GSX S 1000 Flattern ab 160 kmh nach Reifentausch Diablo Rosso III

Aljoschka

Neu an Board
Reaktionen
23
Punkte
3
Alter
43
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau matt
Am Vorderreifen ist halt wichtig das die Auswuchtgewichte beidseitig kleben, sprich bei 20 g ,10 g rechts und 10 g links.

Ist die Verteilung der Gewicht in der Tat bedeutend? In meinem Fall wurden die Gewichte immer nur an einer Seite angebracht... leist weiß ich nicht wie es mit den alten Reifen war..
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ist vielleicht ein Versuch wert auch wenn es komisch klingt. Ab da wo das flattern anfängt, wenn's also flattert, abwechselnd nur vorn/nur hinten leicht die Bremse betätigen und so evtl. Eingrenzen ob's vorne oder hinten ist, wenn es dann weniger wird oder weg ist. Unter Belastung der Bremse verändert sich auch das Fahrverhalten. Tendiere fast auf vorne.


Das ist eine gute Idee, und werde ich mal testen.. vielen Dank!
 

Nobody

Bekannter User
Reaktionen
206
Punkte
43
Alter
57
Ort
Gelnhausen
Bike
SDR 1290
Am Vorderreifen ist halt wichtig das die Auswuchtgewichte beidseitig kleben, sprich bei 20 g ,10 g rechts und 10 g links.


habe ich noch nie gemacht ,montiere und wuchte selber , Seitenschlag macht beim Motorrad Reifen nichts..........

Habe bei meinem Vito Alus beim neu aufziehen ist raus gekommem das einer einen Höhenschlag von 1cm hat und ein anderer 0,5cm und man merkt nichts beim fahren :lecker::lecker::lecker::lecker:
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.646
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Vorne hab ich auf der rechten Hälfte ein Gewicht und auf der linken Hälfte um 120° versetzt zwei Gewichte :eek:ohh:
IMG_20180516_203320404_LL.jpg

Aber läuft wie ne eins :)
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Eine weitere Idee:
Bei mir ist die Antriebskette ungleichmäßig gelängt (4000 km), das führt bei Geschwindigkeiten ab ca. 130 km/h zu
einem vibrieren (Unruhe) im ganzen Moped, habe anfangs auch an eine fehlerhafte Wuchtung gedacht.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Eine weitere Idee! Bei mir ist die Antriebskette ungleichmäßig gelängt (4.000 km), das führt ab 130 km/h
zu Vibrationen (Unruhe) im Moped. Anfangs habe ich auch an eine fehlerhafte Wuchtung gedacht.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps bisher... ich bin wirklich positiv erstaunt :)
Ich werde weiter forschen und euch auf dem Laufenden halten...

Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja auch noch was ein...

Viele Grüße
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ich überlege auch, mir selbst einen Wuchtbock zu kaufen... diverse Anleitungen sind ja auf Youtube etc. zu finden..
Denkt ihr man bekommt das selbst hin, oder kommt es hier sehr stark auf die Erfahrung / Gefühl dafür an?
Ich habe mir ein komplettes Montage Set gekauft.
Habe seit dem meinen Satz CRA3 montiert.
Auf einer R6 PilotPower und auf einer Bandit Metzler M7RR

Ist kein Hexenwerk und Auswuchten ging Top.
Ach Suzuki 50er Roller hat auch einen neuen Satz bekommen :rofl:
 

Aljoschka

Neu an Board
Reaktionen
23
Punkte
3
Alter
43
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau matt
Eine weitere Idee:
Bei mir ist die Antriebskette ungleichmäßig gelängt (4000 km), das führt bei Geschwindigkeiten ab ca. 130 km/h zu
einem vibrieren (Unruhe) im ganzen Moped, habe anfangs auch an eine fehlerhafte Wuchtung gedacht.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Eine weitere Idee! Bei mir ist die Antriebskette ungleichmäßig gelängt (4.000 km), das führt ab 130 km/h
zu Vibrationen (Unruhe) im Moped. Anfangs habe ich auch an eine fehlerhafte Wuchtung gedacht.

Was meinst Du genau mit "ungleichmäßig gelängt"?...versteh ich noch nicht so ganz
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.642
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Fängt das Motorrad spontan an zu pendeln oder schaukelt sich das Motorrad nach Geschwindigkeit auf ?
Beim spontanem pendeln sollte das Problem vorne liegen und bei aufschaukeln eher hinten (Höhenschlag) mein
Reifenhändler (auch der Karl) klebt die Gewichte zwischen den Speichen in der Mitte von der Felge ist übrigens bei Erstauslieferung auch so.

Das ungleiche Längen der Kette nennt man,wenn Kettenglieder in unterschiedlichen Abständen unterschiedliche gelängt haben.
 

Aljoschka

Neu an Board
Reaktionen
23
Punkte
3
Alter
43
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau matt
Fängt das Motorrad spontan an zu pendeln oder schaukelt sich das Motorrad nach Geschwindigkeit auf ?
Beim spontanem pendeln sollte das Problem vorne liegen und bei aufschaukeln eher hinten (Höhenschlag) mein
Reifenhändler (auch der Karl) klebt die Gewichte zwischen den Speichen in der Mitte von der Felge ist übrigens bei Erstauslieferung auch so.

Das ungleiche Längen der Kette nennt man,wenn Kettenglieder in unterschiedlichen Abständen unterschiedliche gelängt haben.

Das "Flattern" beginnt bei ziemlich genau 160kmh...Bei Geschwindigkeiten darunter ist absolut nichts zu merken.. beim weiteren Beschleunigen scheint das Flattern stärker zu werden...wobei ich das dann natürlich noch nie weit darüber hinaus steigerte..
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Hört sich für mich wie eine verspannte Gabel an. Ein Versuch ist es wert. Nochmals alles lösen vorne paarmal Vorderrad drehen und Bremse ziehen. Und dann alles auf Originalwerte wieder anziehen.
 

Aljoschka

Neu an Board
Reaktionen
23
Punkte
3
Alter
43
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau matt
Hört sich für mich wie eine verspannte Gabel an. Ein Versuch ist es wert. Nochmals alles lösen vorne paarmal Vorderrad drehen und Bremse ziehen. Und dann alles auf Originalwerte wieder anziehen.


Vielen Dank für die Idee...das habe ich gestern Abend bereits versucht... Achsmutter und Sicherungsschrauben gelöst, Rad gedreht, mehrmahls kräftig eingefedert und alles wieder ordnungsgemäß angezogen.... im selben Zug auch noch Zug- und Druckstufen kontrolliert... brachte leider keine Besserung...
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ok war nur ein Tipp. Nur ich mache das im unbelasteten Zustand auf Ständer.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
moin,

du könntest es auf vorder oder hinterrad eingrenzen,

hinten aufbocken 6. gang rein und hochdrehenlassen, hab gerade nicht im kopf was 160kmh in drehzahl ist.

wenn die karre bei 160 hinten anfängt zu flattern, hast du schon mal das schuldige rad gefunden.
ist es ruhig, ist es das vorderrad.

mache ich nach refenwechsel immer, nur um zu schauen ob der reifen ruhig läuft.
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Die Idee von Rossi ist gut. Hinten aufbocken:D:D:D

Hatte auch gerade das Problem, das meine F so ca. bei 160km/h unangenehm wurde. Der ganze Bock hat geflattert. Dann bis 240km/h durchbeschleunigt und während der Beschleunigungsphase nix mehr gemerkt. Aber beim Ausrollen wurde es wieder ekelig unruhig.

Hab dann bei meinem Reifenhändler vorne nen Neuen montieren lassen und hinten wuchten lassen. Nu isses weg. Vorne sind die Gewichte übrigens auch nur auf einer Seite. Hinten hatte ich übrigens 105g Unwucht.

Aber mir hat dieser Thread eines gezeigt. Ein Wuchtbock kostet nicht die Welt, und manuelles Wuchten ist auf jedenfall die beste Variante. Ich kaufe mir son Teil und wuchte ab jetzt immer nach, wenn ich vom Reifenfuzzi komme...einfach nur so, damit ich weiss was Sache ist.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.646
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
moin,

du könntest es auf vorder oder hinterrad eingrenzen,

hinten aufbocken 6. gang rein und hochdrehenlassen, hab gerade nicht im kopf was 160kmh in drehzahl ist.

wenn die karre bei 160 hinten anfängt zu flattern, hast du schon mal das schuldige rad gefunden.
ist es ruhig, ist es das vorderrad.

mache ich nach refenwechsel immer, nur um zu schauen ob der reifen ruhig läuft.
Genauso würde ich es auch machen, hab's aber nicht geschrieben weil ich dachte dann werde ich zerrissen wenn ich sowas vorschlage. 160 kmh etwa 6,5tsd U/min. Wird zwar etwas laut in der Garage, hebt aber nicht ab
 

Aljoschka

Neu an Board
Reaktionen
23
Punkte
3
Alter
43
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau matt
moin,

du könntest es auf vorder oder hinterrad eingrenzen,

hinten aufbocken 6. gang rein und hochdrehenlassen, hab gerade nicht im kopf was 160kmh in drehzahl ist.

wenn die karre bei 160 hinten anfängt zu flattern, hast du schon mal das schuldige rad gefunden.
ist es ruhig, ist es das vorderrad.

mache ich nach refenwechsel immer, nur um zu schauen ob der reifen ruhig läuft.


Finde ich vom Grundsatz auch eine gute Idee... und wenn`s schief geht hab ich sogar n weiteren Zugang von der Garage in den Garten :)
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hoffentlich wird bald etwas gefunden.
Bin seit 35 Jahren beim selben Reifenhändler mit dem Moped. Durch seine eigene lebensverneinende Art Moped zu fahren kann er zudem zu vielen Reifen eine ordentliche Auskunft geben. Der sieht Höhenschlag, wuchtet anständig und hat bisher immer so gearbeitet, daß alles ok war und ist. Darauf muß sich jeder verlassen können, wenn er Produkte für Fahrzeuge wie unseres kauft.
Drücke Dir die Daumen!
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Viele Motorradreifen haben im Neuzustand seitlich einen roten Punkt, der soll auf höhe des Ventils. Ist dieser Punkt nicht mehr erkennbar weil du ja schon einige Touren gefahren bist las den Reifen mal um 180 Grad auf der Felge verschieben, es kann sein das Höhenschlag der Felge und des Reifens auf der gleichen Seite sind und dagegen kann man kaum wuchten. Auch die elektronischen Auswuchtgeräte unterliegen einem normalen Verschleiß und wuchten deshalb nicht mehr so genau was bei normalen PKW-Reifen nicht spürbar ist aber bei unser Dicken Ausschlag gebend sein kann. Sonst geh doch mal zu einem anderen Reifenhändler.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Auch die elektronischen Auswuchtgeräte unterliegen einem normalen Verschleiß und wuchten deshalb nicht mehr so genau was bei normalen PKW-Reifen nicht spürbar ist aber bei unser Dicken Ausschlag gebend sein kann.

dafür werden die dinger regelmässig neu kalibriert, bein nem ordentlichen händler kann man davon ausgehen.
 
Oben