GSR 250

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
EnemyOne schrieb:
Glaube der Rahmen ist aus Guss :rolleyes:

Guss(eisen) hat sogar eine geringere Dichte als Stahl oder reines Eisen. Natürlich immer noch deutlich mehr als Aluminium. Aber wenn ich deinen Beitrag richtig deute, wolltest du einfach etwas schweres nennen (bzw schwerer als Stahl?), oder? ^^
 

vtly

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Gusseisen 7,25kg/dm³
Stahl, unlegiert 7,85kg/dm³
Aluminium 2,7kg/dm³

Da sieht man was man für ein Gewichtsersparnis durch Aluminium im Vergleich zum Guss hat :D
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
vtly schrieb:
Da sieht man was man für ein Gewichtsersparnis durch Aluminium im Vergleich zum Guss hat :D
Allerdings muss man Alu-Teile deutlich massiver ausführen und braucht sehr viel mehr Volumen und somit ist dann auch die Gewichtsersparnis nicht mehr soooo extrem. Aber interessant mal die Dichteverhältnisse zu sehen :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SKL schrieb:
Allerdings muss man Alu-Teile deutlich massiver ausführen und braucht sehr viel mehr Volumen und somit ist dann auch die Gewichtsersparnis nicht mehr soooo extrem. Aber interessant mal die Dichteverhältnisse zu sehen :)

Jein, sieht meist nur maßig aus..
da bei vergrößertem Durchmesser/Größe die Stabilität steigt.
Zwecks Stabilität gibt`s bei Alu(-legierungen) Hochdruck-guß, schmieden, eingearbeitete Wabenstrukturen.

Schau Dir mal die GSR Schwinge, oder den Rahmen genau (von Innen) an, ist Hohl & nur ein paar Millimeter dick.
Sieht nur Massiv, Wuchtig aus..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ja, sicher. Aber schau dir mal an, wie viel Material da verwendet wurde und vergleich das mal mit der recht schmal gezimmerten 750er-Schwinge. Klar braucht man bei Alu mehr, hat ja ne geringere Festigkeit und neigt eher zum Brechen ("Das Rohr neigt sich zum Biegen!" - "Was hat er gesagt?" - "Das Rohr zeigt nach Süden!" - "Ein Tor reicht zum Siegen!" - "Der Chor schreit im Liegen!" - "Die Moorleichen fliegen!" - "Die glorreichen Sieben!").
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SKL schrieb:
Ja, sicher. Aber schau dir mal an, wie viel Material da verwendet wurde und vergleich das mal mit der recht schmal gezimmerten 750er-Schwinge. Klar braucht man bei Alu mehr, hat ja ne geringere Festigkeit und neigt eher zum Brechen

Klar Stahl ist sicherlich fester & nicht so Spröde wie Alu, ist halt auch alles ne Kostenfrage..
Wobei mir ne Aluschwinge mit eingearbeitetem Oberzug so wie bei der "Kleinen" freilich lieber
ist. Neben der Optik eben auch mehr (Spur-)Stabilität/Verwindungssteifer.
Schätz mal das Gewicht ist ziemlich gleich..
.. hi,hi.. hör schon den Aufschrei..!

SKL schrieb:
("Das Rohr neigt sich zum Biegen!" - "Was hat er gesagt?" - "Das Rohr zeigt nach Süden!" - "Ein Tor reicht zum Siegen!" - "Der Chor schreit im Liegen!" - "Die Moorleichen fliegen!" - "Die glorreichen Sieben!").


Gebt Ihm den vergifteten Wein.., ganz einfach..:
„Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“
„Das Kügelchen mit dem Gift ist in dem Gefäß mit dem Stößel; der Becher aus dem Palast hat das richtige Gebräu.“
..Hm..OK..

Die Sache verkompliziert sich. Er hat nicht nur Schwierigkeiten, sich den lebenswichtigen Reim zu merken..
– er erfindet ständig ähnlich klingende Varianten („Der Fächer mit dem Portal hat den Pokal …“ ,
„Die Pille mit dem Fächer ist im Becher mit dem Pokal“) -, sondern man teilt ihm wenige Minuten später mit,
dass „der Pokal mit dem Portal“ zerbrochen sei und ersetzt wurde durch „einen Kelch mit einem Elch“.

Als neuen Spruch soll Er sich merken:
„Der Wein mit der Pille ist im Kelch mit dem Elch. Der Becher mit dem Fächer hat den Wein gut und rein.“

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben