Heckhöherlegung? Montageanleitung?

Gargamel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Phantasialand
Re: Heckhöherlegung ?Montageanleitung?

Das Heck entlasten (am Besten irgendwie stabil aufhängen; manche behaupten, es ginge auch mit einem Wagenheber unterm Auspuff),
dann die Bugspoiler ab, die davor sitzen (merke dir links die Verlegung der Schläuche),
die Originalknochen lösen und herausnehmen.
Die Schrauben reinigen und leicht fetten (NICHT die Gewinde fetten!!!)
Dann die neuen Knochen rein, Schrauben rein und mit 70(?) Nm festziehen (wie auch immer du da mit nem Drehmomentschlüssel drankommen willst).
Hände waschen.

Und: vorher mal gucken, wie die Abstände vom Verbindungsrohr des Auspuffs zur Schwinge ist. Nachher auch mal gucken. Und mir sagen: Passt da nachher im entlasteten Zustand noch ein Blatt Papier zwischen?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Heckhöherlegung ?Montageanleitung?

Frederik.Wild schrieb:
Tag,

Heut is endlich meine Heckhöherlegung von Ambibike gekommen (http://www.ambi-bike.de/shop/Fahrwerk/H ... 47029.html)

Jetz wär meine Frage:
Hätte jemand eine kleine Montageanleitung bzw. könnte jemand bitte beschreiben, wie man die am besten/einfachsten einbaut.

Vielen Dank schon mal :D

Hi,

entweder Dir geht jemand zur Hand der das Heck hält....!
( da dieses ja absackt wenn Du die Knochen, bzw. Schraube entfernst..)

..Wagenheber & ne Holzlatte als Verlängerung geht sicher auch, zum Abstützen...
..(zum rauf-& runterkurbeln..)

Oder am Allerbesten Du hängst die GSR hinten auf (Strick über nen Balken, Dübel in die Decke, Elektroaufzug..usw.)
(..wenn de allein bist..)

Wenn de die alten Schrauben hernimmst & in den neuen Umlenkhebeln keine Nut ist (die die Schraube kontert)
.. einfach mit nem zweiten Gabelschlüßel gegenhalten..
.. hält, paßt, haben andere auch so gemacht..

Oder schau mal HIER...

Gruß M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Re: Heckhöherlegung ?Montageanleitung?

Wenn ihr zu zweit arbeitet kann einer die Schrauben noch auf dem Seitenständer stehend schon mal lösen, der zweite kippt das Moped dann auf den Seitenständer. Jetzt die Schrauben raus, Knochen gewechselt, Schrauben wieder durchgesteckt und schon kann man das Moped wieder abstellen. Die Aktion alleine dauert keine 5Minuten, etwas Fett an den Schraubenhälsen (nicht am Gewinde!) schadet übrigens nicht wie weiter oben schon erwähnt :wink:

Eigentlich eine sehr sichere Methode (mit den Wagenheber und Deckenhaken-Varianten sieht man sehr oft die kuriosesten Unfälle/Umfaller) :?


Grüße
Hardy
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Re: Heckhöherlegung ?Montageanleitung?

Also bei mir wars der Hubwagen (Stapler/Ameise). Der Soziusgriff hält das locker! :D
 

Frederik.Wild

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
So...!

... es ist vollbracht :D :bravo:

Hab die Höherlegung mithilfe eines Kumpels und eines Wagenhebers jetz eingebaut.
War eigentlich wirklich leichter, als erwartet :p

Danke nochmal für eure Ratschläge :bravo:
 

Frederik.Wild

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Jap,
also bei mir passt zwischen rohr und schwinge schon noch blatt durch, aber wirklich nur noch gerade so!
 

zerozero

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Würzburg + Berlin
Wenn man sich ne Heckhöherlegung von 30mm zulegt, ist das Mobbed dann hinten (bsp. am Nummernschild) 30mm höher oder vorne unterm Allerwertesten? Weil wenns unterm Bobbes höher is, dann wirds ja durch die Strecke bis zum Heck noch mehr... klingt bisl kompliziert, aber ihr wisst was ich meine?
Oder denk ich grad falsch?
Hab mir vorm halben Jahr auch nen Knochen gekauft - ohne ABE. Sieht irgendwie net so vertrauenerweckend aus das Teil, deswegen is noch net verbaut. Werd mir wohl die Höherlegung mit ABE zulegen. Hätt ich gleich machen sollen - TROTTEL!! :autsch: :autsch: Na wie das immer so is... erst sparen wollen und dann schiss kriegen... und am Ende mehr bezahlt haben. :thinking:

zurück zur o.g. Frage...

achja, und sieht man des deutlich von hinten? hat jemand vorher/nachher Fotos von hinten?
keine doofen Kommentare jetzt zu diesem satz! :)
 

D Kaugummi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Ober-oberfranken
Bike
gsr_600
bro4vc3n.png

wzzwpf97.png

Nach mehrmaligen Aufsetzern :thumbdown: mit meiner tiefergelegten GSR600, habe ich mich doch dazu entschlossen sie hinten wieder
auf die orginalen Knochen umzubauen (lassen? :woman: ).

Nun meine Frage: Wie HaReuTec beschreibt kann man sie einfach auf den Seitenständer kippen !?

Geht das auch mit dem "Werners Ständer", der ja das ganze Motorrad hinten hochhebt.

