GSR 600 USD Umbau.

EWaldS

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
So ich baue gerade eine GSR 600 für meine Cousin auf USD Gabel um!

Soweit alles kein Problem Gabel samt Brücken ist verbaut und passt!

Gabel und die Brücken sind von der GSXR 1000 K7!

Es ist eine GSR600 K9 mit ABS.

Somit hab ich jetzt das Problem mit den Felgen die Felge der GSR passt natürlich gar nicht!

Achsdurchmesser der GSXR mit 25mm zu dick und würd nicht Mittig laufen mit dem ABS Abnehmer.

Hat das schon jemand gelöst oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das lösen kann?

Wenn ich die GSXR Felge verwende würde ja das ABS wegfallen nur dann gibt es wieder Probleme mit dem TÜV usw.

Danke

Gruss
Ewald
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo EWaldS,

.. hab`s selbst nicht gemacht, die es umgebaut haben, hatten meines Wissen`s alle
ne K6 ohne ABS.. & haben Felge, Bremse & Fender der Kilo Gixxer genommen..!

Kann mich aber erinnern das Jemand vor dem gleichen Problem stand, das war aber
noch "im alten GSR-Forum"..!?

Das EInzige was ich noch weiß, das sich der TÜV darüber WICHTig machte, war
dann das (das Originale) Lenkradschloss nimmer greift & dies vorgeschrieben ist..
& anderweitig gelöst werden muß..

Viel Glück..

PS: Wennst magst könntest Dich noch(mal) kurz Vorstellen..
z.B. HIER..

Gruß M. :wink:
 

EWaldS

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das war dort der User Auwieh!

Der hat das auch gelöst das es funktioniert!

Vielleicht ist er ja hier auch vertreten!

Vorstellung ist erledigt! ;)
 

Graferl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Bogen
wie zu dick?? vom Durchmesser Achse?? Dreh da halt einfach Distanzringe mit außen 25 und Verstiffte die dann 2 mal oder so. dann passt in die USD Gabel rein. und wennst gut bist dann Fällt des dem Tüv net mal auf.

oder du nimmst an die achse der GSX-R und schaust um kleineren Lager für die GSR Felgen. wäre auch a Möglichkeit.
 

EWaldS

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Genau die GSR Achse hat 22mm und die GSXR Achse 25mm

Umlagern wäre wohl nicht das Problem! Aber das Rad bekommt man so nicht mittig rein und der ABS Senor Halter müsste aufgespindelt werden!

Aber es gibt ja eine Lösung der oben genannte User des alten GSR Forums hat es hinbekommen!
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Ich weiß nicht, ob er hier angemeldet ist. Unter dem Namen "Auwieh" ist hier jedenfalls keiner angemeldet...

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch gutes Gelingen und falls du Zeit und Lust hast, Fotos dazu einzustellen (vielleicht mit kleinen Erklärungen dazu), wären bestimmt viele Leute hier dankbar. Aber musst du natürlich nicht, ist ja auch eine gewisse Arbeit!

Da hat dein Cousin aber ein netten Cousin, wenn er sowas für einen macht... ;) :respekt: :bravo:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Hier ist der Thread ausm alten Forum im Google Cache. Leider stehen da nicht viele Details zum Umbau drinnen.
Aber bei Auwieh steht GSR 600 AK8, also ein Baujahr 2008 und damit müsste er auch ABS gehabt haben. Oder gabs die K8 in Österreich noch ohne ABS? Oder er hatte nen Import ohne ABS.

Hier ist noch ein Thread. Da sieht man aber auf den Bildern, dass die kein ABS hatte.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Büffel schrieb:
Das "A" in "AK8" heißt doch eigentlich, dass es ein ABS-Modell ist, oder!? Das dachte ich zumindest immer...
Jup, hab den Thread nochmal gelesen und er schrieb sogar irgendwo, dass er die GSR-Felge samt Bremsscheibe und ABS-Sensor weiterverwenden konnte... leider aber keine technischen Details dazu.
 

Rebell

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
59302
Habe ihm aus dem alten forum ne email geschrieben, dass wir alle interresiert sind und er sich doch mal bite melden soll :).
Nur leider kann ich dort mein "persönlichen Bereich" nicht öffnen..

Hoffe die mail kommt auch bei ihm an ;-)
 

EWaldS

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Super danke für die Hilfe!

Ich hoffe wir bekommen das raus und können es hier für die Nachwelt verewigen!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo EWalsS,

ja, das mit der Anleitung wär sicher für Viele hilfreich..!?

.. jetzt kann ich mich erinnern, er hat sich die Achse glaub abgedreht & andere Distanzstücke/buchsen..!

