Heckhöherlegung Gsr 750

Ecki

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Mein eigener Erfahrungsbericht zur Heckhöherlegung:

Zu allererst möchte ich sagen, jeder empfindet anders. ;)

Nun zu den Technischen Details:
Getestet wurde von mir die Heckhöherlegung von Bikefarm-MV. Ich habe eine Höherlegung von 45mm verbaut. Sie kostete mich 34,80 inklusive Versand.

Zum Motorrad:

Motorrad: Suzuki GSR 750 (ohne ABS) 04/2011
Reifen: Bridgestone BT016 Reifendruck 2,3/2,3
Sonstige Umbauten:
- LSL Streetbar aus Alu
- ABM Lenkergewichte

So nun zum Erfahrungsbericht:

Ich habe mich dann heute mal auf die GSR geschwungen um mal die Veränderungen zur normalen Fahrhöhe zu testen. Und man muss sagen, es ist schon ein großer Unterscheid wie ich finde. Die Höherlegung um 45mm macht das Motorrad schon deutlich agiler. Es bewegt sich deutlich schneller und wendiger als vorher. Besonders merkt man das wenn man mittlere Geschwindigkeiten fährt (so um die 70-110). Aber auch bei hohen Geschwindigkeiten (ab 120-160, schneller lässt die Drossel nicht zu :heul: ) macht sich die Höherlegung bemerkbar.

Hier mal im Überblick:

Stadtverkehr:
In der Stadt wird das Motorrad ein wenig kippeliger, was jedoch auch jede Menge Agilität bei Spurwechseln etc gibt. Auch das Ausweichen ist wesentlich schneller abgehandelt als zuvor. Das Motorrad wurde in keinsterweise Nervös sondern fuhr genau dahin wo ich hin wollte


Landstraße:
Landstraßen machen nun jetzt erst so richtig Spaß. Jede Kurve macht richtig Laune auf die nächste. Vorher hatte ich eher so ein … hmm schwer zu beschreiben…
Bei schnellen Kurvenfolgen etwa so:

Ich: Soo und jetzt die erste Kurve..
GSR: Jop null Problem
Ich: Nun direkt die nächste
GSR: Ehh, ja, moment, ah ok jetzt
Ich: und jetzt noch eine
GSR: Wie noch eine?! Na gut….

Irgendwie fand ich sie ziemlich träge in manchen Situationen. Dies ist nun nahezu vollständig verschwunden und sie saugt sich förmlich durch jede einzelne Kurve, und wenn da 20 am Stück und ohne Gerade dazwischen kommen.


Auf Landstraßen mit schlechter Fahrbahn:
Schlechte Fahrbahnbeläge sind Beläge vor denen viele Leute Angst/ Respekt haben. Ich gehöre eher zu der Angst Gruppe, da schlechte Errinerung. Jedoch muss ich sagen, so sicher wie heute hab ich mich noch nie auf den Besch… Straßen von Rheinland Pfalz gefühlt. Die GSR schluckt die unebenheiten der Straße einfach so weg als ob nichts wäre, kein unterschied zu Fahrt ohne Höherlegung. Ich kann das Dingen echt nur Loben. Lob auch an den ders sich ausgedacht hat ;)


Autobahn:
Tja Autobahn… Gibt’s ja nix spannendes zu tun… Sie fährt sich identisch zu vorher würde ich sagen. Sie verhält sich nicht komisch und fährt ganz normal.


Bremsen:
Das Bremsen ist ein kleiner Negativ Punkt für die Höherlegung. Man kommt ziemlich schnell dazu die Haftung am Hinterrad zu verlieren und das Heck driftet langsam aber sicher zur Seite ab. Allerdings vermittelt das Motorrad dabei kein ungutes Gefühl sodass man es fast kaum mitbekommt.


