Glaubensfrage 50 oder 55 Querschnitt

Blackwatcher

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Ich hätte eine Frage zum 55-er Querschnitt. [...]

Ich denke, dass sich die Traktionskontrolle bei jedem Start selbst "nullt". Die Lämpchen für Traktionskontrolle und ABS geht ja erst aus, wenn du nach Motorstart eine gewisse Strecke zurückgelegt hast (eine Umdrehung der Räder bzw. des ABS-Rings?)
 

folkmusic

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Ich denke, dass sich die Traktionskontrolle bei jedem Start selbst "nullt". Die Lämpchen für Traktionskontrolle und ABS geht ja erst aus, wenn du nach Motorstart eine gewisse Strecke zurückgelegt hast (eine Umdrehung der Räder bzw. des ABS-Rings?)

Ja, das stimmt und klingt auch wirklich logisch. Freut mich, dass ich scheinbar nicht an den 50-er Querschnitt gebunden bin :)
 

drehstrom

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Die Traktionskontrolle der GSX-S1000 kalibriert sich nicht selbst! Beim losfahren wird nur die korrekte Funktion der ABS Sensorik geprüft. Dazu müssen die Sensoren natürlich arbeiten. Deshalb erfolgt die Überprüfung während des Rollens.

Ein Umstieg auf Reifen mit 55er Querschnitt sorgt für ein späteres Eingreifen der Traktionskontrolle, da sich der Hinterreifen, bezogen auf den Vorderreifen, langsamer dreht. Diesen Effekt haben hier schon viele User hinreichend beschrieben. Wer also mit einem 50er Hinterreifen normalerweise auf Stufe 1 (TC1) unterwegs ist, sollte mit einem 55er Reifen die Stufe 2 der TC anwählen, wenn er möchte das die TC erwartungsgemäß regelt.
Andernfalls erlebt er im Falle des Falles eine böse Überraschung.
 

Harry Hirsch

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GSX-S1000AL6+Virus1000R
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@Eisenreiter, schlichtweg falsch was du schreibst. Zudem könnte es gefährlich werden wenn sich jemand auf deine Aussage verlässt.

Die Traktionskontrolle arbeitet durch die längere Gesamtübersetzung träger. Das hat auch Suzuki bestätigt. Das Thema wurde hier im Forum ausführlich diskutiert.

@Blackwatcher, da "nullt" sich nichts. Der Arbeitsbereich der TC ist fest vorgeben, bezogen auf die werkseitig montierten Reifen.

@flix, deine Vorstellungen über verändertes TC-Verhalten ist richtig. Dieses Thema wurde in folgendem Thread ausführlich behandelt. Da findest du, unter anderem, die Stellungsnahme von Suzuki:

Hier beginnt die 55er Diskussion:
Bridgestone Battlax S 21 (Verdient nen eigenen Thread)

Und hier geht's mit meinem damaligen ersten Eindruck weiter, die Stellungsnahme von Suzuki wird danach von @SpeedFreak zitiert:
Bridgestone Battlax S 21 (Verdient nen eigenen Thread)

Die TC vergleicht die Drehzahlen der Räder, wobei die TC fest ausgelegt ist für einen gewissen Schwankungsbereich der Durchmesser, was dann ihren Arbeitsbereich festlegt.
Bei ungünstiger Konstellation zwischen Vorder- und Hinterrad, könnte es sein, dass eine Anordnung entsteht, die die TC nicht mehr erfasst.
Z.B.: Vorderrad schon weit abgefahren, womöglich niedriger Luftdruck, Hinterrad neu, 55er-Querschnitt, hoher Luftdruck (2,9), leichter Fahrer.

Nach meinen Erfahrungen der letzten 40.000 km entspricht mit 55er das Ansprechverhalten auf TC 3 irgendwas zwischen 1 und 2 beim 50er.
Mit abnehmendem Profil am Hinterrad regelt die TC empfindlicher. Dies ist für mich wahrnehmbar. Ich fahre deshalb mit dem 55er immer auf TC 3.
Natürlich bedeutet dies auch, dass du bei Regen keine feinfühlige TC mehr zur Verfügung hast, du bist mit TC 3 bestenfalls beim gewohnten Regelverhalten von TC 2. Ich meine, nicht mal, vielleicht bei TC 1,5, wenn es das gäbe.
 

