Gsx-s 1000 Videos Testfahrten und Testberichte

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
"Der Lastwechsel beim „Gas zu – Gas auf“ ist unerwartet kräftig; hart, ja sogar ruppig geht der 107 kW/145 PS starke Reihenvierzylinder ans Gas und verhagelt damit die Linie in der Biegung."
Ich habe es befürchtet:heul:

Er schreibt aber auch, dass man sich daran schnell gewöhnt oder besser umgewöhnt...weil die Gashand bei den neuen durch Elektronik so verhätschelt wird...Probefahrt und dann sehen. Ich bin der Meinung je weniger Elektronik desto besser, grad mal das nötigste.
 

DavidDortmund

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Dortmund
Bike
gsr_600
Da gebe ich dir teilweise Recht. Brauche auch nicht ein Bike was nur vollgestopft mit Elektronik anständig zu bewegen ist.
Aber kenne halt die Lastwechsel von meiner 600er und auf längeren Touren nervt es dann doch, gerade in Kurven, oder Stadtverkehr (fahre ich jeden Tag auf den Weg zur Arbeit) wenn man nur minimal vom Gas geht,dann wieder aufdreht und jedes mal der Schlag kommt(und meine Gashand ist nicht durch Elektronik verhätschelt;)). Nach einer leichten Standgaserhöhung ist es aber subjektiv minimal besser.
Was diesen Punkt angeht, hätte ich mir gerne bei der 1000er etwas elektronische Unterstüzung gewünscht.
Na ja.... die Probefahrt wird es zeigen, sobald mein Suzuki Händler mal einen Termin für mich frei hat.:hechel:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Stimmt das, wer die GSX-S bis (glaub 18.o4) bestellt bekommt den 7oo.- Preisvorteil, die
lackierten Bremssättel UND nen Yoshimura-ESD (das würd`s ja scho bißerl rausreißen/KLICK)...?
(Hier auf dem Foto erkenn ich noch ein Carbon-Mini-Windschild & 4x Mini-Blinker, anderer Kz-Halter..?)

Das einzig wirklich Schöne, das ich aus den ersten Testberichten rausgelesen hab, endlich
hat Suzi scheinbar ihre Inspektionsintervalle von 6`k auf 12`k Km erhöht (bei der GSX-S)... smiley_emoticons_2thumbs.gif
 

Scholzer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
immenhausen
Bike
gsr_750
@ Doc auf dem Bild von dir ist das komplette Zubehör von Suzuki verbaut ( fussrasten, motorschutzdeckel, tankfolie, spiegelverbreiterungen, Blinker, Schild, und kz-halter) das hat nix mit der vorzugsversion zu tun.

Und natürlich die felgenrand Aufkleber
Entschuldigt Wen ich was vergessen habe [emoji28]

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MotoFan

Bekannter User
Reaktionen
77
Punkte
28
Alter
48
Ort
Emsdetten
Bike
Gsxs 1000s
Farbe
schwarzweißrot
Hi, auf den Link vom Doc sieht die richtig gut aus.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
@Scholzer:
In dem Bericht von Spiegel.de steht
Vorzugsversion, lackierte Bremssättel (wahlweise Schwarz/Rot oder Gelb) UND Yoshimura-GP-ESD..
Kann nur berichten was ich so gelesen hab...


Interessant, das 3.Video, in dem der Bogy die GSX-S auf`n Prüfstand packt...

Da kommen 145,36 PS Radleistung & 1o2 n.m Drehmoment raus...
..bei ner nagelneuen Maschine & 0.Km....

Wenn man von nem Verlust im Antriebsstrang von Auge x pi ca. 8,5% ausgeht, dann
hat se (umgerechnet) 157,77 PS Motorleistung, ca. 111 n.m..

Bei nem 1ooo.ccm Motor, spez. dem alten Gixxer, stellt sich sicher noch das ein oder
andere Mehr-PS/n.m ein, nach dem einfahrn...

Das Bike am Prüfstand dann ideal/optimal einzustellen dürft nochmals +5-1o.% ergeben.. ;-)
Also 16o.PS sind mehr als realistisch...
 

Oberlausitzer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Und es gibt einen geringeren Finanzierungszins ;)
Finde es ist ein Top Einstiegsangebot, wo man viel sparen kann. Zumal Motor etc. auch ausgereift sind und 145PS am Hinterrad sind vollkommen ausreichend
 

Dessperado

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
33
Ort
Hildesheim
Fahrer statement zu GSX-S1000 :thumbup:
[video=youtube;IG7Z9vBvyqQ]https://www.youtube.com/watch?v=IG7Z9vBvyqQ[/video]
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Ich habe heute früh meinen Freundlichen angerufen und mich nach der GSX S erkundigt. Mir wurde sofort eine Probefahrt angeboten.
also früh Feierabend gemacht und auf zu meinem Händler. Mit meinen 1,9m Größe saß ich relativ gut. Das Bike wirkt jedoch relativ kurz, auch von der Armhaltung.
Der Motor hat mit der Orginalen Anlage schon einen beeindruckenden Sound! Der klingt absolut potent. Sportschalldämpfer würde ich nicht dran machen, das wird sonst eher unangenehm.
Durchzug beim Losfahren sehr kräftig und kultiviert. sehr leichte Kupplung!
Um etwas Gefühl zu bekommen habe ich in der Ortschaft gewedelt und musste erstmal lachen. Das Ding ist agil wie ein Fahrrad!
ich habe sofort das Gefühl und Vertrauen zu der Maschine bekommen und schon am Ortsausgang bin ich sehr zügig in die Kurven. Extremst handlich!
Nachdem der Motor und die Reifen gut warm gefahren waren, habe ich mal ab und zu am Kabel gezogen.
Die Gänge sind kurz abgestuft, ich war anfangs etwas verwundert das ich doch oft schon im 5. oder sogar 6. Gang war, ich habe es vom Gefühl her für den 4. gehalten.
Also gebremst, runterschalten bis in den 3. und von unten raus mal durchbeschleunigt mit Blick auf den Drehzahlmesser um nicht zu früh hochzuschalten. Sehr kräftiger und sauberer Schub bis in mittlere Drehzahlen, dann kommt zusätzlich so ein turbinenartiger Flugzeug-Beschleunigungseffekt, so ab 7000 Umin, welcher sanft einsetzt und die Maschine wie am Gummieband gezogen nach vorne katapultiert.
Als ruck zuck über 180 km/h erreicht wurden habe ich mal die Bremsen getestet. Das ABS greift meines Erachtens etwas früh ein und ist nur am regeln.

Das Vorderrad bleibt beim Anfahren und Beschleunigen mit der Traktionskontrolle streng am Boden.

Dann ging es zu einer guten Serpentinenstrecke mit vielen Spitzkehren und Kurven. Freies Fahren, kein Auto vor mir.
Leider sind bei sportlicher Fahrweise extreme Lastwechselreaktionen bzw rucke spürbar. Das hat auch mir die Linie einige Male verhagelt und hatte mich schon damals an der 600er GSR sehr gestört.
Die gute Nachricht ist, diese Lastwechselrucke sind bei normaler Fahrt nicht auffällig, im Gegensatz zu der 600er.

Ansonsten lässt es sich sehr angenehm auch ruhig fahren, der Motor hat Bums, und wer den Motor ausdreht handelt verantwortungslos bzw braucht bald einen Ersatzführerschein.

Insgesamt ein nettes Spielzeug, aber für mich nichts. Ich stehe inzwischen nicht mehr auf Reihenvierzylinder, tut mir leid.

21751386nl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Gestern lag die neue Motorrad Zeitung im Briefkasten.
Auch hier wieder ein umfangreicher Testbericht, einige Sachen konnte ich bestätigen, über andere Aussagen habe ich mich gewundert. So war die Rede von einer Durchzugschwäche in mittleren Drehzahlen. Naja. Keine Ahnung was die Herren Testfahrer sonst so fahren. Aufgefallen ist mir das enorm große Drehzahlband und wie extrem weit man jeden Gang ziehen kann, es aber nicht muss!
im Testbericht wollten die Herren auch weiter schalten, ein 7. oder sogar 8. Gang wurde vermisst bzw hätte bei der Auslegung funktioniert. Ich habe ja im ersten Bericht oben schon geschrieben das die Gänge sehr kurz nacheinander abgestuft sind, eine weitere Spreizung hätte sehr gut funktioniert und auch gut gepasst.
Dafür verliert die 1000er nun nicht den Durchzug im höchsten Gang.

Noch mein persönlicher GSR Motor- Vergleich:
Bei der 750er finde ich den Motor zu sehr entfernt von den Genen der GSX-R. Der zieht zwar kräftig durch, jedoch kein Zuschlag mehr bei hohen Drehzahlen und leider auch nicht so drehfreudig wie die alte 600er und nun auch die 1000er.
Die 600er und nun auch die 1000er habe da einen tollen Charakter.

Die Reifen, Dunlop D214 harmonieren sehr gut mit diesem Motorrad. Auch ich konnte kein Aufstellmoment beim Bremsen ausmachen und habe sofort ein gutes Gefühl gehabt. Dies wurde auch so im Testbericht bestätigt. Zum Vergleich, die Z1000 von Kawa soll da mit Problemen geplagt werden, ich hatte auch welche mit der 600er GSR.

Der Knieschluss fällt sehr breit aus. Habe ich auch gemerkt, macht aber keine Probleme.
Für meiner Größe würde ich einen anderen Lenker montieren, so das ich mit der Haltung weiter nach vorne komme. Kleinere bzw. normal große Menschen werden sich sicher pudelwohl auf der 1000er fühlen.

die Ablesbarkeit der Instrumente ist nur befriedigend. Ok, das der Drehzahlmesser jetzt digital ist ist das eine, aber da sind noch so viele weitere Infos untergebracht, das wirkt auf den ersten Blick etwas durcheinander. Ich halte das Instrument von der 600er von der Übersichtlichkeit und Ablesbarkeit bis jetzt für das beste.

Die Lastwechselreaktionen bzw die Rucke sind mit das größte Manko laut Testbericht. Habe ich ja auch festgestellt.
ansonsten sehr niedriger Verbrauch, laut Test 4,5 l/100km und günstige Unterhaltskosten, Inspektionsintervalle endlich auf 12tkm verlängert!

zum Schluss noch, ich habe mich nach Abschluss der Testfahrt wieder auf meine TL 1000 gesetzt und mich etwas gewundert wie zufrieden ich mit dieser Maschine bin und fahre , obwohl fast 20 Jahre dazwischen liegen. Auch ist der große Leistungsunterschied nicht weiter auffällig, der V2 Motor hat einen gnadenlosen Antritt und Sound und ich vermisse da keine Leistung. Die TL fühlte sich sogar stärker an. Der Unterschied fällt erst in obersten Drehzahlregionen auf.

Dann sind da noch Gedanken zu den elektronischen Helferlein wie ABS und Traktionskontrolle. Naja, wie soll ich sagen, da geht einiges an Fun verloren. Ist zwar abschaltbar, aber wer macht das schon..

21764172bi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe75

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
18
Alter
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S1000
Farbe
rot/schwarz
Also die lastwechsel sind absolut die grösste Schwäche aber die hatte vor Ridebywire wohl nahezu jedes Motorrad und ich kann damit leben. Ich fand die Gasannahme von der Tuono und der BMW S1000 eher unnatürlich perfekt und bin damit eigentlich nicht zu 100% zurecht gekommen und bin froh über den Gaszug!:)
 

südgixxer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
als Kilo K6 Fahrer hatte ich mich auch sehr auf die GSXS gefreut. Die sportliche Sitzposition quält dann doch irgendwann.

Ich schließe mich auch der Beschreibung von Alpinbiker an.
Der Motor stammt von der K5/K6. Dementsprechen war meine Erwartung auch hoch.
Motor:Zwischen 3000-6000 gibt es bei dieser einen schönen Bums, wenn nicht sogar giftig.
Dieser fehlt bei der GSXS komplett, obwohl das sehr gut passen würde. Deswegen
habe diesen auch bemängelt. Evt. hätte man da den Orginal Motor ohne Modifikation
einbauen sollen ;-););)
Ab 8500 gibt es richtig Feuer. Behaupte fast da geht das Ding besser wie die BMW.
Sitzposition: Wohl gefühlt habe ich mich nicht. Würde auch den Lenker weiter vorne
montieren. (1.85m) Ansonsten sehr bequem.
Bremsen: Ja könnten bissiger sein
Lastwechsel stört mich nicht und Elektronik brauch ich eigentlich auch nicht.
Preis und Finanzierungsoptionen sind natürlich super!

Optik finde ich sehr schön und ich hätte Sie wohl gekauft wenn ich etwas
gefunden hätte "Boah das passt". Nur Optik reicht leider nicht. Ärgert mich weil Suzuki Fan.

Die S1000R bin ich auch gefahren und das Ding sitzt für mich wie ein Maßanzug.
Diese ganzen schönen Zirkel in den Videos geht mit der BMW nicht enger aber noch einfacher.
(Alles perfekt) Bevor das Wort Charakterlos fällt -> Probefahren ;-)

Die Suzi ist ein solides handliches Bike und nicht die Superkanone wie es überall dargestellt wird.

Fazit sehr schönes Bike aber reicht nicht um meine Kilo K6 abzulösen. :)

edit: Der Preis reizt mich halt schon aber das Bike müsste angepasst werden. Das wäre der einzige Grund.

edit:

Auch eine Wahrheit:

http://www.mojomag.de/2015/04/metatest-suzuki-gsx-s-1000/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carlos

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Alter
60
Hallo,

im neuen Reitwagen ist ein Test der neuen 1000er.
Den solltet Ihr mal lesen, ist mit der MO eh die beste deutschsprachige Zeitschrift.
 

südgixxer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Neue PS Ausgabe 06/2015

Vergleichstest zwischen S1000R, GSX-S 1000 , Super Duke 1290

Spiegelt 1:1 meine Erfahrung wieder.
 
Oben