GSR 600 ABS Hydraulikblock gewechselt wie bekomme ich die Luft da raus

Merlin69

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo Gemeinde,
komme aus Mühlacker(das ist im wilden Süden) und fahre seit geraumer Zeit ne GSR 600ABS EZ 2007.

Wegen eines Defektes am Hydroaggregat habe ichnun den ABS-Block ausgetauscht. Sprich, das defekte Teil raus und eingebrauchtes (funktionierendes) rein. Dazu mussten ja die Leitungen amABS-Block gelöst werden, sodass Luft rein kam. Und derAustausch-Block war ja auch voller Luft, also ohneBremsflüssigkeit.

Bevor ich nun anfange, das System zuentlüften, frage ich mich, ob das in heimischer Garage überhauptSinn macht, sprich, ob ich DEN ABS-BLOCK mit der herkömmlichenMethode -per Vakuum-Pumpe/Unterdruck über die Bremssättel-überhaupt entlüftet bekomme. Soweit ich weiß, sind ja im ABS-BlockVentile, die es zu öffnen gilt, damit die Luft dort raus geht bzwBremsflüssigkeit dort drinnen zirkuliert?

Wäre es eineMöglichkeit, den Motor laufen zu lassen, arbeiten dann die Ventileim ABS-Block? Oder geht das NUR MITTELS Diagnose-/Steuergerät zumentlüften (freischalten der Ventile im ABS-Hydraulikblock) BEIMHÄNDLER?

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlicherklärt. Vorweg: Die Vorgehensweise beim Entlüften ist mir bekannt,hierzu sind keine Ausführungen nötig. Es geht NUR um den ABS-Block.

Da ich nirgendwo eine einigermaßen brauchbare Erklärunggefunden habe (immer nur BMW-System, ist aber anders), stelle ichhier mal die Frage rein, vielleicht hat ja jemand Ahnung davon bzwhat es schon mal gemacht.

Grüsse aus der (noch)Senderstadt,
Michael
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Merlin/Michael,

.. hab`s selber noch nicht gemacht (am ABS-Steuerblock schrauben/tauschen..), aber kann ich erinnern das Leut
aus`m (alten) Forum allein schon durch`s wechseln der Bremsleitungen (auf Stahlflex) Probleme mit Luft im System
bekamen...

Sich sogar so mancher :)er schwer tat, geflucht hatte, beim entlüften, länger brauchte...

Hab mich x durch den ABS Teil vom WerkstattHandBuch gewälzt, hier gibt`s ewige Kapitel zur (elektr.) Fehlersuche,
zum Entlüften ist nur ein Vermerk auf`s ganz "normale, herköml. Entlüften" wie bei jedem andern
Bike/der normalen Inspektion/Bremsfl.-wechsel..

Also nix von Verwenden sie das Spezialwerkzeug/Suzi-OBD-Diagnose-Software o.ä.
Wie es z.B. bei manchen PKW`s/BMW Bike`s ist, das die Magnetventile in ne Art Mittelstellung gebracht werden
müßen, dies eben nur der :)e mit ner entspr. Software bewerkstelligen kann...

Steht nur da, so lang pumpen bis "alle Luft(blasen)" ausgetrieben wurden..

So weit ich weiß, macht das ABS-System beim einschalten der Zündung nen Selbsttest, die
Magnetventile kurz auf/zu...?

Wenn du ne gute Unterdruckpumpe hast, dürft das schon paßen..
Nach dem befüllen & entlüften das ABS mehrmals in den Regelbereich bringen, danach kucken
ob in einem der beiden Bremsflüßigkeisreservoirs etwas nachgefüllt gehört..

Vorsicht: ich mein mich auch zu erinnern, das u.U. die Bremse blockieren kann (Einzelfälle),
wenn nicht richtig entlüftet wurde...

Nach dem Einbau werden Fehlercodes abgelegt, diese hinterher löschen (siehe SuFu hier im Forum)!
Der max. Anzugsdrehmoment der Überwurfmuttern an den starren Bremsleitungen ist max. 16 n.m, paß
auf die nudeln gern ab (die Leitungen gibt`s nur im Komplettsatz inkl. Gummileitungen, so weit ich weiß,
das ist/wird dann "more expensiv".., oder man biegt & bördelt sich die jew. Leitung selber nach)

x ne andere Frage, wie bekommt man den so nen Steuerblock kaputt, der ist sehr stoßempfindlich, aber
im Betrieb dürft da doch nix kaputt gehn..?

Ein ABS-Fehler wird durch das "Blinken, bzw. der Frequenz der ABS-Anzeige" angezeigt...
Zitat:
"ABS-ANZEIGELEUCHTE:
Die ABS-Anzeigeleuchte weist den Fahrer auf mögliche ABS-Funktionsstörungen hin. Wenn eine Funktionsstörung
aufgetreten ist, blinkt die ABS-Anzeigeleuchte während der Selbstdiagnose, um den Diagnose-Störungscode
anzuzeigen, so dass das defekte Teil repariert werden kann.

Wennst magst kannst mir diesbezgl. ne PN schreiben...

Würd mich interessiern ob Du`s hinbekommst..?

PS: Stell Dich doch x vor bei Uns..
Viel Erfolg... :wink:
 
Oben