Hat nen seltsamen Drehmomentverlauf..zieht bis guten 5ooo,55oo, dann kommt ca. bis 65oo nix,
dann reißt se nochmal (bißerl) an & 1ooo.rpm später, bei 8ooo.rpm ist spät.Schluß..
dort wo die Blade nochmal ne Schippe drauflegt. Das meinte ich damit..
Alles klar. Ich kenne die CB auch nicht sooo gut, bin nur eine Stunde damit probegefahren. Allerdings könnte dir laut deiner Beschreibung die eigene Erwartungshaltung ein Bein stellen - wahrscheinlich erwartet dein Popometer, dass irgendwo bei 7-9000 das Drehmoment einsetzt und dann die Hölle losbricht, wenn man weiter am Kabel zieht. Das ist auch bei der CB oder meiner Z der Fall, allerdings fällt der Unterschied nicht so krass aus, weil Liter-Schüsseln schon im unteren Drehzahlbereich soviel Rumms haben, dass man den Gashahn ja gar nicht ganz aufreißen muss.
Den Power-Peak bei 7000 kenne ich auch, da geht das VR schon mal gerne in die Höhe, wenn man nicht aufpasst. Davon abgesehen ist die Leistungsentfaltung sehr linear. Sehr oft gurke ich nur mit unter 7000 durch die Gegend. Aber wenn ich sie mal fliegen lasse, drehe ich auch manchmal unabsichtlich in den Begrenzer - eben weil der Schub nicht nachlassen will und der Hintern kein "bitte schalten" signalisiert.
Eben diese Erwartungshaltung kann zu einer Enttäuschung führen, wenn man sich auf ein anderes Bike setzt.