Beschleunigen:
Das Beschleunigen ist meiner Meinung nach etwas angenehmer, da gerade aus den Kurven heraus das Motorrad nicht mehr so tief einfedert wie vorher. Zudem haben die Fußrasten nun mehr Bodenfreiheit

Fazit:
Alles in allem muss ich sagen, ich finde die Höherlegung echt Super. Das scheint mir die günstigste Alternative um die GSR um einiges agiler zu machen. Es macht jetzt viel mehr Spaß, als es vorher sowieso schon gemacht hat. Man freut sich förmlich Doppelt auf jede Kurve die da kommt. Ich kann es nur empfehlen. :thumbup:

Ich hoffe ich konnte manchen hier die Entscheidung damit etwas erleichtern :)
 

Chris107

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Hi Ecki,

das hast du super geschrieben! :bravo: :thumbup:
Es deckt sich ja im großen und ganzen mit meinen Erfahrungen, somit kann ich eigentlich alles bestätigen - obwohl das Fahrgefühl doch bei jedem anders ist. ;)

Ich würde eine Höherlegung immer wieder einbauen, allerdings nur bis zu einer gewissen Höhe!

Gruß,
Chris :wink:
 

Ecki

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110 kg etwa denk ich ;)

Ich hab kein problem damit sowas zu beantworten ;)
 

Harri1

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Na denn :thumbup:

Das Gewicht ist halt wichtig, um die Ergebnisse einzunorden ;) Bei mir sind es so 40kg weniger. Da kommt sie hinten wohl noch schneller hoch. Solange beim Bremsen vorne das Rad die Spur hält, kein Problem. Aber inner Kurve sieht das ein wenig anders aus. Hm, wollte ich nicht schon immer `nen Super-Moto Kurs machen? :D

Hatte ´ne Höherlegung schon bei mir rumfliegen, aber einfach Schiss vorm Grenzbereich und den ungewollten Änderungen an der Fahrwerksabstimmung. Glaube auch nicht, dass ich das mit den Einstellmöglichkeiten der GSR korrigieren könnte. Dazu noch nicht so viele Jahre / km Fahrpraxis. Z.B. "kämpfe" ich bei einigen Kurven immer noch mit der Ideallinie und muss für meinen Geschmack zu oft die Schräglage korrigieren. Der Anbrems- und Einlenkpunkt sitzt meist schon ganz gut, aber die Einfahrgeschwindigkeit. Mehr Agilität macht es schon einfacher die Fuhre bei zu viel Speed schnell weiter runter zu drücken ... aber besteht nicht die Gefahr mit der Heckhöherlegung über den Grenzbereich der Gummis zu kommen?

Und ich stelle mir mehr Agilität auch ein wenig kontraproduktiv vor, wenn es um das Finden der optimalen Kurveneinfahrtsgeschwindigkeit geht und mit sauberer Linien durchzugleiten. Sollte ich nicht lieber weiter üben, bis das sitzt? :thinking:

Und wie stark das Lenkverhalten von den Reifen beeinflusst wird ... das Legen war mit dem BT 16 schon einfacher als mit dem Pro.

Andererseits, denke ich ans fahren mit nem Carrera ... der klebt so dermaßen auf der Straße ... in der Kurve nochmal Gas geben zu können, oder die Spur zu wechseln, während andere Autos schon am Limit sind ... das macht einfach Spass :D


:wink:
ein ratloser Harri

PS: Ecki, biste Karfreitag auf der Nordschleife? Obwohl ... es wird wohl zu kalt sein.
 

Ecki

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Ja aber nicht mit der GSR...
Ein bekannter nimmt mich mit in seinem Audi S4...
 

Edg3

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Kann mir jemand kurz und knapp erklären warum die Höherlegung bei BikefarmMV mit ABe knapp 50 Euro teurer ist das die ohne ?
Das sind doch auch nur 2 Streben,aber für eine ABE so einen Aufpreis zu verlangen finde ich dezent gezuckert.

