Hallo, bin neu und möchte mir vielleicht eine GSX S 1000 F zulegen

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.215
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bis auf das KFR und den Hauptständer sind die aufgeführten Punkte recht simpel zu beheben.
Beim Fahrwerk kannst Du dir vielleicht von jemanden helfen lassen, der sich damit auskennt (hat bei mir zu einem fast sämigen Federungs- und Dämpfungsverhalten geführt). Es sei denn Du bist zu leicht. Recht straff bleibt es in jedem Fall. Ist dann, auch auf der Autobahn selbst als Affe auf dem Schleifstein mit Füßen auf den hinteren Rasten, immer ok und stabil.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.508
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
...
Wünschen würde ich mir:
  • Tempomat
  • vielleicht einen besseren Windschutz bei aufrechter Haltung
  • weniger Ruckeln (wenn es denn mal ruckelt)
  • Zentralständer
  • USB-Anschluss
  • vielleicht etwas bessere Federung (allerdings fahre ich immer noch mit Standard-Einstellungen)
...

Bei der Liste wärst du mit einer BMW GS bestens bedient. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass du mit Kurven auf Kriegsfuss stehen dürftest (Ja, ich mach jetzt mal den @Nichtraucher :p: ), komme ich zum Schluss, dass du dich als BMW-GS-Fahrer gut machen würdest (Auf Geraden und Autobahn gasen, Kurven zuparken und möglichst viele über Schnellstrassen umfahren).

Dass du Qualität an nem Umfaller misst, halte ich für Stuss. Jeder Umfaller unterscheidet sich, wenn das in manchen Fällen auch gering sein mag. Aber das macht dann schon den Unterschied.
Im Wesentlichen wird die Winkelstellung des Lenkers den Schaden am Kupplungshebel beeinflussen.

Aber das wäre vielleicht für die Tester von Motorrad und PS eine Anregung: Sie könnten einen Umfallertest erfinden, bei dem ein Motorrad bei vorgegebenen Ausgangsbedingungen vom Seitenständer gestossen wird. Aus dem Schadensbild, wird ein Qualitätsranking entwickelt.
Wäre natürlich sinnfrei, würde jedoch Text, und somit Einnahmen für die Schreiberlinge, generieren.

Ich fahr ne nackte und die liegt bei 250 ruhig, zumindest war das noch gestern so auf der B9. 257 war der höchste Wert, den ich erreichte bevor ich vom Gas gehen musste.
Das was du mit Bocken beschreibst, kenne ich nur von schlecht gewuchteten Vorderrädern.
Jedenfalls würde ich da anfangen.
Allerdings ist es bei mir so, dass ich von Reifenhändlern nur schlecht gewuchtete Räder bekam. Die laufen dann bis 200 ruhig und zufriedenstellend, ab 220 wird's aber unruhig.
Im Endeffekt habe ich mir nen Wuchtbock und Klebegewichte besorgt, mache das jetzt selbst und habe ruhige Vorderräder auch bei Full-Speed.
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Bei der Liste wärst du mit einer BMW GS bestens bedient.
Meinst Du die GS 310? Oder meinst Du eine andere, gibt es eine GS die leichter ist als meine GSX? Bei gleicher Leistung?
Wenn ich dann noch berücksichtige, dass du mit Kurven auf Kriegsfuss stehen dürftest
Woher willst Du das wissen? Oder bist Du ein Medium und hast spiritistische Eingebungen bezüglich meines Fahrverhaltens? Respekt.... :)


(Ja, ich mach jetzt mal den @Nichtraucher :p: ), komme ich zum Schluss, dass du dich als BMW-GS-Fahrer gut machen würdest (Auf Geraden und Autobahn gasen, Kurven zuparken und möglichst viele über Schnellstrassen umfahren).
Oh :icon-eek: Du BIST ein Medium! :icon-eek:

Dass du Qualität an nem Umfaller misst, halte ich für Stuss.
Ich auch. Deswegen habe ich sowas ja auch nicht geschrieben....


Ich fahr ne nackte und die liegt bei 250 ruhig, zumindest war das noch gestern so auf der B9. 257 war der höchste Wert, den ich erreichte bevor ich vom Gas gehen musste.
Bist ja ein richtiger Haudegen... :D

Das was du mit Bocken beschreibst, kenne ich nur von schlecht gewuchteten Vorderrädern.
Das ist das allseits bekannte KFR der GSX.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Nö nix Medium, man muss nur dein Bild auf der Fähre ansehen.

Der Hinterreifen spricht Bände!
Aber ist ja auch nicht schlimm, dient es doch nur ein bischen der Selbsteinschätzung :drinks:

Mein Mopped hat übrigens _kein_ KFR!

Ganz bezahlt und genutzt sieht so aus:
Reifen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Nö nix Medium, man muss nur dein Bild auf der Fähre ansehen.

Der Hinterreifen spricht Bände!

Mit dieser Maschine bin ich in der Tat noch keine Kurven gefahren, dafür hatte ich bisher noch keine Zeit. Bevor ich mich damit richtig in die Kurve lege, gehe ich zuerst sowieso erst mal auf eine Übungsstrecke, das kommt noch, keine Angst. Sicherheit beim Motorrad geht bei mir vor allem.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.508
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Caliban, jo, das Sicherheitsgelaber bei Angststreifenfahrern kenne ich. Dabei wird betont, dass man den Angststreifen hat, um gegebenenfalls höhere Schräglage nutzen zu können.
Aber ich habe noch nie einen Angststreifenfahrer erlebt, der diese Reserve je genutzt hätte. Stattdessen fuhren sie auf die Gegenfahrbahn oder in den Graben.

Wenn du 15.000 km im Jahr fährst und es nicht schaffst, dass nach 2.500 km der Reifen der GSX-S (Kurvenjagd-Gerät) gebührend aussieht, liegt der Verdacht nahe, dass die Reifen deiner Honda nicht wesentlich besser aussehen.

Noch mal zum "Bocken".
Ich bezog mich auf diesen Text von dir:
  • - die Federn sind verbesserungswürdig, bei Geschwindigkeit auf der Autobahn fühle ich mich manchmal wie auf einem ausschlagenden Mustang (Pferd)
Ich gehe nicht davon aus, dass du auf der Autobahn mit KFR Probleme hast, sei denn du fährst dort 60 im 6..

Mir hatte Bullit gezeigt, dass ich auch KFR habe. Allerdings war mir das nie bewusst, weil ich nicht so fahre, dass ich in den KFR-Modus komme.
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
...
Wenn du 15.000 km im Jahr fährst und es nicht schaffst, dass nach 2.500 km der Reifen der GSX-S (Kurvenjagd-Gerät) gebührend aussieht, liegt der Verdacht nahe, dass die Reifen deiner Honda nicht wesentlich besser aussehen.
Oha. Verdammt! Und ich dachte, ich könnte den Platzhirschen hier beeindrucken! Nee, im Ernst, was Du über meine Honda denkst oder nicht denkst, das ist doch Deine eigene Privatangelegenheit... und interessiert mich auch nicht sonderlich.... :happy8:

Noch mal zum "Bocken".
Ich bezog mich auf diesen Text von dir:
  • - die Federn sind verbesserungswürdig, bei Geschwindigkeit auf der Autobahn fühle ich mich manchmal wie auf einem ausschlagenden Mustang (Pferd)
Ich gehe nicht davon aus, dass du auf der Autobahn mit KFR Probleme hast, sei denn du fährst dort 60 im 6..

Mir hatte Bullit gezeigt, dass ich auch KFR habe. Allerdings war mir das nie bewusst, weil ich nicht so fahre, dass ich in den KFR-Modus komme.

Bullig kenne ich nicht. Allerdings „bockt“ die Maschine manchmal wie ein Pferdchen bzw. „springt“ bei höheren Geschwindigkeiten und z.B. Bodenwellen. Ist eindeutig der Stoßdämpfer. Wie ich schon geschrieben habe, muss ich wahrscheinlich noch einstellen.

Und KFR ist halt KFR.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.833
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich bin nicht gelangweilt, eher im Gegenteil. :happy1::icon-e-biggrin:

Falls es hier doch langweilig wird kannste gerne hier deinen Senf dazugeben .
Die Jungs verstehen dich und mich ganz gut :taetschel:.
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Falls es hier doch langweilig wird kannste gerne hier deinen Senf dazugeben .
Die Jungs verstehen dich und mich ganz gut :taetschel:.

Genau Kantnschleifer, Deine Meinung würde mich auch interessieren!

:)
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Ach so.... ich dachte, Du möchtest auch noch gerne etwas zu meinen Angststreifen beitragen.... :)
Hallo Caliban, ich habe auch Angstreifen und vorne noch die gelbe Farbmarkierung, aber ich habe verdammt viel Spaß mit der dicken, also macht dir nichts draus.
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Auf obigem Foto ist der Angststreifen nur auf der linken Seite zu sehen, die rechte Seite ist abgefahren.

Das kommt so: ich hatte einen Deal mit einem Studenten mit A-Klasse abgemacht, dass er für mich die Angststreifen wegmacht damit ich in den Foren cool mit meinen Reifen angeben kann. Der Student wollte 150€ fürs Angststreifen-Wegfahren haben, wir wurden uns einig. Erst hinterher wurde klar, dass er 150€ pro Seite verlangt hatte! Als er wiederkam, nachdem er den rechten Angsstreifen von den Reifen gefahren hatte, wollte er das Geld für die linke Seite. Soviel hatte ich natürlich nicht. Und so kommt es, dass oben auf dem Photo der linke Angststreifen zu sehen ist. Sofort wenn ich die zusätzlichen 150€ zusammen habe, werde ich mit neuen Photos ohne Angststreifen posen!
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Alternativ könnte man die Kohle auch sinnvoll in ein Training investieren . Wie zum Beispiel beim ADAC .
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Alternativ könnte man die Kohle auch sinnvoll in ein Training investieren . Wie zum Beispiel beim ADAC .
Nee, das ist doof. Nach meinem letzten Kurventraining beim ADAC letztes Jahr musste ich mir hinterher neue Bolzen für die Fussrasten an meiner Honda holen weil ich die alten völlig weggeschliffen hatte. Zudem musste ich während des Trainings meine Maschine höher legen weil der Hauptständer immer so schöne Funken geschlagen hat.

Da bezahle ich doch lieber einen Studenten für das wegmachen der Angststreifen...
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.508
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Verwarnung!
Niemand kann hier mit nicht vorhandenen Angststreifen angeben, weil es normal ist für Fahrer eines solchen Motorrades die Reifen auf Kante zu fahren.
Du kannst dich jedoch lächerlich machen, in dem du Angststreifen hast und darüber referierst wie gut das Motorrad zu dir und deiner Fahrweise passen würde.

Nachtrag: posen/posten Freudscher Vertipper?
 
Oben