GSR 750 für Kyffhäuser gemietet

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
mit meinem Kumpel habe ich letztes Wochenende einen interessanten Tag verbracht. Ich bin mit dem Auto von Süddeutschland nach Sachsen-Anhalt gefahren und habe mir die neue GSR gemietet.
Mein Kumpel hat sowas wie den Guide gemacht und wir sind zum Kyffhäuser gedüst :bike:

7322510sze.jpg

Ich fühlte mich von Anfang an auf der GSR sehr sicher und vertraut. Die Sitzposition scheint einen Tick grösser zu sein, der Lenker kam mir ebenfalls einen Tick breiter vor.
Beim fahren in der Stadt war sofort zu merken das der Motor mehr Bums hat. Linearer Leistungsanstieg, also kein Kick mehr bei 10t U/min wie bei der kleinen Schwester und weniger Drehzahlband zur Verfügung.
Dadurch wirkt der Motor auf Dauer leider langweilig trotz der Mehrleistung.

Da mein Guide eine sehr sportliche Fahrweise an den Tag gelegt hat sind mir auch gleich einige Eigenheiten aufgefallen. Bei dem ersten harten Spurwechsel nach einem Überholmanöver unter Volllast im 2. Gang fing die Gsr sich plötzlich an zu schütteln. Nanu? Sowas kenne ich von meiner Suzi doch gar nicht! Auch auf gerader Strecke bei rund 100kmh war es sehr einfach möglich das Bike aufzuschaukeln. Das wirkte nicht gerade vertrauenserweckend, hat aber auf der Tour keine weiteren Probleme gemacht.
Stichwort Aufstellmoment in Kurven beim Vorderadbremsen: bei meiner 600er sehr ausgeprägt, bei der 750er fast gar nicht zu spüren. Ob das jetzt allerdings nur an den Reifen liegt weiß ich nicht. Dunlop Sportsmart zu BT16 :thinking:
Das war in jedem Fall ein dicker Pluspunkt bei der Kurvenhatz!

7322508qyi.jpg

Die Getriebeabstufung war etwas ungewohnt, die neue GSR ist offenbar länger übersetzt. Ich hatte zich mal das Gefühl den falschen Gang drin zu haben in den Serpentienen, aber der Blich auf den Tacho bestätigt, es ist der 2. Gang drin und nicht der 3. wie vermutet. Hier lohnt sich ggf. hinten ein grösseres Kettenblatt.

Vmax fuhr die 750erGSR 230 Sachen

7322505akg.jpg
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
7322509hip.jpg

Über das Design wurde ja schon reichlich geschrieben.
Ich finde sie recht ansehnlich, etwas spacig aber leider auch irgendwie nicht fertig.
Die Blinker vorne sind ja wohl nicht mehr zu unterbieten, und beim Heck besteht auch Handlungsbedarf.
Soweit ich das aber gesehen habe braucht man hinten nicht mehr am Kunsstoff rumzusägen, unter dem Soziussitz ist das Kunstoffding festgeschraubt und kann im ganzen abgenommen werden.

Das Cockpit schaut irgendwie billiger aus, auch der analoge Drehzahlmesser, die Temperaturanzeige gibt es nicht mehr, nur noch in Form eines kleinen Bälkchens. Die Schriftart wurde auch etwas abgewandelt, ich behaupte jetzt mal das alte Cockpit war besser ablesbar.

jetzt habe ich aber genug rumgelästert, Fazit ist: es war ein schöner und interresanter Tag mit der neuen GSR und ich konnte gut mit der DUC von meinem Kumpel mithalten.
Dafür bekam ich dann auch ein etwas zweifelhaftes Lob von ihm, so gut dran geblieben ist bis jetzt noch keiner von seinen "Mitfahrern"
dabei hatte ich ihn gebeten es heute etwas ruhiger angehen zu lassen :dontknow:

Kaum wieder hier zu Hause am Bodensee angekommen musste ich sofort zu meiner 600er um den Unterschied wieder zu "erfahren"
Sitzposition, Kniewinkel etwas tiefer. Hm, die 750er war besser.
Dem Motor fehlt jetzt eindeutig Leistung :sad:
aber dann, die ersten Kurven, die 600er legt sich viel leichter und tiefer rein und dann geht der Drehzahlmesser in die Höhe. Und dann kam das Grinsen ins Gesicht, dieser Motor hat Charakter, und das ist genau das was der neuen fehlt.
Also werde ich meine "alte" Suzi doch behalten :hello:
 

tom74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Danke! Schöner Bericht! :thumbup:

Hatte se jetzt auch 2 Tage, weil die Gixxe auf Inspektion war. Also finde du hast schon recht, der Kick fehlt irgendwie.