Eisenreiter

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@Eisenreiter, schlichtweg falsch was du schreibst. Zudem könnte es gefährlich werden wenn sich jemand auf deine Aussage verlässt.

Die Traktionskontrolle arbeitet durch die längere Gesamtübersetzung träger. Das hat auch Suzuki bestätigt. Das Thema wurde hier im Forum ausführlich diskutiert.

@Blackwatcher, da "nullt" sich nichts. Der Arbeitsbereich der TC ist fest vorgeben, bezogen auf die werkseitig montierten Reifen.

@flix, deine Vorstellungen über verändertes TC-Verhalten ist richtig. Dieses Thema wurde in folgendem Thread ausführlich behandelt. Da findest du, unter anderem, die Stellungsnahme von Suzuki:

Hier beginnt die 55er Diskussion:
Bridgestone Battlax S 21 (Verdient nen eigenen Thread)

Und hier geht's mit meinem damaligen ersten Eindruck weiter, die Stellungsnahme von Suzuki wird danach von @SpeedFreak zitiert:
Bridgestone Battlax S 21 (Verdient nen eigenen Thread)

Die TC vergleicht die Drehzahlen der Räder, wobei die TC fest ausgelegt ist für einen gewissen Schwankungsbereich der Durchmesser, was dann ihren Arbeitsbereich festlegt.
Bei ungünstiger Konstellation zwischen Vorder- und Hinterrad, könnte es sein, dass eine Anordnung entsteht, die die TC nicht mehr erfasst.
Z.B.: Vorderrad schon weit abgefahren, womöglich niedriger Luftdruck, Hinterrad neu, 55er-Querschnitt, hoher Luftdruck (2,9), leichter Fahrer.

Nach meinen Erfahrungen der letzten 40.000 km entspricht mit 55er das Ansprechverhalten auf TC 3 irgendwas zwischen 1 und 2 beim 50er.
Mit abnehmendem Profil am Hinterrad regelt die TC empfindlicher. Dies ist für mich wahrnehmbar. Ich fahre deshalb mit dem 55er immer auf TC 3.
Natürlich bedeutet dies auch, dass du bei Regen keine feinfühlige TC mehr zur Verfügung hast, du bist mit TC 3 bestenfalls beim gewohnten Regelverhalten von TC 2. Ich meine, nicht mal, vielleicht bei TC 1,5, wenn es das gäbe.


Hallo

Mhhh ich fahre schon sehr lange Motorrad.... diese ganzen elektronischen Helferleins ersetzen trotzdem keinen Fahrer.... kein Können oder sonst irgend was. ... entweder man Kann fahren oder nicht.... ich bin zuvor 300TKm One diese Sachen genauso gefahren ..... also ist es mit auch egal wie oder ob das ganze Zeug regelt oder nicht...... :) aber es fährt mit 55er einfach besser...... ich hab dass Gefühl das manche ohne gar nicht Motorrad fahren können.....
 

drehstrom

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GSX-S1000 (nackt)
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@Eisenreiter

Darum ging es dem Fragesteller nicht. Ich komme bis jetzt auch ganz gut ohne TC klar. Allerdings ist es schön zu wissen, dass man im Falle eines Falles ein Sicherheitsnetz im Hintergrund hat. Nutze die Traktionskontrolle deshalb eigentlich immer auf Stufe 1 oder schalte sie ab ( wenn es die Strassen-/Wetterverhältnisse zulassen.
 

folkmusic

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Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! :)

@Harry Hirsch: Werde mich am Abend in die zitierten Threads einlesen. Danke!
 

