Griffe wechseln. Gibts irgendwo ein HowTo für Dummies?

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Hallo zusammen.

Da ich meine GSR Stück für Stück mal optisch auf Vordermann bringen möchte (technisch ist sie ohne Mangel durch die Überprüfung gekommen :yippie: ... nur beim Scottoiler haben sie gemeckert :dontknow:) .. müssen natürlich auch neue Griffe her ... habe mich für Rizoma entschieden.
Spiegel sind auch schon auf dem Weg, aber die zu tauschen ist wohl ein Kinderspiel ... alten rausdrehen, neuen reindrehen.
Brems und Kupplungshebel kommen auch bald und sollten wohl auch nicht so schlimm sein.

Aber wie genau tauscht man die Griffe?
Die Gewichte an den Lenkerenden lösen (Inbusschrauben) ist mal logisch ... und dann?

Hat jemand eine deppensichere Anleitung parat?
 

Kimarr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_750
Der Gasgriff ist im Prinzip nur eine Huelse die ueber dem Lenker ist. Da musst du die rechte Amatur aufschrauben und den Griff aushaengen, das erklaert sich aber eigentlich von selbst. Mach dir ein Bild vorher oder so, dann faellts leichter den neuen einzuhaengen.

Der Linke ist fummelei. Einige sagen mit Druckluft drunter pusten oder wd 40 reinspruehen.
Der ist verklebt und geht nicht so easy runter. Ich hab den bei mir einfach mit bissl Kraft angefangen zu drehen. Dann merkste wie der Kleber bricht. Und dann einfach runter drehen.

Ist nicht soooo schwer das ganze

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Ich empfehle die Druckluft (aber vorsichtig dosieren).
Etwas Wasser kann vor allem links auch helfen.
Insgesamt ist es halt etwas Fummelei, aber nimm dir Zeit, dann klappt das.

Gesendet von irgendwo mit irgendeinem Mobiltelefon
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Drahtstück (zB Kleiderbügel) zu ner Handkurbel biegen ähnlich einer Rollladen oder Markiesenstange. Zwischen Lenker und Griff reinstecken und dann 1-2 Mal ganz rum kurbeln und gleichzeitig am Griff ziehen. Hat bis jetzt immer funktioniert auch bei angeklebten Griffen. Zum Montieren nehm ich sofern das Griffgummi es aushält Bremsenreiniger als Schmiermittel und Druckluft
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Also diese da werdens:
http://www.rizoma.com/universal/grips/gr205-sport-line/en?MOTO=50412377-50462989-R

Werden die dann einfach nur draufgesteckt und durch die Endgewichte halten die dann oder wie?
Vor allem links versteh ich das nicht ganz ... der orignale ist Gummi und wahrscheinlich geklebt ... so weit so gut.
Der neue ist ja aber dann Aluminium, das wahrscheinlich nicht geklebt wird ... hält das dann so fest?
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Also diese da werdens:
http://www.rizoma.com/universal/grips/gr205-sport-line/en?MOTO=50412377-50462989-R

Werden die dann einfach nur draufgesteckt und durch die Endgewichte halten die dann oder wie?
Die halten durch das Draufstecken.
Vor allem links versteh ich das nicht ganz ... der orignale ist Gummi und wahrscheinlich geklebt ... so weit so gut.
Der neue ist ja aber dann Aluminium, das wahrscheinlich nicht geklebt wird ... hält das dann so fest?
Nö die neuen haben innen auch Gummi. Halten also von alleine.
Ps.: Grad gesehen südl von Wien. Machst halt ne Ausfahrt in die Südweststeiermark und kommst bei mir vorbei dann tausch ma des
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Super alles klar :)
Dann kenn ich mich aus.

Würd mich natürlich freuen, wenn ich da Hilfe bekomme :) ... aber puh ... du bist scho a Randl weit weg von mir :D
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
I schau mal, wenn ichs bekomm, ob ich das allein schaffen könnt.
Wenn net, komm i gern auf dei Angebot zurück :)
 

Kimarr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_750
Also bei mir halten die nicht von allein!
Den Linkem musst du mit einer Madenschraube fixieren.

Wickel ein wenig Malerkrep an die Stelle und schraub die Made ins Krep. Haelt bombenfest bei mir.



Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Ihr redet hier jetzt aber von Alu-Griffen, oder? Ihr haut doch keine Schrauben in einfache Gummigriffe rein, oder?
 

Kimarr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_750
Wir reden von den Alugriffen die ans moep sollen wenn der Gummigriff runter ist :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Hab mich grade schon gewundert ... die Gummis halten so, oder? Zum runterziehen Spüli oder WD40 und die neuen dann rauffummeln ohne extra zu befestigen?
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Ok.. hab mir gestern aufn letzten Drücker noch schnell stinknormale Gummi's bei Loius geholt weil wir morgen den Lenker tauschen wollen und mit einfiel das die alten Gummi's wahrscheinlich nicht wiederverwertet eerden können.. Sind irgendwelche schwarzen Supergrip von Loius für'n 10er, wollte mich auf die schnelle nicht für irgendwas teures entscheiden müssen..
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Also ich hab meine locker runterbekommen und die sitzen auf dem neuen lenker wieder tipi topi ;-) bis morgen XD
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hallo Ratzeputz!
Wäre cool wenn du ein paar Bilder vom Einbau (vorallem vom Gasgriff) machen kannst. Will mir auch die Rizoma Sport Line Griffe kaufen und kenne mich mim Einbau davon auch nicht aus.
Danke dir!
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Mal so ne dumme Frage.. hab ich n Produktionsfehler oder gehört das bei den SuperGrip von Louis so? Mein rechtes Gummi hat keine Nut, sprich das Gummi lässt sich nicht wirklich auf die Gasdrehülse “aufsetzen“... Sieht kacke aus und das Lenkerende würde dann ggf auch den Gasgriff blockieren..

Beide Gummis wieder runternehmen und zurück zu Loius, oder Produktionfehler und nur das Gummi für rechts reklamieren?
 
Oben