GSR 600 Schleifende Fußrasten

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hier ist das vor allem auch so: Lernfahrerausweis wird beantragt, Fahrschüler darf ohne etwas alleine fahren (!). Während vier Monaten muss der Fahrschüler einen 12 Stündigen Kurs bei einem Fahrlehrer absolvieren. Da wird der Parcour bei der Prüfung gezeigt und geübt, Vollbremsungen gemacht, mit Sozia gefahren, der Fahrlehrer fährt mit der Maschine des Fahrschülers und Blicktechnik. Der letzte der drei Kurstage behandelt zwar die Kurventechnik, aber da ist gemeint, welche Linie gefahren werden sollte. Und Fahrstunden sind hier generell nicht Pflicht. Ich habe drei absolviert, aber das war quasi eine Übung-Prüfungsstunde.

Aber ich will mich ja nicht für meine Unwissenheit rechtfertigen. :baetsch:
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Wenn man noch 5mm Angststreifen am Hinterrad hat braucht man sich ja nicht wundern warum die Rasten nicht schleifen :rolleyes:
Selbst wenn kein Rand hinten mehr ist hast du noch kilometer Auflagefläche am HR und kannst noch viel tiefer runter gehen. Irgendwann setzen die dann mal auf. Wenn die Nippel noch dran sind wohl eher früher als später.

Das die Dinger schleifen ist bei der GSR ja nun keine Kunst.... und wenn ich hier was von Druckstufe hinten lese ... der soll mir mal zeigen wo bei der GSR die Druckstufenschraube ist ;)
 

Akhenubis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Die schräglagenfreiheit ist zwar nicht schlecht bei der GSR aber wie Undertaker sagt, eigentlich kein Problem die rasten an den Boden zu bringen.

Mein Tipp, versuche es nicht zu erzwingen, den dann fährst du Tiefer als dein Fahrkönnen es erlaubt. Dann ein kleiner Fehler und Tschüss.
Fahre dein Tempo, wenn es kratzt dann kratzt es und wenn nicht um so besser.
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Ich hab nen anderes Problem, ich bin zu klein und hab sie tiefergelegt - wenn ich mit meiner auf die Renne geh dann bin ich zu schnell auf der Raste, da hilft auch Hanging auf nur bedingt weiter :help: :D

Rasten.jpg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Interessant wird`s erst wenn Unterfahrschutz, Bugspoiler oder
der Ständer aufsitzt/schleift.. ;)
(& einen u.U. "Aushebelt".. :shock: )

Soll schon der Ein oder Andere zustande gebracht haben..
..das Schleifen der halben GSR (im Fahrbetrieb/Keine 9o°Schräglage)..smiley_emoticons_bandit.gif

Kommt auch drauf an welchen Reifen(typ) man aufgezogen hat, auf
Zuladung (Fahrergewicht) ,Bodenfreiheit & Fahrwerk(seinstellung),
Griffigkeit der Fahrbahn, Bodenfreiheit der Maschine, Reifen
(Luftdruck, Profiltiefe, Gummimischung), Schwerpunkthöhe.

Ein Sportreifen hat eine spitzere Kontur (man bekommt se leichter runter)
als ein Touren(sport)reifen..
bei dem der Angststreifen schneller weg ist, da flachere Kontur..

Deshalb setzen beim Einen die Rasten eben früher auf, beim Andern später..

Wenn bei nem Sportreifen Hinten & Vorn bis zum Rand gefahren wird,
da ist schon bißerl Schräglage gefagt..
Faustregel: Um einen Sportreifen bis zum Rand zu Fahren, ist eine Schräglage
von ca. 45°Grad nötig.

So sieht ein (Sport-)Reifen aus, nachdem er (seitlich) gequält wurde..:
reifentest_4.gif

Man sieht auch wie weit man sich reinlegen kann & der Reifen noch haftet..
Der Reifen walkt (verformt) sich ja.., man fährt praktisch auf, mit der Kante/Flanke..

Die Aufstandsfläche von nem Reifen ist etwa Handflächengroß, ein
längliches Oval..
Find grad kein gescheites Pic im WWW. ..

TIPP: Malt Euch mit Kreide seitlich nen Strich auf den (warmgefahrenen) Reifen
& Vergleicht Euere Schräglage mit Eurer "gefühlten", werdet sehn da geht noch einiges..
Oder eben gleich ein Schräglagentraining..
Dann hat man im Notfall noch ne Reserve..

Kurven fahren

HIER x das Ganze von der Physikalischen Seite betrachtet..

Für richtig Schräglage braucht man dicke Eier..
ne (gute) Schutzausrüstung..
& nen guten Helm.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Undertaker schrieb:
Das die Dinger schleifen ist bei der GSR ja nun keine Kunst.... und wenn ich hier was von Druckstufe hinten lese ... der soll mir mal zeigen wo bei der GSR die Druckstufenschraube ist ;)

Das mit der Druckstufe war auch nicht auf die GSR bezogen (Vorspannung ja) => eher allgemein, z.B. hab ich sie bei meiner S-Duke geändert, denn mit der Einstellung vom Vorbesitzer (Federvorspannung,Druckstufe etc.) - er hatte ca. 20 kg weniger als ich - sah mein Motordeckel nach meinem ersten Ringbesuch dann so aus...

fabf63sv.jpg

Nach einer Neueinstellung war das nicht gerade ungefähliche Motordeckelschleifen zu Ende
 
Oben