GSR geht beim Auskuppeln aus

Richy974

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Standgas ist bei mir auf 2000, also das kanns nicht sein. Haste das mal mit dem Seitenständer ausprobiert?
Wie ist denn das Fehlerbild bei dir wenn Sie bei dir ausgeht ?
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Hast die Beiträge hier gelesen?

Meine fing damals auch mit 19, 20.000km an auszugehen, und es wurde immer schlimmer. Bei mir lag es am Ventilspiel, welches beim 24.000km Service ohnehin kontrolliert und ggf. korrigiert werden soll. ALLERDINGS trat das Problem bei mir auf, obwohl die Spiele gerade noch innerhalb der Toleranz lagen und demnach nichts nachgestellt wurde. Hab dann also nochmal einstellen lassen und vorher darauf hingwiesen, dass die Werkstatt mit Suzuki kontakt aufnehmen soll. Suzuki hat dann auch empfohlen das Spiel jeweils auf den oberen Grenzwert zu korrigieren, auch wenn das Spiel noch innerhalb der Toleranz liegt.
So wurde es dann auch gemacht und das Ausgehproblem war behoben.
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hay, also bei mir hat das Standgas erhöhen auf 1.600U/min etwas gebracht. Jetzt geht er weniger häufig aus. Davor ist er immer abgekackt, jede Ampel etc..

Fahre auch mittlerweile ohne gebrückten Kupplungsschalter.

Ich habe stark die Vermutung, dass es, zumindest bei mir, am Ventilspiel liegt. Die Leerlaufdrehzahl schwankt sehr, Motor läuft nicht rund. Und manchmal beim konstanten Gas, spüre ich ab und zu einen kleinen Schub(als würde man leicht Gas geben)

Ich werd das Ventilspiel nächste Woche machen lassen und dann euch berichten :)

Es ist echt ätzend :(

Grüße aus Nbg

PS: habe das Gefühl, dass mit gebrückten Kupplungsschalter der Motor an Leistung verliert.

PSS: habe zusätzlich das dumme Gefühl, dass der Motor ab 7.000U/min und Vollgas nicht mehr so gut zieht. (Er wird nur lauter, aber die Drehzahlen gehen langsamer hoch)



Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Is logisch, wenns am Ventilspiel liegt. Mit frisch eingestelltem Spiel wirst du nachher meinen, du hättest ein neues Motorrad. :)

Also viel Glück und nachher viel Spass mit deiner "neuen". ;)

Laienhaft ausgedrückt: Wenn die Auslassventile nichtmehr weit genug aufmachen, entsteht ein Rückstaus beim rausdrücken der Abgase. Es muss also zusätzlich Kraft aufgewendet werden um die Abgase rauszudrücken (->Leistungsverlust). Sobald die Drehzahl absackt und der Schub weg ist (Schubabschaltung bei der GSR!!) fehlt dem Motor die Kraft, bzw der Schwung um die Abgase noch rauszudrücken. Der Motor würgt sich also quasi selbst ab. Dementsprechend geht er auch nicht aus, wenn man leicht am Gas bleibt, wenn man auskuppelt.
Kommt man in niedrige Drehzahlbereiche, tut sich der Motor schwerer die Abgase rauszudrücken, schaffts aber unter umständen noch. Im Leerlauf wird ja eingespritzt, beim Auskuppeln und Gas wegnehmen schaltet die GSR die Einspritzung unter 4000rpm komplett ab (Schubabschaltung), der Motor läuft dann quasi nur noch mit seinem Schwung, bis eben bei Leerlaufdrehzahl doch wieder eingespritzt wird. Ein anheben der Leerlaufdrehzahl kann das ausgehen deshalb notdrüftig verhindern, löst aber nicht das eigentliche Problem. Daher auch der unruhige Leerlauf und ruppige Gasannahme bei nierdrigen Drehzahlen.

Würds am Kupplungsschalter oder Ständerschalter liegen, würde die GSR beim Auskuppeln auch ausgehen wenn man trotzdem Vollgas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Oh hab deine Beitrag nicht gesehen ^^Haben es fast zeitgleich verfasst.

Gut werde meinem Mech das mit der oberen "Toleranzgrenze" auch sagen.