Aber!!! Bei der 600er und auch jetzt mit der 750erGixxe vermiss ich oft den Bums von unten. Vor allem wenns Pässe hoch geht. Da find ich hat die 750er GSR nun echt merkbar zugelegt.
Das Fahrwerk find ich auch recht komfortabel, aber da vergleich ich jetzt eher mit der Gixxe als mit der GSR600.

Optisch muss man auf jeden Fall bissl was machen, aber die 600er sah frisch aus´m Laden auch ned grad top aus. (KZH, Wegwerfhenkel hinten etc.) Denke mit LED Blinkern, nem anderen KZH und nem etwas breiteren Rizoma Lenker hat man dann was schönes vor der Tür stehen.

Also ich find, für den Preis echt ne feine Maschine, die ich mir wenn mir wieder nach ner aufrechten Sitzposition zumute is echt überlegen würde. :thumbup:
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
nachdem ich die GSR abgegeben habe stand bei Kaiser-Bike noch ne Aprilia Dosoduro 1200 zur Probefahrt bereit.

005_Aprilia_Dorsoduro_1200.jpg


Das habe ich nun von den ganzen Probefahrten, gerade die Dosoduro geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
ich kam mir vor als sitze ich auf einem wildem Pferd, die Sitzposition und die Übersicht ist extrem hoch.
Ein V2 Motor mit diesem Hubraum...der Sound war Überwältigend :thumbup: Dabei wiegt dieses Bike auch nur gut 200 kg und war dabei fast so handlich wie ein Fahrrad.

Das nächste Mal wird das Teil für einen Tag oder das ganze Wochenende gemietet...
 

Surfdude

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
So toll sich die Aprillia fahren lässt....

Sie ist nicht schön

Die GSR macht da doch einiges wieder weg.....
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Aussehen ist ja zum Glück Geschmackssache ;) , wobei sie mir jetzt auch nicht besonders gut gefällt...
Abgesehen davon wäre sie für mich deutlich zu hoch.

Ansonsten schöner Bericht und schöne Fotos! :thumbup:
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
die Höhe ist inzwischen der für mich grösste Mangel an der 600er GSR. Bin gestern abend mal wieder 1,5h nach Feierabend im kurvenreichen Hinterland unterwegs gewesen, es ist leider auffällig das ich auf der 750er deutlich besser gesessen habe, auf der Aprilia natürlich auch.
Ich denke inzwischen darüber nach mir eventuell den Sattel aufpolstern zu lassen, so 1-2cm bringen bestimmt schon was...

ansonsten finde ich das Design von der Aprilia Dosodoro gar nicht so schlecht, habe hier mal noch ein Pic von hinten:

2011-Aprilia-Dorsoduro-1200-3.jpg
 

Akhenubis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
die gsr 750 bin ich nie gefahren intressiert mich auch gar nicht.

Aber die Dorsduro 1200, das Teil ist krank. Traktionskontrolle 2. stufe von 3 bei 100 km/h zum überholen angesetzt und das Hinterrad rutschte immernoch leicht bis die TC einsetzte. einfach nur krank. :hechel:


Leider liegen mir 2 Zylinder nicht so ansonsten wäre sie auf meiner Wunschliste :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Alpenbiker,

schöner Bericht, hat sicher Spaß gemacht...., zum Aufstellen/Kurvenlage,
die Dunlop Sportmax (Sportsmart) sind todesfitte Reifen & gripen sicher nochmal
ne ganze Hausnummer besser als der 16.er Brückenstein...

Tipp: Wenn de wieder den Aprillia-Testfahrer machst, nimm die:
(schließ aber ne gute/günstige Versicherung ab) ;)

Die neue Touno V4R APRC Factory, brachialst :shock: ....:

aprilia-tuono-rsv4-factory-fotomontage-3.jpg


167.Ponys, 112.Nm & gute 200.Kg....
- Traktionskontrolle
- Launchkontrolle
- Whelliekontrolle
- am ABS wird gearbeitet.. ;)

UVB: 14.995.-

Nur Fliegen (in ner Rakete) ist schöner...!