ABER...ohne ABE ist natürlich auch wieder so eine Sache,da ein sachkundiger von der Rennleitung das ja schon durchaus erkennen könnte.

Hat da schonmal jemand Probleme mit gehabt ?
 

Chris107

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Hi Egd3,

ich habe die 30mm von BikeFarmMV verbaut und bin damit zufrieden und ohne Probleme. :D
Hast du ja selbst auch schon bemerkt - die Höherlegung. ;)

Ich kann es mir selbst auch nicht wirklich erklären warum es da solch Preisunterschiede gibt,
denn ich denke das Material ist das selbe. :autsch: :dontknow:

Vielleicht bekommt man Klarheit, wenn man dort direkt mal nach dem Unterschiede zwischen den Varianten mit und ohne ABE anfragt.

Gruß,
Chris :wink:
 

Edg3

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Moin Chris,

du hattest ja schon positiv davon berichtet,ich werde denen einfach mal eine Mail schreiben und mal die Antwort abwarten.
Kann mir das eigentlich nur dadurch erklären das die Kosten für die Erstellung einer allgemeinen ABE einfach so auf den Kunden abgewälzt werden,was in gewissem Rahmen ja völlig in Ordnung ist.
 

Phil1

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AW: Heckhöherlegung Gsr 750

Ich gehe auch davon aus dass einfach das gutachten so teuer ist. Eine drosselblende um vergaser-Modelle zu drosseln sind 4 grose unterlagsscheiben quasi. Die drossel kostet allerdings Ca 100 Euronen...
Mein freundlicher hat mir gesagt dass eben das Gutachten so teuer ist.


Liebe grüße
Phil :D

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Edg3

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Also hier mal die kurzen und knappe Antwort von BikefarmMV.
Ist eigentlich genau das was wir uns schon gedacht haben.

Hallo,
die teile selbst sind die gleichen.
Der mehrpreis fällt auf die abe erstellung zurück.
Gruss bikefarmmv

Joa,ein ordentlicher Mehrpreis :)
Mal so ganz einfach gefragt,wer von euch hat mit ABE und wer ohne gekauft ?
 

GSR69

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...also für die 750er habe ich "noch" keine aber bei meiner 600er und den motorrädern davor habe ich immer welche mit ABE drinnen. Sollte wirklich mal was passieren ist man da auf der sicheren Seite.
Finde den Preisunterschied aber auch heftig :dontknow:

Gruß
Olli :wink:
 

Edg3

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Wäre jetzt natürlich die Frage wie sachkundig der Sachkundige bei der Rennletung sein müsste um das ganze zu erkennen.
Mir geht es ja "nur" um die 30mm...aber wenn es einer erkennt bei einer Kontrolle,dann kann das natürlich zum Problem werden.

Aber 45 Euro mehr nur für ein Stück Papier...narf !
 

Corner

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ABER wenn es doch genau das gleiche Produkt ist, wie der Hersteller selbst schreibt... :thinking:
Ok ich würd auch eher auf das mit ABE gehn, aber trotzdem...
 

Phil1

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AW: Heckhöherlegung Gsr 750

Aber wenn es aus irgend einem Grund ein Materialfehler hat und irgendwie bricht? Am besten noch während man in die Kontrolle der rennleitung fährt.

Man hat eben nichts auf der Hand. Ich würde auch nie etwas ohne ABE kaufen.

Grüße
Phil

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Edg3

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Stimmt schon,vor allem weil die Rennleitung das Fahrzeug eben auch ohne ABE an Ort und Stelle stilllegen darf.
Je nachdem wo man sich dann aufhällt kann das schon mehr als ärgerlich sein.

Und im Vergleich zu anderen Teilen ist es ja sogar noch vergleichsweise günstig,läpperst sich aber halt in der Summe aller Teile.
Naja,da muss man wohl durch wenn man sein Möp verändern möchte :)
 
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