Danke. Hoffentlich ist damit das üble Kapitel dann vorbei

Greetz

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Oh hab deine Beitrag nicht gesehen ^^Haben es fast zeitgleich verfasst.

Gut werde meinem Mech das mit der "oberen Toleranzgrenze" auch sagen.

Danke. Hoffentlich ist damit das üble Kapitel dann vorbei

Greetz

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk



Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Gut werde meinem Mech das mit der oberen "Toleranzgrenze" auch sagen.
Ich würd dem das ganze Problem erklären und sagen, er soll am besten selbst bei Suzuki anrufen. Nicht das das dann so ein Spezialist ist, der dich daraufhin als Besserwisser sieht und es einfach ignoriert.

Oh und am besten wirklich zu einem Suzukihändler gehen. Weil es dann laut Suzuki ein "bekanntes" Problem ist, hab ich die nötigen Shims zum Einkaufspreis gekriegt, was immerhin 20, 30€ gespart hat
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Ah ok, danke für den Tipp. Ich hatte ihm vom Problem erzählt, aber ich weise ihn nochmal drauf hin.

Was hat das Ventilspiel eig. gekostet? Ich denke aber, was ich bei den shims mehr zahle, spare ich an dem restlichen, da "Werkstatt des Vertrauens über 2 Jahre"

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
250-300€ in den meisten Fällen. (NUR Ventilspiel, nicht der komplette Service)

Wurde hier aber auch schon von vielen Leuten geschrieben, was die bezahlt haben.
 

Richy974

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hey sponge1337 wir brauchen dann unbedingt deine Erkenntnis zwecks Ventilspiel.
Wenn jemand aus Nürnberg kommt könnte man sich ja mal treffen :p
:p
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hay,

hab mich leider am Datum geirrt, die gute kommt diesen Montag in die Werkstatt:)

Halte euch auf jedenfall auf dem laufenden :p

Grüße aus Nbg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hallo,
ein Zwischenbericht:

Mein Mechaniker hat sich das Ventilspiel angeschaut und folgendes mitgeteilt:

Intake: ~0.18 [Soll: 0.1 - 0.2]
Outtake: kleinstes gemessene 0.11, 0.13 etc.. [Soll: 0.2 - 0.3]

Das sind "guten" Nachrichten. Die schlechten: Brauche 8 neue Shims :)

Grüße,
Sponge

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Na siehste, wie vorhergesagt, die Auslassventile sind dicht. Die Einlassventile haben afaik bei den meisten noch einigermaßen gepasst.

Viel Spass mit deinem neuen Moped. ;)
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Fazit:

Ausgehproblem lag (zumindest bei mir) am zu engen Ventilspiel.
Jetzt geht sie NICHT mehr aus.

Einziges Manko: Das Leistungsspektrum liegt jetzt mehr in den mittleren Drehzahlen, obenrum leicht merklicher Durchzugsverlust.

Erklärung Mechaniker:
Enges Ventilspiel = höhere Leistung in den oberen Drehzahlen
Größeres Spiel = eher mittlere Drehzahlen

Grüße,
Sponge

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

goblin700

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Brühl
Bike
gsr_600
Hmmmm ob das stimmt kann ich mir fast nicht vorstellen Ventilspiel an der oberen Grenze bedeutet doch mehr Füllung von daher . Aber vielleicht kann Doc was dazu sagen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ventilspiel an der oberen Grenze bedeutet doch mehr Füllung von daher . Aber vielleicht kann Doc was dazu sagen
Da braucht es keinen Doc. Das Ventilspiel lag an UNTER der UNTEREN Grenze. Gemäß deiner eigenen Beschreibung sollte der Umkehrschluss das Problem erklären.
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Hallo,
bin dieses Jahr schon 3x mit meiner 600er unterwegs gewesen. Alles prima bis dahin. Heute wollte ich ebenfalls wieder fahren. Nun zum Problem. Maschine ließ sich ohne Probleme starten. Soweit so gut. Nach ca. 1-2 Minuten ging sie aus. Ich wieder gestartet und bin aus der Tiefgarage gefahren. Kaum habe ich das Gas weggenommen, ging sie wieder aus. Ich habe sie dann wieder abgestellt und neu gestartet gestartet. Drehzahl fällt unter 1000 und Maschine ging wieder aus. Weiter ist mir aufgefallen, dass die Maschine unmittelbar nach dem Anlassen ziemlich eklig gerochen hat. Der Geruch lässt sich schwer beschreiben. Vielleicht wie faule Eier oder so ähnlich. Insekten am Krümmer schließe ich eigentlich aus, da der Gestank unmittelbar nach dem Anlassen entsteht. Da ist der Krümmer ja noch nicht gleich so heiß. Hatte sie erst letztes Jahr im August bei der 18000er Inspektion. Im Moment hat sie knappe 20000 km runter. Könnte es der Vergaser sein? Mein Freundlicher holt sie nächste Woche ab. Bin ja mal gespannt, was es ist. Was dürfte/kann ein Vergaser kosten?
Oder hat wer einen anderen Tipp? Sind es vielleicht doch die Ventile?

