GSX-S1000 Umbau auf LED-Blinker

Siggisicher

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Hallo Freunde der motorisierten Zweiradbewegung ✋
Ich habe folgendes Problem...
Ich habe mir heute LED-Miniblinker und passende Widerstände besorgt. Jetzt habe ich das an einem Blinker hinten versucht und irgendwie passt das nicht so wie ich das gerne hätte. Hab schon in anderen Foren nachgelesen aber ich werde daraus nicht ganz schlau
Wenn ich die Widerstände dazwischen Klemme und den Blinker betätige leuchtet der LED Blinker nur ganz schwach. Die Blinkfrequenz ist in Ordnung. Habe extra einen Widerstand besorgt der für 21 Watt Verbrauch geeignet ist. Woran könnte das denn jetzt hängen? Bin überfragt Folgende Daten:
Bordspnnung 12V
Vorherige Blinker 21W
Jetzige Blinker 0,5W pro Blinker
Wenn ich da jetzt keine Lösung finde werde ich ein lastunabhängiges Blinkrelais verbauen sobald ich weiß ob es jetzt 2,3 oder 7polig ist.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Tipps und einen schönen Tag
DLzG
 

befieg

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das originale Blinktelais hat 2 Anschlüsse, ohne lastunhängiges Relais wird es nix
 

Ir0nS

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das originale Blinktelais hat 2 Anschlüsse, ohne lastunhängiges Relais wird es nix
Schließe mich befieg an. Aber schließ mal den vorderen auch mit dem Widerstand und dem LED Blinker an, nicht dass dir der original Blinker vorne den "Saft" wegzieht
 

Harry Hirsch

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Wenn du Widerstände verwendest, dann benötigst du kein lastunabhängiges Relais, sondern verwendest das Originale weiter.

Du musst die Widerstände parallel zu den Blinkern anschliessen.
 

Siggisicher

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Wenn du Widerstände verwendest, dann benötigst du kein lastunabhängiges Relais, sondern verwendest das Originale weiter.

Du musst die Widerstände parallel zu den Blinkern anschliessen.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ja das ist mir klar, ich hab mir halt gedacht wenn es nicht funktionieren sollte mit den widerständen. Ich versuche es morgen mal wieder
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Schließe mich befieg an. Aber schließ mal den vorderen auch mit dem Widerstand und dem LED Blinker an, nicht dass dir der original Blinker vorne den "Saft" wegzieht
Danke für den Tipp
 
G

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Guest
Ich habe das bei meinem Schrauber machen lassen......Led Blinker und anderes Relais.....funktioniert super.......
 

Tourjörg

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rat dir auch ein lastunabhängiges von Louis zu holen ,

selbst wenn es mit den Widerständen funktioniert ,
darfst net vergessen die Dinger werden sehr heiß im Betrieb !
 

wes-x

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wes-x

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Im Sommer in der Stadt lieber einmal zu viel blinken
als unterm Auto liegen
 
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Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Nicht alles was bei den Blinkern bei ist, sind Lastwiderstände. Wir hatten hier schon Blinker bei denen in der Anschlussleitung eine kleine schwarze Kiste hing. Das war aber die Steuerelektronik für die LEd`s. Bei Miniblinkern ist dafür manchmal kein Platz mehr im Blinkergehäuse. Da ist u.a ein Spannungskonverter von 12V Bordnetz auf Blinkerspannung ca. 2-4 V drin. Wenn du die abknippst sind die Blinker hin. Lastwiderstände 25 W ca. 6 Ohm pro Blinker liegen dann separat bei.
 

Siggisicher

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Nicht alles was bei den Blinkern bei ist, sind Lastwiderstände. Wir hatten hier schon Blinker bei denen in der Anschlussleitung eine kleine schwarze Kiste hing. Das war aber die Steuerelektronik für die LEd`s. Bei Miniblinkern ist dafür manchmal kein Platz mehr im Blinkergehäuse. Da ist u.a ein Spannungskonverter von 12V Bordnetz auf Blinkerspannung ca. 2-4 V drin. Wenn du die abknippst sind die Blinker hin. Lastwiderstände 25 W ca. 6 Ohm pro Blinker liegen dann separat bei.
Also ich hab jetzt mal bei einem Händler nachgefragt und lt. dessen Aussage benötige ich ein 2/3 poliges Blinkrelais. Hab mir bei den Blinkern auch Widerstände besorgt und die haben 10 Ohm. Muss jetzt mal guggen wie ich das lastunabhängige Blinkrelais anklemme
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Also ich hab jetzt mal bei einem Händler nachgefragt und lt. dessen Aussage benötige ich ein 2/3 poliges Blinkrelais. Hab mir bei den Blinkern auch Widerstände besorgt und die haben 10 Ohm. Muss jetzt mal guggen wie ich das lastunabhängige Blinkrelais anklemme

+ Multi-ZitatZitieren
 
G

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Guest
Wie oben schon geschrieben. Nimm ein Lastunabhängiges Blinkrelais z. B von JMP. Habe ich auch. Das passt in den Sockel ist richtig gepolt und funktioniert einwandfrei. Die Widerstände kannst du weg lassen. Relais kostet keine 20€. 10 Ohm Widerstände sind als Ersatz für 10 W Glühlampen, wir haben aber 21 W Original bei uns verbaut. Das wird wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren. Die Blinkfrequenz wäre zu hoch weil die Elektronik denkt:eek:ohh::eek:ohh: das ein Blinker defekt ist.
 

Siggisicher

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Okay danke für den Tip. Laut Hersteller steht extra dabei, dass die Widerstände für 21W Birnen gedacht sind. Ja genau das wird wohl der Fall sein. Hab jetzt mal eins bestellt aber ich gucke mal mit den Angaben von dir. Danke für den Tip
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Kannst du nachrechnen 12 V/10Ohm=1.2A 12 V*1,2A=14,4 W Du simulierst also eine 14 W Glühlampe. Ist Grenzwertig, kann gehen, muss aber nicht. 12 V/6,2Ohm=1,93 A 1,93A*12V=23,2W. Geht auf jeden Fall bei uns.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Übrigens Blinkfrequenz in Deutschland 90/min plus, minus 30. Original Blinkrelais 85/min.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
20170415_133750.jpg
Wetter ist zum abwinken, darum habe ich noch mal ein wenig mit den Blinkern getestet.Konfiguration bei mir Blinker Rizoma mit einer Power LED Lastunabgängiges Relais siehe oben zwei Lastwiderstände je 10 Ohm parallel, einer pro Seite. Blinkfrequenz 90 Hz pro Minute. Wenn die Lastwiderstände raus sind sinkt die Blinkfrequenz auf 50 Hz pro Min. Resümee, wenn die Leistung der Blinker unter 2Watt pro Seite sinken, funktioniert das ganze, entspricht aber nicht der vorgegebenen Blinkfrequenz von min.60Hz pro Min.
 

Jadawin

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Hab beim freundlichen das Blinkerrelais tauschen lassen. Relais hat EUR 18,68 gekostet. Das umstecken war gratis.
 
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