GSR 750 schlechte bremse

roody

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich lese hier schon einige Zeit mit u. will mich nun auch mal zu Wort melden.

Bin auch der Meinung, dass die Bremse nicht der Hit ist. Gleiches gilt auch für die USD-Gabel, schon wegen der fehlenden Einstellmöglichkeiten. Deshalb tendiere ich zum Tausch der Gabel (zB. GSX-R/ZX6 ..) So könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen - nämlich einstellbare USD-Gabel u. Radial-Bremanlage.

Frage - Hat jemand hier schon die Gabel getauscht? Bin für Tipps (welche Gabel passt/wie kann die ABS-Funktion erhalten bleiben) dankbar. Vielleicht wisst ihr jemanden, bei dem man das mal genauer anschauen kann?

Merci
 

Supermotoseppl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Österreich,Niederösterreich
Bike
gsr_750
Ich habe meiner, Stahlflexleitungen und gute Sinterbeläge gegönnt (carbone lorraine) .......... große verbesserung :thumbup: , nicht perfekt aber die Verzögerung hat sich massiv erhöht ....... und dann kommen noch gute Schlappen drauf .........fertig :D
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Ja kenne einen der umgebaut hat ...
Der hat's hier aber im Forum nicht kund getan ...
Dann gabs bei den 600ern nen paar Umbauten ...
Bei denen flog das Abs aber immer raus ...

Es wird halt schwierig ne Gabel plus Abs zu finden
Wenn du drauf verzichten kannst
Hohl dir einfach die komplette Front der 1000er gixxer und Hau die rein
Fertsch!

Gruß Chris
 

Berli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Osnabrück
Grüss euch,

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse ?
Stahlflex und sinterbeläge klingen ja für den normalen Geldbeutel ganz gut ohne gleich die front zu tauschen
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Ich denke mal Stahlflex und Beläge sollten reichen.
Ausserdem würde ich nicht sagen das die GSR schlecht bremst.
Sicher gibt es andere Modelle die das besser können aber wenn man sich
dran gewöhnt hat bekommt man die GSR auch sehr schnell zum stehen.
Die ganze Front wechseln übersteigt sicher den Kosten- Nutzen Faktor.
Dann doch gleich das komplette Moped wechseln.

Gruß Mike
 

*Dominik*

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
29
Ort
Münchsmünster
Ich würde mich auch der Meinung anschließen dass Sinter und S-Flex für eine ausreichende Bremsleistung reicht.
Klar, wenn man vorher ein Bremsmonster gefahren ist und gewohnt ist, dass das Hirn bei leichter betätigung an die Stirn anschlägt, dann wirkt die GSR nicht sonderlich Vertrauen erweckend, aber mit Gewöhnung kommt man schon gut damit klar.

Gruß,
Dominik
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Wenn Stahlflex Und Sinter nicht reichen, kann man noch über ne andere Bremspumpe nachdenken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Gabel tauschen nur wegen der Bremse und den Einstellmöglichkeiten ist quatsch, die verbauten Teile sind an sich so schlecht nicht nur eben für einen anderen Einsatz ausgelegt.

- bei der Bremse reichen Stahlflex und andere Beläge (für Leute die immer knackig haben wollen Brembo, für diejenigen die nur warm deutlich mehr Biss haben wollen Ferodo) - das machen auch die Serienscheiben dauerhaft mit. Die Beläge halten dann eben nicht ewig wie dir originalen, dafür hat man hier dann Leistung.
Wenn man richtig Bums haben will nimmt man die Brembo Beläge und dann noch ABM Peak oder Spiegler Scheiben dazu, oder Brembo mit Brembo-Belägen oder Moto-Master+Lucas Beläge oder AlphaTechnik ABD33 mit CL Belägen - von da an ist das ABS wenn man mag´ im Dauerbetrieb. Sind die Kombi´s wie sie im Kundenkreis auch häufig im Rennbetrieb laufen.

- Die Gabel ist auch so schlecht nicht, andere Federn (je nach Gewicht) samt Öl reicht für forcierte Bewegungen - wer mag´ lässt sich für kleines Geld ein neues Setup aufbauen und hat eine Gabel wie er sie haben wollte. Voll einstellbar nutzt auch nichts wenn das Setup nicht passt und (ich kriege es Live mit) vielleicht maximal 25% sind überhaupt in der Lage die Gabel vernünftig einzustellen - noch dazu kommt es wie oft vor das die Gabeln viel zu kurz sind und man sich die ganze Geometrie verhunzt. Sieht dann toll aus und wird als "Top-Umbau" hingestellt, ist im Endprinzip aber nur verbastelt.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
837
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Hallo zusammen,

ich hol den Thread mal hoch weil mich die schlechte Bremsleistung langsam auch ein wenig nervt.
Würde sie gerne nach der Saison verbessern (lassen).

Wie ich es bisher gelesen und verstanden habe, würde folgendes Sinn machen (soll gleich ordentlich sein):
- Brembo Sinterbeläge
- Stahlflexleitung
- Stärkere Bremspumpe (von der B-King)
- Scheibe würde ich gerne original lassen. Wäre das dann ein Flaschenhals?

Korrekt verstanden?

Könnte man auch einfach die Anlage der GSX-S 1000 nehmen? Das habe ich bisher nie als Frage gefunden. Ist sicher teurer aber wenn das Plug and Play gehen würde -> :cool:. Wobei das sicher mit dem ABS Probleme gibt.

Danke für Eure Hilfe.

MfG Y
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Ich kann jetzt nur von der GSX S 750 reden/schreiben aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
Gleich im Vorraus: Ich fand die Bremsleistung mit den Originalbremsleitungen auch schon gut.
Hab mit jetzt aber von meiner Werkstatt die Stahlflexbremsleitungen von Spiegler einbauen lassen, ansonsten sind Bremsscheiben und Bremsbeläge original geblieben.
Bei mir stand eher die Haltbarkeit im Vordergrund.
Das Bremsverhalten hat sich für mich durch die Stahlflexbremsleitungen deutlich verbessert.
Nur ein etwas stärkere Fingertipp und schon meint man, man hätte den Anker geschmissen. :0307-err:
Für mich jedenfalls eine deutliche Aufwertung vom Fahrzeug und eine Investition in die Zukunft.

Ob das jetzt so übertragbar auf die GSR 750 ist kann ich dir leider nicht sagen.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
837
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Ich kann jetzt nur von der GSX S 750 reden/schreiben aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
Gleich im Vorraus: Ich fand die Bremsleistung mit den Originalbremsleitungen auch schon gut.
Hab mit jetzt aber von meiner Werkstatt die Stahlflexbremsleitungen von Spiegler einbauen lassen, ansonsten sind Bremsscheiben und Bremsbeläge original geblieben.
Bei mir stand eher die Haltbarkeit im Vordergrund.
Das Bremsverhalten hat sich für mich durch die Stahlflexbremsleitungen deutlich verbessert.
Nur ein etwas stärkere Fingertipp und schon meint man, man hätte den Anker geschmissen. :0307-err:
Für mich jedenfalls eine deutliche Aufwertung vom Fahrzeug und eine Investition in die Zukunft.

Ob das jetzt so übertragbar auf die GSR 750 ist kann ich dir leider nicht sagen.

Danke Dir :icon-smile:
Ist aber glaub ich nicht übertragbar, da bei der GSXS die Bremse von Grund auf schon besser ist.

Vielleicht teste ich mich mal langsam ran und fange mit Bremsbelägen an. Ich mache halt nur gerne immer alles von vorne komplett :)

MfG Y
 

Haerti

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
1
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Blau

ich weiß es ist ein alter fred - aber wäre das so eine Bremspumpe die man auf die gsr montieren kann?
danke
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
87
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
abs gebremste version ?

dann bügelt son abs jegliche erhöhung der bissigkeit einer bremse vo irgendwann weg.

also welten wird sich da nix ändern egal was man auch umbaut .

wobei - bekommt man das abs "locker" in den regelbereich , wird sich an der allg. bremsleistung nix ändern.
son abs regelt eben alles kurz vorm blockieren weg und mehr , als das abs zulässt , geht nicht..

thema radial-pumpe (der b-king?)
sie macht das bremsen leichter , weil man um einiges weniger handkraft braucht , als bei einer traditionellen tangentialpumpe .
liegt an den unterschiedlichen hebelverhältnissen - radial ist für mich = mehr komfort.
 

Haerti

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
1
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Blau
Ok Danke für deine Antwort - leuchtet mir ein das die bremsleistung dir den Hebel nix besser wird - komfortabler bremsen ist aber auch gut - wäre das das richtige Ding?
 
Oben