Und was muss ich noch beachten, will ja nicht das mir was um die Ohren fliegt, Feder, Schrauben usw..

Wie ändert sich das Fahrverhalten? Die Gabel möchte ich tiefer lassen.
 

GSR Theo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
57
Bike
gsr_600, seid 2018 fahre ich eine 1290 Super Duke R
Hi
Mit dem Werner Ständer geht das wunderbar. Habe es grade vor ein paar Tagen selber um 30mm höher gelegt das Heck. Firma "Lukas" mit ABE zu 69Euro .
Auf den Werner Ständer aufbocken, ein Brett oder Dachlatte unter den Reifen (ist einfacher, als den Reifen zu heben, wegen entlasten).
Die beiden Muttern lösen und die alten Knochen entfernen. Oberre Schraube mit beiden neuen Knochen einsetzen, mit dem Brett oder der Dachlatte etwas den Reifen anheben ( Du merkst schon was ich meine wenn du dabei bist) , unteren Knochen einsetzen und alles wieder verschrauben.
Am Nummernschild ist sie dann ca 30 mm höher, und dein Popo sitzt auch höher dadurch :thumbup:


Viel Spaß beim Umbau.




Gruß Theo
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
wo darf ich das heck der GSR 600 eigentlich anheben? also ich hab das gerüst eines lastenaufzugs und mittels seil o.ä. möcht ich das heck dann hochziehen
würde der griff fürn sozius das aushalten? oder kann ich an einer beliebigen stelle am rahmen (natürlich ohne sitzbank und verkleidungsteile) das seil umschnallen?
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich hatte sie bisher immer am Sozi-Griff hochgezogen. einfach übern Holzbalken im Carport rüber und dann zu zweit, dass sie nicht umkippt.
Aber wie immer, mit Gefühl :)
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
ja dann werd ich das wohl so auch mal probieren am sozius griff
zuerst muss ich aber noch warten bis mein neues federbein endlich zu mir kommt :hello:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
RiEjUhAtZa schrieb:
ja dann werd ich das wohl so auch mal probieren am sozius griff
zuerst muss ich aber noch warten bis mein neues federbein endlich zu mir kommt :hello:

Hi,

wenn Du nen "Aufzug/Flaschenzug" hast, dann zieh einfach ein Seil/Spanngurt unter dem Heck durch,
kannst ja nen Lumpen dazwischen legen, das es keine Kratzer o.ä. gibt..

Ein zweites Paar Hände sind sicher auch von Vorteil..

Der Soziusgriff hält`s auch aus, ist aber aus Plastik, das sollt man halt bedenken..

Viel Glück beim Umbauen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
der soziusgriff is aus plastik? hätt gewettet dass der aus alu o.ä. is aber ok is wurscht
wenn du sagst dass der rohrrahmen das gewicht auch locker aushält dann is mir das auch jeden fall die sympathischere lösung ... na klar werd ich einen fetzen oder so unterlegen
bei meinem moped muss alles pipifein sein ... hab glaub ich schon knapp 100€ in neue schrauben investiert einfach weil ein paar vom häufigen auf und zudrehen schon abgenudelt waren - kein kommentar!!! ;)
 

blade_runner

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hi =)

wollte vorhin mal eben schnell meine Höherlegung einbauen.
Also Seitenständer unterlegt, Bugspoiler weg, Wagenheber unter die Ölwanne, 17er Ringschlüssel angesetzt
UND NICHTS PASSIERT! Ich kann machen was ich will, die Schrauben gehen nicht auf.
Bin jetzt kurz davor den KAT auszubauen um mit nem langen Drehmomentschlüssel (ich weiß - sollte man nicht) ran zu kommen.

Wie habt ihr des gemacht?
Sind die Dinger immer so fest?

Gruß Blade_Runner
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
blade_runner schrieb:
Hi =)
Wie habt ihr des gemacht?
Sind die Dinger immer so fest?


Ja , die Dinger sind immer so fest! - die sind eingeklebt. :)
Aber die sind ja auf einer Seite passend in den Knochen, also musst du nicht gegenhalten, nur mit ordentlich Kraft die Mutter lösen.
Am besten darauf achten das die Schwinge beim lösen belastet ist, die Knochen stehen auf Zug nicht auf Druck, beim Federbein ist es genau anders herum.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
blade_runner schrieb:
Hi =)

wollte vorhin mal eben schnell meine Höherlegung einbauen.
...
Wie habt ihr des gemacht?
Sind die Dinger immer so fest?

Gruß Blade_Runner

Hi Blade_Runner,

ja, so wie Bara sagt, die Schraubensicherung/Locktite ist eigtl. so ziemlich an allen Schrauben
am Bike drauf. Das sich durch die Vibrationen/Betrieb nix lösen kann/soll..

Der Klebstoff löst sich bei/durch Wärme, bräuchtest nen Microbrenner../Heißluftpistole/Industriefön.. o.ä. um
die Schraube/Mutter zu Erwärmen.

Oder aber genug Kraft (kommt halt drauf an Welches Locktite drauf ist),
evtl. den Schlüßel / Ratsche Verlängern (Rohr drauf/längerer Hebel)..

So 15o°Grad, dürft bei den Knochen reichen..
Vorsicht, mit "offenem Licht/Feuer", irgendwo da in der Nähe hängen auch die Schläuche vom
Tank-Überlauf/Entlüftung rum.. smiley_emoticons_eazy_feuerwehr.gif

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben