Gsr 600 k8 probleme mit gpr ghost?

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Hallo. Habe vor kurzem einen gpr ghost verbaut. Netter Sound. Etwas laut. Maschine läuft rund. Nun fingen nach wenigen Tagen Probleme an. Folgendes: im Stadtverkehr und auf Landstraße Alles super. Nach Fahrt Maschine wieder normal gestartet. Aaaber nach Fahrten auf der Bahn bei Volllast und späterem abschalten des Motors, springt sie nicht mehr an. Man muss scheinbar Minimum 1-2 Std warten bis sie wieder "normal" anspringt. Mit normal meine ich, einfach auf Knopfdruck. Wenn das oben beschriebene Problem direkt nach Fahrt Auftritt, g echt sie nur schwerlich bis gar nicht an, indem man ein bisschen mit dem Gasgriff spielt. Was nicht gerade gut ist. Es gab auch beim letzten Mal Fehlzündugen beim losfahren im 1 un 2 Gang. Danach wieder alles ok. Zusatz: Leichter Leistungsverlust, der mir fast 12 km/h Endgeschwindigkeit nimmt.
Fakten der Änderungen: K&N Luffi und der GPR Ghost seit ca 2,5 Wochen. Kein Mapping diesbezüglich machen lassen. Also original Einstellung.
Werkstatt hat keinen Fehler feststellen können (Fehlerauslesung) Probefahrt 30 min an zwei Tagen. Motor läuft rund. Problem tritt aber weiterhin wie oben beschrieben auf. Hat es schon ähnliches hier gegeben bzw ist dieses Problem bekannt? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand was dazu sagen kann.
 

JensMY

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ist der ghost neu, oder gebraucht ? Ich frage wegen dem dB Killer, vielleicht ist der nicht original und hat nicht so einen hohen Durchlass ?

*edit*
sehe gerade das du in nem anderen Thread, darauf geantwortet hast.

Ich habe den dB eater damals mehrfach nachgebaut und habe ihn versucht ein bisschen milder zu stimmen. Ich habe verschiedene Querschnitte probiert und hatte neben dem schönen bollern untenrum, aber auch mit Leistungsverlusten zu kämpfen. Irgendwo ist hier auch noch ein drehzahldiagramm davon mit verminderter Leistung dank des dB-Killers zu finden.

*edit2*
das Diagramm ist leider nicht mehr online, aber so wie das wär hätte ich 16 ps weniger :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Topf ist neu gekauft. Anbieter bei ebay. Auspuffprofi ider so. Sie hängt auf der Bahn in den ganz oberen Drehzahlen eben nicht mehr so am Gas wie vorher. Als wenn sie weniger Drehmoment hat und ihr dann die Kraft wegbleibt die vorherigen Geschwindigkeiten zu schaffen. Also s hier ab dem 5. in den Begrenzer zu kommen. Im 6. schafft sie es gar nicht mehr. Mittlerweile sogar tlw unruhiges laufen in mittleren bis unteren Drehzahlen. Leichte Fehlzündungen. Dieser ganze Mist fing mit ab dem Fahren mit dem Ghost an. Tendenz steigend.
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Wenn das wirklich 16 PS weniger sind und dann noch solche Probleme auftauchen..hmm. Ich schnack mal mit meinem Freundlichen und teste das ggf. nochmal mit einem Mapping. Wenn es das nicht bringt, mag meine kleine das Ding wohl nicht. Denn scheinbar bin ich der einzige der das so erlebt. Wünschte es wäre anders
 

Bombcat

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Ich fahre meine ebenfalls mit nem Ghost. Meine hatte den Pott allerdings schon verbaut, als ich sie bekommen habe... Habe das Glück, dass ein Kollege von mir auch die Kiste fährt, allerdings mit Original-Topf. Hatte bei meiner mal einen modifizierten Original-Pott (aufgemacht und 2 Rohre rein) getestet.
Also Leistungsmäßig merkt man schon einen Unterschied, der Ghost hat schon gefühlt etwas weniger Leistung als der originale. Wobei ich den Effekt mal aus dem Gefühl heraus eher auf 5 - 6 PS einschätzen würde... Drehmoment und Leistungsentfaltung sind mit dem originalen gleichmäßiger und harmonischer, mit dem GPR ist unterhalb von 6.000 kaum was los, Spaß macht es ab 10.000 U/Min.
Bin mir nicht sicher, ob die Kombination K&N Sportluffi und GPR so gut zusammen passt... Ich habe jedenfalls überhaupt keine Probleme mit dem Auspuff, sie läuft absolut rund & hört sih einfach nur geil an.
Im 6. habe ich sie bis jetzt auch noch nicht ausgedreht, Top-Speed bis jetzt laut Tacho 263 km/h, da ist noch ein kleines bisschen Rest-Drehzahl vorhanden. Ansonsten kann ich sie in jedem Gang in den Begrenzer schicken. "Fehlzündungen" gibt's nur ganz selten mal, wenn sie oberhalb von 8.000 U/Min in den Schubbetrieb kommt, sonst eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich kann auch nur sagen das der GPR + K&N Luffi bei mir eigentlich keine Einbuße zur Folge hatte. Das Einzige was bei mir vermutlich anders ist/war: Ich habe hinten ein 50er Kettenblatt drauf gehabt. Also 2 Zähne mehr. Auf dem Prüfstand hat Sie im 4. Gang 100,4PS gehabt. Ich habe sonst nichts an der kleinen gemacht (also kein Mapping/PC oder sonstiges). Fehlzündungen zuverlässig nur bei 8k und ruckartigem zumachen des Gashahns. Ich kann fast gar nicht glauben das der GPR bei dir solche Probleme macht. Aber das ist ja anscheinend das einzige was du geändert hast, bevor die Probleme aufgetreten sind.

ll03-5l-3fa8.jpg (Rot ich, Blau ne V-Strom)
( https://youtu.be/oojsLSm-mGw ) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Ich könnte mir vorstellen das das Gemisch in gewissen Drehzahlbereichen viel zu stark abmagert.
In meiner steckt ein K & N und "nur" der Leo, aber bei der letzten HU wurde ein Abgaswert von 0,004 % ermittelt, da muss ich beizeiten noch mal bei.
 

Bombcat

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Grand, auf dem Diagramm steht irgendwas von 67kW - sprich ca. 92 PS. Das würde sich eher mit meinem Gefühl decken, auch von der allgemeinen Leistungsentfaltung...
Also wenn sonst alles ok ist (Kerzen ok? Spulen i.O.? Kerzenstecker ok? Luftfilter sauber? Benzinfilter frei? - nicht, dass die Ursache ganz wo anders liegt und das jetzt nur ein dummer Zufall ist), würde ich mal den Luftfilter gegen nen originalen tauschen und dann nochmal ne Probefahrt machen. Kann ich mir aber kaum vorstellen, sonst wäre das Fehlerbild meiner Meinung nach ja recht gleich geblieben. Aber offensichtlich verschlechtert es sich ja jetzt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Du musst noch 10% drauf rechnen da am Hinterrad und nicht an der Welle gemessen wurde. :)
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Danke für die Anregungen. Also der K&N war schon knapp über Einen Monat vorher drin. Kein GeschwindigkeitsVerlust. Aber etwas besserer Durchzug. Und was Bombcat geschrieben hat, laut Tachometer 263...wieso sind die Endgeschwindigkeiten bei der gsr so unterschiedlich, ohne das die Maschinen große Veränderungen aufweisen? Meine hat original 243 geschafft..jetzT noch 232
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Viel. liegen die Unterschiedlichen Geschw.an den versch.Übersetzungen... :D

Ne 6oo.er GSR "kann" mit ner orig.Übersetzung & selbst mit nagelneuen Reifen..
(ja die 6.mm Profil, machen einiges aus..) in der Endgeschw. max. So & So schnell
gehen...

Man kann`s noch bißerl, rauskitzeln z.B. wenn ein Power Commander verbaut
ist, das man sich den Drehzahlbegrenzer höher setzt, der Motor höher ausdreht..
(Was aber als Dauerbelastung im Infarkt endet.., heißt eben nicht umsonst "Drehzahlbegrenzer"..)

Es sollt halt jedem klar sein, das der Tacho der GSR (wie jeder Tacho) "vorauseilt",
sprich vorgeht, um so schneller man fährt, um so mehr...

Hab x nen Durchschnittswert von ca. 7,25 % ermittelt (GPS, exakte Wegpunkte)..
So zw. >22o -+/-23o.(echte)Km/h..

Eine geht 2-3.km/h schneller, ne Andere langsamer., zwecks Serienstreuung,
Umwelteinflüßen, Alter/Kilometerstand, Beladung u.v.m.

@renzi72: Fahr doch einfach einmal zum :)en deines Vertrauen`s und sag dem:
Bitte lieber Schraubermann, können sie mir bitteschön das Gemisch im Unteren
& evtl. auch noch im mittleren Drehzahlbereich anfetten....

Das geht bei der 6oo.er & angeschloßenem Diagnosecompi mit ein paar x Tasten
drücken & nem Zehner in die Kaffeekasse..
(..in dem Zug kann der dir auch über etwaig abgelegte Fehler etwas sagen, und/oder ob hier
alles paßt..)


Dann fährste nocheinmal Probe & kuckst ob die Gasannahme besser geworden
ist..
.. könnt mir gut Vorstellen das dein Gemisch (Viel) zu Mager ist.. ;)

(..ich geh einmal davon aus das dein Bike Servicemäßig so weit Fit ist....
..sprich Zündkerzen & LuFi..? )

Wenn so viel Leistung fehlt, wie du schreibst, viel. ist ja der Kat defekt & kompl.
Zu/Dicht, Krümmerdichtung undicht...?
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Lufi wie gesagt neuer K&N. Zündkerzen nicht gewechselt so beim Kauf übernommen. Hatte da 31tkm drauf. Denke schon bei Gelegenheit diese mal zu wechseln. Mein "Schrauber" ist eher Marken und Ortswahlbedingt. Ich persönlich glaube er ist zu teuer und macht gerne mal Kleinigkeiten ohne Absprache und hält dann die Hand auf. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für einen Schrauber in Hamburg?
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Und wenn 230 normal ist..Obwohl ich schon 243 auf dem Tachometer vor Einbau hatte..hmm. Ist ja eh selten gewesen und absolut Windabhängig. Vielleicht habe ich mal das Glück und es ist mal mehr ohne Wind. Generell aber würde mich eure Meinung interessieren, was das Mapping angeht. Bei solchen Veränderungen wie Luftfilter oder Endtopf. Ratet ihr dazu eine Abstimmung darauf zu machen oder ist das eher nutzlos?
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Wegen der Abstimmung meiner will ich beizeiten hier mal hin, habe bisher nur positives gehört.
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Hab den in Pinneberg mal angeschrieben und das geschildert. Hier die Antwort:
Moin,
*
es hört sich an als wäre der Schalldämpfer die Ursache.
Sobald ein Schalldämpfer mehr Abgasgegendruck produziert, haben wir einen Leistungsverlust.
Die schlechte Komponente lässt sich auch durch eine Abstimmung nicht wieder ausgleichen.
Man kann zwar die Einspritzanlage auf die verbauten Komponenten abstimmen, aber schlechte Bauteile bleiben schlechte Bauteile.
*
Mit freundlichen Grüßen
********* Dennis Junge
Dirk Junge GmbH
Flensburger Straße 8
25421 Pinneberg
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Da der neue Ghost wohl eine andere Bauweise aufweist. ..gemeint ist der DB killer, welcher feststellen verschweißt ist...Könnte er mehr Abgasgegendruck erzeugen als die alten Modelle davor. Hab ne Anfrage gestellt, ob man da was verändern könnte ohne das es wesentlich lauter wird. StVO mal aussen vorgelassen. Sozusagen den db killer etwas Rückstauentlastender machen. Was sagt ihr dazu?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Und wenn 230 normal ist..Obwohl ich schon 243 auf dem Tachometer vor Einbau hatte..hmm. Ist ja eh selten gewesen und absolut Windabhängig. Vielleicht habe ich mal das Glück und es ist mal mehr ohne Wind. Generell aber würde mich eure Meinung interessieren, was das Mapping angeht. Bei solchen Veränderungen wie Luftfilter oder Endtopf. Ratet ihr dazu eine Abstimmung darauf zu machen oder ist das eher nutzlos?

Hi renzi72,

..lies doch was ich Schreib, weiß schon manchmal ist`s bißerl mehr... :D

Wegen der von dir genannten 243.km/h, ja klar, warum auch nicht, aber die
eben lt.Tacho...
243.km/h - (minus der) durchschnittlichen Voreilung/Abweichung GSR-Tacho von
ca. -7,5.% = 224,75.km/h.. (echte, gefahrene Km/h.)

In der Fachpresse ist die V/max. meist mit ca. 22o, oder auch 222.km/h angegeben..
Schau, da geht deine eh schon gut, eher nach Oben gestreut.. ;-)

Um wirklich Aussagekräftig zu Messen, müßtest du aus sagen Wir 5.-1o.Läufen unter
exakt gleichen Bedingungen den Durschschnittswert ausrechnen, und diese mit nem
genauem GPS, ideal mit Km/h, bzw. V-max.-Speicher messen..

Jetzt kommt`s darauf an, wenn du ein vergleichbares Ergebniss willst, müßtest
du den "Testlauf" anschl. auf der selben Strasse (AB) auch in entgegengesetzter Richtung
(Steigung/Gefälle, Gegen-/Rücken-wind u.v.m.) durchführen...

Dann..., Zustand der Reifen (neue Reifen, mehr Umfang = >1,8.cm pro Umdrehung)
WER ist gefahren, du..? Solo mit Durchschnittlich 75.Kg Fahrgewicht usw. usw.
(Aufrecht, oder Liegend mit Kopf am Tank..)
Bei welcher Aussentemp., bei kalter Temp. macht`s nochmals +/(-) 2-3.km/h..

..wenn du ne Abstimmung machen willst (finaz.Aufwand) wäre das sicher das Beste..
ABER dann mußte nen Power Commander oder ein vergl.Tuningmodul für die Kleine
erstehen & eben die indiv.Abstimmung machen lassen (Kostenpunkt ca. 5oo.-)..

Wenn du die GSR, so wie se ist, behalten & selber weiter fahren willst, dann wird`s
wohl darauf hinauslaufen...
Dann haste ein Bike das im mittleren Bereich bis zu "3o.%" mehr Leistung hast, als
Höchstleistung haste dann so knapp 100.PS, die aber am Rad (Motor >11o.)

Dann brauchste noch nen Tuner der an "dem Tag da auch wirklich Lust drauf hat"..
Ist ne Arbeit, wenn Einer Routine hat von ca. 1,5.std. in der dein Bike (im Stand)
immer wieder auf Höchsttouren gedreht wird...
(Ist nicht Jedermann`s Sache da bei zu sein..) ;)
..& das in allen Gängen, in allen Drosselpositionen..

Schau x HIER ist`s ganz gut/verständlich beschrieben..

TIPP: Vorher Tanken & KEINEN neuen (Hinter-)Reifen aufziehen..

Ne etwas günstigere Alternative wäre ein ECU-Flash, das kann, muß aber nicht Viel
bringen & ist nur eine "angenäherte" Lösung..., ne Prüfstandsabstimmung
ist Individuell...
(Wobei so Sachen wie das Konstantfahrruckeln usw. aber weg sind..)
Leider ist nich ein jedes Bike, von der selben Baureihe auch gleich....
Die Serienstreuung macht sehr, sehr Viel aus...
(KLICK..)


Dann solltest du auch sicher sein, die GSR in der jeweiligen Konfiguration
(welcher LuFi & Lufteinlaß/-führung, welcher ESD, Katersatz..?) weiter zu
fahren...?

Wenn du "hinterher" an diesen Dingen nochmals was ändern willst, brauchste auch
ne neue Prüftandsabstimmung, das alle Komponeneten aufeinander abgestimmt
sind & harmonieren..
Der GPR - Ghost frist (ohne zusätzliches Katersatzrohr) Leistung ist halt x so..

Eine günstigere Alternative wäre, das du dir deine ECU überschreiben läßt..
Kostenpunkt i.d.R. ca. 15o.-, hier ist das Problem das du kein individuelles Map
bekommst, sondern ein`s von ner Andern 6oo.er, bei der die Änderungen
dann ganz gut passen kann, nicht aber muß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Also das mit den Unterschieden vom Tacho und echten kmh ist mir bewusst. Hier aber nicht relevant..denn ich gehe jetzt nur von meinem Tacho aus. .bei gleicher Strecke und abgeduckt. Und seitdem Einbau des ESD hat sie halt die Power nicht mehr die vorherige Tacho Angabe zu schaffen. Ca 13 kmh weniger. Ich habe ja den direkten Vergleich mit der eigenen Maschine vorher und nachher. Das Sie reelle 225 kmh fahren soll..ist mir bekannt. Ändert aber nichts daran, daß sie langsamer fährt als vorher. Laut deiner Formel dann reell knapp über 210 kmh. Somit nicht mehr gut. Der eigentliche Grund meiner Sorgen und meiner Fragen dazu war nicht, das sie mir jetzt zu langsam ist..sondern ob das nicht weiter schlimm für den Motor ist. Eben wegen dem schon mehrmals beschriebenen Problem nach Vollast Autobahn. Und auch nur ausschliesslich nach Autobahn. Immerhin habe ich eine Veränderung vorgenommen, die sich negativ äußert. Und suche nach Alternativen um das ins Glrichgewicht zu bringen. Aber nur wenn es erforderlich ist. Wenn das mit dem Rückstau nicht weiter den Motor belastet, ist alles ok für mich. Verstehst du nun worauf ich hinaus will? Will ja keine Rennen fahren und die schnellste gsr besitzen. Das liegt mir fern. Ich fahre viel Landstraße mit Kollegen. Kurven sind mein liebstes. Alles andere ist langweilig. Das kommt davon, wenn man jahrelang Supermoto gefahren ist. Die besitze ich auch noch, nach Unfall wieder aufgebaut. Ist ne robuste DRZ 400 SM mit dem Motor der DRZ 400 E und ABP Flachschieber. Diese 50 PS ( also 10 mehr als die normale SM) waren ein ordentlicher Zuwachs. Seit ich die GSR habe, denke ich manchmal ich fahre ne Mofa. Hab halt PS Blut geweckt. Und manchmal kommt mir entfernt der Gedanke an eine B King. Ich schweife ab.
Also generell ist der Leistungsverlust durch diese Komponente kein Problem für die Lebensdauer meines Motors? Ich fahre den gerne unter Hochleistung. Enge S Kurven z.B im 3 anfahren und die im 2 durchmachen. ..dann derbe rausbeschleunigen. Hab mal die Strecke Damsdorf nach Oldesloe in 22 Minuten geschafft. Kurvenreiche Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
..ok.. jetzt komm ich mit..
13.km/h Verlust ist schon ne Menge, die sich "nur" durch den Anbau/Austausch des ESD`s
eigtl. so nicht ergeben sollten..

Zieht sie jetzt viel. "Falschluft" am Krümmer oder der Steckverbindung zum Sammler..?
(Krümmerdichtung/en?)

Kannst ja x Versuchen den Pott hinten zu zuhalten ob`s irgendwo rausbläst..?
Haste jetzt vermehrt Fehlzündungen, Auspuffpatschen.. "fuchst die GSR"..?


Oder haste dir auf blöd die Kette kaputtgemacht, einmal zu Stramm angezogen..?
(ne kaputte, "ungleich gelängte" Kette macht sich in der Endgeschw.sehr stark bemerkbar..)

Schon komisch, so ein exorbitanter Verlust..
Haste den Eater falsch herum verbaut (ist das überhaupt mögl.?) oder ist der ESD
verstopft (Fremdkörper/Mäusenest?)..

Ja, der Ghost hat eben mehr Staudruck, der sich Aufbaut, aber..
"dreizehn km/h weniger"...?

Kaputt gehen kann an der GSR eigtl. nix, nur durch den Anbau eines andern ESD`s..
Du hast ja nicht in`s Motormanagment eingegriffen..

Verbau doch nen PC & laß die GSR "gut fahrbar" abstimmen, dadurch werden ja vor
Allem die Drosseln in den untern Gängen & Drehzahlbereichen "geglättet"..
Geanu so wie du dir`s wünschst..

So weit mir bekannt, macht der Ghost im Serientrimm ein Loch, bei 5-6`k rpm,
das bügelst du auch aus, und hättest in diesem Bereich sogar spürbar Mehr-leistung,
bzw. Drehmoment..

Dann hängt se schön am Gas & setzt Befehle spontan um, fahrbar eben, ohne Geruckel
Gezuckel, Verschlucken, Gedenksekunde usw.

Würd mich echt interessiern woran`s liegt...? :thinking:
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Hab hier irgendwo im Forum gelesen das der ghost laut Diagramm 16 PS Verlust bereitet? Das würde es fast erklären. Zum Computer. ..das ist ne teure Sache! Kauf und dann noch die Abstimmung..hmm. Eher sollte die Frage für mich aufkommen, ob der Sound das wert ist? Ja und nein...es hört sich schon echt geil an mit dem Dingen z B. durch einen Tunnel zu fahren und dann mal richtig aufzureißen
 
Oben