Harry Hirsch

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@Eisenreiter, dass wir alten Esel auch ohne TC klar kommen, ist zu erwarten, weil wir es nicht anders kannten. Andernfalls würden wir heute vielleicht gar nicht mehr fahren.
Auch hier im Forum wird der eine oder andere sein, der mal mit nem Highsider abgeflogen ist. Ich war mehrmals knapp davon gekommen.

Bereits heute oder in absehbarer Zeit dürfte es Motorradfahrer geben, die nur noch das Fahren mit Elektronik wie ABS, TC, Anti-Hopping-Kupplung und Schaltautomat kennen. Sie werden sich auf diese Helferlein mehr oder weniger blind verlassen.

Wobei unsere Dicke eine erstklassige, sehr diskret arbeitende TC besitzt. Diese TC ist feinfühliger als jede Hand und jedes Popometer. Ich will sie nicht mehr missen.
 

pSYcHoDaD

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Ja ja diese elektronischen Helferlein. Teufelszeug! Bald wird keiner mehr richtig fahren können.
Ach was waren das noch Zeiten, als wir alten Droschkenkutscher ganz ohne, ASR, ABS und gar Servolenkung durch die Lande fuhren...

*ironiemodus off*
 

Dr Stalone

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Ja, es war toll als ich das Fenster noch mit der Kurbel öffnen durfte.
 

Remo

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ohne Servo bräuchte man kein handel Training :upps:
 

folkmusic

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Noch eine Frage an jene, die sowohl 50 und 55-er Querschnitt gefahren sind.
Ist der Abrollkomfort beim 55-er Querschnitt auf schlechtem Asphalt deutlich besser, oder ist der Unterschied eher zu vernachlässigen?

Bin für jedes Feedback dankbar.
 
G

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Guest
Ich kenne niemanden der auf 55 wechselt, auch ich nicht, um den Komfort zu erhöhen.
Die GSXS 1000 ist mit Sicherheit nicht die erste Wahl für schlechte Strassen.
Wenn du sie jetzt als zu "hart" empfindest, wirst du es sicher auch noch mit einen 55er so empfinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Also an deiner Stelle würde ich mal ne V-Strom ausprobieren.
Auf Straßen wo es mich mit der Dicken (55er) fast aus dem Sattel haut, gleitet die einfach so darüber.
 

folkmusic

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Ich kenne niemanden der auf 55 wechselt, auch ich nicht, um den Komfort zu erhöhen.
Die GSXS 1000 ist mit Sicherheit nicht die erste Wahl für schlechte Strassen.
Wenn du sie jetzt als zu "hart" empfindest, wirst du es sicher auch noch mit einen 55er so empfinden.
Danke für das Feedback!
Ich habe die gsx-s erst im November gekauft und bin erst 100 km mit ihr gefahren :)
Ich finde sie nicht zu hart, weiss aber auch, dass sie nicht ein Bike für miese Strassen ist.
 

folkmusic

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Also an deiner Stelle würde ich mal ne V-Strom ausprobieren.
Auf Straßen wo es mich mit der Dicken (55er) fast aus dem Sattel haut, gleitet die einfach so darüber.
Mal schauen. Zum Grossteil fahre ich eh auf guten Strassen. War nur eben neugierig ob ein 55-er einen grossen/spürbaren Komfortzugewinn bringt.
 

Diabolic_Sign

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Komfort Gewinn glaub ich nicht... agiler im Handling ja
 

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GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
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Also ich habe mit Umstieg auf den 55'er da nichts gemerkt. Allerdings bin ich auch etwas grobmotorisch diesbezüglich ausgelegt. Sie geht halt mit 55'er ganz anders um die Kurven!
Dann habe ich auch noch eine F, welche (glaube ich mich zu erinnern) sowieso härter eingestellt sein soll.
Wenn es mir zu blöd wird, dann kaufe ich mir ein Wilbers Federbein und experimentiere mit der Gabeleinstellung rum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die Traktionskontrolle regelt mit 55er weniger, mit 50er sogar auf TC1 blinkt die TC in den Kurven wie eine Discokugel
 
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