OK, der Sargförmige-Pott ist nicht jedermann`s Sache, aber da gibt`s ne Akra-Komplettanlage für...!
& sonst ist ALLES dran was das Herz begehrt.. von Öhlins über Brembo & Schmidefelgen..(Factory)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
Jedem, der bei der 600er untenrum etwas Power vermisst und bei der 750er die "Wildheit" im oberen Drehzahlbereich, dem empfehle ich mal eine Probefahrt mit der Street Triple R zu machen...
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
MBSoft schrieb:
Jedem, der bei der 600er untenrum etwas Power vermisst und bei der 750er die "Wildheit" im oberen Drehzahlbereich, dem empfehle ich mal eine Probefahrt mit der Street Triple R zu machen...
Die hat aber keinen 4-Zylinder-Reihenmotor. :baetsch: ;)
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
ob das jetzt unbedingt ein Nachteil ist?
das kreissägeartige Motorgeräusch der 600er finde ich jetzt nicht so prickelnd wenn man mal zügiger unterwegs ist.
wahrscheinlich werde ich nächste Saison doch das Moped wechseln, die Aprilia werde ich in 3 Wochen mal mieten, da bin ich wieder mal bei meinem Kumpel in Anhalt...
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Ich habe ja nicht gemeint, dass es ein Nachteil ist. Es ist ja Geschmackssache und jeder hat da seine eigenen Präferenzen.
Damals war eben für mich ein mitentscheidender Grund für den Kauf der 600er ein Reihen-Vierer. Ich wollte den Sound und eben diese Laufruhe.

Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden und können sich auch ändern! Vielleicht möchte ich auch irgendwann mal etwas anderes... ;) :wink:
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
...das ist ja gerade das interessante an der Triumph. Der 3-Zylinder hat wesentlich mehr Bumms im unteren Drehzahlbereich, als ein gleichgrosser 4er. Ist klar, da der Hubraum ja nur auf drei Zylinder verteilt ist, ist jede einzelne Zündung entsprechend kräftiger.
Gleichzeitig ist es aber ein Reihenmotor und damit ähnlich drehfreudig wie ein Vierzylinder. Sehr interessantes Konzept.
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:hello:

Empfehlung zum Thema: Aktueller Motorrad Artikel zum Konzeptvergleich von der Duke, Monster, Triple und GSR 750.

Mir hat der Single auf der Landstr. schon das breiteste Grinsen ins Gesicht gezaubert, das nach dem Absteigen am längsten anhielt ... Aber dann kommt die Vernunft und fragt: was ist mit wartungsarm, Flexibilität beim Einsatz, Preis-Leistung und Service?
Und leider ist letzteres bei mir für Triumph so mit das Schlechteste, was man sich antuen kann.
Und trotz meiner Liebe zur Dosierbarkeit, Feedback und Straßenlage mit Brembo und Öhlins, wenn ich Zeit zu fahren habe, und das Wetter mitspielt (vor allem diesen Sommer), dann muss die Kleine einfach verfügbar sein.

Anscheinend soll das mit den Reparaturen bei den Triples (Street, Daytone, Speed) schon seit ner Weile besser sein, aber auch bei Aprilla? Und ich glaube Duc und KTM (und Buel) sind von den Wartungskosten eher für kompromislose Liebhaber / Selbstschrauber gemacht, oder?

Seufz ... immer diese Kompromisse ;)


Gruß,
Harri
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
MBSoft schrieb:
...das ist ja gerade das interessante an der Triumph. Der 3-Zylinder hat wesentlich mehr Bumms im unteren Drehzahlbereich, als ein gleichgrosser 4er. Ist klar, da der Hubraum ja nur auf drei Zylinder verteilt ist, ist jede einzelne Zündung entsprechend kräftiger.
Gleichzeitig ist es aber ein Reihenmotor und damit ähnlich drehfreudig wie ein Vierzylinder. Sehr interessantes Konzept.

...war mit meinem Kumpel beim Kurventraining. Er fährt die Street Triple, und durch die vielen engen Kurven hatte ich mit meiner 750er wenig chancen hinten dran zu bleiben. Gent unten rum besser was auch der Test in der neuen Motorrad belegt (hätte sonst gedacht es liegt an mir ;) )
 
Oben