Hab vom David/Auwieh auch schon länger nix mehr gehört, muß mal schau ob ich Seine emailadi noch
hab, war zuletzt nur noch sehr selten im Forum(.de) unterwegs..

Viel Glück auf jeden Fall ..

Gruß M.
 

EWaldS

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
So ich weiss jetzt alles was ich wissen will!

Bin von ganz alleine darauf gekommen :)

Ich brauche nur noch die Stärke der Distanzhülsen links und rechts.

Ansonsten muss ich wohl selber messen aber das ist kacke wenn man kein Ordentliches Messwerkzeug für die Größen hat!
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
Buuuh schrieb:
Aber bei Auwieh steht GSR 600 AK8, also ein Baujahr 2008 und damit müsste er auch ABS gehabt haben. Oder gabs die K8 in Österreich noch ohne ABS? Oder er hatte nen Import ohne ABS.
bei uns(AUT) zählt die erstmalige zulassung als BJ, könnte man sagen. also, wenn eine K7 beim händler ein jahr stand und erst 2008 verkauft wurde, steht in der zulassung XX/2008 als erstmalige zulassung => BJ 2008.
dann gibts noch das datum der genehmigung, das sollte aber bei allen gsr-modellen gleich sein: 18.10.2005. und natürlich noch das datum, an dem der käufer das motorrad angemeldet hat = zugelassen am ......


und wegen dem USD-umbau. ich würde auch mal sagen, dass man das rad nicht jedes mal neu erfinden muss. es gibt ja schon genügend leute, die den umbau gemacht haben. der DOC hat mal einen ital.-ebay-link gepostet, wo ein ganzer umbau angeboten wird: LINK. ich glaube, da kann man auch die original-felge verwenden. evtl. sind die 2 buchsen für die achse
 

Rebell

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
59302
Rebell schrieb:
Habe ihm aus dem alten forum ne email geschrieben, dass wir alle interresiert sind und er sich doch mal bite melden soll :).
Nur leider kann ich dort mein "persönlichen Bereich" nicht öffnen..

Hoffe die mail kommt auch bei ihm an ;-)

Er hat nun zurück geschrieben...

Hi!

Ich würds ja wieder beschreiben, wie ich es gemacht hab, aber bei mir geht
das Forum gar nicht. Sobald ich was anklicke bei den Themen oder mich
einloggen will..... Fehlermeldungen :-(

Ich kanns die aber auch gerne so beschreiben:

Anbei ein paar Zeichnungen, Skizzen und Fotos von meinem Umbau.

Auf dem pdf sind die Drehteile drauf:
- Die erste Seite zeigt die Teile, die ich benötigt hab, um die
originale GSR-Achse in der GSXR Gabel zu verwenden.
- Auf der zweiten Seite sind die Teile, die ich für den Anbau des
Geweihs gebraucht hab, für meine Lenkersperre und eine Unterlagscheibe für
den äußeren Lagerkäfig auf der unteren Gabelbrücke. Die Teile sind eher als
„individuell“ zu sehen, je nachdem, wie du diese Problematik löst. Die Die
Unterlegscheibe brauchst du nur, wenn du so wie ich eine Gabelbrücke von der
750er nimmst, bei der Brücke von der 1000er ist die nicht notwendig, wenn
man den anderen Gabelumbauern glauben darf.
- Achso, ja: Zwei Teile auf der zweiten Seite sind zum Einziehen der
Lenkkopflager. Hab ich mit einer 16er Gewindestangeund zwei Langmuttern
gemacht.

Zwei pdf sind aus den Repanleitungen den Motorrädern. Nur so als
Gegenüberstellung, wie die Vorderäder aufgebaut sind bei GSR und GSXR.

Nehmen kannst du im Prinzip jede Gabel einer GSXR, die schwarze
Radialbremszangen hat, weil die genau auf die 310er Scheiben unserer GSR
passen. Wenn du die Felge auch umbaust, dann kannst im Prinzip jeder
GSXR-Gabel nehmen. Die Lenkkopflagerdurchmesser sind bei allen gleich (und
passen in unsere GSR).


http://linksave.in/3564166684d76a22522806
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Rebell schrieb:
Ich würds ja wieder beschreiben, wie ich es gemacht hab, aber bei mir geht
das Forum gar nicht. Sobald ich was anklicke bei den Themen oder mich
einloggen will..... Fehlermeldungen :-(

Na dann hast du ihm aber hoffentlich auch mitgeteilt, wo er das neue Forum findet?
 

EWaldS

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hab auch schon alle Daten!

Werde wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe mal die Fotos nehemn und eine USD Umbau Anleitung basteln!
 
Oben