Haltbarkeit der Gabel Simmeringe

cars444

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Moin, wie lange / Laufleistung halten die Simmeringe der Gabel dicht.
Erfahrungen mit Undichtigkeiten ?
Ich wollte das Gabelöl und Federn wechseln. Bin am überlegen, ob sich der Austausch der Simmeringe lohnt.
 

türkish rossi

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Bei mir war der rechte Simmering nach 1,5 Jahren undicht ca. 1500 km (in Worten tausendfünfhundert)
 

drehstrom

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Meine Dicke hat 3 Jahre und knapp 24.000km auf dem Buckel -》keine Probleme bisher. Gabel ist schon 2x hart auf Block gegangen in der Zeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Bei mir war der rechte Simmering nach 1,5 Jahren undicht ca. 1500 km (in Worten tausendfünfhundert)
Das ist aber dann noch in der Garantiezeit ersetzt worden,oder?
Bei meinen kleinen Rennstreckeneinsätzen alles i.O
Knapp 14.000 km 2 3/4 Jahre gefahren
 

türkish rossi

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Nein !
 

cars444

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Bei Rossi hat sich bestimmt Fliesenkleber in die Dichtlippe eingearbeitet :0307-err:
Im Ernst ich wollte eigentlich die Leute mit hoher Laufleistung ansprechen.
Meine hat jetzt 18000 runter. Naja, mit Simmeringwechsel ist es 1 eine gute Stunde mehr Arbeit.
 

wardag

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Meine F hat nun gute 55tkm runter.
Sind noch die ersten Simmerringe und dicht.
Was erneuert werden muss sind die Bremsscheiben vorne, da ist das Mindestmaß erreicht.
Das Federbein ist auch fertig. Da ich überwiegend Touren fahre, brauch ich etwas für die Landstraße.
Da schaue ich mal was es so gibt und in der Winterpause wird sie wieder fit gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Die Frage lässt sich nicht einfach beantworten, meine Gabelsimmerringe haben schon über 38 000 km runter
 

Retep

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Gabelöl und Federn sollen sowieso erneuert werden.
Alles liegt zerlegt vor dir, da liegt es nahe die Simmerringe auch tauschen.
Stell dir vor, paar Kilometer nach dem Zussammenbau - ohne Simmeringwechsel - suppt es unten raus :0307-wernun2:
"Hätte ich nur die Drecksdinger getauscht":girl-cray2:
 

wardag

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Die Simmerringe würde ich nicht wechseln, sind doch i.O.
Wenn die Simmerringe undicht sind ist es oftmals nur Schmutz.
Mit diesem Werkzeug läßt sich die Dichtlippe reinigen und die Gabel ist wieder dicht.
Gibt es von KTM und funktioniert!
3_1_600x.jpg
 

türkish rossi

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Bei Rossi hat sich bestimmt Fliesenkleber in die Dichtlippe eingearbeitet :0307-err:
Im Ernst ich wollte eigentlich die Leute mit hoher Laufleistung ansprechen.
Meine hat jetzt 18000 runter. Naja, mit Simmeringwechsel ist es 1 eine gute Stunde mehr Arbeit.

Da liegst du genau richtig !
Laut Werkstatt war unter den Dichtlippen alles voller (Bau)Staub .
 

cars444

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Nichtraucher: Ich kenne Gabeln, die im ersten Drittel besser ansprechen als meine GSX-S1000 Gabel.
Die Federrate finde ich soweit ok. Mit Druck und Zugstufenänderung lässt sich es sich nicht unbedingt verbessern. Deswegen wollte ich das mit Wilbers Gabelfedern versuchen.
Bisher habe ich die Gabelfedern immer nur ausgetauscht, weil die originalen zu labberig waren.
Die Wilbersfedern sprachen im ersten Bereich immer sehr gut / weich an und wurden dann schön progressiv.

Rossi: du brauchst doch noch ne extra Moppedtranse oder Gabelsocken
Fork Socks - Gabelschützer
 

manitu

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Die Simmerringe würde ich nicht wechseln, sind doch i.O.
Wenn die Simmerringe undicht sind ist es oftmals nur Schmutz.
Mit diesem Werkzeug läßt sich die Dichtlippe reinigen und die Gabel ist wieder dicht.
Gibt es von KTM und funktioniert!
Anhang anzeigen 47478
...das Teil habe ich auch - ist sinnvoll, denn wenn man den Dreck bzw. die kleinen Sandkörner entfernt - bevor sie Schäden anrichten - halten die Simmeringe ewig...
Wenn man die Gabel allerdings revidiert sollte man die paar Pfennige ausgeben und neue einsetzen.

Einige Sparfüchse wischen den Staub nach jeder Fahrt ab....
...ich mache das, wenn ich zusammen mit dem Fetten der Kette - als VI (vorbeugende Instandhaltung).:0207-crazy:
 

Freak69

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Ich hab mir angewöhnt ca. alle 500 Km einen kleinen Gabelservice mit Balistoll Öl zu machen. Die Gabel dankt es einem.
 

cars444

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Bei Leckage durch Verschmutzung kann man die Dichtlippe auch mit einem alten Negativfilm (das waren die Negativstreifen die man mitbekam, wenn man analoge Fotos entwickelt hatte, DAMALS) säubern. Bisschen Öl drann, reinstecken und einmal um das Gabelrohr führen und dabei langsam rausziehen. so ca.:
 

zwölfhunderter

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Deswegen wollte ich das mit Wilbers Gabelfedern versuchen.
Bisher habe ich die Gabelfedern immer nur ausgetauscht, weil die originalen zu labberig waren.
Die Wilbersfedern sprachen im ersten Bereich immer sehr gut / weich an und wurden dann schön progressiv.
Ich habe mit den Wilbers eine mekbare Verbesserung des Ansprechverhaltens erreicht. In Verbindung mit deren (dünnerem) Öl
 
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