Prinzip, dass die Geschwindigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad verglichen wird. Wenn nun als Default-Einstellung für die Elektronik der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 120/70 R17 und 190/50 R17 vorgegeben ist, dass dann ein Wechsel auf 190/55 R17 die Funktion von ABS bzw. Traktionskontrolle negativ beeinflusst? Klar, ich weiß, dass der Hinterreifen in der Mitte schneller verschleißt als der vordere, und damit sich die Differenz der Umdrehungsgeschwindigkeit von Vorder- und Hinterrad mit zunehmender Laufleistung ändern.
Aber der "0-Wert" ist eigentlich für den 50-er Querschnitt in der Elektronik vorgegeben und mit einem 55-er verschiebe ich diesen "0-Wert" ja schon im Neuzustand der Reifen, da sich das größere Rad im Vergleich zu einem 50-er bei Geschwindigkeit X ja langsamer drehen wird.

Bei uns in Ungarn gibt es keine Reifenfreigaben so wie bei euch, also kann man rein theoretisch ohne Bedenken einen 55-er hinten fahren. Bei uns sind die Reifendimensionen nicht im Zulassungsschein drinnen.
Mein Mopped ist noch ganz neu, deshalb ist das Thema Reifenwechsel noch in weiter Ferne. Weshalb mich der 55-er rein theoretisch interessiert ist, dass die Straßen bei uns oft miserabel sind und der 55-er durch die höhere Seitenwand Straßenschäden besser "schlucken" sollte. Ist aber nur meine Theorie. Vielleicht liege ich da falsch.
 

Eisenreiter

Bekannter User
Reaktionen
132
Punkte
43
Alter
47
Hallo

Ich fahre seit Anfang an nur 55er Querschnitt und die Elektronik funktioniert genauso wie wenn ein 50er montiert wäre.... nur dass Fahrverhalten ist mit dem 55er viel sportlicher und besser....

LG Gerald
 

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Hallo

Ich fahre seit Anfang an nur 55er Querschnitt und die Elektronik funktioniert genauso wie wenn ein 50er montiert wäre.... nur dass Fahrverhalten ist mit dem 55er viel sportlicher und besser....

LG Gerald

Super, hört sich gut an! :) Meine beiden Kumpels schwören nämlich auf den Dunlop SportSmart TT und den gibt es nur in 190/55 R17.
 
Oben