GSX-S 1000 vs MT-09

gsxs1000bln

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Alter
44
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß/Schwarz
Vorgeschichte :

Ich bin 5 Jahre de MT-09 gefahren. Davor die GSR 600. Ich verbastele meine Motorräder nicht, lasse sie weitestgehend im Originalzustand. Das Motorgeräusch der GSR600 war einfach zum verlieben. Ich bin sehr gerne mit der GSR600 gefahren nur die Leistung und das fehlende Drehmoment im unteren Bereich empfand ich negativ (schwierig für wheelies). Als ich dann auf die MT-09 umgestiegen bin, war ich schockiert über die Motorgeräuschkulisse aber zugleich sehr angetan vom dem brachialen Drehmoment. Der Motor der MT-09 läuft wie eine kaputte Nähmaschine aber die Power hat mich überwältigt und das Grinsen ist mir nicht aus dem Gesicht gewichen. Klar der Motor hat schon etwas Laufruhe aber ist nicht zu vergleichen mit einem 4-Zylinder. Die MT-09 ist ein perfektes Stadt-Motorrad. Hat Drehmoment ohne Ende im unteren Drehzahlbereich und in dem bewegt man sich in der Stadt ja auch meistens. Aber mit dem Motorengeräusch konnte ich mich über den gesamten Zeitraum nicht ganz anfreunden.

Nun bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer GSX-S 1000. Ich werde erst mal nur ein paar Positive und negative Punkte die mir aufgefallen sind notieren und nach und nach den Beitrag editieren. Außerdem muss sie noch eingefahren werden, daher kann ich kein abschließendes Urteil mir bilden.


- Schwerpunkt bei GSX-S im Vergleich höher, dadurch ein etwas unsichereres Fahrgefühl.

- Sitzposition bei GSX-S etwas angenehmer als bei der MT-09 mit 1,78 Körpergröße, aber man sitzt eher wie auf einem Supesportler, also etwas mehr last auf den Unterarmen. Bei der MT-09 sitzt man wie auf einer Motocross.

- Außentemperaturanzeige gibt es bei GSX-S nicht ???

- Motortemperatur wird zwar digital aber nur mit Balken angezeigt bei der GSX-S.

- Gasannahme bei GSX-S hat einen ewig langen Weg, muss man sich erst mal dran gewöhnen. Wenn man sich an die MT-09 an die ruppige Gasannahme erst mal gewöhnt hat, ist das die perfekte Annahme.

Viele Grüße

oz
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Ganz grosser nachteil der mt09 sie setzt sehg früh auf und dss vorderrad wird bei höherem tempo sehr leicht.
 

gsxs1000bln

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Alter
44
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß/Schwarz
Ganz grosser nachteil der mt09 sie setzt sehg früh auf und dss vorderrad wird bei höherem tempo sehr leicht.

Das verstehe ich nicht ganz...meinst du wenn du einen wheelie machst ? oder meinst du dass die mt-09 stark zu wheelies neigt. das muss ja nicht unbedingt ein nachteil sein...ich mochte das ganz gerne...
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@gsxs1000bln du hast den gefühlt langen Gasweg bei deiner 2019 angesprochen. Wenn du es etwas direkter haben möchtest, dann Kauf dir den Gasgriff der Modelle 2015 bis 2018 ;)
Aber dann stemm dich gut in die Rasten beim beschleunigen, den dann ist das Gas geben sehr digital .
 

gsxs1000bln

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Alter
44
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß/Schwarz
@gsxs1000bln du hast den gefühlt langen Gasweg bei deiner 2019 angesprochen. Wenn du es etwas direkter haben möchtest, dann Kauf dir den Gasgriff der Modelle 2015 bis 2018 ;)
Aber dann stemm dich gut in die Rasten beim beschleunigen, den dann ist das Gas geben sehr digital .
also wurde dsa 2019er modell weichgespült ja ? was gibt es noch für unterschiede ?
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.036
Punkte
113
Jetzt hast Du das Ding eh schon gekauft, dann fahre einfach. Nur DU kannst die Unterschiede für DICH ausmachen. Die 19-er wurde nicht weichgespült. Nur der Gasgriff ist so übersetzt, dass am Anfang der Drehnung die Klappen langsamer geöffnet werden. Dann musst Du halt schneller drehen ;) Wennn Du das unbedingt brauchst, musst Du zum Wheelie machen die TC aus machen. Aber gut festhalten. Und das macht man nicht auf öffentlichen Strassen.:violent1:
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Nein wheely mein ich nich sonder wenn man beherzt Gas gibt auf der Landstraße wir die ganze fuhre vorne extrem leicht.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Das liegt aber nicht an der Leistung der MT09 sondern an der bescheidenen Fahrwerksgeometrie und der sehr inaktiven Sitzposition.

Meine GSX-S1000 versucht auch dauernd Männchen zu machen in den ersten 3 Gängen bei Vollgas. Aber da kann ich gut mit der Verlagerung des Körpergewichtes gegensteuern.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Genau das mein ich .
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
....schnell sein bedeutet nicht das Vorderrad in der Luft zu haben. Maximale Traktion mit so wenig wie möglich steigenden Vorderrad macht schnell. Das klingt nach Posing bei Euch...!:eusa-whistle::eusa-dance::icon-e-biggrin:
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@riemaer

Deshalb habe ich bei meiner Dicken die Gabel 1,5cm durch gesteckt, den Lenker etwas verstellt und eine LSL Rastenanlage montiert, damit ich etwas vorderradorientierter sitze und die Fahrwerksgeometrie auf mehr Agilität getrimmt bekomme.

Wheelis sehen zwar cool aus, aber aus dem Alter bin ich raus. :0307-err:
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
...wird aber dadurch instabiler bei schnellerer Fahrt. Gabel durchstecken nö!
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Damit kann ich gut leben. Bei Geschwindigkeiten über 200km/h kommt eh durch den Fahrtwind viel Unruhe in die Bude. Da fällt die durch gesteckte Gabel eh nicht ins Gewicht. Da überwiegen für mich klar die Vorteile im Handling.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Man sieht wie viel Anpressdruck die Verkleidung der F bringt, meine Front hebt nie ab, aber die TC regelt sogar in der Stufe 1 andauernd...
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@Nichtraucher

Das stimmt wohl. Aber eine F wäre für mich nicht in Frage gekommen. Da hätte ich auch weiter R6 oder R1 fahren können. :bye:

Wollte die Nackte, weil ich dann nicht mehr so durch die Gegend rase. Der Fahrtwind macht Tempis über 240km/h nach 5 bis 10 Minuten eh zu einem ungemütlichen Vergnügen.
 

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
Man sieht wie viel Anpressdruck die Verkleidung der F bringt, meine Front hebt nie ab, aber die TC regelt sogar in der Stufe 1 andauernd...

....interessant, welche Reifen fährst Du, mit welchem Druck, Landstraße oder Rennstrecke? Original Fahrwerk? wenn ja welche Einstellung Federbein und Gabel? Viele Fragen aber da ich auch die F fahre finde ich es erstaunlich das die TC "andauernd" in Stufe 1 regelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Landstraße, hinten Wilbers, egal welche Reifen, Reifendruck hinten immer 2,6 , hat mit der Schräglage zu tun, unsere TC ist ja keine Schräglagenabhängige Traktionskontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben