@Eisenreiter, schlichtweg falsch was du schreibst. Zudem könnte es gefährlich werden wenn sich jemand auf deine Aussage verlässt.
Die Traktionskontrolle arbeitet durch die längere Gesamtübersetzung träger. Das hat auch Suzuki bestätigt. Das Thema wurde hier im Forum ausführlich diskutiert.
@Blackwatcher, da "nullt" sich nichts. Der Arbeitsbereich der TC ist fest vorgeben, bezogen auf die werkseitig montierten Reifen.
@flix, deine Vorstellungen über verändertes TC-Verhalten ist richtig. Dieses Thema wurde in folgendem Thread ausführlich behandelt. Da findest du, unter anderem, die Stellungsnahme von Suzuki:
Hier beginnt die 55er Diskussion:
Bridgestone Battlax S 21 (Verdient nen eigenen Thread)
Und hier geht's mit meinem damaligen ersten Eindruck weiter, die Stellungsnahme von Suzuki wird danach von
@SpeedFreak zitiert:
Bridgestone Battlax S 21 (Verdient nen eigenen Thread)
Die TC vergleicht die Drehzahlen der Räder, wobei die TC fest ausgelegt ist für einen gewissen Schwankungsbereich der Durchmesser, was dann ihren Arbeitsbereich festlegt.
Bei ungünstiger Konstellation zwischen Vorder- und Hinterrad, könnte es sein, dass eine Anordnung entsteht, die die TC nicht mehr erfasst.
Z.B.: Vorderrad schon weit abgefahren, womöglich niedriger Luftdruck, Hinterrad neu, 55er-Querschnitt, hoher Luftdruck (2,9), leichter Fahrer.
Nach meinen Erfahrungen der letzten 40.000 km entspricht mit 55er das Ansprechverhalten auf TC 3 irgendwas zwischen 1 und 2 beim 50er.
Mit abnehmendem Profil am Hinterrad regelt die TC empfindlicher. Dies ist für mich wahrnehmbar. Ich fahre deshalb mit dem 55er immer auf TC 3.
Natürlich bedeutet dies auch, dass du bei Regen keine feinfühlige TC mehr zur Verfügung hast, du bist mit TC 3 bestenfalls beim gewohnten Regelverhalten von TC 2. Ich meine, nicht mal, vielleicht bei TC 1,5, wenn es das gäbe.