Mfg

Markus

Ps: Hoffe ich bin in der richtigen Rubrik
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Der Vergaser ist es ganz, ganz sicher nicht. Um den brauchst du dir bei der GSR keine Sorgen machen. Der kann nicht kaputt gehen.

Dieser Beitrag wurde mobil in Eile getippt.
 

CapoNe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
SKL, du bist ja gemein... Hättest schon noch dazusagem können, warum der bei ner gsr600 nicht kaputt gehen kann [emoji23]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Der Vergaser ist es ganz, ganz sicher nicht. Um den brauchst du dir bei der GSR keine Sorgen machen. Der kann nicht kaputt gehen.
............................... :D
SKL, du bist ja gemein... Hättest schon noch dazusagem können, warum der bei ner gsr600 nicht kaputt gehen kann [emoji23]
Jetzt ärgert`s ihn net auch noch... ;)

Hi Sukram,
Jep da bin ich mir auch 100.pro sicher das se nix am "Vergaser" hat... :D
(die GSR hat keinen Vergaser..)

Könnte die Startautomatik sein, oder "nur" ne zu niedrige Leerlaufdrehzahl, sollt
lt. Suzi-Bibel bei 13oo.rpm liegen +/- 1oo, würd se aber auf mind.13oo, eher mehr
einstellen..

Funzt die Startautomatik bei kaltem Motor richtig, dann sollt die rpm (Drehzahl) nach dem
Anlassen auf ca. 15oo-2ooo.rpm angehoben werden, bei -5°Grad Aussentemp. für ca. 35.Sek.,
bei 1o-15° Grad ca. 17.Sek & bei 25° Grad ca. >1o.Sekunden...
(kann passieren das sich die mech.Kaltstartautomaik verstellt, bzw. ausgehängt hat..)

Danach sollt die Leerlaufdrehzahl wieder abfallen, idealerweise eben auf ca. +/- 13oo.Umdrehungen..
Anheben der Leerlauf-rpm, Standgasschraube siehe SuFu hier im Forum..

Das Problem könnt auch am 18`k Service liegen, kann sein das se dir da ein neues Maping
auf`s Steuergerät gespielt haben, da hatten einige Probleme danach...
(wobei se aber anscheinend bis jetzt gut lief, was dagegen spricht..?)

Der seltsame Geruch, hm, viel. haste irgendwie bißerl Öl, Reinigungsmittel o.ä auf den
Krümmer bekommen, tank voll, frischen Sprit drauf & fahr se x richtig warm/heiß, dann sollt`s
weg sein & nimmer auftreten...
(mach halt x ne Sichtprüfung zw. Ölwanne & Krümmer..)

Wobei es halt auch an nem zu eng gewordenen Ventilspiel (der Auslaßventile) liegen kann das
se schnell ausgeht..
.. oder am Kupplungsschalter, das der keinen exakten Kontakt hat (haste Zubehörhebel verbaut?)
Um den zu überprüfen, zieh den kleinen Stecker von der Kuppl.-armatur & brück die beiden Kontakte
mit nem Stück Draht, oder ner Büroklammer...
(dann sollt`se nimmer ausgehn, wenn`s eben der Mikroschalter war..)

VORSICHT: Dann läßt sich die GSR auch bei eingelegtem Gang starten..!

Lies dir x die 14o.Beiträge hier im Fred aufmerksam durch, &/oder nutz zusätzlich die
SuFu..
Viel Glück/Erfolg... smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 
Oben