Griff-Heiz-Patronen von Coolride

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Vor einiger Zeit wurde ja schon mal diskutiert, dass die Heizpatronen von Coolride eine nette Alternative zu hässlichen Heizgriffen wären.
Am vergangenen Wochenende habe ich dann mal besagte Heizpatronen verbaut.
Ich sage gleich dazu: ich habe die einfachste Variante mit normalen Kippschalter genommen. Die Aufpreise für den elektronischen Regler, am besten mit Temperatur-Sensor und auch noch Sensor-Touch-Bedienung sind mir einfach zu heftig.
Der Kippschalter arbeitet recht primitiv: in Stellung 1 schaltet er beide Patronen in Reihe, in Stellung 2 parallel. Daraus ergibt sich auch die Heizleistung von 25% und 100%.

Die Patronen an sich zu verbauen war eigentlich nicht wirklich kompliziert: Lenkerende ab, unten mittig im Lenker ein 8mm Loch bohren, Kabel durchziehen, Patronen einkleben.
Da die Lenkerenden von Rizoma keine Verlängerung haben, welche in den Lenker hinenragt (wäre bei den verschiedenen Lenkerinnendurchmessern auch schwierig), muss man sich selber einen kleinen Platzhalter bauen. Sonst ist die Heizpatrone zu weit aussen und sitzt nicht mittig zum Griff. Hier hätte Coolride durchaus ein paar Schrauben und Distanzstücke dazugeben können, ich durft somit den Umbau zwischendurch abbrechen und mich erst mal in den Baumarkt begeben.

Die Verkabelung war (zumindest für mich) der schwieriger Teil: zuerst die vier Kabel vom Lenker nach unten verlegen. Den Kippschalter habe ich neben dem Zündschloss nach vorn zeigend montiert, da war noch etwas Platz unter der Verkleidung. Also die Kabel erst mal bis dorthin verlegt. Ein weiteres Kabel aus Richtung Batterie jetzt bis zum Zündschloss verlegen und alles an den Schalter anschließen.
Damit die Griffheizung automatisch aus geht, wenn man die Zündung ausmacht, habe ich unter der Sitzbank dann noch ein Relais verbaut, da ich keinem geschalteten Kreis die zusätzliche Last zumuten wollte.
Bei reichelt.de gibt es gleich 12V Relais mit integriertem Flachsicherungshalter für einen schmalen Taler, sehr praktisch.
Die Spannung zum Relais habe ich direkt bei der Batterie abgegriffen (ist jetzt mit 7,5A abgesichert), den Schalt-Impuls am Kabel für das Rücklicht.

Prinzipiell ist die Montage nicht soooo schwierig, aber einen verlängerten Nachmittag sollte man schon einplanen. Am besten auf zwei Tage verteilen, damit der Kleber für die Heizpatronen über Nacht schön aushärten kann.
Die meiste Zeit habe ich wahrscheinlich mit dem Crimpen Leitungen verbracht, da ich keine Crimpzange habe (nächstes Weihnachten ist aber noch n bissl hin). Auch der Einbau des Schalters war recht mühselig, da ich es mit Steckern so verbaut habe, dass man alles abziehen kann.

Ich habe sie dann gestern auch gleich mal getestet, wahrscheinlich aber nicht lang genug. Der linke Griff wurde schon sehr schön warm, der Gasgriff braucht aber etwas länger, wahrscheinlich der zusätzlichen Isolationsschicht des Drehmachanismus geschuldet.

Hier auch gleich mal eine Frage:
ich kann meinen Gasgriff von Rizoma auf dem Lenkerrohr ca. 1 mm nach vorn und hinten schieben. Die dazwischen liegende Luft überträgt die Wärme jetzt natürlich nicht so optimal.
Coolride meinte dazu, dass ich am besten eine Teflonfolie (wie man sie bei Louis bekommt) dazwischen mache. Kennt jemand noch Alternativen. Bei Louis kostet eine kleine Folie mal eben 5 Euro und ich glaube mit einer ist es bei mir nicht getan.
 
Oben